Sister Act, Hamburg 25.01.2011

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
MusicalSven
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 613
Registriert: 05.01.2011, 21:26:30

Sister Act, Hamburg 25.01.2011

Beitragvon MusicalSven » 27.01.2011, 20:15:39

Cast:

Deloris van Cartier: Patricia Meeden
Mutter Oberin: Barbara Krabbe

Curtis Shank: Detlef Leistenschneider
Eddie Fritzinger: Mathieu Boldron

Schwester Mary Robert: Ina Trabesinger
Schwester Mary Patrick: Martine de Jager
Schwester Mary Lazarus: Sonya Martin

Bones: Tetje Mierendorf
TJ: Dave Mandell
Dinero: Pedro Reichert

Monsignore Howard: Uwe Dreves
Kay-T: Kati Heidebrecht
LaRosa: Elissa Hubert

Ensemble:
Nyassa Alberta, Alex Avenell, Nazide Aylin, Sandra Bleicher, Diana Böge, Rachel Colley, Lisa Habermann, Kati Heidebrecht, Sonja Hermann, Elissa Huber, Yvonne Köstler, Susanne Panzner

Claudio Goncalves, Hans-Henning Stober, Tobias Weis

Dirigent: Tobias Vogt


Nachdem ich durch die Tür gegangen bin (das Operettenhaus hat einen Türsteher :P ), bin ich sofort erstmal zum Bildschirm... Hoffnung für die Cast.
YES, keine Zodwa... Ja, entschuldigung, alternierende Besetzung so kurz nach der Premiere = unverbrauchte Stimme ;) Zweitbesetzung der Mutter Oberin, nicht so schlimm... Und dann kam es: Mit dem ersten Blick leider kein Cusch Jung als Shank... :shock: Aber Detlef Leistenschneider!!! 8) Ich mag ihn, aber dazu später mehr... Der Rest ging runter wie Butter xD

Show:
Angefangen damit, dass Whoopis deutsche Stimme uns "Brüder und Schwester" herzlich wilkommen hieß. :) War überraschend und auch ein Raunen ging durchs Publikum. Sehr schön fand ich, dass das Hauptaugenmerk wirklich auf Deloris lag und nicht wie bei anderen Musicals mal bei dem Charakter, dann bei jenem und dann bei dem vorbeigeschaut wurde, mit entsprechenden Solo natürlich ;) Das hat die Story vorangebracht, auch wenn sie am Anfang ein bisschen schleppend war, da man aus dem Film irgendwie gewohnt war, dass Deloris in den ersten 5 Minuten Zeuge des Mordes wird und nicht erst nach einer Viertelstunde... Aber irgendwie war das auch gar nicht so schlimm... Betonen muss man hier auch den Wortwitz, selbst wenn er hier und da ein bisschen flach war. Aber da muss man sich bewusst machen, in welcher Straße Hamburgs man sich befindet ;) Nach dem antreibenden, stimmungsvollen Finale 1. Akt gings in die Pause. Tipp: Entweder gar nicht, oder wenn man im Parkett sitzt nach oben gehen, um etwas zu Trinken, besonders vor der Vorstellung, dort ist es seeeehr leer. In der Pause jedenfalls leerer als unten an der Bar. Außerdem stehen oben die ganzen Preise vom Operettenhaus.

Musik:
Bei der Overtüre überlief mich ein kalter Schauer: Gänsehaut. Die 80er Jahre Songs sind sehr schön arrangiert, die Stimmen versteht man auch (in den ersten Reihen) immer. Hier und da waren die Akkordabfolgen doch sehr vorherschaubar... Gut, war sie in den 80ern auch, aber muss man denn wirklich im jeden Refrain das gleiche singen??? Kann man da nciht auch mal variieren? Nur einmal anstatt runter einmal rauf singen... Das würde genügen. Bemerkbar war, dass die Musik zum Schluss hin immer schwungvoller wurde, bis zur rythmischen Explosion am ENde xD Bin gespannt auf die CD, die übrigens am 11. Februar erscheint. Résumé: Stimmungvolle Mitklatschmusik.

Kostüme:
Ich hab gedacht, dass man nur schwarz/weiß sehen wird, aber nix da... Abgesehen von den Gangstern, haben die Nonnen nicht nur ihre monotone Tracht, zum Finale hin sieht es ungefähr so aus: Nonnen = glitzernd, Nonnen = scheinend, Nonnen = funkelnd und im Finale Nonnen = strahlend :) Top waren auch die Quick Changes, also die Schnellumzüge. Der schnellste findet sogar auf der Bühne statt, aber das müsst ihr schon selbst sehen ;)

Bühne:
Ich habe Mamma Mia gesehen, mit der Taverne und einem Boot (!), das Holzboot wurde größer und so landete Ich war noch niemals in New York im Operettenhaus, mit dieser Drehscheibe, auf der die Storie spielte. Und jetzt das: Von der Kirche zum Pub, der sich zügig in eine Straße verwandelt, die, wenn sie sich dreht, plötzlich ein Polizei Revier ist, dessen Wände wiederum von vielen Säulenartigen Kirchenmauern verdrängt werden, die immer mal wieder für überraschend verwandelbare Kulissen auf der zweispurigen Drehscheibe Platz machten. Top! Am besten hat mir die Verfolgungsjagd gefallen, ein Wahnsinn, so viel zu sehen! WOW... Danke, Herr Bühnenbildner, danke!

Cast:

Patricia Meeden
Eine wunderbare Deloris, unglaublich selbstbewusst und strahlend. Sie zieht das Augenmerk dirket auf sich. Sie weiß sich zu bewegen :wink: und hat eine tolle Mimik. Ich habe mich sehr über sie gefreut, weil ich Zodwa in Ausschnitten gesehen habe und mir ihre Augen merkwürdig aufgefallen sind. Außerdem finde ich, dass Patricia etwas reifer als Deloris wirkt, also das, was die Rolle eigentlich braucht.
Ich habe sie dann auch noch am Stage Door getroffen und sie ist alles andere, als ihre Rolle. Total schüchtern und nett und frendlich. Sie hat ein Foto gemacht und mir ein Autogramm gegeben und als dann ein anderer auch nach einem AK fragte, meinte sie, dass sie ja auch noch einige Autogrammkarten hat. Auf den Kommentar hin, dass das aber lieb ist, musste sie lachen... :lachtot: Sie hat ne Lache von nem Gremlim, aber total liebenswürdig... Und so bekam ich auch noch eine zweite Unterschrift :)

Barbara Krabbe
Wirkte auf mich als Mutter Oberin nicht erhaben genug. Und ihre Mimik war auch nicht gerade das gelbe vom Ei, meistens dieser kühle Gesichtsausdruck, den sie wahrscheinlich von Daniela Ziegler kopieren möchte. Das wird sich aber wahrscheinlich mit mehr Zeit auch noch verändern.

Detlef Leistenschneider
:!: Jaaaaaaaa, juhu! Nach Mamma Mia, wo mir seine Stimme angenehm aufgefallen ist, und Schuh des Manitu, wo er als griechischer Apatschen Nachwuchs Dimitri Stupakes zu sehen war und dessen Song ich in meinem letzten Musical zum Besten geben durfte (als Schul AG Musical :P), hab ich ihn erneut im Operettenhaus und ich muss sagen, dass er echt super war. Schade, dass er nur Zweitbesetzung ist, er ist einfach hammer! Leider sehr klein die Rolle... Was mir aufgefallen ist, war seine Stimme. Sie war irgendwie... Anders als sonst, als auf CD Aufnahmen oder meiner Erinnerung... Aber das passte halt zur Rolle... Außerdem finde ich ihn mehr als Boss als Cusch Jung, rein vom Optischen her. Jetzt hab ich ein Ohrwurm von seinem Lied, leider kann ich weder den deutschen noch den englischen Text :/

Mathieu Boldron
Teilweise schwer zu verstehen, füllte er seine Rolle gerecht aus, meine Oma fand sein Gesang super, allerdings muss ich sagen, dass er sich bei seinem Solo bei einem ganz langen Ton versungen hat, abgestürzt, verkrächzt... War nicht so gut... Aber er spielt den Schwitzefritze doch mit überzeugendem Wandel.

Ina Trabesinger
Entweder war sie noch müde vom Wochenende, oder sie hat noch ne ganz lange Woche vor sich, aber irgendwie wollte sie nicht so ganz in Fahrt kommen. Sie war ein bisschen träge beim Tanzen. Am Anfang spielt sie überzeugend das schüchternde Naivchen, bevor sie sich ändert und sich sogar gegen Mutter Oberin wendet :schockiert: :schockiert: ... :lachtot: Als Vocalcoach hat sie zwar eine gute Stimme, blieb aber sogar im selbstbewussten Teil nicht auf "ihrem" Niveau. :? Wer weiß woran es lag, schließlich sah sie auch beim Tanzen nicht präsent und eher desinteressiert aus, als wenn ihr was passiert ist. Am Stage Door hat sie auch nicht viel geredet und nur fürs Foto gelacht... Schade, dabei war sie als Babe in Dirty Dancing so eine Frohnatur...

Martine de Jager
Mein Respekt, wie man so gewollt falsch singen kann xD Was nimmt die eigentlich, um den ganzen Abend so ne Laune zu haben? Ich glaube, wenn man schlechte Laune hat und deise Rolle spielt, hat man nach der Show gute, weil man die ganze Zeit lustig und froh sein muss... :lol: Und ihre Kommentare und Blicke. Einfach eine Morzfrau ;)

Sonya Martin
Yo yo yo... Sarah K ist nix gegen sie, sie kann es :D Maske und Haltung machen aus der doch noch recht jungen Sonya Martin eine ältere Frau... Und wie sie sie verkörpert :!: Sie hat auch ihre Lacher auf ihre Seite, aber mehr sag ich erstmal nicht, geht doch einfach selbst in die Show und lasst euch überraschen!

Tetje Mierendorf

Ich bin auch Waage :D Leider sehr kleine Rolle, die er aber mit Genuss ausfüllt (glaub ich). Siene Szene war so amüsant... Zusammen mit den anderen Handlangern Dave Mandell und Pedro Reichert eine sehr interessante Kompination, nicht nur vom Optischen, sondern auch von den Stimmen her. Und am Ende landet er diesmal nicht als Frau im Knast xD Aber irgendwie hat er eine Phobie vor Fans am Stage Door... Leider... Vielleciht ist das auch am Dienstag Abend so... naja.

Rundum ein gelungener Abend! Man muss es halt mal gesehen haben...
Zuletzt geändert von MusicalSven am 20.02.2011, 15:59:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Sister Act, Hamburg 26.01.2011

Beitragvon Elphaba » 28.01.2011, 03:02:04

Danke für deinen schönen und sehr schön übersichtlich gegliederten Bericht! :)

Sehr interessante Kombi der Besetzung. Schön, auch mal darüber zu lesen! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Sister Act, Hamburg 26.01.2011

Beitragvon Tessa » 28.01.2011, 22:43:46

Von mir auch ein danke.
Bin mal gespannt, wie ich das Musical dann erleben werde, wenn ich es im März sehe. Aber dein Bericht stimmt mich sehr positiv. =)
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Sister Act, Hamburg 26.01.2011

Beitragvon ~Radu~ » 20.02.2011, 13:04:51

Danke für die Bericht. Wenn Hamburg ums Eck wäre, würd ich wohl hingehen. Aber wart ich halt auf Wien! :D
Ina Trabesinger kann ich mir in der Rolle echt gut vorstellen. Wär schon cool, wenn sie im Herbst nach Wien wechseln würde... Na ja, man darf ja träumen! :^^:

Bei der Overtüre überlief mich ein kalter Schauer: Gänsehaut. Die 80er Jahre Songs sind sehr schön arrangiert

Ich denke, die Musik orientiert sich eher an der Soul- und Discomusik der 70er-Jahre. :wink:

waren die Akkordabfolgen doch sehr vorherschaubar... Gut, war sie in den 80ern auch
Das würd ich jetzt pauschal nicht so sagen.

Benutzeravatar
MusicalSven
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 613
Registriert: 05.01.2011, 21:26:30

Re: Sister Act, Hamburg 26.01.2011

Beitragvon MusicalSven » 20.02.2011, 14:01:51

Na gut, ich kann das mit der Zeiteinteilung nicht so beurteilen... Hab damals noch nciht gelebt und hab mich bisher noch nie damit beschäftigt... Nur so halt was meine Mutter hört xD
Hast du die CD mal gehört? Ich fand die Musik z.B. bei Eddies Solo immer seeehr vorrausschaubar... Auf der CD dann auch wieder...

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Sister Act, Hamburg 26.01.2011

Beitragvon ~Radu~ » 20.02.2011, 14:05:41

Bis auf Raise Your Voice und Take Me To Heaven kenn ich nichts, und das soll auch so bleiben. Ich will mich überraschen lassen! :D
Na ja, es wiederholt sich schon viel, aber das find ich z.B. bei Raise Your Voice gut, denn dann wird der Song gleich eingängig, während man ihn in der Show hört, weil er so lang dauert! Ich finde ja, dass viele kürzere Musicalsongs im Musical nicht immer wirken und erst so richtig eingängig werden, wenn man sie von der CD öfter anhört.
Hat also alles seine Vor- und Nachteile, irgendwie. :wink:

Benutzeravatar
Bubble
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2009, 11:47:20

Re: Sister Act, Hamburg 26.01.2011

Beitragvon Bubble » 20.02.2011, 15:01:29

Danke für den Bericht!! Irgendwann muss ich das auch noch schaffen, mir die Show anzugucken :).

Aber bist du dir sicher mit dem Datum? Denn am 26.01. war Detlef zu 100% nicht in Hamburg, außer er kann sich neuerdings zweiteilen und in zwei Städten gleichzeitig auf der Bühne stehen :wink:

Benutzeravatar
MusicalSven
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 613
Registriert: 05.01.2011, 21:26:30

Re: Sister Act, Hamburg 25.01.2011

Beitragvon MusicalSven » 20.02.2011, 16:00:43

Stimmt, das war dumm... Habs geändert.. .xD Aber danke dafür!

Detlef ist echt ein genialer Darsteller, schade, dass er nur Zweitbesetzung ist... Er hat so ne markante, vielseitige Stimme...


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron