3 Musketiere - 13.08.2010 Staatz

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

3 Musketiere - 13.08.2010 Staatz

Beitragvon Sisi Silberträne » 15.08.2010, 02:22:11

3 Musketiere - 13.08.2010 Staatz

Besetzung
D'Artagnan: Christof Messner
Milady de Winter: Simone Niederer
Kardinal Richelieu: Werner Auer
Athos: Christoph Apfelbeck
Aramis: Bernd Kainz
Porthos: Rupert Preissler
Constance: Eva-Maria Gugganeder
Königin Anna: Julia Tiecher
Rochefort: Sebastian Brandmeir

Leider hat die Aufführung nur aus dem ersten Akt plus zwei Liedern vom zweiten bestanden, bis dann das sich schon angekündigt habende Mordsdrumgewitter über die Felsenbühne hereingebrochen ist. Trotzdem will ich euch einen kleinen Bericht mal nicht vorenthalten ;) Bis die Aufführung ins Wasser gefallen ist, war sie nämlich überaus genial!

Die Felsenbühne Staatz ist eine sehr große Freilichtbühne vor dem Hintergrund der auf den Felsen thronenden Burgruine. Es wurden dort schon Stücke nach Karl May aufgeführt. Die Kulisse war entsprechend der Größe imposant gestaltet, die Darsteller konnten sich auf drei Ebenen bewegen. Herzstück waren wohl die aufragenden Türme Notre Dames. Der linke Rand stellte mit kleinen Häuschen und Strohballen D'Artagnans Elternhaus in der Gascogne dar. Rechts gab es höhere Gebäude für zum Beispiel das Wirtshaus, indem unser Held den Namen seiner angebeteten Constance erfährt. Vor dem Bühnenaufbau war dann auch noch eine Sandfläche, die ebenfalls gebraucht wurde, etwa für Pomme de Terre, der für die 9/10 westfählisches Kaltblut ein sehr hübscher Brauner mit weißer Blesse war :D Das erste Mal, dass ich in einem Stück ein lebendiges Pferd gesehen habe.

Die Darsteller haben mich, wenn ich auch namentlich keinen davon kannte, nicht enttäuscht. Hatte ich zuvor noch bedauert, dass in Tecklenburg Yngve Gasoy-Romdal den Kardinal spielt, nach dem ersten Auftritt von Werner Auer habe ich es nicht mehr eine Sekunde :gott: Der Mann hat eine tolle tiefe Stimme und Richelieu so herrlich fies und durchtrieben gegeben. Im Gegensatz zu den Inszenierungen der Stage hatte er schwarzes Haar.
Genau wie Milady übrigens. Deren rote Mähne habe ich dann doch ein bissi vermisst. Lustigerweise ist sie im Buch überhaupt blond (und jünger als die brünette Constance). Simone Niederer war Cover Mary Vetsera in Rudolf und hat die dazu doch sehr gegensätzliche Milady gut interpretiert. Auch gesanglich hat sie mir gefallen, obwohl sich manche Stellen irgendwie eigenartig oder vielleicht auch nur ungewohnt anhörten. Tänzerisch ist es vermutlich ziemlich schwierig so über die Bühne zu wirbeln wie Pia bei Männer - vor allem in DEN Stiefeln. Bei den Absätzen würds mich auf die Pappen legen XD
Christof Messner ist noch Student am Konservatorium Wien und hat aus dem D'Artagnan rausgeholt, was man vermutlich nur rausholen kann. Leider hat ob des verfrühten Abbruchs die letztliche Entwicklung dieser Figur vom Burschen zum Mann gefehlt.
Die drei Helden nun, namentlich Athos, Porthos und Aramis haben mich auch sehr begeistert. Christoph Apfelbecks Engel aus Kristall braucht sich hinter dem eines Marc Clear oder Karim Khawatmi keinefalls zu verstecken. Rupert Preissler wurde zwar ein wenig ausstaffiert, hatte letztlich für Porthos aber doch ein bissi zu dünne Beine. Dessen Leidenschaft zum Essen kam kauenderweise mit vollem Mund jedenfalls nicht zu kurz.
Bei Eva-Maria Gugganeders ersten Zeilen im Lied Paris dacht ich erst ojemine, doch dieser Eindruck hat sich im Weiteren nicht bestätigt. Eine sehr süße Constance.
Und Julia Tiecher hat eine würdevolle kluge Königin Anna gegeben. Sehr schön mit Gänsehautfaktor war "Wer kann schon ohne Liebe sein", das Lied der drei Damen. Und die Aufführung textlich die Berliner Version, oh Freude!!! Zuvor genannter Song ist ja danach leider der Schere bzw. dem Radiergummi zum Opfer gefallen und hatte mich in Stuttgart nicht mehr so hingerissen wie vorher.
War James, der Diener von Lord Buckingham in den früheren Inszenierungen der Stage auch schon schwul??? Daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Jedenfalls sehr amüsant anzusehen, wie er D'Artagnan hinterher gedackelt ist.

Sehr gespannt war ich im Vorfeld auf die Überfahrt, die sehr gut gelöst war mit jeder Menge Rauch und untermalenden Sturmgeräuschen. Der Wettergott hat da leider Gottes auch tatkräftig mitgeholfen. Kurz danach musste dann abgebrochen werden.
Die Kostüme haben mir sehr sehr gut gefallen, besser als bei der Stage muss ich sagen. Sie waren durchweg viel mehr zur Zeit des Geschehens passend. Die Musketiere sowie die Kardinalsgarde hatten ihre blauen bzw. roten "Mäntel" (keine Ahnung wie man das nennt) zum über den Kopf ziehen, wie man sie schon aus diversen Filmen kennt. Ich mag es meistens eher klassisch.
Eindrucksvoll war das Finale des ersten Akts, das Lied der Musketiere "Einer für alle". Hatte Gänsehautfaktor wie die blau gekleideten Musketiere in großer Schar aufmarschierten und ihre Degen schwangen. Bei welcher Gelegenheit war das eigentlich nochmal, wo Pia mit dem Degen gekämpft hat?? Ich hätte Simone Niederer auch gern fechten gesehen.

Alles in allem war es wirklich phantastisch, die Atmosphäre auf der Felsenbühne ist perfekt für dieses Stück. Hat auch die Anfahrt gelohnt, bei der wir uns trotz Plan zweimal verirrt haben und in der Einöde gelandet sind, wo man Feldhasen und Rehe sieht. Hingefunden haben wir zum Glück rechtzeitig. Natürlich haben wir uns sehr über das verdammte Dreckswetter geärgert, aber was will man machen. Ändern kann mans ja leider nicht, und da die Derniere jetzt auch schon war, ist nochmals ansehen leider nicht mehr :-( Das ist das Problem mit den ganzen Freilichtaufführungen.

Die Welt geht jetzt gerade schon wieder unter...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
clickcat
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 322
Registriert: 23.02.2008, 20:02:59
Kontaktdaten:

Re: 3 Musketiere - 13.08.2010 Staatz

Beitragvon clickcat » 15.08.2010, 10:32:33

Sisi Silberträne hat geschrieben:War James, der Diener von Lord Buckingham in den früheren Inszenierungen der Stage auch schon schwul??? Daran kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.

Ja, immer schon.
Bild

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: 3 Musketiere - 13.08.2010 Staatz

Beitragvon ~Radu~ » 15.08.2010, 18:34:46

Danke für den Bericht, hört sich alles ganz toll an. :D (bis auf den Abbruch natürlich)
Mensch, warum war ich nicht dort? :evil: Aber ich hätte eh nicht hingefunden. :lol:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: 3 Musketiere - 13.08.2010 Staatz

Beitragvon Elphaba » 16.08.2010, 00:46:27

Auch von mir danke für den tollen Bericht! Ja, in so einer Kulisse sollte man das Stück sehen! Das würde ich mir auch wünschen! :D Toll, wie du das beschrieben hast! :)

Echt schade, dass die Vorstellung dann abgebrochen werden musste... :( Aber was soll man schon gegen den Wettergott machen... :roll: :?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron