Wicked - Stuttgart - Sonntag, 06.12.09, 14:00 Uhr
Verfasst: 07.12.2009, 19:28:06
WICKED - Die Hexen von Oz
– Palladium-Theater, Stuttgart –
– Sonntag, 6. Dezember ’09, 14:00 Uhr –
Am Nikolaustag ging es zu meinem 5., diesmal ganz spontanen Wicked-Besuch – Auslöser dafür war die Hoffnung, das „Italian Power“-Pärchen Filippo und Roberta gemeinsam auf der Bühne zu sehen
Nachdem wir an der SD Nikolaus gespielt und uns versichert hatten, dass die lang ersehnte Traumbesetzung auch spielen würde, ging es wieder nach vorne ins Foyer. Folgende Besetzung erwartete uns:
Elphaba – Roberta Valentini
Glinda – Lucy Scherer
Fiyero – Filippo Strocchi
Madame Akaber – Barbara Raunegger
Der Zauberer von Oz – Carlo Lauber
Nessarose – Janine Tippl
Dr. Dillamonth – Stefan Poslovski
Moq – Stefan Luethy
Damenensemble: Emily Beaton-Young, Helena Blöcker, Heather Carino, Melanie Gebhard, Jessica Lantto, Theano Makariou, Barbara Schmid, Lanie Sumalinog, Maria Walter
Herrenensemble: Bero Antunovic, Petter Bjällö, Alessandro Cococcia, Ben Cox, Robert Knorr, Jimmy Laremore, Rey Rodriguez
Ja, die Herren waren diesmal derart unterbesetzt, dass Rey, der “eigentlich” seit Februar weg ist, einspringen musste. Aber richtig bemerkt hat man den Männermangel eigentlich nur am Anfang, als einer der Affen fehlte. Ansonsten haben sich die verbliebenen Herren trotz Unterzahl glänzend geschlagen
Besonders Petter stach heraus, der diesmal auch den Hexenvater (mit langem schwarzen Pferdeschwanz^^) spielte und auch beim Marsch der Hexenjäger ganz vorne mit dabei war
Und auch als Hauptmann der Wache glänzte er, als er auf Glindas „Es ist doch nur, dass … er liebt sie“ mit einem verächtlichen Schnauben antwortete
Ich mag ihn 
Aber bevor ich noch mehr zu Show und Darstellern sage, noch etwas zu meinem Platz, da ich da selbst vorher ganz schön skeptisch war^^ Ich saß nämlich Reihe 2 gaaaanz rechts, was natürlich beim ausladenden Bühnenbild von „Wicked“ nicht die optimalsten Plätze sind
Aber dann war ich doch positiv überrascht: Für jeden, der die Show nicht zum ersten Mal sieht, würde ich diese Plätze sogar empfehlen, weil man eine super Sicht auf Darsteller und Kostümdetails hat
Ich hab die Schultafel nur halb gesehen und die gelbe Ziegelsteinstraße gar nicht, aber die ist jetzt auch nicht unbedingt ein architektonisches Wunderwerk^^ Dann standen noch bei der Geburtsszene und bei „Wie herrlich“ ein paar Mal Ensembleleute in ausladenden Kostümen ein bisschen im Weg rum, aber es war nie so schlimm, dass man irgendetwas von der Hauptaktion verpassen würde. Interessant ist’s sogar, dass man super hinter die Bühne gucken kann … manche stört das sicher, aber ich fands eigentlich voll cool zu sehen, wie da mal ein Affe zum Fliegen hochgezogen wurde, sich Darsteller für ihren Auftritt bereit gemacht haben oder auch mal ein Bühnenbildner ein Requisit reintrug^^
Mitte ist natürlich besser, aber falls es hier Spontanbesucher wie mich gibt, die im Zweifelsfall mit Randplätzen ganz vorne hadern – nehmt sie
So, Abschweifung zu Ende, ich komme zurück zum Thema
Über Petter habe ich mich ja schon ausgelassen^^
Kaum war „Keiner weint um Hexen“ vorbei, nahte die erste kleine Panne: Roberta kam ungefähr 10 Sekunden zu früh reingestürmt, stand grinsend vorne, dann sagte Lucy ihren Satz (der gewöhnlich kommt, bevor Elphaba auftritt) und dann erst wurde diese kleine Melodie gespielt, zu der Elphaba sonst immer reingerannt kommt^^ Wirkte ein bisschen merkwürdig
Ein wenig später legte Lucy bei „Was fühl ich in mir?“, als sie direkt vor dem Ensemble tanzte, eine kleine gehüpfte Soloeinlage ein, die eher auf die andere Straßenseite zu „Rock you“ gepasst hätte … und Roberta hat sie natürlich prompt nachgeäfft
In der ersten Unterrichtsszene war dann ein paar Leuten aus dem Ensemble anscheinend langweilig, da auf einen Satz von Elphaba hin plötzlich ein paar mit einem „Nänänänänä“-Spottgesang anfingen^^
Dann kam ein geniales „Tanz durch die Welt“:
Lucy stand plötzlich neben Filippo, wuschte sich die Haare zurück und verharrte dann exakt in derselben Pose neben ihm wie die von den ganzen Tanz der Vampire-Fotos, wenn Sarah gerade gebissen wird
So á la „Beiß mich, Fiyero“ 
Zu süß war auch das Zusammenspiel zwischen Stefan und Filippo: Auf einmal bückte sich der riesige Filippo runter zum kleinen Stefan und umarmte ihn halb wie ein kleines Kind … dafür gab es natürlich einen bitterbösen Todesblick von Stefan
Insgesamt war es zu niedlich, wie der kleine Stefan immer auf ihn losging und sich in die Brust warf und Filippo stets mit kumpelhafter Herablassung darauf reagierte^^
Was mich sehr überrascht hat bei dem kleinen Duettpart zwischen Fiyero und Glinda: Filippo sang deutlich höher als Lucy, und es klang fantastisch
Dann in der Ozkothek, als Fiyero und Glinda gemeinsam ganz links vorne am Rand stehen, tanzten die zwei doch glatt eng umschlungen einen langsamen Walzer
Dem „Tanz“ folgte ein nicht weniger tolles „Heißgeliebt“:
Nach den beiden Wusch-Wuschs ging Lucy nach hinten, um ihren Stab zu holen, und vergaß ihr „Das übst du ja noch …“ Woraufhin Roberta einfach munter weiter wuschte. Lucy baute sich neben ihr auf – Roberta wuschte unbeirrt weiter. Daraufhin Lucy: „Halloooooo…?“ Roberta sah sie groß an: „Aber ich muss doch üben …“ Lucy: „Jaja, Elphie, das übst du schon noch, aber nicht jetzt, ja?“ Dann ging sie mit ihrem Stab zwei Schritte zurück und Roberta wuschte gleich wieder. Lucy: „Jaaa, du bist ja fleißig … aber jetzt komm …“
Tja, und vor dem 2. „Ballkleid“ hatte Lucy auf einmal Lust, auf einem Bein immer eine Vierteldrehung zu hüpfen, den Stab zweimal in die jeweilige Richtung zu schwenken und dann weiter zu hüpfen. Sah echt komisch aus, und Roberta musste auch prompt lachen
Die zweite leichte Lachattacke hatte sie dann in der Bahnhofsszene, als Lucy sich umbenannt hat. Während Filippo richtig schön in seiner Rolle drinnen war und genau dann, als Lucy „Glinda“ sagte, eine Augenbraue steil nach oben schießen ließ, war Roberta nur damit beschäftigt, nicht loszulachen^^
Der 1. Akt endete dann mit einem furiosen „Frei und schwerelos“ – auch wenn ich Willemijn bei diesem Lied immer noch eine Nummer bombastischer finde, braucht sich Roberta wirklich nicht zu verstecken – Gänsehaut pur
Im 2. Akt fieberte ich dann meinem persönlichen Highlight entgegen: „Solang ich dich hab“. Und ganz im Ernst: Ich dachte bis jetzt, Willemijn und Mark harmonieren bei diesem Lied perfekt. Jetzt muss ich mich korrigieren: Roberta und Filippo klingen zusammen noch perfekter
Und nicht nur das war der Hammer, ich habe auch noch kein „Solang ich dich hab“ gesehen, bei dem durch Mimik und Gestik der Darsteller so viel erzählt wurde. Beispielsweise war Filippo bei seiner Zeile „und ist auch morgen schon alles vorbei …“ ganz traurig, und daraufhin hat Roberta ganz fassungslos ihren Kopf geschüttelt und ganz tröstend erwidert: „Es bleibt diese Nacht für uns zwei …“, und er ist in der Mitte der Zeile leiser miteingestiegen und hat dann wieder gelächelt, und diese kleinen Details waren einfach nur schön
Und es macht das ganze auch viel berührender, als wenn Elphaba und Fiyero sich einfach nur den ganzen Song lang verliebt angucken und küssen … wobei die beiden das natürlich auch intensiv getan haben
So intensiv sogar, dass Filippo für den Rest der Szene eine leuchtend grüne Nase hatte 
Der darauffolgende „Catfight“ war dann auch zu lustig. Lucy war von Anfang an super drauf und hat einfach ein paar zusätzliche Quietscher in ihren Text eingebaut, auch wenn sie keinen Sinn ergaben^^ Wenig später kam Filippo an seiner Liane reingeschwungen mit einem coolen Urschrei und verkündete mit herrlichem italienisch gerollten Rrrrr „Lasst die Grrrrrrrüne gehen“
Dann – auf der Bühne Stille, im Publikum überraschtes Schweigen … dann ein lachendes und applaudierendes Publikum … dann beugt Roberta auf einmal ihren Kopf runter – ich dachte erst, es soll ein Befreiungsversuch ein, aber tatsächlich hatte sie wieder einen Lachflash. Dann dreht sich Filippo zum Publikum, ist selber am Lachen und kann kaum nochmal „Lasst sie gehen oder…“ sagen, bevor er breit grinsend sein Gewehr erstmal in die falsche Richtung hält und dann erst merkt, wo Lucy eigentlich steht. Dann wieder Lachen im Publikum … aber mich würde es echt interessieren, was die auf der Bühne jetzt so lustig fanden^^ So witzig war die Schrecksekunde des Publikums nun auch wieder nicht 
Dann kam Robertas Song, „Gutes Tun“, wie immer genial
Außerdem finde ich es immer wieder witzig, wenn sie ganz vorne steht und ein verzweifeltes „Fiiiyerrroooo“ ins Publikum singt, und sich daraufhin immer viele Zuschauerköpfe nach hinten drehen.^^ Was genau erwarten die, dass Fiyero von hinten durchs Theater gestürmt kommt und über den Orchestergraben hüpft? 
Bei „Wie ich bin“ passierte dann etwas ganz und gar Unschönes … Lucy fing an, ganz leise und traurig zu singen, und im Saal war es auch ganz still (sogar die Huster hatten ein Einsehen
), und dann klingelte plötzlich 5 Plätze entfernt von uns ein Handy. Kein dezentes Piepsen, sondern ein laut gestellter Rock-Ton. Wie verhält sich nun der Handybesitzer? Erstmal im Dunkeln nach Handy suchen, das weiterhin laut weiterröhrt. Dann helles Display angucken. Ah, eine SMS. Also muss er seine Brille suchen. Die findet er leider nicht. Also lässt er sich von seiner Frau auf der Suche nach der Brille helfen. Endlich hat er das Etui. Brille auf, SMS studieren … so ein grelles Display auf Augenhöhe hochgehalten stört ja auch niemanden im dunklen Theater … dann packt er Handy und Brille wieder weg, nicht ohne das Brillenetui laut zuschnappen zu lassen. Respektloser geht’s leider nicht mehr …
Wenigstens haben sich die beiden Hexen nicht aus ihrer Konzentration bringen lassen und gerade den Elphaba-Solopart des Songs hab ich noch nie so schön und gefühlvoll gesungen gehört wie diesmal von Roberta
Als kleiner Schluss-Gag gab es dann aber doch noch eine Panne: Die beiden Wachen wollten gerade mit Madame Akaber abtreten und schlugen wie immer ihre Hellebarden einmal auf den Boden. Tjaaa … und da sprang der einen Wache leider die Spitze seiner Hellebarde weg und flog auf die Bühne^^ Er verdrückte sich mit seiner auf einen langen Holzstab reduzierten „Waffe“ und später musste ein Affe kommen und den Rest aufräumen
Zum Abschluss noch ein paar Worte zu den Darstellern des Abends (obwohl ja schon klar sein dürfte, wer mir gefällt^^):
Roberta habe ich gesanglich schon stärker erlebt, gerade ihr „Zauberer und ich“ war relativ zurückgehalten gesungen. Ich denke aber, dass sie sich vielleicht etwas zurückgenommen hat, weil sie ja abends noch eine Show hatte. Dafür war bei „Solang ich dich hab“ und „Wie ich bin“ umso mehr Gefühl drin
Schauspielerisch hat sie wieder bewiesen, dass sie diese Rolle wirklich „lebt“. Außerdem geht sie immer sehr auf ihre Bühnenpartner ein, auch auf die Ensembleleute, das finde ich klasse 
Lucy ist zweifelsohne verrückt und unglaublich kreativ
Gesanglich ist sie nicht ganz meine Lieblings-Glinda (Janaaa
), aber es ist trotzdem immer sehr aufregend, sie auf der Bühne zu sehen
Was mir positiv im Vergleich zu meinem letzten Mal Lucy aufgefallen ist: Sie hat nicht mehr undeutlich gesprochen oder ganze Sätze vernuschelt. Find ich guuut 
Filippo ist jetzt definitiv mein Lieblings-Fiyero
Mir ist beim letzten Mal gar nicht so sehr aufgefallen, wie gut er tanzen kann … bei Mark, fand ich, hat man immer noch ein bisschen den strikten Turniertänzer gesehen, und Mathias ist jetzt nicht der große Tänzer, aber Filippo … der kann wirklich spielerisch und leicht durch die Welt tanzen
Außerdem hat sich sein Deutsch im Vergleich zu Juli immens verbessert! Sein italienischer Akzent ist zwar immer noch da (und passt ganz nebenbei hervorragend zur Rolle^^), aber er hat so gut wie keine Probleme bei der Aussprache mehr und man hat auch sehr gemerkt, dass er inzwischen wirklich die Bedeutung von jedem deutschen Wort, das er sagt, auch versteht. Und sein Spiel ist echt klasse, kein bisschen aufgesetzt und sehr offen. Und eine wunderschöne Stimme
… wie am Afang gesagt, „Italian power“ 
Barbara und Carlo waren nicht anders als bisher auch^^ Viel Variationsmöglichkeiten gibt’s in ihren Rollen auch nicht wirklich. Ich mag aber beide sehr gerne
Janine finde ich stimmlich immer noch ziemlich schwach im Vergleich zu Nicole
Selbst bei „Böse Hexe des Ostens“ war sie noch ziemlich leise. Auch schauspielerisch fand ich sie eher blass, die Besessenheit und den Hass, den Nicole immer rübergebracht hat, hab ich bei ihr vermisst. Jetzt spielt sie ja schon eine Weile, aber vielleicht habe ich auch nur eine schlechte Show erwischt
Im Juli fand ich ihre „böse Hexe etc.“ nämlich besser^^
Stefan Possi jetzt zum 3. Mal als Dr. Dillamonth
Aber er macht das super
Im 2. Akt war sein zweites Meckern so traurig, dass den vorher lachenden Zuschauern das Lachen buchstäblich im Hals stecken geblieben ist … 
Stefan L. ist vom Aussehen her schlicht und einfach der perfekte Moq. Besonders in Kombination mit einem 1,87 m großen Fiyero …
Endlich macht es wirklich Sinn, wenn er im Ensemble wie ein Gummiball in die Höhe hüpft, um auch mal Glinda sehen zu können
Außerdem ist es zu lustig, dass er dem schüchternen Moq jedes Mal, wenn es um Fiyero geht, auf einmal ganz aggressive Züge verleiht^^ Von der Stimme her kommt er aber nicht an Stefan Stara ran, da fehlt noch ein bisschen Gefühl und Power in der Stimme 
So, jetzt hab ich etliche Details aufgeschrieben und hoffe, dass es nicht zu lang(weilig) geworden ist …
Aber ich bin einfach zu begeistert vom italienischen Dreamteam 
– Palladium-Theater, Stuttgart –
– Sonntag, 6. Dezember ’09, 14:00 Uhr –
Am Nikolaustag ging es zu meinem 5., diesmal ganz spontanen Wicked-Besuch – Auslöser dafür war die Hoffnung, das „Italian Power“-Pärchen Filippo und Roberta gemeinsam auf der Bühne zu sehen
Nachdem wir an der SD Nikolaus gespielt und uns versichert hatten, dass die lang ersehnte Traumbesetzung auch spielen würde, ging es wieder nach vorne ins Foyer. Folgende Besetzung erwartete uns:
Elphaba – Roberta Valentini
Glinda – Lucy Scherer
Fiyero – Filippo Strocchi
Madame Akaber – Barbara Raunegger
Der Zauberer von Oz – Carlo Lauber
Nessarose – Janine Tippl
Dr. Dillamonth – Stefan Poslovski
Moq – Stefan Luethy
Damenensemble: Emily Beaton-Young, Helena Blöcker, Heather Carino, Melanie Gebhard, Jessica Lantto, Theano Makariou, Barbara Schmid, Lanie Sumalinog, Maria Walter
Herrenensemble: Bero Antunovic, Petter Bjällö, Alessandro Cococcia, Ben Cox, Robert Knorr, Jimmy Laremore, Rey Rodriguez
Ja, die Herren waren diesmal derart unterbesetzt, dass Rey, der “eigentlich” seit Februar weg ist, einspringen musste. Aber richtig bemerkt hat man den Männermangel eigentlich nur am Anfang, als einer der Affen fehlte. Ansonsten haben sich die verbliebenen Herren trotz Unterzahl glänzend geschlagen
Aber bevor ich noch mehr zu Show und Darstellern sage, noch etwas zu meinem Platz, da ich da selbst vorher ganz schön skeptisch war^^ Ich saß nämlich Reihe 2 gaaaanz rechts, was natürlich beim ausladenden Bühnenbild von „Wicked“ nicht die optimalsten Plätze sind
Mitte ist natürlich besser, aber falls es hier Spontanbesucher wie mich gibt, die im Zweifelsfall mit Randplätzen ganz vorne hadern – nehmt sie
So, Abschweifung zu Ende, ich komme zurück zum Thema
Kaum war „Keiner weint um Hexen“ vorbei, nahte die erste kleine Panne: Roberta kam ungefähr 10 Sekunden zu früh reingestürmt, stand grinsend vorne, dann sagte Lucy ihren Satz (der gewöhnlich kommt, bevor Elphaba auftritt) und dann erst wurde diese kleine Melodie gespielt, zu der Elphaba sonst immer reingerannt kommt^^ Wirkte ein bisschen merkwürdig
Dann kam ein geniales „Tanz durch die Welt“:
Lucy stand plötzlich neben Filippo, wuschte sich die Haare zurück und verharrte dann exakt in derselben Pose neben ihm wie die von den ganzen Tanz der Vampire-Fotos, wenn Sarah gerade gebissen wird
Zu süß war auch das Zusammenspiel zwischen Stefan und Filippo: Auf einmal bückte sich der riesige Filippo runter zum kleinen Stefan und umarmte ihn halb wie ein kleines Kind … dafür gab es natürlich einen bitterbösen Todesblick von Stefan
Was mich sehr überrascht hat bei dem kleinen Duettpart zwischen Fiyero und Glinda: Filippo sang deutlich höher als Lucy, und es klang fantastisch
Dann in der Ozkothek, als Fiyero und Glinda gemeinsam ganz links vorne am Rand stehen, tanzten die zwei doch glatt eng umschlungen einen langsamen Walzer
Dem „Tanz“ folgte ein nicht weniger tolles „Heißgeliebt“:
Nach den beiden Wusch-Wuschs ging Lucy nach hinten, um ihren Stab zu holen, und vergaß ihr „Das übst du ja noch …“ Woraufhin Roberta einfach munter weiter wuschte. Lucy baute sich neben ihr auf – Roberta wuschte unbeirrt weiter. Daraufhin Lucy: „Halloooooo…?“ Roberta sah sie groß an: „Aber ich muss doch üben …“ Lucy: „Jaja, Elphie, das übst du schon noch, aber nicht jetzt, ja?“ Dann ging sie mit ihrem Stab zwei Schritte zurück und Roberta wuschte gleich wieder. Lucy: „Jaaa, du bist ja fleißig … aber jetzt komm …“
Tja, und vor dem 2. „Ballkleid“ hatte Lucy auf einmal Lust, auf einem Bein immer eine Vierteldrehung zu hüpfen, den Stab zweimal in die jeweilige Richtung zu schwenken und dann weiter zu hüpfen. Sah echt komisch aus, und Roberta musste auch prompt lachen
Die zweite leichte Lachattacke hatte sie dann in der Bahnhofsszene, als Lucy sich umbenannt hat. Während Filippo richtig schön in seiner Rolle drinnen war und genau dann, als Lucy „Glinda“ sagte, eine Augenbraue steil nach oben schießen ließ, war Roberta nur damit beschäftigt, nicht loszulachen^^
Der 1. Akt endete dann mit einem furiosen „Frei und schwerelos“ – auch wenn ich Willemijn bei diesem Lied immer noch eine Nummer bombastischer finde, braucht sich Roberta wirklich nicht zu verstecken – Gänsehaut pur
Im 2. Akt fieberte ich dann meinem persönlichen Highlight entgegen: „Solang ich dich hab“. Und ganz im Ernst: Ich dachte bis jetzt, Willemijn und Mark harmonieren bei diesem Lied perfekt. Jetzt muss ich mich korrigieren: Roberta und Filippo klingen zusammen noch perfekter
Der darauffolgende „Catfight“ war dann auch zu lustig. Lucy war von Anfang an super drauf und hat einfach ein paar zusätzliche Quietscher in ihren Text eingebaut, auch wenn sie keinen Sinn ergaben^^ Wenig später kam Filippo an seiner Liane reingeschwungen mit einem coolen Urschrei und verkündete mit herrlichem italienisch gerollten Rrrrr „Lasst die Grrrrrrrüne gehen“
Dann kam Robertas Song, „Gutes Tun“, wie immer genial
Bei „Wie ich bin“ passierte dann etwas ganz und gar Unschönes … Lucy fing an, ganz leise und traurig zu singen, und im Saal war es auch ganz still (sogar die Huster hatten ein Einsehen
Wenigstens haben sich die beiden Hexen nicht aus ihrer Konzentration bringen lassen und gerade den Elphaba-Solopart des Songs hab ich noch nie so schön und gefühlvoll gesungen gehört wie diesmal von Roberta
Als kleiner Schluss-Gag gab es dann aber doch noch eine Panne: Die beiden Wachen wollten gerade mit Madame Akaber abtreten und schlugen wie immer ihre Hellebarden einmal auf den Boden. Tjaaa … und da sprang der einen Wache leider die Spitze seiner Hellebarde weg und flog auf die Bühne^^ Er verdrückte sich mit seiner auf einen langen Holzstab reduzierten „Waffe“ und später musste ein Affe kommen und den Rest aufräumen
Zum Abschluss noch ein paar Worte zu den Darstellern des Abends (obwohl ja schon klar sein dürfte, wer mir gefällt^^):
Roberta habe ich gesanglich schon stärker erlebt, gerade ihr „Zauberer und ich“ war relativ zurückgehalten gesungen. Ich denke aber, dass sie sich vielleicht etwas zurückgenommen hat, weil sie ja abends noch eine Show hatte. Dafür war bei „Solang ich dich hab“ und „Wie ich bin“ umso mehr Gefühl drin
Lucy ist zweifelsohne verrückt und unglaublich kreativ
Filippo ist jetzt definitiv mein Lieblings-Fiyero
Barbara und Carlo waren nicht anders als bisher auch^^ Viel Variationsmöglichkeiten gibt’s in ihren Rollen auch nicht wirklich. Ich mag aber beide sehr gerne
Janine finde ich stimmlich immer noch ziemlich schwach im Vergleich zu Nicole
Stefan Possi jetzt zum 3. Mal als Dr. Dillamonth
Stefan L. ist vom Aussehen her schlicht und einfach der perfekte Moq. Besonders in Kombination mit einem 1,87 m großen Fiyero …
So, jetzt hab ich etliche Details aufgeschrieben und hoffe, dass es nicht zu lang(weilig) geworden ist …