Tanz der Vampire - Stuttgart - So, 31.10.10, 14:00 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Tanz der Vampire - Stuttgart - So, 31.10.10, 14:00 Uhr

Beitragvon Nala » 31.10.2010, 22:34:59

Tanz der Vampire
- Palladium-Theater, Stuttgart -
- Sonntag, 31. Oktober ’10, 14:00 Uhr -
- Ein kleiner Bericht -

Wie könnte man Halloween würdiger begehen als mit einem Besuch bei „Tanz der Vampire“, besonders dann, wenn auch noch eine gute Chance besteht, Florian Soyka als neuen Grafen zu erleben?

Eine sorgfältige Analyse der Besetzungsliste versprach auch wirklich eine sehr spannende Show:

Graf von Krolock ---> Florian Soyka :mrgreen:
Sarah ---> Joana Henrique
Professor Abronsius ---> Christian Stadlhofer
Alfred ---> Krisha Dalke
Chagal ---> Christoph Leszcynski
Madga ---> Linda Konrad
Herbert ---> Vanni Viscusi
Koukol ---> Stefan Büdenbender
Rebecca ---> Jeanne Marie Nigl

Tanzsolisten: Pierre Damen, Paula Ferreira, Ross McDermott

Gesangssolist: Christopher Busse

Tanzensemble: Brett Hibberd, Alan Kelly, Luisa Mancarella, Lieselot Meurisse, Sandra Milly, Helen Morris, Johan Vandamme

Gesangsensemble: Juliane Bischoff, Antje Eckermann, Tim Edwards, Laura Greer, Dennis Jankowiak, Miriam Lotz, Raphaela Pekovsek, Sven Prüwer, Linda Veenhuizen

Dirigent: Klaus Wilhelm

Mit entsprechend viel Vorfreude ging es in die Show ;)
Zu dieser selbst kann ich nicht mehr viel sagen – nur, dass ich erneut darin bestätigt wurde, dass man sie einfach lieben muss =)
Da war das Publikum wohl überwiegend auch meiner Meinung, wie der begeisterte Applaus, die Standing-Ovations ab dem ersten Curtain Call und die vielen Lacher gezeigt haben.

Florian als Graf zu sehen war ja die Hauptmotivation meines Showbesuches. Und ich würde sagen: Erwartungen übertroffen! Insbesondere gesanglich muss er sich in keinster Weise hinter Jan Ammann verstecken, eine großartige Stimme und wahnsinnig passend für den Vampirgrafen! Bei „Gott ist tot“ hatte ich sogar einen Gänsehautmoment … ;) Und wenn man sich überlegt, dass er die Rolle erst seit wenigen Wochen spielt und noch recht jung ist, und er sich daher womöglich noch steigern wird … :)
Sein Schauspiel war noch nicht ganz so flüssig und pointiert wie das von Jan, darüber hinaus hatte ich das Gefühl, dass Jan den Grafen etwas ironischer spielt. Auch seine Mimik ist noch ausbaufähig (verglichen mit Jan), aber ich bin sehr optimistisch, dass sich das mit mehr Routine in der Rolle auch noch verbessern wird =)
Einen netten Versprecher, der wahrscheinlich nur den Fans aufgefallen ist, hatte er auch drin: „Ich bin ein Nachtvogel – tagsüber … nicht zu erreichen.“
Alles in allem gibt er aber einen wundervollen Grafen und ich freue mich sehr darüber, ihn gesehen zu haben. Am liebsten dann in ein paar Monaten oder so noch mal ;)

Auch habe ich mich darüber gefreut, mit Joana ein weiteres Stuttgarter Sarah-Cover erleben zu dürfen. Sie hat eine sehr schöne Gesangsstimme, hat z.B. bei den „Roten Stiefeln“ nicht so sehr geschrien. Ihre Darstellung hat mich an Senta-Sofia Dellipontis Sarah erinnert – das ist positiv ;) Und sie war auch sehr süß mit Florian und Krisha zusammen =)

Christian und Krisha als Vampirjägerteam waren beide absolut göttlich und ich fand sie beide noch genialer als in meiner ersten Show. Und sie sind echt klasse aufeinander eingespielt – es macht einfach nur Spaß, ihnen auf der Bühne zuzusehen!

Der „neue“ Chagal Christoph ist schon … anders als Jerzy Jeske, aber ich denke, wenn er seine Aussprache noch ein bisschen perfektioniert (war teilweise ein bisschen schwer zu verstehen), dann ist er ein echt guter Chagal!

Linda als Magda war diesmal der absolute Wahnsinn – sie hatte nicht nur gesanglich noch mehr Power, als ich es bislang von ihr kannte, sondern war auch sonst richtig aufgedreht – hat mehr gekreischt und mehr gekichert und hat ihre letzten Zeilen bei „Geil zu sein ist komisch“ nicht normal gesungen, sondern gequietscht – war wirklich witzig =)

Unser Herbert Vanni gab nicht nur unglaublich witzig und gelungen den stockschwulen Grafensohn, sondern durfte auch gleich noch das 2. Nightmare-Solo übernehmen, nachdem laut einer Theaterangestellten alle anderen möglichen Nightmare-Solisten krank waren^^ Ich persönlich hätte es ja witzig gefunden, wenn Florian, der das Solo ja regulär singt, es diesmal als Krolock getan hätte – aber man kann ja nicht alles haben ;)

Dass Stefan der „Koukol der Herzen“ ist, dürfte klar sein :)

Und die „neue“ Rebecca Jeanne Marie hat mich auch wirklich überzeugt, ich hatte den Eindruck, dass Chagal noch nie soviel Prügel einstecken musste wie unter ihrer Fuchtel^^

Fazit: „Wer mal Blut geleckt hat möchte mehr“ – da ist was dran ;) Beim dritten Mal war ich wieder genauso überwältigt wie beim ersten Mal, und ich hoffe (bzw. bin mir recht sicher), dass es mich noch oft zu den Stuttgarter Vampiren verschlagen wird! :bat:
Bild

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tanz der Vampire - Stuttgart - So, 31.10.10, 14:00 Uhr

Beitragvon Piano » 01.11.2010, 21:09:40

Wollte grade auch nen Bericht über die Vorstellung gestern Nachmittag schreiben, aber da du das schon (sehr gut) übernommen hast ^^
Ich kannte Florian Soyka zuvor noch nicht und dachte "Naja, wird schon nicht so schlimm sein", aber ich war echt total baff. Der hat ja wirklich ne wunderwunderschöne Stimme und ne tolle Ausstrahlung. Kann mir gut vorstellen, dass er mal in ein paar Jahren auch mal das Zeug zur Erst- oder Zweitbesetzung haben wird. Wirklich toll.
Der Versprecher ist mir auch aufgefallen. Ich hab mir da bloß dazugedacht "Der Gesprächsteilnehmer ist im Moment nicht erreichbar. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht nach dem PIEP" :lol:
Vom Rest bin ich auch begeistert. Krisha Dalke als Alfred ist ja echt putzig und Christian Stadlhofer ist ein klasse Professor!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Tanz der Vampire - Stuttgart - So, 31.10.10, 14:00 Uhr

Beitragvon Elphaba » 02.11.2010, 02:52:30

Danke für deinen schönen Bericht Nala! :)

Na, da spricht ja eine mittlerweile richtige Expertin. :D Scheint also, nach fachmännischem Urteil, eine gelungene Vorstellung gewesen zu sein! :)

Ich kenn mich ja mit den Darstellern mittlerweile gar nicht mehr aus. Würde nur sehr gerne mal Sven Prüwer als Professor sehen! :oops: :)

Ähm wie gesagt, ich kenn mich nicht aus. Hab das Stück damals nur einmal in Hamburg gesehen (das liebe Geld... :roll: ).
Was sagt er denn da eigentlich, wo er sich diesmal versprochen hat, der Graf? :oops:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Re: Tanz der Vampire - Stuttgart - So, 31.10.10, 14:00 Uhr

Beitragvon Nala » 02.11.2010, 12:42:38

@ Piano: Wie, du warst in der gleichen Vorstellung? Ist ja cool :D
Ich musste beim Versprecher auch an telefonisch nicht erreichbar denken^^ :handy:
Ist ja super, dass es dir auch so sehr gefallen hat wie mir *knuffel* Ich würde am liebsten gleich wieder reingehen und mir exakt die gleiche Besetzung nochmal anschauen ;)

@ Elphaba: Sven Prüwer fehlt mir auch noch =) Aber klar, von Hamburg aus ist das ein Stückchen weit weg^^ Ich hab andersrum auch dasselbe Problem ;)
Der Text heißt eigentlich "Ich bin ein Nachtvogel - tagsüber nicht zu gebrauchen." Kommt glaub ich auch im Film vor. Der besondere Witz dabei war für mich, dass im Palladium T-Shirts mit exakt diesem Spruch darauf verkauft werden xD Jetzt muss ich bei meinem T-Shirt wohl das "gebrauchen" durchstreichen und durch ein "erreichen" ersetzen :lol:
Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Tanz der Vampire - Stuttgart - So, 31.10.10, 14:00 Uhr

Beitragvon Elphaba » 03.11.2010, 02:22:17

:lol: :lol: :lol:

Da scheint der Gute sich wohl noch nicht über den Bestand des Souvenirshops informiert zu haben... :mrgreen:

Ja Sven Prüwer hat mir auf der Blaubär-CD ziemlich gut gefallen und bei uns im Altonaer Theater hat er auch schon im Musical "Jailbirds" gespielt. Kann ihn mir ehrlich gesagt schwer als Professor vorstellen (irgendwie zu jung), aber die Stimme würde passen... :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Re: Tanz der Vampire - Stuttgart - So, 31.10.10, 14:00 Uhr

Beitragvon Nala » 04.11.2010, 13:07:31

Och, ich glaub, das Make-up vom Professor ist extrem genug ... und wenn er die körperliche Gebrechlichkeit noch einigermaßen durchhält, dann passt das :)
Maciej Salamon (oder so ähnlich, ganz schwieriger Name^^) hatte ich auch schon als Professor, der ist auch ziemlich jung und war auch sehr überzeugend ;)
Bild

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tanz der Vampire - Stuttgart - So, 31.10.10, 14:00 Uhr

Beitragvon Piano » 04.11.2010, 23:02:27

Den Prof können ja auch nur fitte Herren spielen. Stell dir vor der hängt da bei der Gruftszene und dann haut's ihm die Bandscheiben raus. Wär ja auch nicht das Wahre :lol:

Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, irgendwann mal noch Jens Janke als Professor erleben zu dürfen. Irgendwann macht er es sicher nochmal.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Tanz der Vampire - Stuttgart - So, 31.10.10, 14:00 Uhr

Beitragvon Elphaba » 04.11.2010, 23:21:45

Ich hab mal gehört, dass bei besagter Gruftszene mal die Befestigung gerissen sein soll, an der der Professor hing. Er fiel und hat sich den Knöchel gebrochen. :shock:

Und anschließend hat er nicht nur die Show zu Ende gespielt sondern auch noch die ganze Woche zu Ende. Aus mangel an einer Zweitbesetzung... :shock: :shock: :shock:

Was man als Schauspieler alles mitmachen muss! :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Tanz der Vampire - Stuttgart - So, 31.10.10, 14:00 Uhr

Beitragvon Piano » 05.11.2010, 12:18:46

Elphaba hat geschrieben:Ich hab mal gehört, dass bei besagter Gruftszene mal die Befestigung gerissen sein soll, an der der Professor hing. Er fiel und hat sich den Knöchel gebrochen. :shock:

Und anschließend hat er nicht nur die Show zu Ende gespielt sondern auch noch die ganze Woche zu Ende. Aus mangel an einer Zweitbesetzung... :shock: :shock: :shock:

Was man als Schauspieler alles mitmachen muss! :roll:


Jens ist auch mal runtergefallen bei der Gruftszene. Ob er das mit dem Knöchelbruch war, weiß ich aber nicht genau. Würd ihm aber ähnlich sehen. Er hat auch mit fast 40 ° Fieber damals in Bielefeld gespielt.

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Re: Tanz der Vampire - Stuttgart - So, 31.10.10, 14:00 Uhr

Beitragvon Nala » 05.11.2010, 17:15:33

:schockiert: Tapfere Leute!!

Ich würde neben Jens Janke auch noch gerne Gernot Kranner (wieso hat der nichtmal Lust auf Stuttgart statt Wien?), Stefan Poslovski und Veit Schäfermeier als Professor gesehen haben ... mal sehen, vielleicht klappt es ja irgendwann in der Zukunft noch mit wenigstens einem von ihnen :D
Bild

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Tanz der Vampire - Stuttgart - So, 31.10.10, 14:00 Uhr

Beitragvon Kitti » 05.11.2010, 19:12:30

Veit Schäfermeier war total genial als Professor, er hat neben Thomas Klotz damals meine ansonsten nicht besonders tolle Show gerettet! :D Bei ihm hatten wir unsere Zweifel, ob er nicht doch "Spaß daran hatte hier ewig rumzuhängen", weil er so quirlig war... :lol: 8)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron