27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Duckly » 28.03.2009, 19:21:41

Da Kitti und ich gestern Abend auf dem Konzert waren, möchte ich euch an dieser Stelle einen kleinen Konzertbericht zukommen lassen. Besonders begeistert hat mich und ich denke auch Kitti an dem Konzert, dass es eine sehr vielfältige Zusammenstellung an Musicalliedern war. Darunter waren auch Lieder aus weniger bekannten Stücken, welche aber ebenso reizvoll waren. So war es dann auch nicht das langweilige 0815-Programm, sondern zugleich eine Werbung für die vielen unbekannteren Komponisten, deren Stücke mehr Aufmerksamkeit verdienen.

Hier daher zunächst einmal eine Auflistung der vorgetragenen Lieder:

Something's Coming ( Bernstein, West Side Story )

A Quiet Thing ( Kander; Ebb, Flora )

If I Sing ( Maltby Shire, Closer Than Ever )

Unexpected Song ( Black; Webber, Song & Dance )

Letting You Go ( Brown )

Wie sehr sehn ich mich ( Maury; Yeston, Dezemberlieder )

Now ( Scott Alan )

Never Neverland ( Scott Alan )

Maria ( Bernstein; West Side Story )

Diese Nacht ist so sternenklar ( Webber; Evita )

Die Musik der Nacht ( Webber; Das Phantom der Oper )

Einen Tag mehr als für immer ( Webber; The Woman in White )

The Schmuel Song ( Brown; The last five years )

Being Alive ( Sondheim; Company )

Saying my Goodbyes ( William Finn; Elegies )

Goodnight ( Scott Alan )


Bericht:
Wie man Christian Müller kennt, ist er weniger ein Entertainer, aber dafür ein umso besserer Techniker, was man auch gestern Abend wieder gemerkt hat. Ganz ohne Mikro hat er das Programm absolviert und sein Stimmpotenzial gezeigt. Mancher mag nun behaupten, dass es ja auch ein kleiner Saal war, doch wer schon einmal selbst seine Gesangskünste getestet hat, weiß, dass es auch in einem Saal von 20x10m schwierig sein kann über die volle Zeit hinweg alle Zuhörer zu erreichen. Dies gelingt nur wenigen, wirklich talentierten Künstlern.
Das Programm fand in einem angemessenen zeitlichen Rahmen statt und war nicht zu kurz und nicht zu lang, so dass man sich sehr gut auf die dargebrachten Titel konzentrieren konnte. Gebannt haben die Zuhörer den Liedern gelauscht, welche teils lustig und fröhlich, aber auch traurig und nachdenklich stimmten. Aufgrund der Vielfalt der gewählten Titel war sicherlich für jeden Gast etwas dabei. Alle Lieder wurden von einer ebenfalls sehr begabten Pianistin ( Marina Komissartchik ) begleitet. Sowohl Musik als auch Text waren ideal aufeinander abgestimmt und eigentlich kann man gar nicht von einer Begleitung der Lieder, als vielmehr von einer gelungenen Einheit sprechen.

Eigene Meinung:
Für mich war es der erste Besuch eines Konzerts von Christian Müller. Ich habe zwar schon vorher einige Stücke im Internet von ihm hören können, doch war es live ein ganz anderes Erlebnis. So ist sicherlich ein weiterer Besuch eines seiner Konzerte nicht ausgeschlossen.
Sehr gelungen war sicherlich auch das Ambiente im Wasserschloss von Essen-Borbeck. Kein stickiger Konzertsaal, sondern ein gemütlicher und freundlicher Raum mit direkten Blick auf den Schlosspark.

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Gaefa » 28.03.2009, 19:29:16

Danke für den Bericht!
Die Liedauswahl hört sich interessant an, auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht viele Songs kenne.
Ist sicherlich ein tolles Konzert gewesen, stells mir ohne Mikroverstärkung echt toll vor, dann kommen die jeweiligen Stimmen immer viel besser zur Geltung, finde ich.
Ich freu mich ihn im Sommer bei WSS mal wieder zu sehen!
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Netty » 28.03.2009, 19:51:03

Danke für deinen Bericht, Andy!
Mir hat auch die Liederauswahl gefallen mit einigen doch unbekannten Stücken.
Klasse fand ich auch "Maria"! Das war wirklich ein hörenswertes Konzert!

Benutzeravatar
Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 397
Registriert: 11.01.2007, 15:02:29

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Angel » 28.03.2009, 20:17:44

Ganz toller Bericht, vielen Dank Andy, besser kann man es nicht beschreiben. :D Aber Christian war auch echt gut drauf gestern, sehr cool und selbstbewußt, das war beim letzten Solokonzert vor 1 1/2 Jahren am gleichen Ort noch etwas anders...
Ich hatte vorher noch nie diesen 'Smuel' oder Schmuelsong, in dem es ja um ein Schneiderlein geht, gehört, den finde ich ja sowas von süß!
Und ich finde es auch sehr mutig von Christian auch unbekannte Songs zu bringen, aber Gott sei Dank war die 'Musik der Nacht' wieder dabei und die singt keiner besser als er, da bin ich mir inzwischen aber mehr als sicher! :D

Mir sind einige sehr schöne Fotos gelungen, werde ich ein paar so bald wie möglich in der Galerie dieses Forums hochladen :wink:

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Kitti » 28.03.2009, 21:27:42

Danke für deinen Bericht, Andy. Er ist dir wirklich gut gelungen. :) Ich kann dir bezüglich der Songauswahl nur zustimmen. Über den Schmuel-Song habe ich mich ziemlich gefreut, da ich "The last five years" mittags noch im Auto gehört hatte und dachte, dass Christian auch mal etwas daraus singen könnte. :D
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Duckly » 28.03.2009, 23:52:33

Danke :)

@Angel Es hat mich gefreut dich auch mal kennen zu lernen. Da hat Kitti ja wirklich nicht zu viel versprochen, als sie meinte, dass du sehr nett bist. :)

@Netty Sorry, wenn ich dich gestern irgendwie übersehen habe. Ich habe nur gesehen, dass Kitti dir gewunken hat, konnte dich aber leider nicht in der Menge entdecken. Es war also keine böse Absicht. :oops:

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Kitti » 28.03.2009, 23:56:14

Als Zugabe hat er "nur" Stern aus Les Misérables gesungen und dann das Gewinnspiel aufgelöst oder?
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Netty » 29.03.2009, 10:54:14

Kitti, stimmt, es gab nur eine Zugabe "Sterne", fand ich aber auch ganz toll.

Andy: Tut mir auch leid, dass wir uns nicht persönlich kennengelernt haben. Leider habe ich euch später nicht mehr
gesehen, sonst hätte ich euch auch persönlich begrüßt! Vielleicht klappts beim nächsten Mal. :)

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Kitti » 29.03.2009, 22:33:35

http://www.musical-forum.net/index.php? ... pics_id=22 Angels Fotos sind nun online. Vielen Dank für die tollen Bilder! :)

@ Netty Ja, der Song war toll. Als Javert finde ich ihn ohnehin sehr gut.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Angel
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 397
Registriert: 11.01.2007, 15:02:29

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Angel » 29.03.2009, 23:52:24

And^y^-[Duckly] hat geschrieben:@Angel Es hat mich gefreut dich auch mal kennen zu lernen. Da hat Kitti ja wirklich nicht zu viel versprochen, als sie meinte, dass du sehr nett bist. :)


Das Kompliment kann ich nur an euch beiden zurückgeben *knuffel*

Kitti hat geschrieben:Angels Fotos sind nun online. Vielen Dank für die tollen Bilder!

Gern geschehen :D

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Duckly » 30.03.2009, 21:35:59

@Angel Danke :) *wink* Den Titel für die Fotos habe ich nun auch entsprechend angepasst.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Elphaba » 31.03.2009, 01:32:27

Nun auch von mir vielen Dank für deinen prima Bericht Andy! :)

Die Songauswahl liest sich wirklich hörenswert! :D

Um den Schmuel-Song beneide ich euch natürlich besonders! :) Nanananananana oh Schmuel... *sing* :D


Gerne hätte ich ja auch "Einen Tag mehr als für immer" mal gehört. Ich wusste gar nicht, dass man The Woman in White ins Deutsche übersetzt hat! :o
Ich mag das Musical sehr (nicht zuletzt wegen der spannenden Handlung und natürlich der für Webber eher nicht typischen Musik) und würde doch gerne wissen, welcher Song das im Original ist. Kann mir im Moment gar nicht vorstellen, welches Lied das gewesen sein könnte... War es eher ein trauriges Lied? Worum ging es denn da im Text?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon toma » 03.04.2009, 07:20:02

Elphaba hat geschrieben:Gerne hätte ich ja auch "Einen Tag mehr als für immer" mal gehört. Ich wusste gar nicht, dass man The Woman in White ins Deutsche übersetzt hat! :o
Ich mag das Musical sehr (nicht zuletzt wegen der spannenden Handlung und natürlich der für Webber eher nicht typischen Musik) und würde doch gerne wissen, welcher Song das im Original ist. Kann mir im Moment gar nicht vorstellen, welches Lied das gewesen sein könnte... War es eher ein trauriges Lied? Worum ging es denn da im Text?


Ich kenne das Stück selbst nicht, habe die Handlung bei Wiki nachgelesen. Marian sagt zu Walter, dass Laura einen anderen Mann heiraten wird. Daran schliesst sich dann "Einen Tag mehr als für immer" an. Ich habe nur noch Bruchstücke im Kopf.

"Die Welt dreht sich nicht mehr, einen Tag mehr als für immer ... wie soll es weitergeh´n... kein Lachen, kein Wunder für immer... einsam ohne Dich... von nun an scheint die Welt voll Kummer und voll Sorgen... werd´ich dich nie wiederseh´n.."

ein sehr schönes, trauriges Lied und Chris hat es wirklich wunderbar interpretiert

Auf dem Lloyd-Webber-Abend im Ebertbad hat er es auch schon gesungen, von daher ist ein bisschen vom Text bei mir "hängen geblieben" ;-)
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
Amadé

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Amadé » 03.04.2009, 14:56:14

Danke für den Bericht. :)
Hatte auch überlegt, ob ich hinfahre, aber als ich mich dann entschieden hatte, war es zu spät, wie immer eben. *gg* Die Songauswahl liest sich gut. Christians "Sterne" kenn ich noch live aus Les Miserables, schwer dafür ein Vergleich zu finden. *nick*

Aber sagt mal,
Die Musik der Nacht ( Webber; Evita )
ist doch meines Wissens und sehens aus dem Phantom der Oper (Wird doch vom Phantom der Oper selbst gesungen, eins meiner lieblings Lieder :^^: )- oder gibt es in Evita ein ähnliches Lied?! ^^,

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon toma » 03.04.2009, 17:10:44

DAS ist mir bei dem Bericht gar nicht aufgefallen :o

Ein Programm habe ich mir leider nicht mitgenommen...
War das ein Druckfehler oder hast DU Dich vertan, Andy ?

@Amadé
In EVITA heisst ein Lied "Diese Nacht ist so sternenklar", das hat Chris auch gesungen, ist sicher irgendwie verwechselt worden
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Kitti » 03.04.2009, 22:23:53

Ich denke, das war ein kleiner Tippfehler. Wenn es euch beruhigt, ich habe das Ganze mal korrigiert. :wink:
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Amadé

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Amadé » 03.04.2009, 22:36:37

Danke,
aber, war nur eine Frage mehr nicht. *g*
Hätte ja sein können, dass ich was verpasst habe, kenne mich mit Evita nicht so gut aus. =)

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Kitti » 03.04.2009, 22:47:27

Kein Problem, so gut kenne ich mich mit Evita auch nicht aus. ;)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon Elphaba » 04.04.2009, 02:40:17

@toma: Ah danke! :)

Dann tippe ich mal auf "Evermore Without You". Aber eigentlich dachte ich, dass Walter dass singt, als er erfährt, dass Laura gestorben ist...hmm... ich werd nochmal weiterforschen...

Aber vielen dank schonmal! :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Re: 27.03.2009 - Christian Müller - Konzert ( Borbeck )

Beitragvon toma » 04.04.2009, 07:16:36

@Elphaba

Beim WEBBERABEND im Ebertbad wurde es so gespielt, dass Annika Bruhns (Marian) zu Christian (Walter) sagte, dass er und Laura keine Zukunft haben. Dann ging sie ab und Chris sang das Lied.
Ob es wirklich an DIESE Stelle gehört, kann ich nicht sagen, weil ich das Stück nicht kenne. Es passte aber jedenfalls sehr gut. Das "Vorgespräch" haben sie sicher gemacht, damit Walters Trauer und somit das Lied verständlicher wird.
*manchmal ist wenig schon sehr viel*


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron