Les Miserables 25th Anniversary Concert

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
voke
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2010, 18:11:49
Wohnort: Brighton, UK

Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon voke » 04.10.2010, 18:18:43

Hallo zusammen,
gestern Abend fand in der O2 in London das Les Miserables 25th Anniversary Concert statt. Wie schon beim 10jährigen wurde eine hervorragende Cast zusammengestellt und eine tolle Show geboten. Die Bühne bestand aus drei Ebenen. Unten natürlich die Darsteller vor einer Gasthaus-Kulisse, in der mitte das Orchester und oben ein bestimmt 250 Mann großer Chor. Über dem ganzen gab es noch 3 große Bildschirme auf welche entweder ein paar Bilder projiziert wurden die die Stimmung der Szene unterstützten oder hauptsächlich die Darsteller in Großaufnahme, sodas auch die Leute hinten Details erkennen konnten. Zudem gab es noch diverse höhenverstellbare Lichttraversen, insgesamt also ein sehr eindrucksvolles Bild.

Gespielt wurde eine aktuelle englische Fassung, ein paar Textstellen waren mir nicht bekannt oder anders, so hat Gavroche bei "Look down" beispielsweise eine zweite Strophe, dafür war sein Text später auf den Barrikaden als er Javert entlarvt kürzer. Insgesamt müsste es aber (nahzu) die vollständige Fassung gewesen sein.

Das Esemble bestand aus Alfie Boe als Jean Valjean, Norm Lewis als Javert, Lea Salonga als Fantine, Nick Jonas als Marius, Katie Hall als Cosette, Samantha Barks als Eponine, Jenny Galloway und Matt Lucas als die Thenardieras und Ramin Karimloo als Enjolras. Ich selber fand die Cast wirklich toll, Alfie Boe muss sich hinter Colm Wilkinson nicht verstecken und hatte nach "Bring him home" minutenlange standing ovations was ihn deutlich berührt hatte. Außerdem herausragend war Ramin Karimloo als Enjolras der mit viel Power gespielt hat und ihn als würdigen Anführer erscheinen ließ. Weniger gefallen hat mir allerdings Norm Lewes als Javert. Gute Stimme hat er, aber er klang für einen strengen Inspektor immer viel zu brav, auch optisch wirkte er eher wie der nette Onkel. Bei der "Confrontation" ging er neben val Jean komplett unter. Das einer von den Jonas-Brothers auf der Bühne stand war merkwürdig, er hat die Sache aber nicht schlecht gemacht. Lea Salonga, diesmal ja als Fantine, ist ohnehin großartig und auch die anderen beiden Mädels konnten überzeugen.

Nach der Show sollte dann der eigentliche Höhepunkt kommen. Unter donnerndem Applaus kamen zusätzlich die Casts der beiden aktuellen Londoner Produktionen, sowie die Original-Cast von 1985 auf die Bühne. Colm Wilkinson fing dann an "Bring him home" zu singen und nach und nach setzten die drei anderen val Jeans mit ein. Anschließend sang die Original-Cast noch "One day more", was natürlich bei der riesigen Ansammlung an Menschen auf der Bühne mit einem gewaltigen Chorgesang endete. Schließlich betrat noch der Produzent Cameron Mackintosh die Bühne und hielt eine Rede. Doch damit noch immer nicht genug. Am ende seiner Rede dankte er natürlich noch den Schreibern und Komponisten Claude-Michel Schönberg und Alain Boublil, die danach ebenfalls auf die Bühne traten. Unglaublich, mehr Les Mis auf einer Bühne geht gar nicht mehr, Victor Hugo muss man sich eben im Geiste noch dazu denken ;)

Zu guter Letzt betraten durch die Publikumsreihen noch diverse junge Darsteller aus Schulausführungen die Bühne und mit dem Publikum zusammen wurde noch einmal das Finale gesungen und es regnete Blau-Weiß-Rotes Konfetti. Aus dem Applaudieren kam man überhaupt nicht mehr raus.

Eine DVD und Blu-Ray des ganzen wird Ende November erscheinen, bin gespannt ob diese besser bewertet werden wird als die 10jährige, meine ist auf jeden Fall schon vorbestellt :) Nachdem ich schon immer die Leute des 10jährigen Konzerts beneidet hatte bin ich glücklich an diesem Abend dabei gewesen sein zu dürfen, für jeden Les Mis Fan ein tolles Erlebnis. Das ganze wurde zudem in vielen englischen Kinos übertragen, aber auch in Deutschland gab es zwei Kinos die es übertragen haben.

Also, holt euch auf jeden Fall die DVD, sie wird das Geld mit Sicherheit Wert sein :)
Dateianhänge
DSCF2484.JPG
DSCF2484.JPG (51.89 KiB) 8838 mal betrachtet
DSCF2482.JPG
DSCF2482.JPG (81.55 KiB) 8838 mal betrachtet
DSCF2481.JPG
DSCF2481.JPG (73.58 KiB) 5881 mal betrachtet

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon Nachtschwärmerin » 04.10.2010, 18:53:10

wow - vielen dank für den bericht! ich bin auch ein großer les miserables fan. auf die DVD bin ich auch schon sehr gespannt! danke für den einblick - du machst hier sicher viele leute neidisch! toll!!! (vielleicht schaff ichs ja zum nächsten jubliäum^^)
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon Elphaba » 05.10.2010, 00:32:20

Wow! Ja da müsste man dabei gewesen sein! :shock:

Vielen Dank für den tollen Bericht und die Fotos! :)

Na die DVD ist bei mir jetzt auch vorgemerkt! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Crischa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4330
Registriert: 19.11.2009, 09:03:33

Re: Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon Crischa » 05.10.2010, 09:15:35

Das muß ja der Wahnsinn gewesen sein. Wo genau kann man die DVD bestellen ?

Benutzeravatar
voke
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2010, 18:11:49
Wohnort: Brighton, UK

Re: Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon voke » 05.10.2010, 17:06:01

Amazon DE scheint sie noch nicht im Angebot zu haben, ich denke aber das sie auch dort bald zu finden sein wird. Amazon UK listet sie bereits.

Julika hat geschrieben:(vielleicht schaff ichs ja zum nächsten jubliäum^^)

C. Mackintosh meinte dazu nur "Ohweh, beim 50. Jubiläum bin ich ja schon 90. Egal, ich werde trotzdem hier sein" :)

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon Nachtschwärmerin » 05.10.2010, 20:52:09

voke hat geschrieben:Amazon DE scheint sie noch nicht im Angebot zu haben, ich denke aber das sie auch dort bald zu finden sein wird. Amazon UK listet sie bereits.

Julika hat geschrieben:(vielleicht schaff ichs ja zum nächsten jubliäum^^)

C. Mackintosh meinte dazu nur "Ohweh, beim 50. Jubiläum bin ich ja schon 90. Egal, ich werde trotzdem hier sein" :)


dann bin ich 56^^ *hihi* das könnte klappen :)

DVD: wenn ihr ne kreditkarte habt, dann bestellt sie bei amazon.co.uk - das geht schnell und ist viel günstiger!!! und man kann sich dort über den ganz normalen deutschen account einloggen und bestellen. CDs und DVDs sind in der UK trotz versandkosten meist deutlich preiswerter! insbesondere, wenn es importe sind!

@ voke: du wohnst in brighton???? wie geil! ich war da mal 3 wochen in einer sprachschule... war klasse!!! grüß mir die stadt :)
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
voke
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2010, 18:11:49
Wohnort: Brighton, UK

Re: Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon voke » 06.10.2010, 01:41:37

Hier der direkte Link zu Amazon
http://www.amazon.co.uk/gp/product/B004 ... d_i=468294

Ich könnt sonst auch probieren bei ASDA zu bestellen, da hab ich meine auch vorbestellt, die haben einen Hammer-Preis:
http://www.asda-entertainment.co.uk/dvd ... 42976.html
ASDA ist hier eine große Supermarktkette, ist also auch seriös ;) Die DVD kostet knapp 8 pound, für eine Lieferung nach Deutschland kommt wohl nochmal einer drauf, das sind dann umgerechnet knapp 10,50 Euro! Allerdings weiß ich nicht sicher ob sie DVDs nach Deutschland versenden, manche Produkte dürfen nicht ins Ausland versendet werden. Vielleicht mag es ja jemand ausprobieren und dann berichten?
Ansonsten werden es bei Amazon glaub ich auch nicht mehr als 15 Euro.

@ Julika: ja, wohne jetzt hier seit knapp 16 Monaten und werde auch noch ne ganze Weile bleiben. Ist eine super Stadt und die nähe zu London ist natürlich gerade auch für Musical-Fans ideal.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon Elphaba » 06.10.2010, 02:59:41

Wie lange fährst du denn nach London?
Fährst du mit dem Zug?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
voke
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2010, 18:11:49
Wohnort: Brighton, UK

Re: Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon voke » 06.10.2010, 15:07:08

Ja, mit dem Zug meistens. Hab zwar auch mein Auto hier, aber mit dem Auto nach London ist einfach nur eine Qual. Mit dem Zug ist man ca. eine Stunde unterwegs und wenn man an der Victoria-Station angekommen ist steht man direkt vor Wicked.

Benutzeravatar
Lyra
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 665
Registriert: 05.02.2010, 11:56:05
Wohnort: Wien

Re: Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon Lyra » 06.10.2010, 18:55:01

Wow. Wahnsinn. Danke für diesen tollen Bericht :)
Ich werde mir diese DVD auf jeden Fall kaufen und mir auch endlich die 10 Jahres Gala zulegen, weil die fehlt noch in meiner Sammlung.
When I look into your eyes
I can see a love restrained.
But darlin' when I hold you
Don't you know I feel the same.
'Cause nothin' lasts forever.
And we both know hearts can change.
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain.

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon Nachtschwärmerin » 06.10.2010, 19:04:13

voke hat geschrieben:
@ Julika: ja, wohne jetzt hier seit knapp 16 Monaten und werde auch noch ne ganze Weile bleiben. Ist eine super Stadt und die nähe zu London ist natürlich gerade auch für Musical-Fans ideal.


neid! ich weiß wie schön brighton ist. man ist am meer aber auch relativ schnell in london... *seufz*
apropos london! meine lieblingsfluglinie hat den vormittagsflug nach london gestrichen. ich könnte kotzen. früher konnte ich schön um viertel nach 10 fliegen und war um 11-halb zwölf am leicester square... und jetzt gibt es nur noch abend-flüge... damit verschenkt man den ganzen tag und das ganze abendprogramm *heul* egal - ist ja off-topic, aber ein bißchen jammern muss ich nun doch!

les miserables: ich werde sie wohl bei amazon.co.uk bestellen, weil ich da eh noch einiges auf der wunschliste habe^^ aber ASDA kenn ich auch :)
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon Elphaba » 07.10.2010, 03:16:32

Wow! Eine Stunde von London! Ein Traum! :)

Und Brighton muss wirklich schön sein, den Bildern nach zu urteilen!

Ach du bist wirklich zu beneiden! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Krümel
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 26.09.2010, 15:19:19

Re: Les Miserables 25th Anniversary Concert

Beitragvon Krümel » 11.10.2010, 20:51:20

Wow, du hast keine Ahnung, wie neidisch ich grad bin :D Vielen Dank für den Bericht! Kanns jetzt noch weniger erwarten, bis die DVD endlich da ist :lol:


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste