Premiere von J&H in Hagen am 04.09.2010

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Nörri
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2008, 07:16:34

Premiere von J&H in Hagen am 04.09.2010

Beitragvon Nörri » 11.09.2010, 08:03:26

Hallo zusammen,

ein kleiner Abriss von der Premiere aus Hagen, einem niedlichen kleinen Theater mit toller Atmosphäre und sehr netten Mitarbeiter. Wir haben uns dort direkt wohlgefühlt. Parken kann man in unmittelbarer Nähe des Theater, allerdings sollte man nicht vergessen den Parkschein im Theater zu entwerten, ansonsten werden die Parkosten extrem hoch (1,20 für eine 3/4 Stunde Parken, hat man den Parkschein jedoch im Theater entwertet, sind es nur 2.50 für den gesamten Abend)

Die Premiere von J&H war sehr gelungen, allerdings sollte man sich von der traditionellen Inzenierung komplett frei machen und nicht versuchen, die in Hagen gezeigte Version mit den Üblichen zu vergleichen, ansonsten hat man es schwer diese Inszenierung zu genießen.
In den beiden Hauptrollen waren Henrik Wager als J&H und Maricel als Lucy zu sehen; beide haben an diesem Abend eine großartige Leistung gezeigt.
Obwohl einige Szenen herausgestrichen wurden, andere Szenen verändert wurden, war die Produktion in sich sehr stimmig und dauerte knapp 2:30 mit Pause und war zu keiner Zeit langatmig.

Die gesamt Inzenierung wurde in die moderne Zeit transportiert, was schon im Bühnenbild deutlich wurde. Das Bühnenbild stellte das Wohnzimmer von Dr. Jekyll dar, mit angrenzenden Laboratorien. An einigen Stellen wurde der Text verändert, was dem Stück aber gut tat.
Der Butler wurde ersetzt durch einen Laborassistenen, auf Nellie wurde leider ganz verzichtet. Der Bereich "Rote Ratte" wurde extrem gekürzt, dennoch war Spider ein richtiger Widerling. Es wurde auf eine Kostümveränderung bei Hyde verzichtet, was in meinen Augen auch völlig in Ordnung war, denn Henrik zeigte mit seinem Können, dass er dies mittels Stimme und Gestik hervorragend umsetzen konnte. Dem Zuschauer war immer bewußt, wer gerade die Oberhand hatte.
Schon bei der ersten Verwandlung wurde die Stimme rau und aggressiv, von der Mimik ganz zu schweigen. Die Konfrontation anders gelöst wie es sonst üblich ist, kein Lichtwechsel zwischen Jekyll und Hyde. Hier wurde mittels Gestik und Körperhaltung aggiert, anfänglich war noch ein schwacher und verzweifelter Jekyll zu sehen, der oft gedrungen irgendwo im Raum saß. Kam Hyde dann zum Vorschein, richtete sich Henrik groß und mächtig auf, erst gegen Ende, als Jekyll sich endgültig gegen Hyde auflehnt wird dieser auch in der Körperhaltung größer. Es findet ein wahrer Kampf auf der Bühne zwischen beiden statt, Jekyll will sich erschießen, Hyde drückt immer wieder die Pistole weg. Sehr gelungen und absolut authentisch. Auch die Beziehung zwischen Lucy und Jekyll ist viel intensiver. Sehr beeindruckend war auch der Start des zweiten Aktes, das gesamte Ensemble tauchte im Zuschauerraum auf, das Licht war abgedunkelt und "Mörder" begann. Während des Liedes wurde immer wieder von den Akteuren mit Taschenlampen in den Zuschauerraum geleuchtet auf der Suche nach dem Mörder. Im Hintergrund (auf der Bühne) vollzog Hyde die Morde, teilweise sehr spektakulär. Der Tod von Jekyll ist in Hagen ein Selbstmord. Im Schlußbild liegt der tote Jekyll auf der Bühne, Lisa und ihr Vater und der Rest betreten die Bühne, Lisa stimmt das Lied "Da war einst ein Traum" an und bricht anschließend zusammen. Im Hintergrund erkennt man, dass Simon Stride die Untensilien, das Elexier, von Jekyll entdeckt und an sich selbst ausprobiert, auch bei ihm findet die Verwandlung statt ...

Die Besetzung der einzelnen Rollen, sehr gut, anbei nur einzelne erwähnt:

J&H: Henrik Wager, stimmgewaltig vor allem als Hyde, in den ruhigen und leisen Szenen hätte ich mir gewünscht, dass das Mikro von ihm etwas mehr aufgezogen worden wäre, er war dadurch teilweise schlecht zu verstehen
Lucy: Maricel, ich habe sie selten so gut, klar und deutlich singen hören, ein wahrer Genuss
Lisa: Tanja Schun, kraftvolle Stimme, selbstbewußte Lisa
John: Norbert W. Conrads, der brauchte definitiv kein Mikro
Dr. Poole (Laborassisstent): Robert Schartel, klasse, seine Rolle ist größer als sonst die des Butlers

Das Publikum war begeistert, es gab sehr lang anhaltenden Applaus, die Darsteller kamen kaum von der Bühne runter, man konnte die Erleichterung deutlich sehen, dass die Premiere so gelungen war. Ein kleines highlight war die anschließende Premierenfeier. Alle Zuschauer wurden hierzu herzlich ins kleine Theaterrestaurant eingeladen. Alle Akteure wurden hier auf einem kleinen Podest einzeln vorgestellt. Anschließend hatte man die Gelegenheit mit den Darstellern ins Gespräch zukommen, wenn man wollte. Es war eine entspannte, familiäre Atmosphäre.

Als Fazit würde ich sagen:
wer es schafft die traditionelle Inzenierung aus seinem Kopf zu verbannen, wird begeistert sein von dem Stück.
Wir haben es geschafft und werden uns das Stück ein weiteres Mal ansehen, Karten habe ich bereits :D
Gruß Nörri

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Premiere von J&H in Hagen am 04.09.2010

Beitragvon Nachtschwärmerin » 11.09.2010, 12:39:14

das klingt total spannend! besonders, weil ich es mag, wenn ein darsteller die verwandlung zwischen jekyll & hyde auch ohne äußere hilfsmittel glaubhaft machen kann!
eigentlich wollte ich nicht nach hagen, aber jetzt bin ich echt neugierig!!!
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Premiere von J&H in Hagen am 04.09.2010

Beitragvon Kitti » 11.09.2010, 17:50:45

Danke für deinen Bericht! Hört sich ja echt interessant an. Ich hoffe, dass unser geplanter Besuch in Hagen bald klappen wird. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Premiere von J&H in Hagen am 04.09.2010

Beitragvon Elphaba » 14.09.2010, 02:39:15

Danke für den tollen Bericht!

Er war wirklich spannend zu lesen und die wichtigsten Punkte standen mir klar vor Augen!

Selten einen so schön komprimierten informativen Bericht gelesen! :D


So, und nun noch zur Inszenierung: Mensch, ich hätte richtig Lust sofort nach Hagen aufzubrechen und die Show selbst anzusehen! Das wird zwar leider nichts, aber so wie es klingt würde es sich wirklich lohnen! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Nörri
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 129
Registriert: 16.02.2008, 07:16:34

Re: Premiere von J&H in Hagen am 04.09.2010

Beitragvon Nörri » 17.09.2010, 06:26:31

Danke für eure netten Kommentare *knuffel* , es freut mich, dass ich euch neugierig machen konnte.
Gruß Nörri

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Premiere von J&H in Hagen am 04.09.2010

Beitragvon Nachtschwärmerin » 09.10.2010, 03:33:14

ich war heute dort!!! also gestern, aber ich hab noch nicht geschlafen, also heute...
und nörris bericht war schuld *knuffel*
danke, denn es hat mir gefallen!

kurzer bericht zu jekyll & hyde in hagen:

es war toll und seltsam und ganz anders als es klassischerweise gespielt wird. schon deshalb hat es sich auch sehr gelohnt!
die darsteller waren hammer. jekyll/hyde kam ohne äußere hilfsmittel aus um zu zeigen mit wem man es grade zu tun hatte - jekyll oder hyde.
wir haben nachher kurz mit dem hauptdarsteller gesprochen und er hat genau das auch gesagt: es wirkt viel weniger aufgesetzt, wenn man es ohne perücke spielt und trotzdem rüberkommt, dass jekyll bzw. hyde zwei unterschiedliche "personen" sind.
die lieder waren auf deutsch, aber es war ne andere übersetzung - teilweise richtig doll anderer text, aber wirklich gestört hat es mich gar nicht. bring on the man wurde auf englisch gesungen (maricel: wahnsinns stimme, tolles schauspiel), was ganz gut passte.
von der handlung war vieles ziemlich zusammengestrichen, was ich zum teil schade fand, aber dadurch wars dann auch nicht langatmig (ich erinnere mich, dass ich es bei der FME (freies musical ensemble) aufführung damals in münster als recht lang empfunden habe.
das stück spielt in der gegenwart - was wohl die gewagteste und krasseste änderung war. dabei wurden sehr, sehr gute ideen eingebracht: z.B. filmt sich jekyll beim experiment und das ganze wird dann auf einem fernseher übertragen. nach der verwandlung dreht er als hyde total durch und hält die ganze zeit die kamera auf sich gerichtet - also kann man auf dem TV sehen, wie wahnsinnig er gucken kann, auch wenn man nicht ganz vorne sitzt. bei der mördersuche zu beginn des 2. aktes sind alle ensembledarsteller mit taschenlampen durch den zuschauerraum gelaufen um den schuldigen zu finden, während hyde auf der bühne hinter einer plexiglaswand sein unwesen trieb. tolle idee! man sah die handlung auf der bühne und gleichzeitig spiegelte sich der zuschauerraum je nach beleuchtung in der scheibe! war ein toller effekt!
noch ein paar worte zum theater selber:
es handelt sich um ein recht großes theater (dafür dass es ein stadttheater ist... ich war echt baff) - 2 balkone!!! außerdem ein großes und gutes aufgebot an orchestermusikern. eine sehr große/tiefe bühne mit einem tollen bühnenbild, das leider nicht so variabel ist, sodass sich fast die komplette handlung in jekylls wohnung stattfinden musste. wohl auch dadurch ist ein einiges an handlung umgestellt worden - zeitweise hätte ich es mir anders gewünscht (der wegfall der h*renhausszenen fand ich schade).

trotzdem lautete mein fazit: anders, aber gut!
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron