WICKED - Oberhausen, 23.10.2010, 20:00 Uhr

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Dreamer
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 19.11.2009, 10:20:27
Wohnort: Rheinland-Pfalz

WICKED - Oberhausen, 23.10.2010, 20:00 Uhr

Beitragvon Dreamer » 30.10.2010, 13:37:40

oder Unverhofft kommt oft

Elphaba – Sabrina Weckerlin
Glinda – Joana Fee Würz
Fiyero – Carl van Wegberg
Madame Akaber – Christina Maria Brenner
Der Zauberer von Oz – Petter Bjällö
Nessarose – Janine Tippl
Dr. Dillamonth – Thomas Wißmann
Moq – Ben Darmain

Damenensemble
Helena Blöcker, Carlotta Bolognese, Vanessa Campbell, Heather Carino, Theano Makariou, Candy Marriott, Carly Meyers, Lanie Sumalinog, Janna Yngwe

Herrenensemble
Nuno Azevedo, James Cook, Rhys George, Kit Gresty, Matt Jones, Robert Knorr, Dashi Mitchell, Terence Rodia, Dirk Weiler

Dirigent
Martin Gallery


HINWEIS: Den Bericht habe ich ursprünglich für ein anderes Forum geschrieben und er richtet sich auch in erster Linie an die Leute, die mit in der Show waren, aber ich dachte, dass sich hier trotzdem vielleicht ein paar darüber freuen. :wink:


Als bekanntgegeben wurde, dass Wicked nach Oberhausen zieht, war ich anfangs ein wenig traurig, weil ich das Stück in Stuttgart sehr ins Herz geschlossen habe und es einfach schon so oft erlebt habe, dass einiges an Qualität verloren geht, wenn man eine Show, die perfekt in das aktuelle Theater passt, nimmt und in ein anderes Theater steckt. Natürlich ist das nicht immer der Fall, aber mir wäre es damals lieber gewesen, dass man Wicked nach Stuttgart erstmal komplett in Deutschland abgesetzt hätte (obwohl es eine wirkliche Bereicherung für die deutsche Musicallandschaft war!) Anfangs hatte ich auch eine völlig unbegründete Angst, Wicked in Stuttgart zu verraten und meinen ganzen schönen Erinnerungen an diese Zeit untreu zu werden, wenn ich es mir in Oberhausen anschaue. Das hat sich aber mittlerweile gelegt und ich bin am Samstag ganz offen und unvoreingenommen ins Theater gegangen. Im Nachhinein bin ich auch wirklich froh, es mir in Oberhausen angesehen zu haben, trotzdem trauere ich den Stuttgarter Zeiten ein bisschen nach. Aber, das habe ich auch schon in meinem Dernièrenbericht geschrieben: Die eine Tür schließt sich, die nächste geht auf. :)

Nachdem wir den soundofmusic-Shop in Essen leergekauft hatten und beim „Tag der offenen Tür“ an der Folkwang Hochschule, von dem keiner was wusste, die Talente von morgen bewundert haben (deren Kostproben waren wirklich sehr vielversprechend, von denen wird man sicher noch was hören! :mrgreen: ), ging es zum Abendessen in den alex in Oberhausen (ich will jeden Abend dort essen, da ist es sooo cool! :^^: ). Im Theater waren wir eine knappe halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn. Mit sehr viel mehr Vorgeplänkels will ich euch heute aber gar nicht quälen, sondern den Fokus auf die Darsteller richten. Zum Stück selbst ist in meinen bisherigen Berichten eigentlich schon alles Wichtige gesagt worden.
Vielleicht noch als kleiner Hinweis: Wenn ich schreibe „xy ist meine Lieblingselphaba/-glinda/…“, dann beschränkt sich das nur auf Deutschland, sprich Stuttgart und Oberhausen, und versteht sich nicht auf internationaler Ebene. :wink:

Mit der Besetzung war das in Oberhausen in den letzten Wochen ja ein ziemliches Chaos: Willemijn krank, Roberta krank, Melanie übernimmt alles, Sabrina springt ein, Roberta wieder da, Melanie Urlaub, Roberta wieder weg, Sabrina verlängert … so oder so ähnlich! :roll: Es war wie ein riesiges Überraschungs-Ei, nur half auch kein Schütteln, weil alles darin sein konnte. Ich habe beschlossen, zu nehmen was kommt, und war für alles offen. Willemijn und Roberta fand ich ihn Stuttgart als Elphabas beide hervorragend und ich hätte mich gefreut, eine der beiden wiederzusehen, Melanie habe ich noch nie in der Rolle gesehen und hätte das durchaus interessant gefunden, und Sabrina … ja, Sabrina war die erste Elphaba, die ich jemals live gesehen habe. (Das ist aber eigentlich für mich insofern keine besondere Position, da ich das Stück schon vorher gut kannte, die Figur Elphaba entsprechend nicht so „kennengelernt“ habe, wie Sabrina sie interpretiert hat.) Da sie mich damals nicht vollends überzeugen konnte und nun in Oberhausen viele ganz begeistert von ihr sind, wollte ich ihr eine zweite Chance geben. Und dazu kam es dann auch. :mrgreen:
Dass wir Sabrina Weckerlin tatsächlich als Elphaba sehen würden, habe ich am Tag vor der Vorstellung erfahren. Ganz ursprünglich sollte sie ja schon am Wochenende zuvor gehen, dann hieß es, sie spielt am Samstag nur die Matinee. Aber wie die letzten Wochen gezeigt haben, heißt „Sabrina spielt mittags“ ja gleichzeitig auch „Sabrina spielt abends“. :mrgreen:
Tja, es gab mal eine Zeit, da war man noch etwas besonderes, wenn man Sabrina als Elphie gesehen hatte! :roll: Ich hätte ja nie im Leben damit gerechnet, sie noch einmal in dieser Rolle zu sehen, zumal ich auch meine, mal in einem Forum gelesen zu haben, sie würde die Rolle nach eigener Aussage nie wieder spielen, weil sie schlechte Erfahrungen damit gemacht hat. Mit welchem Hintergrund sie das gesagt hat und ob sie das überhaupt wirklich gesagt hat, weiß ich aber nicht. Es hat mich aber gefreut, dass sie nun bei den Zuschauern größtenteils gut ankam, nachdem sie in Stuttgart teilweise ziemlich heftig kritisiert wurde. Nach dem, was ich von ihrer Premiere aus Oberhausen gehört habe (auf YouTube und von einigen begeisterten Leuten, die es mir erzählt haben), habe ich eigentlich damit gerechnet, dass sie uns gesanglich alle umhaut und war dementsprechend ein bisschen enttäuscht, weil ich mir noch mehr von ihr versprochen hatte. Ich kann aber mit Gewissheit sagen, dass sie wesentlich besser war als in Stuttgart! Erst einmal wirkt sie einfach in ihrem gesamten Auftreten sicherer. Ihre seltsame Körperhaltung (dieses ständige Vor- und Zurückbeugen beim Singen) hat sie auch nahezu gänzlich abgelegt, nur einmal bei „Der Zauberer und ich“ fällt sie wieder in diese Gewohnheit zurück. Auch hatte ich den Eindruck, dass sie ihre Stimme jetzt am Samstag viel besser unter Kontrolle hatte als damals in Stuttgart. Sie hat auch einige Riffs eingebaut (hat es damit aber auch nicht übertrieben, was ich gut finde), für mich ist sie aber immer noch nicht das große Soulwunder (jedenfalls nicht in dieser Rolle), als das sie schon seit einiger Zeit angepriesen wird. Manchmal klang sie etwas leise, aber das kann auch daran gelegen haben, dass ihr Mikro im Verhältnis nicht laut genug eingestellt war. Trotzdem hat sie wirklich gut gesungen. Sie legt die Rolle gesanglich eher jung und modern an – das macht sie wirklich toll und singt wesentlich stärker als in Stuttgart, trotzdem finde ich ihre Stimme nach wie vor nicht markant genug. Auch optisch sieht sie einfach noch zu jung aus, und das hat absolut nichts mit ihrer Leistung zu tun. Und ihre Perücke hat irgendwie komisch ausgesehen – man hat sofort gemerkt, dass das kein Echthaar ist, es sah irgendwie aus wie aus einem Karnevalsverleih. :|
Was ich gut finde, ist, dass sie auch keine Elphaba kopiert, sondern darstellerisch ihren ganz eigenen Weg geht. Ob man ihr Schauspiel nun mag, ist wieder eine andere Sache. In den Dialogen ist sie nun viel deutlicher zu verstehen – in Stuttgart hat sie nämlich ganz viel verschluckt und ist am Satzende häufig im Eifer des Gefechts ganz laut und schnell geworden, so dass man absolut nichts verstanden hat. Dazu neigt sie nun nur noch sehr selten.
In Stuttgart hat sie mir im ersten Akt besser gefallen, am Samstag war ich nach diesem ein bisschen enttäuscht. Aber ich dachte, ich lasse den Rest mal kommen, lasse sie noch „Gutes tun“, bevor ich über sie urteile. :mrgreen: Gesanglich würde ich ihr erstes und ihr letztes Lied („Der Zauberer und ich“ und „Gutes tun“) als ihre Highlights benennen. Ihr Schauspiel im zweiten Akt geht in eine ganz andere Richtung als ich das in Erinnerung hatte. Natürlich hat jeder andere Vorstellungen davon, wie die Rolle gespielt werden muss, meinen Geschmack hat es nicht immer getroffen. Sie war weniger rebellisch und aufständisch, sondern eher zickig und vorlaut, wie ein respektloser Teenager. An Stellen, an denen andere Elphabas ganz ernst und böse sind, hat sie gelacht, nach dem Motto: „Ach Schätzchen, du bist ja sooo lächerlich!“ Am Ende war sie auch nicht die böse Hexe des Westens, die man erwartet. Auf mich hat es gewirkt, als sei sie ein kleines Mädchen, das sich gewaltig überschätzt und Königin spielt. :mrgreen:
Der Aspekt, der mir an ihrem Spiel am besten gefallen hat, war nicht ihre Freundschaft zu Glinda, nicht ihre Liebe zu Fiyero und auch nicht die Wandlung zur bösen Hexe des Ostens, sondern das Verhältnis zu Nessarose, das ich noch nie so intensiv erlebt habe. Es war nicht das Zusammenspiel zwischen Sabrina und Janine, das mich so sehr mitgerissen hat (das fand ich nämlich nicht überragend), sondern das, was von Sabrinas Seite kam. Sie spielt die aufopfernde und bemühte Schwester mehr als glaubwürdig. Bei Willemijns Elphaba hatte ich immer den Eindruck, dass sie es als ihre Pflicht ansieht, sich um Nessa zu kümmern, und sich vielleicht auch insgeheim erhofft, dadurch Anerkennung von ihrem Vater zu bekommen. Bei Sabrina hatte ich aber wirklich das Gefühl, sie tut es aus Liebe, und das fand ich sehr rührend. Entsprechend war für mich auch „Die böse Hexe des Ostens“ darstellerisch in meinen Augen ihre stärkste Szene am Samstag, und ich finde es ungewöhnlich, für eine Elphaba ausgerechnet diese Szene zu wählen.
Insgesamt spielt Sabrina eine sehr eigene Elphaba, die man sehr toll finden kann. Ich finde, sie ist nach wie vor zu jung für die Rolle, aber das ist eben meine eigene Meinung. Ich habe mich wirklich total gefreut, sie nochmal als Elphaba zu sehen und so hatte sie doch noch die Gelegenheit, mich zu überzeugen (wenn auch immer noch nicht komplett). Außerdem fand ich es schön, sie zu sehen, weil das einfach ein bisschen „Anfangszeit von Wicked in Stuttgart“-Feeling ins Metronom gebracht hat. :D Meine Lieblingselphie wird sie zwar nicht werden, weil sie einfach typgerecht für mich nicht die perfekte Elphaba ist, aber sie hat sich wirklich gesteigert!

Nun komme ich zu Joana Fee Würz als Glinda, und da muss ich jetzt am Anfang nochmal ausdrücklich betonen, dass ich wirklich absolut unvoreingenommen ins Theater gegangen bin und ganz gespannt auf sie war. Ich bin auch jederzeit offen für neue Darstellerinnen und klammere mich nicht immer nur an eine einzige Darstellerin. Ich muss aber leider sagen, dass mir Joana ganz und gar nicht gefallen hat. :? Für mich war sie zusammen mit dem Intendanten Beukele als d’Artagnan Senior in Tecklenburg die Enttäuschung des Jahres. Gesanglich war sie nicht ganz auf der Höhe, bei ihren High Notes hat irgendwie die Leichtigkeit gefehlt, sie hat sich auch mal ziemlich im Ton vergriffen (ich muss aber fairerweise sagen, dass das nur ein- oder zweimal vorkam). Ihr Gesang war aber gar nicht das große Problem, sondern ihr Schauspiel. Sie hat wirklich ausnahmslos jede Pointe verspielt und es ist mir unerklärlich, wie man aus einer Rolle, die wirklich so viel hergibt, SO wenig rausholen kann. :| Ich musste ungelogen kein einziges Mal auch nur ganz leicht grinsen, von herzhaftem Lachen ganz zu schweigen. Hinzu kam, dass für mich alles irgendwie aufgesetzt gewirkt hat und einfach nicht „echt“. Sie hat ihre Stimme die ganze Zeit verstellt, und das ging mir schon nach kurzer Zeit ziemlich auf die Nerven, überhaupt fand ich die Glinda, so wie Joana sie gespielt hat, ziemlich nervig, und das darf einfach nicht passieren. Für mich kam auch die Wandlung des Charakters kaum durch, am Ende war sie immer noch das naive Dummchen. Es lässt sich eigentlich so sagen: Am Anfang hat sie mich nicht zum Lachen gebracht, am Ende hat sie mich nicht zum Weinen gebracht. Sie konnte mich gar nicht berühren und „Wie ich bin“ hat mich völlig kaltgelassen. Ich tue mich auch wirklich schwer damit, ihren stärksten Moment zu benennen, weil es einen solchen eigentlich gar nicht gab, aber ich würde sagen, dass ich bei „Keiner weint um Hexen“ noch ganz zuversichtlich war, dass sie einfach ein bisschen Zeit braucht, um warmzulaufen – aber dann ging es nur noch bergab. Es war ein Trauerspiel! :/
Insgesamt war es eine interessante Erfahrung, Oberhausens 1st Cast Glinda einmal live zu sehen, aber ein zweites Mal muss nicht sein. :wink:

Als ich Samstagmittags in Essen erfahren habe, dass Carl van Wegberg den Fiyero spielt, hat das mir wirklich den Tag gerettet! :D Nicht, weil ich Anton nicht sehen wollte, sondern weil ich Carl sehen wollte. Ich mag ihn einfach sehr gerne und konnte ihn mir so perfekt in der Rolle vorstellen! Anton als Fiyero hätte ich auch durchaus interessant gefunden (ich fürchte, „interessant“ ist das Unwort des Berichts!), nur kann ich ihn mir einfach nach wie vor nicht in der Rolle vorstellen, aber ich würde mir trotzdem gerne ein Bild von ihm live on Stage machen!
Carl war großartig! :gott: Er hat mir von allen Fiyeros, die ich bisher live gesehen habe, am besten gefallen (gefolgt von Jens Simon Petersen). Er hat die richtige Statur für die Rolle und trifft für mich optisch überhaupt genau ins Schwarze. Nur seine Frisur war ein bisschen komisch, der Irokesen-Style sah vor allem am Hinterkopf gewöhnungsbedürftig aus. Ich hätte es besser gefunden, wenn er auch Schwedenborn-Haare haben würde. :mrgreen:
Schauspielerisch war er ganz toll, da fand ich ihn schonmal präsenter als Mathias. Auch gesanglich fand ich Carl viel ansprechender und ich fand es am Samstag mal wieder richtig schade, dass der liebe Fiyero so wenig zu singen hat. Nur tänzerisch war Carl nicht die allerbeste Figur gemacht, da wirkten Jens Simons Bewegungen insgesamt runder und flüssiger.
Alles in allem war das aber eine großartige Leistung und ich würde ihn unheimlich gern ein zweites Mal sehen! :)

Ich finde es ja immer wieder erstaunlich, WIE gut mir die Rolle des Zauberers gefällt, wenn sie nicht von Carlo Lauber gespielt wird! :mrgreen: Dass Petter Bjällö am Samstag zaubern werden würde, wussten wir schon länger, und er war auch der Grund, warum wir uns ausgerechnet für diesen Termin entschieden haben. (War er doch, oder? :lol: ) Und ich bin so froh, dass er gespielt hat! Wenn Carl ja nicht so klasse gewesen wäre, dann würde ich sagen, Petter war der Star des Abends! Er hat das Niveau der Vorstellung wirklich extrem gehoben und die schwachen Leistungen anderer Darsteller entschädigt! :gott: Ich finde es erfreulich, dass es in Deutschland noch Sänger wie ihn gibt. Sänger, die unnötige Effekthascherei nicht nötig haben, weil sie einfach richtig, richtig gut singen können. Ich habe mich in seine Stimme verliebt und fand ihn auch schauspielerisch großartig. In Stuttgart hatte ich damals das große Glück, einmal Possi als Zauberer zu sehen, den ich auch wundervoll fand! Ich mag Possi aber einfach generell sehr gerne, egal in welcher Rolle, aber seinen Zauberer fand ich besonders toll, weil er die ganze Zeit über der seelenvolle Mann war und als er dann kurz vorm Finale, als er die beiden Fläschchen in der Hand hält, unter Tränen zusammenbricht, hat er mir wirklich unheimlich leidgetan. :cry: Ich kann auch gar nicht sagen, wen ich in der Rolle lieber mag, Possi oder Petter, weil sie beide auf ihre eigene Art und Weise etwas Großartiges und vollkommen Verschiedenes geliefert haben. Deshalb teilen sich nun beide bei mir den ersten Platz. :)

Ich wollte in der Rolle der Madame Akaber eigentlich schon seit meinem zweiten Besuch in Stuttgart mal eine andere sehen. Nicht weil sie schlecht ist, aber ihre Darstellung war einfach immer gleich und oft hat sie auf mich zu routiniert gewirkt, kurz: ich war einfach für Abwechslung! Und die habe ich am Samstag auch bekommen. :D Kaum zu glauben, dass die die selbe Christina Maria Brenner auf der Bühne stand, die bei Musical Showstars 2008 meine Favoritin war und für die ich in jeder Sendung angerufen habe! (Hach, das waren noch Zeiten! :^^: ) Man hat sie wirklich kaum wiedererkannt! Als ich damals gehört habe, dass sie ein Akaber-Cover bekommt, dachte ich „Oh toll, aber ist sie nicht viel zu jung für die Rolle? :| “ Wenn eine Darstellerin zu jung ist, besteht die Kunst ja darin, ihr eigentliches Alter zu überspielen, und das ist Christina ganz wunderbar geglückt! Schauspielerisch hat sie mir besser gefallen als Barbara, aber das kann auch daran gelegen haben, dass mir diese Abwechslung einfach mal gut getan hat! Gesanglich war sie auch toll, aber die Rolle ist ja eine Verschwendung an ihre schöne Stimme!
Zusammenfassend hat sie einfach noch zu jung ausgesehen, der Rolle aber durch ein frisches Schauspiel dennoch viel Leben und Authentizität eingehaucht! Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich glaube ich Helena noch ein kleines bisschen lieber gesehen, aber mit Christina war ich auch sehr zufrieden! :)

Janine Tippl gefällt mir mittlerweile richtig gut als Nessa, aber ich finde sie immer noch nicht überragend. In ihrem Schauspiel fehlt mir vor allem im zweiten Akt einfach die Intensität. Nicole Radeschnig ist immer noch meine deutsche Lieblingsnessa, weil sie die innere Zerrissenheit sehr glaubwürdig rübergebracht hat. (Maike Switzer hätte ich unheimlich gern mal live in der Rolle gesehen!) Ich fand aber auch Lanie Sumalinog besser als Janine, vor allem gesanglich. Überhaupt finde ich, dass Lanie als Nessa völlig unterbewertet wird! :wink:
Aber Janine war, wie gesagt, wirklich gut.

Ben Darmain fand ich ein bisschen blass als Moq, dieses „Problem“ hatte ich auch schon bei Stephan L Punkt. Aber knuffig war der liebe Ben schon und sein Akzent war nicht so ausgeprägt wie befürchtet. Ich vermisse aber Stefan Stara nach wie vor in dieser Rolle, weil ich ihn einfach so toll fand! (Und leider habe ich nie Andrea Casati gesehen! :cry: )

Thomas Wißmann hat mich als Dillamonth sehr positiv überrascht. Ich fand ihn sogar noch ein kleines bisschen besser als Michael Günther, den ich in Stuttgart gegen Ende der Spielzeit und vor allem dann nochmal bei der Dernière ins Herz geschlossen habe. Ich hätte zwar auch gerne mal Possi oder Petter in der Rolle gesehen, aber die habe ich damals in Stuttgart eigentlich nie vermisst, weil Michael so toll war.
Und Thomas hat die Rolle ein kleines bisschen anders gespielt, und ich fand seine Leistung sehr ansprechend! :)

Das Ensemble war gut, aber nicht so packend und mitreißend wie in Stuttgart. Ich habe bei „Keiner weint um Hexen“ ganz hilflos die Bühne abgesucht :? , bis das erste vertraute Gesicht gefunden habe: Lanie Sumalinog. Ich hatte sie bisher bei jedem meiner Wicked-Besuche (entweder im Ensemble oder als Nessa) und wenn ich so recht darüber nachdenke, ist sie auch die Darstellerin, die in den Massenszenen immer am meisten auffällt. Ich habe aber dennoch einige bekannte Gesichter vermisst, weil die Leute entweder schon gar nicht mehr dabei sind oder Urlaub hatten oder als Swings gelangweilt hinter der Bühne saßen. Ich denke da zum Beispiel an Katrin Taylor, Maria Walter und Melanie Gebhard. Und natürlich Possi! :cry:
Ich konnte leider auch gar nicht zuordnen, von wem am Samstag Glindas Freundinnen gespielt wurden. Ich fand sie irgendwie beide ein bisschen unscheinbar, aber das kann auch damit zusammenhängen, dass ich insgesamt einfach nicht so sehr auf sie fixiert war. :wink:

Im Metronom Theater war ich am Samstag zum ersten Mal. Ich fand es eigentlich ganz hübsch, aber ich finde es immer schade, wenn ein Theater keinen Rang hat (auch wenn ich mich dort nie hinsetzen würde! :mrgreen: ). Das ganze Zahnräder-, Weinranken- und Time-Dragon-Gedöns fügt sich aber nicht ganz so gut in den Saal ein wie im Palladium Theater. Um die Bühne herum, als Rahmen sozusagen, funktioniert es ganz gut, aber wenn man dann ein bisschen den Kopf dreht, stellt man fest, dass diese Deko plötzlich ganz abrupt und abgehackt aufhört. Es verschmilzt nicht mit dem Saal, sondern geht ganz gerade runter, und was dann kommt, ist einfach nur eine schwarze Wand. :( Der Theatersaal ist einfach nicht so „warm“ wie in Stuttgart (und das meine ich nicht temperatur-, sondern atmosphäretechnisch :^^: ).
Die Auslastung war nicht so gut, hinten war noch ganz viel frei, und die Stimmung war leider ziemlich schlecht. Sowas habe ich bei keinem meiner Stuttgart-Besuche erlebt. :|

Wer darauf besteht, Glinda unter ihr Bubblekleidchen schauen zu können, dem kann ich den Platz im Parkett links, Reihe 2, Platz 8 nur ans Herz legen. :lol: Man sollte die Gelegenheit aber am besten schon gleich am Anfang nutzen, denn wer weiß, ob Glinda gedenkt, auch im zweiten Akt per Luftblase an- und abzutanzen. Aber dazu später mehr … :wink: Den Platz fand ich jedenfalls wunderbar und wenn man das Stück schon kennt, ist er wirklich perfekt. Ich brauche einfach die Nähe zur Bühne! Ach, und ich fand es auch schön, dass ein großer Teil unserer Gruppe zusammensitzen konnte! Die Akustik fand ich erstaunlich gut, aber ich denke, das ist im Metronom platzabhängig. Wir haben ganz nah an der Box gesessen, weshalb es manchmal extrem laut war, und es war auch komisch, dass der ganze Ton von links kam, obwohl sich das Geschehen auf der Bühne größtenteils rechts von uns abgespielt hat! Aber das meiste war sehr gut verständlich (nur Sabrina war manchmal ein bisschen leise) und von dem Hall, den es geben soll, habe ich nur zweimal kurz etwas mitbekommen, als es gerade einen Dialog gab. Da hörte es sich an, als würden am anderen Ende des Saals gleichzeitig zwei andere Personen miteinander reden.
Ich überlege gerade, was noch Erwähnenswertes vorgefallen ist … :D
Als Versprecher würde ich es nicht bezeichnen, vielleicht hat Sabrina es ja ganz bewusst gemacht: Als Dillamonth sie nach ihren Freunden fragt, sagt sie nicht „Schon gut, ich hab keine“, sondern „Geht schlecht, ich hab keine“.
Beim „Tanz durch die Welt“ hat Carl sein Büchlein gegen Nessas Rollstuhl geworfen, aber ich weiß nicht, ob das außer mir noch jemandem aufgefallen ist. :^^:
Als der Zauberer bei der Audienz hinter seinem Riesen-Hokus-Pokus-Kopf hervorgetreten ist, habe ich es um mich herum mindestens fünfstimmig flüstern gehört: „Ja, Petter! :gott: “ Und ich meine, meine eigene Stimme auch rausgehört zu haben.
Joanas Betonung war manchmal etwas komisch … Als Mme Akaber mit dem Grimmerich erscheint, klingt ihr „Mme Akaber!“ nicht nach einem „Mme Akaber, was machen Sie denn hier?“, sondern eher nach einem „Ach, Mme Akaber, Sie sehen ja heute wieder toll aus!“ :roll:
Ich finde es total cool, den Saal in der Pause fast für sich alleine zu haben! 8)
Bei „Wie herrlich“ habe ich mir in der ersten Hälfte des Liedes gedacht: „Leute, ihr steht im Weg, könnt ihr mal bitte zur Seite gehen? Ich sehe nicht, was auf dem Podest vor sich geht! Und … KÖNNT IHR MAL BITTE EURE KOMISCHEN MARGE-SIMPSON-GEDENKFRISUREN-HÜTE AUSZIEHEN??!! :evil: :evil: :evil:
Eine kleine Geste, die ich persönlich als sehr schön empfunden habe: Bei der „Bösen Hexe des Ostens“ schaut Sabrina Ben, nachdem dieser gesagt hat, dass er sein Herz an Glinda verloren hat, ganz wütend an, wedelt zuerst noch wild mit den Händen, damit er die Klappe hält, und nachdem er es ausgesprochen hat, erhebt sie drohend ihre Faust, weil sie schon ahnt, welche Folgen Moqs unbedachtes Handeln haben kann.
Bei „Wundervoll“ kam es dann zum lustigsten Moment des Abends. Herr Bjällö alias The Wizard himself: „Ich wollte den Asiaten … Oziaten … Ozianern einfach alles sein!” :lol: :lol: Sehr charmanter Versprecher! :mrgreen:
Und dann kam das Finale mit dem Bubble-Drama. :roll: Die Bubble kommt heruntergeschwebt, Joana stellt sich rein, schaut nach hinten, steigt wieder raus, dreht sich rum, steigt vorwärts ein, geht wieder raus und bleibt schließlich auf dem Boden der Tatsachen, während die Bubble ohne sie aufsteigt und irgendwo auf halber Höhe zum Stehen kommt – leer. :| Die Frage ist jetzt, ob Joana das gut gelöst hat. Natürlich kann einem eine Darstellerin in einer solchen Situation leidtun und ich wollte nicht in Joanas Haut stecken, aber man sollte trotzdem von einer ausgebildeten Schauspielerin erwarten, dass sie improvisiert. Dass sie trotzdem ihren Part singt, sollte selbstverständlich sein, aber darüber hinaus sollte sie auch in ihrer Rolle bleiben. Dazu gehört für mich, dass sie nicht unauffällig mit den Ensemblemitgliedern, die die Bühne betreten, kommuniziert. :roll: Aber ich will Joana nicht auch noch schlechte Improvisationskünste vorwerfen, ich wäre glaube ich an ihrer Stelle total unsicher gewesen, und Joana hat bis zum Schluss tapfer fertiggesungen. :)

An der StageDoor waren wir nicht megaerfolgreich, aber ich habe bekommen, was ich wollte – ein Foto mit Carl, ein Foto mit Petter und ein Autogramm von ihm, das leider total verschmiert ist, und Lanie hat das Besetzungsheft auch signiert und ich habe ein Foto mit ihr. :gott: Wir haben am Ende, als fast alle schon weg waren, noch auf sie gewartet, und sie hat sich total darüber gefreut und war ganz lieb und herzlich, aber so kennt man die Asiaten … Oziaten … Ozianer, wie auch immer, ja auch! :lol:
Uuuund der StageDoor-Uwe hat uns Autogrammkarten geschenkt. Eine signierte von Anton und eine unsignierte von Thomas. (O-Ton: „Und dann hab ich hier auch noch eine von der Ziege!“ 8) )

Ich fand die Vorstellung toll, aber rückblickend war sie gar nicht der Höhepunkt der gemeinsamen Zeit, die wir miteinander verbracht haben. Das ganze Drumherum war irgendwie schöner, lustiger und nachhaltiger als der Theaterbesuch. :wink:
Eigentlich bin ich davon losgekommen, Wicked in Stuttgart hinterherzutrauern, aber jetzt vermisse ich die Zeit doch wieder ein bisschen mehr, weil sie einfach etwas Besonderes war. Und jetzt in Oberhausen … Das Stück ist zwar noch dasselbe, aber die Magie ist verlorengegangen. :cry:
Einziger Anreiz, die Show ein zweites Mal in Oberhausen anzusehen, wäre entweder eine interessante Besetzung (um das mal zu explizieren: Katrin als Glinda, Helena als Akaber und jederzeit wieder Carl als Fiyero und Petter als Zauberer!) oder wieder von so vielen tollen, lustigen, wundervollen Menschen umgeben zu sein, die einem wirklich alles ertragbar machen! *love*
Zuletzt geändert von Dreamer am 30.10.2010, 17:04:10, insgesamt 1-mal geändert.
Copyright des Avatars bei mir!

Bild

Benutzeravatar
JackMalone
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2010, 21:11:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: WICKED - Oberhausen, 23.10.2010, 20:00 Uhr

Beitragvon JackMalone » 30.10.2010, 14:47:43

Ein bisschen neidisch bin ich ja, das du Carl als Fiyero sehen durftest, ich find Ihn so klasse!
Aber ansonsten, klasse Bericht :-)
JackMalone wars.. (klick!)

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt 'schnellere Pferde'. Henry Ford
"Ganz großes Kino, obwohl es Theater ist" Thomas Borchert

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: WICKED - Oberhausen, 23.10.2010, 20:00 Uhr

Beitragvon Kitti » 30.10.2010, 15:59:36

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Um Carl van Wegberg als Fiyero und Petter in einer Hauptrolle beneide ich dich auch, aber ich hätte immer lieber Roberta oder Willemijn als Elphaba gehabt... 8)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Re: WICKED - Oberhausen, 23.10.2010, 20:00 Uhr

Beitragvon Marie Antoinette » 30.10.2010, 16:51:28

ich kenn ja den Bericht schon... ;) Wieder voll schön, danke dafür!!!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: WICKED - Oberhausen, 23.10.2010, 20:00 Uhr

Beitragvon Elphaba » 31.10.2010, 01:16:45

Auch von mir vielen Dank für diesen laaaangen ausführlichen Bericht! :)

Auch wenn er nicht an uns gerichtet war, nett, dass du ihn uns auch noch gezeigt hast! :D

Ich beneide dich ja nicht um die Hauptdarstellerin, aber es scheint ja trotzdem ne nette Show gewesen zu sein! :mrgreen:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
wickedfreak
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2085
Registriert: 11.01.2010, 17:34:38
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: WICKED - Oberhausen, 23.10.2010, 20:00 Uhr

Beitragvon wickedfreak » 01.11.2010, 23:17:18

so jetzt hast du mich auch neidisch gemacht du hattest christina als akaber *grummel* :mrgreen:


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron