12.12.2010 Sister Act !

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
claudia21
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 218
Registriert: 03.01.2010, 19:47:54
Kontaktdaten:

12.12.2010 Sister Act !

Beitragvon claudia21 » 13.12.2010, 06:08:16

Sister Act- 12.12.2010

Sister Act- oder : Ein wahrhaft himmlischer Musicalabend !
Sooo.. lag hat ich mich darauf gefreut, gestern war es schließlich so weit: Sister Act in Hamburg ! :D
Ich will mit euch meine Eindrücke von diesem neuen Musical so gut es geht teilen… (hat es von euch auch schon jemand gesehn ?)
Ein ganz knappes Resümee würde so ausfallen: Wow !

Der Untertitel: "Ein himmlisches Musical“ trifft es wirklich. Wir hatte eine echt gelungene Abend und ich habe meine Skepsis, wie ein Musical, das nach einem Film aufgebaut wird(Dirty Dancing & Der Schuh des Manitu fand ich nicht sooo gelungen) ausfallen würde ,komplett abgelegt.
Es sind viele echt gute Gags eingebaut, der Cast ist hervorragend, die Lieder schwungvoll und das Publikum dementsprechend begeistert.

Nach 300 km Fahrt mit anhaltendem Schneefall sind wir knapp 2 Std. vor Vorstellungsbeginn auf der Reeperbahn eingetroffen und haben uns erst mal die Beine auf dem Adventmarkt vertreten sowie das Panoptikum besichtigt(eigentlich auch nur um dem kalte Wetter etwas zu entgehen ^^). Als wir uns dann schließlich mit dem Strom der Menschenmasse zum TUI-Operettenhaus tragen haben lassen, wurden wir vor der Tür passenderweise durch eine Gospelchor empfangen, der es wirklich drauf hatte.
Viele Besucher nahmen wie wir die Kälte für eine Weile in Kauf um ihm ein wenig zu lauschen, dabei stieg die Vorfreude auf die bevorstehende Show gleich um 200 % :mrgreen:
Im Theater dann: Himmel und Menschen, wie man so schön sagt und ganz gut zum Motto des Abends passt . Ich konnte im ganze Saal keinen freien Platz entdecken, was auch erklärt wieso sich der Kartenkauf für einen Termin bald nach der Premiere schwierig gestaltet hatte und wir nur mehr 2 einzelne PK4 Karten (Parkett Reihe 29) bekommen hatten, aber besser als gar nichts ! :)



Leider lag dem Programmheft keine Castliste bei, wie ich es eigentlich gewohnt bin. Auf Nachfrage hin sagte man mir „Die gibt es nicht mehr, dazu habe wir ja die Monitore“… ob das jetzt wirklich Gang und Gebe ist die Besetzungsliste wegzulassen oder es nur an diesem Abend so war.. ich hoffe mal auf letzteres, um 15 Euro finde ich es nicht zu viel verlangt ein Blatt mehr beizulegen aber okay..die Hauptrollenbesetzung hab ich mir abgeschrieben.

Cast

Deloris Van Cartier: Zodwa Selele
Sehr überzeugende Deloris. Die Frau hat einfach eine Hammerstimme und reit das Publikum regelrecht mit. In der Nonnentracht schaut sie teilweise echt wie ein Whoppie Goldberg-Double aus.

Mutter Oberin: Daniela Ziegler
Kannte ich bisher nur als Schauspielerin und war relativ erstaunt dass sie ihre Gesang-Parts echt toll meistert, aber wie ich nachgelesen habe hat sie ja sogar eine Musicalausbilung und einige Opernrollen übernommen. Sie spielt eine sehr authentische, strenge Mutter Oberin die weiß wie sie mit der Nachtclubsängerin umzugehen hat.

Shank: Cusch Jung
Ich fand seine Stimme etwas zu dünn für den großen Ganovenchef und auch stellenweise zu leise

Eddie: Mathieu Boldron
Echt süß rübergebracht, so schüchtern :lol: Beste Stelle war eindeutig, als er von seiner Jugendliebe Deloris schwärmt und eine flotte Disconummer hinlegt.

Schwester Mary Robert: Lisa Habermann
Gute Wahl, sie schaut der Schauspielerin aus dem Film so ähnlich und verkörpert die Rolle so ganz und gar ^^ Auch stimmlich ganz angemessen.

Schwester Mary Patrick: Martine de Jager
Ebenfalls sehr gut besetzt, so wie man sie aus dem Film kennt. Total witzig, fröhlich und quirlig(Respekt dazu wie man gewollt so falsch singen kann, was sie am Anfang muss *gg*)

Schwester Mary Lazarus: Sonya Martin
Die wohl älteste der Nonnen. Trotzdem ganz du gar nicht „prüde“ oder altbacken, immer ganz vorne im Geschehen dabei.. kurz: einer der komischsten Charaktere. Besonders als rappende Nonne vor dem Papst genial :)

Bones: Tetje Mierendorf
TJ: Dave Mandell
Dinero: Pedro Reichert


Die 3 Handlanger von Shank
Alle sehr dümmlich angelegt, durch und durch eine Lachnummer, sei es wie sie eine neue Entdeckung gemacht haben das „Happymeal“ von McDonalds und wie kleine Kinder mit dem Spielzeug spielen und ihre Boss damit wahnsinnig machen oder wie sich als „Frauenversteher“ präsentieren und ihre Strategien, wie sie die Nonnen verführen wollen um an Deloris ran zu kommen, darbieten. Supi !!


Monsignor Howard: Uwe Dreves
Hat mir gut gefallen, witziger Pastor der mitrockt :D

Kay-T: Patricia Meeden
Larosa: Kati Heidebrecht

Die Freundinnen von Deloris. Sind mir nicht besonders aufgefallen, aber auch nicht negativ


Zum Musical selbst:
Der Inhalt wird wohl jedem, der den Film gesehen hat bekannt sei. Das Musical weicht davon nicht ab, nur die Songs dürfte alle neu geschrieben worden sein, da mir bis auf eine Ausnahme keiner davon bekannt vor kam- Überraschung ! umso besser!
Den Anfang des 1. Aktes fand ich ein wenig.. mhm „fade“ und es dauert etwas bis alle auf Touren kommen. Deloris Gesangskünste in der Bar ihres Lovers waren zwar ganz gut aber nichts Außergewöhnliches. Aber spätestens nachdem Deloris Zeuge an einem Mord durch Ihre (Ex-) Freund Shank geworden ist , die schrille Sängerin flieht, bei der Polizei Hilfe sucht und von ihrem ehemaligen Klassekollegen – jetzt Polizeibeamte des Innendienstes- „Eddie“- besser bekannt als „Schwitzefritze“ wie sie ihn nennt - in einem Kloster versteckt wird, geht so richtig die Post ab ! :cooler:
Als die Handlung im Kloster spielt kommt man aus dem Lachen gar nicht mehr raus. Mir hat besonders gut das Lied „Meine Offenbarung“ gefallen, wo die Schwester erzähle was sie bewogen hat ins Kloster zu gehen. Auch der Ohrwurm „Fabelhaft Baby“ und „Zeig mir den Himmel“ sind mir noch gut im Gedächtnis. Einerseits fand ich es gut, dass keine Lieder aus dem Film „kopiert“ wurden, andererseits fand ich es schade, dass „I will follow him“- eine sehr bekannte Nummer- nicht verwendet wurde. aber die Produzenten werden schon ihre Gründe dafür gehabt habe den Song nicht mit ein zu bauen... :ka:


Bühnenbild/Kostüme: Die Bühnentechnik hat mir gut gefallen. Nette Drehbühnen, die die verschiedensten Orte dargestellt haben. Wände wurden gegen und iwie ineinander verschoben, habe einmal das Klostergewölbe dargestellt, im Nu wird darauf eine ganz und gar unchristliche Bar, verwandelt sich im nächsten Moment in die Kirche, zurück zu einer Galerie von Nonne-Zellen, die die Ordensschwestern bewohnen und wieder zurück zu Shanks extraordinär eingerichtetes, anrüchigea Büro in seiner Bar.
Auch an Dekoration wurde- wo es in das Gesamtbild passte- nicht gegeizt. Farbige Kirchenfenster eine große Marienstatue die zum Finale mit Pailletten besetz funkelte, ein halber(bzw. nur die Beine baumelten von der Decke^^) Jesus Am Kreuz, usw.
Kostüme.. ja, vieles bestand klarerweise aus Nonnentrachten. Erwähnenswert wäre noch Eddies wandelbares Gewand, dass sich in seinen „Träume“- was für ein toller Mann er für Deloris nicht allzu gerne wäre- in Sekundeschelle von einer Polizeiuniform zum Disco- Outfit und wieder zurück zur Dienstkleidung verwandelte und die farbenprächtigen Gewänder des Pastors und des Chores.

Die Musik kam (Gott sei Dank) vom Live-Orchester und das Podium des Dirigenten wurde auch mal eben schnell zur Kanzel des Papstes umfunktioniert :mrgreen:


Also, wie man unschwer merkt: Mir hats sehr gut gefallen, auch wenn ich sonst nicht so auf Show-Musicals stehe und die Klassischen vorziehen. Es ist einfach mitreißend und hält keinen auf seinem Platz. Für sehr gottesfürchtige Personen wäre es vllt nicht unbedingt das passende (meine oma z.b. wäre wohl etwas schockiert gewesen, dass selbst der Papst einen auftritt hatte und ein wenig auf die Schippe genommen wird) aber wer damit umgehen kann und nicht gleich alles als Gotteslästerung ansieht, dem wirds gefallen .
Ich kann und werd es auf jeden Fall weiter empfehlen und sobald es mich wieder nach Hamburg verschlägt wieder rein :mrgreen:
Macht euch am beste selbst ein Bild und erzählt mal wie es euch gefallen hat! :wink:
Zuletzt geändert von claudia21 am 13.12.2010, 16:35:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Re: 12.12.2010 Sister Act !

Beitragvon Marie Antoinette » 13.12.2010, 07:18:02

danke für den Bericht! Schön dass es dir gefallen hat!

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: 12.12.2010 Sister Act !

Beitragvon Tessa » 13.12.2010, 11:28:57

Das hört sich ja sehr viel versprechend an. Mal sehen, ich geh bestimmt auch mal rein.
Danke für den Bericht.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: 12.12.2010 Sister Act !

Beitragvon little miss sunshine » 13.12.2010, 14:39:41

Danke für den schönen und ausführlichen Bericht! Jetzt bin ich noch gespannter darauf, es nächstes Jahr dann mal zu sehen :-)
(was ich allerdings sehr schade finde ist, dass -was ich befürchtet hatte und was du ja noch bestätigt hast- keine Songs aus dem Film vorkommen [v. A. "I will follow him" liebe ich total weil ich's auch mal selbst im Chor gesungen hab]...aber na ja...)
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: 12.12.2010 Sister Act !

Beitragvon Wackelnase » 13.12.2010, 16:32:46

Hallo,

Danke für deinen ausführlichen Bericht! :D Ich bin auch schon am überlegen ob ich mal reingehe.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
JackMalone
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2010, 21:11:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: 12.12.2010 Sister Act !

Beitragvon JackMalone » 13.12.2010, 17:56:08

Danke für den Bericht !
Sehr interessanter Eindruck auf jeden Fall =)
JackMalone wars.. (klick!)

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt 'schnellere Pferde'. Henry Ford
"Ganz großes Kino, obwohl es Theater ist" Thomas Borchert

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: 12.12.2010 Sister Act !

Beitragvon Elphaba » 14.12.2010, 00:14:16

Ui, das scheint ja, als wäre endlich mal wieder etwas Sehenswertes in unser gutes altes Operettenhaus gezogen! :)

Vielen Dank für deinen schönen Bericht Claudia! :)

Na wenn ich schonmal sowas schickes vor der Haustür habe, werde ich es mir (sofern es die Finanzlage zulässt) wohl auch mal ansehen! :D


...Oder ich mach mich tatsächlich mal an die Mutter Oberin ran und besteche sie mit ein paar perfekten Äpfeln für ne Freikarte... :mrgreen:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: 12.12.2010 Sister Act !

Beitragvon Nachtschwärmerin » 14.12.2010, 03:50:55

danke für den bericht - war interessant zu lesen: ich habs in london gesehen und war doppelt gespannt auf die ersten deutschen eindrücke...
eddie hieß in englisch übrigens sweaty (sprich: sweddi) eddie, glaube ich mich zu erinnern :)))
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
claudia21
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 218
Registriert: 03.01.2010, 19:47:54
Kontaktdaten:

Re: 12.12.2010 Sister Act !

Beitragvon claudia21 » 14.12.2010, 21:18:38

bitte, bitte, kein problem :D

am 28.Januar kommt die CD vom Hamburger Cast raus - das wird wohl ein verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selbst werden ^^

@Julika:
Wie hat es dir denn in London gefallen?
Ich hab im Internet gelesen, dass dort "I will follow you" gesungen wurde (wenigstens als zugabe) .. stimmt das?

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: 12.12.2010 Sister Act !

Beitragvon Wackelnase » 14.12.2010, 22:06:56

Hallo,

Schade das die CD erst so "spät" erscheint. Aber schön das eine erscheint! Die werde ich mir auf jeden fall kaufen. :D

Liebe Grüße

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: 12.12.2010 Sister Act !

Beitragvon little miss sunshine » 15.12.2010, 16:39:48

Col, dann gibt's die doch sicherlich auch Ende Januar/Anfang Februar bei iTunes, oder? Dann werd ich's mir da wohl nämlich runterladen :)
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron