Musical meets Opera + Tanz der Vampire Wien (3. + 4.10)

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
JackMalone
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2010, 21:11:54
Wohnort: Niedersachsen

Musical meets Opera + Tanz der Vampire Wien (3. + 4.10)

Beitragvon JackMalone » 07.10.2010, 18:34:27

Dem Ruf der Dunkelheit gefolgt. Einmal von Samstag bis Dienstag per Flieger von Hannover nach Wien und wieder zurück....

Musical meets Opera - zu Gast bei den Vampiren
Sonntag: 3.10 um 11 Uhr. Mittelparkett, Reihe 9 (11)

Mitwirkende:
Alexander di Capri - Krolock
Barbara Obermeier - Sarah
Lukas Perman - Alfred/Herbert
Gernot Kranner - Abronsius
Marc Liebisch =) - Herbert/Alfred
Martin Planz - Koukol

Clemens Unterreiner - Don Giovanni/Krolock
Lisa Koroleva
Peter Back-Vega
Walter Lochmann - Klavier
Thomas Dänemark - Moderation


Songs u.a.:
Einladung zum Ball - Alex di Capri
Herbertwalzer/Wenn Liebe in Dir ist - Lukas Perman und Marc Liebisch
Herbertwalzer mit vertauschten Rollen
Totale Finsternis - Alex di Capri und Barbara Obermeier
Totale Finsternis - Clemens Unterreiner und Lisa Koroleva
Wahrheit - Gernot Kranner
Champagnerarie - Clemens Unterreiner
Reich mir die Hand mein Leben - Alle


Was haben Oper und Musical miteinander gemeinsam? Dieser Frage wollte man sich im Ronacher 2 Stunden widmen.

Das Theater
Nach dem problemlosen lösen der Tickets an der hinterlegten Kasse hieß es eintreten in das 'Schloss' Ronacher. Ich muss zugeben, ich war sehr gespannt, gerade nach dem man über dieses "Etablissement" ;) ja auch sehr viel negatives hörte. Ich jedenfalls fand es sehr angenehm...
Lediglich von außen hätte ich es mir a weng hübscher gewünscht: Aufgrund von Bauarbeiten war die gesamte Fassade abgehangen und große schwarze Platten klebten an sämtlichen Mauern und Eingängen. Von dem aufgebauten Gerüst schauten riesige Tanz der Vampire Plakate auf uns herab.
Der Charme, den das Theater im inneren jedoch ausstrahlte fand ich schon sehr beeindruckend. Die Koulisse, der Kronleuchter - In Lila angestrahlt, der Theatersaal in einem etwas dunklen Flair und das klassische Gebiss vorne an den Vorhang geworfen.
Das Übrige Theater in leichtem, dunklen rot beleuchtet, machte auch schon Vorfreude auf die Vorstellung von Tanz der Vampire am nächsten Tag.

Die Vorstellung beginnt.
Nach der eingespielten Ouvertüre begrüßten uns Koukol und Thomas Dänemark zu diesem Matinee. Was erwartet uns? Wie kam er auf die Idee zu dieser Veranstaltung und was wolle er erreichen? Darauf folgte ein Kurzer Talk mit Peter Back-Vega über Unterschiede zwischen Oper und Musical, der nicht nur leicht unterhaltsam, sondern auch echt interessant war :)
Es folgte der erste Auftritt. "Wahrheit" und ein Kurzer Talk mit Prof. Abrnsius in der Kulisse "vor dem Tor zum Schloss", er erzählte uns wie er sich die Texte merken könne, wie sein Hund darunter zu leiden hätte und was der Professor eigentlich noch alles in seiner Tasche versteckt.
Nach dem Betreten eben dieser Kulisse sah man den Aufbau des Tanzsaals und Lukas Perman, Alex di Capri, Marc Liebisch und Barbara Obermeier wurden begrüßt. Es gab einige kurze Anekdoten der einzelnen Künstler, was Sie mit Musical und Oper verbinden und auch wie sie zu Ihrem Engagement gekommen waren. Lukas und Marc performten Live den Herbertwalzer und Thomas Dänemark verglich anschließend die Rollen aus Tanz der Vampire mit Mozarts Don Giovanni. Wir erführen, dass er durch Marc/Herbert auf die Idee zu dieser Veranstaltung kam und ihm für den Herbert absolut kein Opern-Pendant einfiel.
Scheinbar spontan meinte er dann, dass man den Herbertwalzer auch mal in vertauschten Rollen sehen könnte. Marc schien das ganz lustig zu finden, Lukas schien eher etwas irritiert. Spielte dann aber einen herrlichen Herbert :D

Es gab einige lustige Geschichten und Pannen der Darsteller zu hören. Alex erzählte aus seiner Zeit als Krolock/Herbert in Stuttgart, Barbara erzählte einige Pannen die ihr im Ensemble passiert waren. Lukas erzählte mal eben wie er in Romeo und Julia bei einem Umzug sich die Unterhose von einer Kostümieren runter reißen lassen hat (Zitat: "Zu meiner Verteidigung: Es war kalt und ich war nervös" :D) und Marc erzählte von unfreiwilligen Kontakten mit dem Publikum während der Show.
Zwischenzeitlich wurde Martin Planz nun ohne Kostümierung (vorher ja noch als Koukol dabei) begrüßt und wir erführen einiges über Zähne, Blutpakete, Zeitbesetzung zu sein und Vorbereitung auf die einzelnen Rollen. (Zitat: "Marc, wie hast du dich auf deine rolle als Männerliebenden Vampier vorbereitet?" - Er: "Eigentlich garnicht"(gegrinst)). Alex erzählte wie gut Bühnenblut schmeckte und wie er in Stuttgart als Krolock mal seine Zähne etwas ungünstig verloren hatte.

Zwischenzeitlich wurden auch immer einige Sequenzen aus diversen Opern bzw. Videos aus TdV eingespielt - Unter anderem sahen wir die Verwandlung von Marc in Herbert und wir lauschten einer teils sehr Lustigen Diskussion über Maske und Kostüm. Allerdings hatte man bisher ein wenig den Eindruck, als gehe es nur um Werbung für Tanz der Vampire. Alex durfte nun einmal die "Einladung zum Ball" per-formen bevor Clemens Unterreiner die Champagnerarie aus „Don Giovanni“ eindrucksvoll zum besten gab (begleitet nur mit Klavier und Opern-entsprechend ohne (!) Mikro). Auch mit Ihm gab es einen kurzen Talk und man sprach über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den anderen Darstellern auf der Bühne. Nach einigen weiteren witzigen Gesprächen durften wir nun einmal zuerst Barbara und Alex mit Totale Finsternis bewundern bevor anschließend Clemens und Lisa Koroleva einmal eine Opernversion davon vortrugen.
Während eines weiteren Gesprächs verschwand Marc kurz hinter der Bühne um Lisa ein Glas Wasser zu bringen :D und es Folgte mehrfach der Appell Toleranz zu beweisen und dem jeweils anderen Genre eine Chance zu geben. Witzig auch, wie Gernot Kranner versuchte das inzwischen abgefallene Mikro von Alex wieder zu richten.
Zum Schluss per formten Alle noch einmal zusammen eindrucksvoll "Reich mir die Hand mein Leben". Nach standing ovation dafür gab es noch einige Schluss-Worte, eine Einspielung von Thomas Borchert und toll in rotem Licht inszeniert, wie die Vampir-Darsteller nun ihre Opernkollegen "aussaugen".
Ebenfalls nach Minuten langem Applaus durfte Karin Zechner noch einige Worte sagen, unterstrich noch einmal die Botschaft der Veranstaltung und lud die Opernfreunde zu einem gemeinsamen Weihnachtskonzert ein.
Vorhang zu. Apllaus. Ende :D

Darsteller:
Barbara Obermeier, Lukas Perman & Marc Liebisch
Barbara hat ja eine wahnsinnig Hammer Stimme. ich fand sie nicht nur sau Sympathisch sondern auch extrem Stimmgewaltig, außerdem hat sie die ganze Zeit gestrahlt. Lukas und Marc waren eindeutig das Highlight. Total sympathisch. Marc kann - wie wir nun wissen - stundenlang nach einer Vorstellung nicht runter kommen und einschlafen, springt gerne etwas rüstigeren Damen auf den Schoß in der Vorstellung und ist der Einzige der daran denkt der armen Operndame ein Glas Wasser zu bringen. Sein Stimme hat mit total gut gefallen, sehr klar und iwie hat er sehr damit gespielt, nicht einfach nur gesungen, war richtig klasse. Als Alfred hat er sogar richtig lustig gespielt in der Version der Vertauschten Rollen und hatte wie ich finde, eine tolle Bühnenpräsenz. Lukas war ebenfalls total gut drauf und hatte sichtlich Spaß, kam ebenfalls sehr charmant rüber.

Alex di Capri.
Mehr zu Ihm unten zur TdV-Show.

Clemens Unterreiner, Lisa Koroleva
Haben eindrucksvoll bewiesen, das sich auch Oper lohnen tut :P Wenn auch ich mich gerade mit dem weiblichen Operngesang schwer anzufreunden scheine, aber die beiden haben trotzdem toll per formt.
Thomas Dänemark hat zu dem sehr charmant und witzig durch Talk und Show geführt.

Fazit
Eine Eindrucksvolle Veranstaltung, die Lust auf mehr gemacht hat. Interessante Gespräche, Lustige Talks und klasse Musik. Eine Mischung die kurzweilig und unterhaltsam war. Lediglich Frau Zechner am Ende hätte nicht unbedingt so viel reden brauchen ;)


Tanz der Vampire
Montag, 4.10 um 19.30 Uhr. Mittelparkett, Reihe 1

Alexander di Capri - Krolock
Gernot Kranner - Prof. Abronsius
Lukas Perman - Alfred
Marjan Shaki - Sarah
James Sbona - Chagal
Maike Katrin Schmidt - Rebecca
Anna Thoren - Magda
Florian Theiler - Herbert
Thomas Weißengruber - Koukol

Gesangsensmble
Cornelia Braun, Barbara Obermeier, Esther Mink, Dora Strobel, Christina van Leyen, Fernand Delosch,
Kai Hüsgen (CN Solo 2), Ivo Giacomozzi (CN Solo 1), Martin Planz, Sebastian Smulders

Tanzsolisten
Marcella Morelli (Rote Stiefel Tanzsolo), Csaba Nagy (Schwarzer Vampir), Gernot Romic (Weißer Vampir)

Dirigent
Michael Römer


Das Stück
Gesehen habe ich es bisher nur in Berlin und nach meinem Empfinden lagen zwischen Berlin und jetzt Wien Welten. Es wirkte viel kurzweiliger, spannend und extrem Unterhaltsam, einfach klasse.
Die Koulissen sind sehr schön ausgearbeitet und die Bühne wirkt sehr Dynamisch. Es ist in jedem Moment Bewegung im Stück, nichts wirkt festgefahren. Das Haus mit Drehscheibe find ich schön umgesetzt und besonders auch die Szenen vor dem Schloss gefallen mir ziemlich. Ebenfalls sehr schön der Tanzsaal und vor allem die Ahnengalerie(!). Die Tanzsequenzen haben unglaublich beeindruckend gewirkt und das Lichtdesign war grandios. Es wirkte alles spektakulär, aber doch mit Liebe zum Detail - ich fand es grandios.
Ebenso die neuen Kostüme. Gerade beim Grafen viel besser als vorher! Und auch das Ende war herrlich, gerade wenn man es nur von der CD kannte - Schön das der Graf noch einmal lachen durfte und das zum "Tanz der Vampire" auch alle noch einmal auf die Bühne konnten!

Orchestrierung und Dirigat
Den Sound fand ich unglaublich beeindruckend. Es war ein wahnsins Klangteppich, aus dem man an den entsprechenden Stellen dennoch sehr schon die einzelnen Instrumente angemessen heraushören konnte. Michael Römer hat zu dem schwungvoll und präzise durch den Abend geführt, ich fand das Dirigat hatte glatt mehr pepp als auf der CD. Auch hat man ihm angemerkt wie viel Spaß er dabei hatte :)

Die Darsteller

Alexander di Capri. Da ja schon lange bekannt war, das Thomas an diesem Abend nicht spielen wird (Wildhorn & Friends) hab ich mich einfach überraschen lassen. Ich hatte zwar vorher mitbekommen, das Alex spielen wird, aber wollte mich trotzdem von den teilweise doch recht negativen Kritiken ihm gegenüber nicht anstecken lassen. Nun, am Tag vor der Vorstellung durfte ich Ihn ja in Musical meets Opera bewundern. Ich finde er hat eine tolle Stimme. Er singt den Grafen anders, ja...aber ebenso gut! Ich würde fast sagen, dass er nach meinen bisherigen Eindrücken mein Lieblings-Graf ist :-)
Bei Musical meets Opera war er zweifelsfrei sehr gut, aber in der Show am darauf folgenden Tag war ich platt. Er hat nocheinmal so viel hineingelegt in die Rolle und es war einfach nur klasse, total eindrucksvoll. Besonders die Einladung zum Ball war großartig, aber auch Gott ist tot und das Finale des 1. Aktes waren herrlich. Wahnsin wie lange und stark sein "Befreien"-Ton war O.O. Im zweiten Akt ging es genau auf der gleichen Stufe weiter: Eine unglaublich genial unstillbare Gier und ein Starker Tanzsaal. Ich glaube kaum, das jemand anders dieser Rolle gesanglich so viele Facetten abgewinnen kann. Von weich und einfühlsam bis hart und kalt! Besonders bei der Gier wurde dies deutlich, das er hier wirklich alles rein steckte was nur geht.. Er hat den Song nicht gesungen, sondern mit allen gesanglichen und schauspielerischen Seiten auf der Bühne gelebt.
Seine Rolle hat man ihm eben auch schauspielerisch total abgenommen. Seine Mimik und Gestik sowie sein Gang waren genial. Eine wahnsinnige Bühnenpräsenz, die etwas dunkles und bedrohliches ausstrahlte, an den passenden stellen wirkte er aber auch herrlich ironisch und witzig :-) Fazit: großes Kino ;)

Lukas und Marjan
Lukas hat mir gesanglich (wie auch am Tag zu vor) sensationell gefallen, ebenso sein Schauspiel.. man hat ihm einfach alles abgenommen, hat mit ihm gefiebert und gelitten.. eine tolle (und sympathische) Ausstrahlung dazu. Marjan dagegen bin ich etwas differenzierter eingestellt, sie hatte eine süße Stimme und ihr Schauspiel war klasse, aber gesanglich fand ich Barbara Obermeier von Vortag einfach viel Stimmgewaltiger. Vom Rollenprofil passte ihre süße Stimme zwar super hinein und es hat mir auch gut gefallen, aber von gesanglichen fand ich Barbara einfach eindrucksvoller - wenn auch Marjan mir dennoch gut gefallen hat :-)

Thomas Weißengruber war ganz cool, zum ersten Mal hatte ich für Koukol sympathien, wenn auch ich den eindruck hatte, das er ein wenig aufrechter gegangen ist, als Martin Planz am Tag zuvor. Maike Katrin Schmidt als Rebecca fand ich ebenso toll. Was sie an Energie in die Rolle gesteckt hat, stark... es muss ihr echt Spaß machen :-) Anna Thoren dagegen fand ich als Magda zwar gut, eine solide Leistung, jedoch hat mir sowohl gesanglich als auch schauspielerisch ein mini bisserl mehr gefehlt. Wobei sie schon gut rüberkam, aber iwie hatte ich mir a weng mehr erhofft. Zeitweise war sie zwar richtig großartig, aber an einigen Stellen eben auch nur gut/solide. James Sbona dagegen war toll. Er hat die Rolle klasse gespielt. Gesanglich gut, war er gerade von Schauspiel und Gestik her großartig!

Herbert. Florian Theiler.
Ich muss sagen, das ich es sehr schade fand, das Marc nicht gespielt hat, weil ich den einfach großartig finde und von soher hatte Flo schon am Anfang eig schlechte Karten. Doch dann? Er hat den Herbert einiges anders angelegt und von Schauspiel und Mimik/Gestik her war er einfach soooooo genial :) vll DIE Überraschung des Abends. Es war so herrlich, selten bei einem Herbert-Auftritt so gelacht, einfach großartig - ebenso gesanglich, hatte er eine schöne klare Stimme. Lediglich die Art wie Marc mit seiner Stimme spielt find ich noch ein bisschen besser. Aber gerade vom gesamten Auftritt steht er Herrn Liebisch da sicher in nichts nach!

Gernot Kranner.
Was soll man noch sagen? Gesanglich toll, vom Schauspiel zum weghaun... Er war so klasse. Stark wie er die Rolle lebt. Was ist er eigentlich mehr? Mehr Kranner, oder Mehr Abronsius? Schauspielerisch großartig, kann ich mir niemanden vorstellen, der diese Rolle besser spielen kann.

Fazit
Eine Tolle Show. Tolle Sänger. Ein neuer Lieblingsgraf und ein rund um gelungenes Wochenende!
Das einzig negative, seit gestern muss ich nun wieder arbeiten XD
JackMalone wars.. (klick!)

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt 'schnellere Pferde'. Henry Ford
"Ganz großes Kino, obwohl es Theater ist" Thomas Borchert

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Musical meets Opera + Tanz der Vampire Wien (3. + 4.10)

Beitragvon ~Radu~ » 07.10.2010, 19:37:51

Danke für den schönen Bericht. Schön, dass dir die Vampire so gut gefallen haben und dass die Wiener Fassung optisch und akustisch so imposant wirkt! Da freu ich mich schon richtig drauf!

Unter Musical meets Opera konnt ich mir gar nichts vorstellen. Jetzt weiß ich, dass die Show wohl nicht so ganz mein Fall gewesen wär, obwohl ich das Thema an sich sehr interessant finde XD

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Musical meets Opera + Tanz der Vampire Wien (3. + 4.10)

Beitragvon Kitti » 07.10.2010, 19:48:19

Danke für deinen Bericht. Ich beneide dich ja darum, dass du Barbara Obermeier live bewundern durftest. Was ich bisher von ihr als Sarah und beim Graf von Monte Christo gehört hab, fand ich ebenfalls total klasse. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Musical meets Opera + Tanz der Vampire Wien (3. + 4.10)

Beitragvon Elphaba » 08.10.2010, 00:07:35

Auch von mir vielen Dank für die interessanten Berichte!
Die Idee von Musical meets Opera finde ich ganz spannend. Wenn das gut umgesetzt ist, ist das bestimmt interessant.
Jaja, besonders Intendantinnen scheinen sich selbst gerne reden zu hören... In Minden gibt es auch so eine....*pfeif*

Mensch wer hätte das gedacht... Alex war damals in Hamburg der beste Graf Arco, den man sich vorstellen konnte (er war wirklich der Hammer! :D ). Aber damals hab ich nie gedacht, dass er auch mal den Graf von Krolock spielen könnte! :o
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
wickedfreak
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2085
Registriert: 11.01.2010, 17:34:38
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Musical meets Opera + Tanz der Vampire Wien (3. + 4.10)

Beitragvon wickedfreak » 08.10.2010, 19:36:39

Elphaba hat geschrieben:besonders Intendantinnen scheinen sich selbst gerne reden zu hören... In Minden gibt es auch so eine....*pfeif*


ja die andrera krauledat :mrgreen:
die ging mir auch immer auf die nerven, ich dachte mädel halt endlich die klappe und das sich dreimal anzuhören oh je ^^
du tust mir echt leid du musstest es ja jede vorstellung ertragen ^^


so nun zu den berichten
vielen dank ist echt intressant mal zu lesen was da so passiert´ :mrgreen:

Benutzeravatar
JackMalone
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2010, 21:11:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Musical meets Opera + Tanz der Vampire Wien (3. + 4.10)

Beitragvon JackMalone » 09.10.2010, 21:07:12

Kleiner Nachtrag: Der Herbertwalzer mit vertauschten Rollen ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=r-3sSqjOCqk

"Reich mir die Hand mein Leben":
http://www.youtube.com/watch?v=js2athldst8
JackMalone wars.. (klick!)

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt 'schnellere Pferde'. Henry Ford
"Ganz großes Kino, obwohl es Theater ist" Thomas Borchert


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste

cron