West Side Story - 2.9.2010 (Tecklenburg)

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

West Side Story - 2.9.2010 (Tecklenburg)

Beitragvon Nachtschwärmerin » 03.09.2010, 02:39:15

Kurz vor Ende der Saison 2010 wollte ich dann doch auch das 2. Stück in Tecklenburg sehen. Meine Erwartungen waren minimal - weil ich mit dem Film schon nicht sehr viel anfangen konnte und mich auch die Musik der West Side Story nicht besonders reizt. Aber besser ein Stück nicht so toll finden, als im nachhinein festzustellen, dass man trotz aller Bedenken ein grandioses Stück verpasst hat (So geschehen damals bei Mozart und die Wunde schmerzt noch immer!).

Also gings heute nach Tecklenburg! Reihe 1 links - unüberdachte Plätze... Deshalb wars natürlich ein Pokerspiel ob das Wetter hält... Es hielt!!! Gott-seis-getrommelt-und-gepfiffen, denn kurz vorher hats noch geregnet :)
Die Plätze waren eine gute Wahl, weil dieses Stück eher linkslastig ist und sich vieles am linken Rand (der Bar) abspielt. Vielleicht ist es insgesamt etwas schöner mittig zu sitzen, aber wir waren sehr, sehr zufrieden mit unseren Plätzen.

Die Story orientiert sich sehr stark am Romeo und Julia Stoff - nur sind es diesmal zwei verfeindete Gangs, die den beiden Liebenden (Maria und Tony) die Liebe vermasseln... Genau wie einst bei Shakespeare kommt die Liebe schnell und intensiv (aus heutiger Sicht vielleicht eeeetwas überstürzt - gestern noch kannten sie sich nicht, aber morgen wollen sie schon für einander sterben... nunja...).
Die Musik liegt mir - wie schon erwähnt - nicht ganz so, es gibt aber erstaunlich viele Dialogszenen. Das hat mich etwas überrascht. Zu Beginn zieht sich die Handlung zum Teil ein bißchen. Insgesamt fand ich die Umsetzung aber recht kurzweilig.

Besetzung:
Tony (Lucius Wolter): Meiner Meinung nach eine klare Fehlbesetzung - Fast hätte er es geschafft mir das Stück zu versauen... Gesanglich war es "grade ebenso", schauspielerisch ebenfalls - letztes hat hauptsächlich damit zu tun, dass er einfach nicht in diese Rolle passt! Er wirkt absolut nicht wie das Mitglied einer Straßengang - im Gegenteil... Man erwartet gradezu, dass er mit einem Tennisschläger und einem um die Schultern gebundenem Lacoste-Pulli in weißen Leinenhosen auf die Bühne kommt. Das tut er natürlich nicht - aber er wirkt wie Schwiegermutters Liebling und nicht wie ein Junge der sich auf der Straße durchschlägt!

Maria (Leah Delos Santos): Gesanglich sehr sicher, für meinen Geschmack ein bißchen zu klassisch, aber dennoch wirklich sehr gut!!! Schauspielerisch war sie perfekt. Der Akzent wirkte erstmal ein bißchen aufgesetzt, aber das war dann schnell vergessen. Besonders gegen Ende hat sie mich überzeugt!

Riff (Lars Kemter): Die Überraschung des Abends!!!!! Bei den 3 Musketieren der König Ludwig - Hier Tonys Gangkumpel Riff - was für eine Veränderung! Hätte ich es nicht gewußt, ich hätte ihn natürlich nicht wieder erkannt! Und hey!!! Hier konnte er mal zeigen was er kann! Sehr eindrucksvoll - sowohl sein Schauspiel als auch seine Gesangsparts! yessss... endlich hatte er mal welche! Und er hat sich das Mikro wirklich verdient! Ich glaube, er wär ein 1000 mal besserer Tony gewesen! Echt Hut ab - er hat mir gut gefallen!

Anybody's (Jana Stalley): Perfekte schauspielerische Leistung. Jana holt alles aus der Rolle raus... Leider (!!!) hat die Rolle nicht viel zu bieten! So gut wie keine Gesangsparts (einmal ganz kurz... ansonsten eine reine Sprechrolle). Sehr, sehr schade! Ich glaube, in Jana steckt einfach VIEL VIEL mehr als sie hier zeigen kann und mit dieser Rolle ist sie schlicht UNTERFORDERT. Es hat trotzdem Spaß gemacht ihr zuzusehen, wie sie versucht als einzige Frau zur Gang zu gehören und dort "ihren Mann steht".

Bernardo (Gianni Meurer): Hmm... kann ich jetzt gar nicht soviel zu sagen! Gut gespielt und nicht schlecht gesungen - ist mir aber nicht ins Hirn eingebrannt.

Anita (Sigrid Brandstetter): Schwierig - einerseits hat mich die Rolle schon irgendwie mitgenommen. Sigrid Brandstetter hat sie auch sehr gut rübergebracht. Hin und wieder hatte ich das Gefühl, dass sie etwas übertrieben spielt. Kann aber auch sein, dass grade dies zur Rolle gehört. Gesanglich war sie in Ordnung, ich könnte mir vorstellen, dass andere Darsteller insgesamt besser in die Rolle passen, jedoch bin ich alles in allem recht zufrieden gewesen mit dieser Besetzung.

Die Ensemblemitglieder der Sharks und Jets hat man teilweise schon bei den 3 Musketieren gesehen. Zu Recht konnten einige in beiden Stücken zeigen was sie können. Tänzerisch + schauspielerisch Top Leistungen. Hat mitunter sehr viel Spaß gemacht.
Ein Highlight war wohl das Lied "Gee, Officer Krupke" (ist jetzt der englische Titel, weil ich den deutschen nicht kenne, aber dürfte wohl klar sein...) - Da hatten wir RICHTIG spaß!

Krupke (Stefan Poslovski): In den 3 Musketieren hatte er die Doppelrolle des Narren und des Dieners von Lord Buckingham und auch hier durfte er wieder dabei sein. Diesmal als Polizist. Ob die Rolle nun zu ihm passt oder nicht sei mal dahin gestellt - Bei den 3 M hat er mir besser gefallen (dort war er grandios), hier gibt aber auch einfach die Rolle nicht sooo viel her.

Schrank (Michael Michaeiloff) + Doc (Hannes Demming): Sehr gute schauspielerische Leistungen. Gut besetzt!


Meine persönliche Meinung:
Ich bin froh, dass ich hingefahren bin und es mir angeguckt habe - es war die richtige Entscheidung! Trotz einiger Mängel, ist es eine solide Inszenierung gewesen und ich hatte einen unterhaltsamen, schönen Abend. Auch wenn mich weder Musik noch Stück als solches in Euphorie versetzen, bin ich nicht enttäuscht! Es ist kein Stück gewesen, was ich mir öfter angesehen hätte - insofern war mein Riecher richtig, die Musketiere schon zu Beginn zu gucken um dann noch öfter zu gehen (insgesamt waren es 3 mal) und die West Side Story aufs Saisonende zu schieben, weil eine Vorstellung ausreicht!
Zuletzt geändert von Nachtschwärmerin am 03.09.2010, 11:14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Athos
Grünschnabel
Beiträge: 86
Registriert: 19.05.2008, 18:25:50

Re: West Side Story - 2.9.2010 (Tecklenburg)

Beitragvon Athos » 03.09.2010, 07:21:54

Vielen Dank für den Bericht!

In einer Weise gehts mir genau wie dir: Ich hab mich auch dafür entschieden die Musketiere am Anfang der Saison zu schauen um sie dann öfters zu sehen und WSS nach hinten zu verschieben.. Ich werds nömlich am Samstag anschauen.

Danke für deine Eindrücke, ich bin gespannt! (Man hat ja sehr viele "solide" Kritiken über WSS gelesen, während sich die Kritiken über die Musketiere in Lobeshymnen überschlagen haben. Ich bin aber gespannt und mach mir Samstag ein eigenes Bild =) )

LG

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: West Side Story - 2.9.2010 (Tecklenburg)

Beitragvon Nachtschwärmerin » 03.09.2010, 11:19:18

ich bin sehr gespannt was du zu berichten hast.
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Lyra
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 665
Registriert: 05.02.2010, 11:56:05
Wohnort: Wien

Re: West Side Story - 2.9.2010 (Tecklenburg)

Beitragvon Lyra » 06.09.2010, 13:44:38

As always: Jana holt aus jeder Rolle alles raus :)

Ich hätte es gerne gesehen...jetzt ist es vorbei :(
When I look into your eyes
I can see a love restrained.
But darlin' when I hold you
Don't you know I feel the same.
'Cause nothin' lasts forever.
And we both know hearts can change.
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: West Side Story - 2.9.2010 (Tecklenburg)

Beitragvon Elphaba » 07.09.2010, 02:04:27

Danke für deinen schönen Bericht! :)

Ich hatte mich schon gefragt, ob nochmal einer über WSS kommt, wo doch schon so viel über die 3M in Tecklenburg berichtet wurde! :D

Mensch, Jana als Anybodys (eine meiner Lieblingsrollen) hätte ich sehr gerne gesehen!

Und so, wie du Lucius Wolter beschreibst, passt er doch sehr gut in die Rolle das Tony! In der Geschichte ist Tony doch schon länger aus der Gang ausgetreten und hat jetzt einen anständigen Job. Der totale Saubermann eben. Ist im Film ja auch so. :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Athos
Grünschnabel
Beiträge: 86
Registriert: 19.05.2008, 18:25:50

Re: West Side Story - 2.9.2010 (Tecklenburg)

Beitragvon Athos » 07.09.2010, 11:45:58

Ich wollte auch noch kurz meine Eindrücke von der Derniere schildern. Wollte dafür aber keinen extra Bericht aufmachen.

Also wie bereits geschrieben hatte ich nicht die grßen Erwartungen an WSS in Tecklenburg. Ich hab WSS noch nie vorher auf der Bühne gesehen, kenne aber den Film und die Musik gut.

Zu Lucius:

Ich fand, dass er rein vom Typ her gut in die Rolle gepasst hat. Das, was Julika als "Muttersohn" bezeichnet hat, ist meiner Meinung nach garnicht unpassend für die Rolle, wie Elphaba bereits gesagt hat.
Schauspielerisch fand ich Lucius also wirklich ansprechend und grade aus der Mimik hat er viel rausgeholt.
Gesanglich vollkommen passabel aber nichts besonderes (Wenn ich da z.B. an das "Maria" von John Barrowmann denke, ein Traum...).

Zu Leah:

Gesanglich fand ich sie überraschend stark. Schauspielerisch ebenso sehr gut, auch wenn mit ihre Maria ein wenig zu "kindlich" rüberkam. Ihr Tonight (Heut Nacht) war sehr gut! Das I fell Pretty (Ich seh gut aus) hingegen ist etwas verblast.

Zu Jana:

Für mich der Star des Abends... Grandios gespielt, sie hatte die Lacher allesamt auf ihrer Seite. Gesanglich gibt die Rolle ja nun wirklich garnichts her. Sehr schade drum.

Sigrid Brennstetter:

Ich kann mich nicht dran erinnern, sie jemals irgendwo spielen gesehen zu haben. Sie hat die Rolle passabel gespielt und ebenso solide gesungen. Insgesamt gut, aber auch nichts besonderes..

Den Rest der Darsteller fand ich durch die Bank in Ordnung. Niemand ist mir dabei aber besonders aufgefallen.

Die Choreografien waren größenteils sehr ansprechend. Es waren tolle Tänzer dabei (ohne jetzt jemanden hervorheben zu wollen)

Mein Highlight war aber dieses mal das Orchester der Freilichtspiele Tecklenburg! Unter den einzelnen Musikgruppen herrschte eine unglaubliche Ausgeglichenheit. Insgesamt wirklich hervorragend gespielt. Grade die ständigen "Maria-Reprisen" (rein instrumental) fand ich klasse!

Insgesamt ein schöner Abend. Ich bin aber nicht traurig, dass ich WSS nicht noch einmal sehen kann!
Dann doch lieber noch ein fünftes Mal die Musketiere (was ja auch leider nicht möglich ist)

Lieber Gruß!

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: West Side Story - 2.9.2010 (Tecklenburg)

Beitragvon Nachtschwärmerin » 07.09.2010, 19:52:52

Elphaba hat geschrieben:Danke für deinen schönen Bericht! :)
Und so, wie du Lucius Wolter beschreibst, passt er doch sehr gut in die Rolle das Tony! In der Geschichte ist Tony doch schon länger aus der Gang ausgetreten und hat jetzt einen anständigen Job. Der totale Saubermann eben. Ist im Film ja auch so. :wink:


lucius wolter: ja, vielleicht hab ich die rolle missverstanden - dann mag ich ihn halt einfach so nicht... irgendwie war er mir zu geleckt - sollte die rolle das verlangen, dann mag ich wohl die ganze rolle nicht *grins*
hätte er gesungen wie ein junger gott, wär mir das noch egal gewesen, aber mit dem passablen, aber nicht umwerfenden gesang hat er mich auch nicht gekriegt...
ich hab ihn in Elisabeth, die Legenden einer Heiligen gesehen und fand ihn dort schon eher "in ordnung" als wirklich gut. ich glaube, wir werden keine freunde, der lucius und ich ;-) (ist aber nicht auf ihn persönlich bezogen - als mensch mag er nett sein, aber auf der bühne brauch ich ihn nicht häufiger sehen)
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: West Side Story - 2.9.2010 (Tecklenburg)

Beitragvon Elphaba » 08.09.2010, 02:52:15

Ich kenne ihn überhaupt nicht. Daher kann ich ihn auch nicht beurteilen. Meinte ja nur, dass dieses "Geleckte" doch recht gut zu der Rolle (die ich auch nicht wirklich mag *grins*) passt. :wink:

@Athos: Auch dir vielen Dank für deine Eindrücke von WWS in Tecklenburg! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lyra
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 665
Registriert: 05.02.2010, 11:56:05
Wohnort: Wien

Re: West Side Story - 2.9.2010 (Tecklenburg)

Beitragvon Lyra » 13.09.2010, 10:13:15

Sigrid hat in Rebecca im Ensemble gespielt und ich glaube auch in Elisabeth in Wien :irre:

Also ich mag Lucius' Stimme :^^:
Die ist so anders... (nur sein S-Fehler stört ein bissl). Ich mag Stimmen, die nicht jeder 2. hat. Gibt ja viele Ähnliche ;)
When I look into your eyes
I can see a love restrained.
But darlin' when I hold you
Don't you know I feel the same.
'Cause nothin' lasts forever.
And we both know hearts can change.
And it's hard to hold a candle
In the cold November rain.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste