Wenn Rosenblätter fallen (Premiere 29.10.2011 Akzent)

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Wenn Rosenblätter fallen (Premiere 29.10.2011 Akzent)

Beitragvon Sisi Silberträne » 14.11.2011, 07:09:13

Wenn Rosenblätter fallen (Premiere 29.10.2011 Theater Akzent)


Dieses Musical stand weit oben auf meiner Unbedingt-sehen-Liste, da ich die Musik auf dem Konzeptalbum sehr schön finde. Basierend auf dem niederländischen Roman "Als rozeblaadjes vallen" ist es ein sehr ungewöhnliches Musical, in dem nur drei Charaktere auftreten. Der junge Till bezieht seine Studentenbude, wobei er gleich auf seine Nachbarin Iris trifft. Die quirlige Biologiestudentin weckt in ihm Erinnerungen an seine kürzlich an Krebs verstorbene Mutter Rose. Dass beide den Namen einer Blume tragen, bleibt für Till nicht die einzige Gemeinsamkeit. Weil er seinen Vater nie gekannt hat, war Rose umso wichtiger für ihn und er hat ihren Tod, bei dem er mittels eines vergifteten Marshmallows nachhalf, noch nicht verkraftet. Für jede Lebenslage hat sie ihm Briefe hinterlassen, die ihm über den Verlust hinweg trösten sollen. Iris und Till komnen einander langsam näher, doch zunächst gelingt es dem Kunststudenten, der das Talent seiner Mutter geerbt hat, nicht sich zu öffnen. Am Ende begreift er, dass ein Teil von Rose für ihn in Iris weiter lebt, so wie für sie ein Teil seines bei einem Unfall verstorbenen Vaters ihm weiter lebte. Er gelingt ihm sich mit seiner Freundin auszusprechen, sodass sie seine Lage verstehen kann, und die beiden finden endlich wirklich zusammen.

Besetzung
Till - Dirk Johnston
Iris - Jana Stelley
Rose - Carin Filipcic

"Wenn Rosenblätter fallen" ist eines der Stücke, die ganz deutlich zeigen, dass weniger manchmal mehr ist und es nicht immer eine opulente Ausstattung braucht. Das schlichte Bühnenbild, bestehend aus der Zimmerrückwand, Sofa, Schrank, Sessel und Tisch bleibt die ganze Zeit über konstant, ob Tills Studentenwohnung, oder rückblickend das Zuhause seiner Kinderzeit. Nur einige Requisiten wie das Bild auf der Staffelei ändern sich. An der rechten Seite hängt ein großes Gemälde von Rose, das mit Beginn des Stückes eindrucksvoll der richtigen Carin Filipcic als lebendes Bildnis weicht.
Gesanglich fand ich alle drei überzeugend. Die beiden Frauen sind in der Wiener Musicallandschaft schon aus mehreren Hitshows gut bekannt. Von Dirk Johnston, einem Schotten, habe ich allerdings nie vorher gehört. Schauspielerisch möchte ich vor allen Carin Filipcic loben, die die von der Krankheit schwer gezeichnete Rose mit einer unglaublichen Intensität spielt. Spätestens bei ihrem Tod war es bei mir vorbei und ich saß mit nassen Wangen da - bei diesem Musical ist es ratsam, reichlich Taschentücher dabei zu haben! Es ist sehr schwere Kost und völlig ungeeignet für einen seichten Theaterabend zum Abschalten. Man leidet von Anfang bis Ende mit, hat ständig Gänsehaut.

Wahrscheinlich gibt es nicht viele Musicals, die sich mit einem solch schwierigen emotionsgeladenen Thema befassen wie Sterbehilfe. So etwas mitmachen zu müssen, wie Rose, die von Körper und Geist immer mehr im Stich gelassen wird, und Till, der in einem Alter ist, in dem er selbst noch die Unterstützung seiner Mutter auf dem Weg in sein eigenes Leben brauchen würde, wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Offensichtlich erfährt der junge Mann von keiner anderen Seite Unterstützung, muss sich ganz allein um Rose kümmern und sie schließlich beim Sterben begleiten. Sie selbst ist es ja, die ihn in einem ihrer letzten klaren Momente um diesen Schritt bittet, weil sie so nicht weiter leben will, weil sie ihrem Sohn das nicht länger zumuten will. Ein Thema also, über das man viel schreiben und endlos lange moralisch-ethische Diskussionen führen könnte.

Die Liedtexte sind sehr bildhaft und lyrisch. Gegenüber dem Konzeptalbum gibt es einige Veränderungen in der Reihenfolge, wobei mir am meisten das Fehlen vom "Aufklärungsgespräch" aufgefallen ist. Auf der CD ist das ein sehr ungewöhnliches und interessantes Lied. Handlungstechnisch hat es im Stück natürlich nicht wirklich gefehlt. Im Theater Akzent sorgt eine Hand voll Musiker für die musikalische Begleitung, die scheinbar irgendwo hinter der Zimmerwandkonstruktion verborgen bleiben. Es ist kein Stück und kein Ort für ein großes Orchester. Man bleibt stets vollkommen auf die Geschichte konzentriert, die die Darsteller erzählen. Es gibt keine Ablenkung durch Bühnenbilder und Kostüme, Ensemblesänger oder Tänzer. Gerade durch seine Einfachheit wirkt dieses Musical so unglaublich intensiv. Obwohl es mir sehr gut gefallen hat und ich es jederzeit weiterempfehlen würde, glaube ich nicht, dass ich es mir ein zweites Mal ansehen könnte. Jedenfalls nicht in nächster Zeit, höchstens vielleicht in einigen Jahren, wenn sich die Gelegenheit bietet.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Wenn Rosenblätter fallen (Premiere 29.10.2011 Akzent)

Beitragvon Kitti » 14.11.2011, 14:58:48

Vielen Dank für deinen schönen Bericht! :) "Das Aufklärungsgespräch" wurde wohl nach dem ersten Workshop oder so gestrichen, weil sie meinten, dass es nicht die erhoffte Wirkung hatte. Ich fand, dass man in der jetzigen Version quasi noch gespürt hat, an welcher Stelle es gekommen wäre.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Wenn Rosenblätter fallen (Premiere 29.10.2011 Akzent)

Beitragvon Tessa » 14.11.2011, 19:22:24

Auch ich bedanke mich für diesen schönen Bericht. :)
Dass man Taschentücher mitnehmen sollte, habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Und bei der Geschichte kann ich mir auch ganz gut vorstellen warum.
Eigentlich wollte ich mir es ja in Witten angucken, aber da würde es ja leider abgesagt. Und die Zusatzvorstellungen in Datteln waren für mich sehr ungünstig gelegt.
Schade eigentlich. Deinen Bericht zu folge, hätte es mir gefallen können.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Wenn Rosenblätter fallen (Premiere 29.10.2011 Akzent)

Beitragvon Elphaba » 15.11.2011, 03:39:22

Vielen Dank auch von mir für deinen wirklich sehr schönen Bericht Sisi!

Jetzt kann ich mir endlich doch etwas mehr unter diesem Musical vorstellen. Die Inhaltsangaben, die ich bisher gelesen hatte, waren alle so oberflächlich...


@TdV-Fan: Ist der Mann in deinem Ava und in deiner Signatur Dirk Johnston? Der kommt mir irgendwie schon ziemlich "alt" (bzw. erwachsen) für die Rolle vor... :shock:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Wenn Rosenblätter fallen (Premiere 29.10.2011 Akzent)

Beitragvon Tessa » 15.11.2011, 14:13:03

@Elphaba: Nein, ist er bzw. sind sie nicht. Das sind zwei verschiedene Männer. Der in meinem Ava ist Kevin Tarte (irgendwie musste ich ja meinen Nicknamen treu bleiben) und der in der Sig ist Rory Six. Er ist der Komponist des Musicals. Auf einer Promotion in Wien hat er darüber erzählt und unter anderem das folgende Lied gesungen.
http://www.youtube.com/watch?v=_QyUm8_smWo&feature=related
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Wenn Rosenblätter fallen (Premiere 29.10.2011 Akzent)

Beitragvon Elphaba » 16.11.2011, 03:18:52

Ah O.K. dann bin ich ja beruhigt! :D

Kevin Tarte hab ich sogar auch schonmal live gesehen, aber da war er als Biest verkleidet... Kein Wunder dass ich ihn nicht erkannt habe! XD
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Wenn Rosenblätter fallen (Premiere 29.10.2011 Akzent)

Beitragvon smaragdgrün » 16.11.2011, 06:27:51

Danke für den Bericht. Ich kann auch verstehen, dass Du es nicht gleich nochmal sehen würdest. Ich hatte auch noch eine Weile daran zu knabbern. Ich habs in Mannheim gesehen und von Anfang bis Ende geweint, ich konnte beim Schlussapplaus auch gar nicht jubeln, weil ich noch so "mitgenommen" war.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste