Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon serena » 23.10.2011, 22:40:45

Ganz oder gar nicht – The full monty
Opernhaus Dortmund – Samstag, 22.10.2011,
Premiere, 19.30 Uhr


Das Stück beginnt mit einem kleinen Überraschungsmoment: Kurz nachdem das Licht im Saal ausging, laufen neben den Reihen laut kreischende junge Damen die Reihen entlang zur Bühne. Auf der Bühne erscheint die Moderatorin der Szene und kündigt den ersten „Chippendale“ an. Der wird in seiner Nummer leider (?) vom Handy unterbrochen und verlässt die Bühne.

Szenenwechsel. Im Werk 18 werden gerade die Arbeiter entlassen, die sich wie Schrott vorkommen. Die nachfolgenden Probleme lassen natürlich nicht auf sich warten: Depressionen, Frustessen, Beziehungsstress, finanzielle Nöte bis him zum drohenden Entzug der Sorgerechte für den Sohn und zum Selbstmordversuch haben alle Rollen ihne verschiedenen Schwierigkeiten.
Die Idee, selber eine Strip-Show auf die Bühne zu bringen, scheint für Jerry Lukowski die einfachste Lösung zu sein, der sein Kumpel Dave Bukatinsky eher widerwillig folgt. Als alle Mitstreiter gefunden sind (und die Pianistin mehrfach laut wird angesichts der miesen Leistungen), ist erstmal Pause.

Ganz nach Daves Erwartungen verkaufen sich die Karten der „Hot Metal“ mehr als schlecht, bis Jerry ankündigt, dass die Jungs wirklich alle Hüllen fallen lassen werden. Sehr zur Überraschung der Mitstreiter, die sich mit Frischhaltefolie, Penis-Pumpe samt Wärmflasche und anderen diversen Maßnahmen für den Auftrittt fit machen wollen. Die Generalprobe vor Bewohnern des Seniorenheims endet mit einem Polizeieinsatz. Die Karten verkaufen sich inzwischen an Männer und Frauen gleichermaßen gut, so dass der Besitzer des Lokals noch eine zweite Show will. Dave hat inzwischen einen „normalen“ Job als Wachmann angenommen, ist aber beim großen Auftritt wieder dabei. Dafür verlässt Jerry der Mut und findet erst durch seinen Sohn auf die Bühne. Im großen Finale lassen sich die Männer echt dazu überreden, hinter dem vorgehaltenen Helm auch den String-Tanga auszuziehen. Dann nehmen sie noch den Helm beiseite... Und in diesem Moment geht (zum Leidwesen vieler Damen im Publikum) das Licht aus. ;-)

Die Besetzung:
Jerry Lukowski: David Jakobs
Holla, was war das denn? Antwort: Wahnsinn! Die Show dreht sich hauptsächlich um Jerry. Er spielt fast jede Szene, singt die meisten Lieder und ist die treibende Kraft der Geschichte. Und diese Rolle wird von einem jungen Mann gespielt, der gerade erst sein Musical-Diplom bestanden hat! Aber das merkt man überhaupt nicht! Hätte jemand erzählt, der Kerl hat jahrelange Berufserfahrung, ich hätte es geglaubt! Sämtliche Facetten seiner Rolle, vom verzweifelten Vater, frustriertem Ex-Mann bis zum optimistischen Strip-Show-Organisator kam alles absolut glaubwürdig rüber. Eine schöne Gesangsstimme mit gut verständlicher Aussprache bringt er auch noch mit. Die Entdeckung des Abends! Von dem jungen Mann werden wir noch hören!

Dave Bukatinsky: Patrick Stanke

Wie waren seine Zitate im Ebertbad: zu dick für Radames, zu dünn für Sister Act!? Dann hat er jetzt endlich die passende Rolle gefunden! ;-) Der übergewichtige Dave mit null Kondition und genau soviel Selbstbewusstsein, dafür einiges an Hunger und Aggressionen, wenn man ihn auf sein Übergewicht anspricht, passt optisch 1 A. Schauspielerisch als „Weichei“, der am Ende doch Selbstbewusstsein findet, absolut überzeugend. Klasse gemacht!

Georgie Bukatinsky / Tanzleherein: Sabine Ruflair
Bei ihr als Tanzleherein möchte ich keine Stunden haben! Was für ein Biest. Als Georgie ist sie eine sehr fesche, moderne Frau, von der man sich erstmal fragt, was sie an Dave eigentlich findet. Im Laufe des Stücks wird ihre Liebe zu ihm immer klarer, bis sie ihn am Ende sogar zum Strippen ermuntert. Klasse Entwicklung!

Vicky Nichols / Joanne: Melanie Wiegmann

Irgendwie hat das Buch bei ihr ein paar Schwierigkeiten: beim Übergang von der Luxus liebenden Ehefrau zur Frau, die ihren Gatten schätzt und unterstützt. Den Übergang gibt es, aber nicht als Entwicklung, sondern als Sprung. Passenderweise stellt sie in ihrem Text fest, dass sie und ihr Mann sich immer noch einander fremd sind. Mir war die andere Seite bis dahin auch fremd. Diesen Sprung hat Melanie jedenfalls bestens auf die Bühne gebracht.

Malcolm: Tim Ludwig
Das mutlose, hilflose, freundlose Muttersöhnchen schlechthin. Seine Mimik war super passend. Und als großer, schlaksiger Typ wirkte er optisch genial in dieser Rolle, was durch sein Schauspiel und seine hohe Gesangsstimme bestens unterstützt wurde. Toll!

Buddy / Elton / Vortänzer / Marty: Markus Schneider
Vom schwulen Chippendale bis zu eine Stripper-Niete und noch ein paar andere Rollen. Seine Aufgaben sind vielseitig und genau so vielseitig gelöst. Es hätten auch mehrere Darsteller sein können, so unterschiedlich hat er alle Rollen dargestellt. Einfach klasse!

Nathan Lukowski / Susan: Tina Haas
Eine junge Dame spielt den Teenie-Sohn. In den Klamotten mit Kapuzen-Sweatshirt und der Kapuze immer auf dem Kopf (außer in einer Szene, da mit Kurzhaar-Perücke) fällt es optisch nicht auf. Stimmlich auch nicht, wobei Nathan nicht solo singt. So war´s glaubwürdig dargestellt. Gut gemacht.

Harald Nichols / Carl: Dirk Weiler
Der Tanz-Experte mit großer Angst vor seiner Frau, die ihn ja so verehrt. Er verheimlicht ihr monatelang, dass er auch arbeitslos ist und lässt sich zunächst nur widerwillig als Strip-Tanzlehrer anwerben. Die zwei Seiten, seiner Frau untertänig und gleichzeitig hoffnungslos, seinen Ex-Mitarbeitern gegenüber den Chef raushängend, bringt er bestens rüber, die Weiterentwicklung seiner Rolle auch. Schön!

Noah „Horse“ / Paul: Frank Odjidja
Ein junger Mann spielt einen Rentner mit Hüft-Arthrose, und das absolut überzeugend. So sorgt er mit seinen Bewegungen und gegen Ende besonders mit dem Stoßgebet oft für die Lacher des zweiten Aktes. Genial!

Pam Lukowski: Julia Klotz
Was für eine hochnäsige Ziege! Da fragt man sich, wie sie jemals mit Jerry zusammen sein konnte. In seltenen Momenten flackert die Antwort auf, aber dann ist sie wieder die inzwischen bessere Dame, die über das Sorgerecht am gemeinsamen Sohn mittels Geld entscheidet. Und bei allen negativen bringt Julia die Rolle doch etwas sympathisch rüber. Muss man hinkriegen!

Jeanettte / Dolores: Johanna Schoppa
Das einzige Cast-Mitglied, das wirklich am Dortmunder Opernhaus beschäftigt ist: Im Opernchor. Leider hat man das gehört: Ihre Aussprache beim Singen war leider schwer verständlich. Ihre Bühnenpräsenz und Stimmgewalt war umso deutlicher! Damit avancierte sie zum heinmlichen Star des Abends!

Estelle: Verena Mackenberg
Ihre Rolle war auch auf der Bühne, aber fast nur mit den anderen Mädels. Solo hatte sie, glaube ich, gar nichts zu tun. Jedenfalls ist es mir nicht aufgefallen.

Ralph / Tony / Gladiator / Teddy / Molly / Inkasso / Priester: Daniel Berger
Über Eintönigkeit kann man sich bei seinen zahlreichen Rollen nicht beklagen. Vielseitiger können die Charaktere echt nicht sein: vom ehrwürdigen, reichen Ehemann, über einen nicht bibelfesten Priester, (fast) gnadenlosen Inkasso-Mann zum Strip-Superstar reicht seine Palette an Charakteren. Und auch hier kann ich nur feststellen, dass es auch 7 Darsteller hätten sein können. Mir ist jedenfalls nicht afgefallen, in welchen Rollen er immer wieder auf der Bühne stand. 1 Arbeit!

Arbeitsloser / Inkasso / Polizist: Erik Petersen
Drei raue Charaktere, die trotzdem alle was eigenes hatten. Ich glaube, mehr kann man aus den kurzen Auftritten nicht raus holen.

Die aus 7 Musikern bestehende Band sitzt wörtlich im Graben: Links am Bühnenrand ist mit Ketten ein Bereich abgesperrt. In diesem eng wirkenden Loch spielt die Band, die flotten, harten Nummern mit entsprechend Schung, die ruhigen Songs passend zurücknehmend.
Ohrwürmer sucht man in dem Musical nach einmaligem Besuch vergebens. Überhaupt ist das ganze Stück sehr dialoglastig. Es dauert oft lange, bis wieder ein Lied gesungen wird. Die meisten Lieder singt Jerry, alle anderen Männer haben Solo-Teile in Liedern, die Frauen singen fast nur gemeinsam.

Das Bühnenbild besteht aus der Rückansicht der grauen Werkshalle „Werk 18“, die auch als Club, Probenraum und Straßenzug her hält. Weiter Spielorte, wie die Wohnungen oder die Toilette im Club, werden auf Wagen dargestellt, die von links auf Schienen auf die Bühne fahren. Dazu gibt es einzelne tragbare Kulissenteile, wie der Streifen-Vorhang der „Hot Metal“-Gruppe oder einige Bierkästen (man achte auf die Marken *g*), sowie große herunter fahrende Plakate beider Strip-Gruppen (auf dem der „Hot Metal“ sind echt die 6 Darsteller abgebildet). Insgesamt geben die Bühnenbilder exakt die Stimmung der verschiedenen Orte wieder: grau im Werksbereich, Luxus in Haralds Wohnung, das „von gestern sein“ bei Malcolms Mutter...
Die Kostüme unterstreichen Stimmung und Charaktere bestens. Allein die Auswahl an Unterhosen, als zum ersten Mal die Hosen fallen, sind mehr als passend ausgesucht. Daves Comic-Boxershort oder Noahs Feinripp-Hose Größe XXL sprechen Bände. Klasse!

Fazit: Wer Lust auf 2 ½ Stunden Spaß und gute Unterhaltung hat, sollte sich die Version nicht entgehen lassen! Zum Lachen gibt es auf jeden Fall genug! Aber auch die ruhigen Momente berühren. Und der junge Hauptdarsteller David Jakobs ist das Eintrittsgeld auf jeden Fall wert!
Nur, wer unbedingt splitternackte Männer sehen will, der kommt doch nicht so recht auf seine Kosten... ;-)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon Elphaba » 24.10.2011, 00:41:46

Vielen Dank für deinen schönen Detailreichen Bericht serena! :)

Sehr gut, dass du nochmal kurz die Handlung mit aufgeschrieben hast, ich habe weder den Film gesehen noch kenne ich das Musical genauer, aber so konnte ich mir auch ein Bild machen.

Schön zu lesen, dass hier auch mal jungen neuen Talenten eine Chance gegeben wird! :handgestures-thumbupright:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon Kitti » 24.10.2011, 09:10:29

Danke für deinen interessanten Bericht! :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
whatsername
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 06.07.2011, 20:16:03

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon whatsername » 24.10.2011, 19:18:12

danke! dein bericht steigert meine vorfreude in schwindelnde höhen :)
"there's only us, there's only this
forget regret or life is yours to miss"

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon serena » 24.10.2011, 22:26:23

Bitte, bitte, immer wieder gerne! :)

@ Elphalba: Ich kannte das Stück vorher auch nicht und wusste nur so grob, worum´s ging. Aber die Geschichte zu verfolgen, ist echt kein Problem. Vor Lachen nicht vom Sitz zu fallen ist deutlich schwieriger. ;)

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon Nachtschwärmerin » 24.10.2011, 22:51:31

schöner bericht serena! so schön strukturiert hab ichs vor lauter begeisterung diesmal nicht hinbekommen :)
von david jakobs war ich ebenfalls total begeistert! er hat ne tolle stimme und spielt als hätte er nie was anderes gemacht! alle daumen hoch dafür! wahnsinns-typ! aber er war nicht der einzige der begeistern konnte. irgendwie muss man jeden der jungs einfach ins herz schließen, oder?! ich muss immer noch über viele szenen kichern! jeder schuss ein treffer! :) ich muss dringend nochmal hin^^ "nimm dir nen stein, nen richtig dicken stein - es kann auch sowas wie ein ziegel sein" *träller*
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon serena » 25.10.2011, 22:36:59

Oh ja, David Jakobs war der Wahnsinn! Der muss schon als Darsteller geboren worden sein.
Schlecht war da wirklich keiner. Irgendwie haben alle Jungs und Mädels ihre Rollen derart glaubwürdig über die Rampe gebracht, dass es schon wieder unglaublich ist. ;)
"Jeder Schuss ein Treffer" ist wirklich passend ausgedrückt. Je Pointe saß bestens, jeder Witz zündete. Wann hat man das schon mal?
Hach ja, sind Freunde nicht was feines? *den Strick zum Stein rüber reicht* :D

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon Nachtschwärmerin » 26.10.2011, 18:23:35

*bring dich nicht uuuum - wir tun das für dich*
:)

nee, wirklich - ich hab selten ein stück gesehen, dass so gnadelos komisch war - ohne albern zu wirken! und patrick meinte nachher noch, dass sie gar nicht jeden gag so rüber bringen konnten, weil eh schon viel mehr gelacht wurde als erwartet und sie die zeit abschätzen mussten^^
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon serena » 26.10.2011, 22:52:39

:shock: Wie, da wären noch mehr Gags gewesen? Wo hätten die denn noch sein sollen? Da war doch gar kein Platz mehr...
Naja, weiter hinten wurde manchmal auch wegen 2 Damen im Publikum gelacht. Die waren nämlich mit ihrer eigenwilligen Lache gut zu hören. Zudem lachten sie oft an Stellen, an denen die anderen gerade ruhig waren. ;)

Aber es klingt, als ob das Stück gerne mal Überlänge erreichen wird. :D

Benutzeravatar
whatsername
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 06.07.2011, 20:16:03

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon whatsername » 13.11.2011, 20:45:23

meine erwartungen an das stück waren ja nach den begeisterten berichten ziemlich hoch, ABER: sie sind um ein vielfaches übertroffen worden :D
das stück ist lustig, hat aber durchaus ernste momente, alle rollen waren toll besetzt, das bühnenbild mit den fahrbaren kulissen clever gewählt und die lokalen anspielungen (das kennzeichen des golfs DO-IT 123, die bierkästen, die von dortmunder brauerein stammten) das tüpfelchen auf dem i.
und den namen david jakobs sollte man sich defintiv merken! der wahnsinn! :)

die nächsten tickets sind auf jeden fall schon gebucht!
"there's only us, there's only this
forget regret or life is yours to miss"

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon serena » 13.11.2011, 22:55:36

Schön, dass es dir gefallen hat! :)
Aber hey, waren es wirklich "nur" Dortmunder Bierkästen? Bei der Premiere war noch einer aus Bochum dazwischen. Grund: Es stammen ja nicht alle Darsteller aus Dortmund! :lol:

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon Kitti » 14.11.2011, 14:53:52

http://www.musicalzentrale.de/index.php ... tails=4162 Die Musicalzentrale hat sich nun auch dazu geäußert.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
whatsername
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 06.07.2011, 20:16:03

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon whatsername » 14.11.2011, 15:27:15

serena hat geschrieben:Schön, dass es dir gefallen hat! :)
Aber hey, waren es wirklich "nur" Dortmunder Bierkästen? Bei der Premiere war noch einer aus Bochum dazwischen. Grund: Es stammen ja nicht alle Darsteller aus Dortmund! :lol:


ups... welche bochumer brauerei hab ich denn da so ungeniert unterschlagen? irgendwie ist mir nur das kronen pils im gedächtnis geblieben :)
"there's only us, there's only this
forget regret or life is yours to miss"

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon serena » 14.11.2011, 23:11:01

Der Meinung der Musicalzentrale kann ich mich herzlich wenig anschließen. Mir war da kein Darsteller zu jung. Gut, dass es hier Meinungsfreiheit gibt. ;)

@ whatsername: Irgendwo müsste noch ein Fiege-Kasten dabei gewesen sein.

Benutzeravatar
whatsername
Grünschnabel
Beiträge: 77
Registriert: 06.07.2011, 20:16:03

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon whatsername » 18.11.2011, 19:43:47

@serena: tatsache!!! *schäm* vielleicht buche ich als kleine entschuldigung gleich eine brauereiführung, wenn ich wieder nach dortmund fahre ;)
"there's only us, there's only this
forget regret or life is yours to miss"

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon little miss sunshine » 18.11.2011, 22:39:12

Danke für den schöneb Bericht:),das Stück klingt richtig lustig.
Aber obwohl ich's bis dahin echt nicht weit hätte...andere Projekte warten, die mir grade wichtiger sind...^^
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon serena » 19.11.2011, 22:13:18

@whatsername: Mir ist es erst auch nicht aufgefallen. Aber netterweise wurde ich in der Pause "aufgeklärt". ;)

Benutzeravatar
ruhrpottler
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2012, 18:50:31

Re: Ganz oder gar nicht, Premiere Dortmund, 22.10.2011

Beitragvon ruhrpottler » 10.01.2012, 18:58:35

Ich fands herrlich und hätte nicht gedacht, dass sie am Ende wirklich alle komplett blankziehen, aber das Stück heisst ja schliesslich auch Ganz oder Garnicht :dance: Hier gibts übrigens noch einen begeisterten Bericht mit vielen Fotos und nem Video :handgestures-thumbupright: http://www.musical-world.de/theater/mus ... gar-nicht/


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron