Les Misérables .. FUNCHAL/Madeira 25.4.

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Les Misérables .. FUNCHAL/Madeira 25.4.

Beitragvon toma » 05.05.2008, 14:26:36

Hallo :D

Ich melde mich aus dem Madeiraurlaub zurück.
Dafür, dass ich DA eigentlich gar nicht hin wollte, hat es mir sehr gut gefallen. Die Insel ist wirklich schön, Wetter, Hotel und Essen waren auch sehr gut.... also habe ich zwei recht angenehme Wochen hinter mir

Der ABSOLUTE HÖHEPUNKT war aber am 25.4. ... DA waren wir in Funchal zu einer Show von LesMis (auf Englisch), die dort 10 Tage lang gespielt wurde

Wir kamen bei unserem Altstadtbummel am Theater vorbei und schon die Fahnen mit dem bekannten Logo der "Elenden" machten mich ganz hibbelig. Ich habe zwar nichts gesagt, denn mein Mann spricht kein Englisch und ich wusste nicht, ob ich ihm das "zumuten" konnte, aber dann machte er selbst den Vorschlag, mal nach Karten zu gucken.
Er hat das Stück in Tecklenburg gesehen und meinte, dass er sich noch gut genug an die Story erinnert und ausserdem käme es ihm hauptsächlich auf die Musik an...naja, er brauchte mich nicht lange zu überreden :lol:
Dass es Freitag und Sonntag eine 15-Uhr-Show gab, kam uns sehr entgegen, denn unser Hotel lag 20 Busminuten ausserhalb von Funchal.

Wir sind also zur Kasse und haben Plätze in Reihe K bekommen. Ich wollte gern weiter nach vorn und hatte leichte Probleme, der Dame an der Kasse DAS verständlich zu machen. Irgendwie stimmte auch der Saalplan auf dem PC nicht mit dem, der da auslag überein... :roll: .... dann erklärte mir eine weitere Kundin, dass die Reihen A-E für das Orchester frei geräumt wurden, da es keinen O.graben gibt, sodass wir praktisch in Reihe 6 sitzen würden.
Na, DAS war doch ein Angebot und dazu noch für 60 Euro..... für BEIDE KARTEN

Wir fanden uns also 3 Tage später gegen 14.30 am Theater ein. Im relativ kleinen Foyer gab es einen Tisch mit Programmen und T-Shirts, der von 4 Damen unterschiedlichsten Alters, die selbst SOLCHE Shirts trugen, betreut wurde.

Einlass war erst 10 Minuten vor Beginn. Da ich mal dringend "wohin" musste, fragte ich eine der Damen und ich durfte rein und die teppichbelegte WENDEL-Treppe in den zweiten Stock hochklettern "por Senoras" ....
Die ganze Atmosphäre kam mir etwas "seltsam" vor, irgendwie sehr gemütlich und entspannt...richtig zum Wohlfühlen

Dann war es endlich soweit: Vom Foyer aus brauchte man nur mit 3 Schritten einen Gang zu überqueren und stand schon an der Tür zum Saal und DER ist wirklich sehenswert. Erinnert sehr stark an die "Hoftheater" der klitzekleinen Fürstentümer im 19.ten Jahrhundert mit viel Plüsch, Blattgold und 3 Reihen von Logen übereinander.
Nach Reihe K kamen noch L, M + N , jeweils 8 Plätze auf jeder Seite vom Mittelgang und DAS war´s
Wir sassen gleich am Gang, die Stühle waren sehr bequem und genug Platz für die Füsse gab es auch, also NIX ZU MECKERN

Dann erschien das 20köpfige Orchester und der Dirigent kam von hinten den Gang lang und nahm seine Position in der Mitte der ersten Zuschauerreihe ein .... UNS hat es nicht gestört, denn 1. war er nicht sehr groß und 2. war die Bühne recht hoch

Und DANN..... die ersten Töne und GÄNSEHAUT³ bei toma ... kann auch sein, dass mir ein paar Tränchen in den Augen standen. Ich habe MEIN LIEBLINGSSTÜCK zuletzt vor 11 Monaten gesehen und jetzt so unverhofft praktisch darüber "zu stolpern" war schon toll

Und DAS gilt für die ganze Show ! Die Musik, die Cast, Bühnenbild, Kostüme... ALLES war SOOOO GUT.... die fremde Sprache spielte FÜR MICH überhaupt keine Rolle, da ich den deutschen Text schon fast mitsingen kann ... aber auch meinem Mann hat es gefallen.
Gespielt wurde praktisch die Inszenierung von Detmold, d.h. die GANZE Fassung (in Berlin fehlten ja ein paar Szenen)
Das Ensemble war ziemlich groß und durch die recht kleine Bühne wirkten die "Volksszenen" besonders eindrucksvoll.

Ich hatte mir kein Programm gekauft... tue ich HIER auch nur äusserst selten, weil ich bloss auf dem PC Fotos sammele und keine Alben und sonstigen "Musical-Kram" in den Schränken habe .... aber die Darsteller waren wirklich so klasse, dass ich DAS schon während der Show bedauerte und beschloss, mir noch eins zu besorgen.

Das tat ich dann auch nach der Show und machte beim Blättern eine BEMERKENSWERTE Entdeckung:
Auf den Shirts steht über dem Logo (mit der kleinen "Revolutionärin"):
"M.A.D.S present ... Les M...."
Ich hatte schon gegrübelt, was das heissen könnte und JETZT las ich:
"Madeira AMATEUR Dramatic Society"

Dieser "Verein" besteht seit 15 Jahren in Funchal und führt jedes Jahr ein bis zwei Stücke auf, neben Schauspielen, auch Musicals, wie "Oklahoma" und "Anatevka"
Die meisten Mitglieder sind echte Amateure, die von ein paar Profis unterstützt werden, in diesem Jahr von RAY JEFFERY aus England, der die Choreografie gemacht hat und den Thenadier spielt und DAVID LYNDON HEDGES, der in England ebenfalls eine Musicalausbildung gemacht hat und der BESTE Valjean war, den ICH je gesehen habe... und DAS soll wirklich nicht heissen, dass Olegg Vynyck, Seth Lerner, Chris Murray und Kristian Vetter "schlecht" waren...
Zu ihnen kommt noch ETHAN, der Einzige, von dem ich "bring him home" auf Englisch (auf CD) kenne. Aber SO PHANTASTISCH wie in dieser Show habe ich das Lied NOCH NIE gehört... musste widerholt zum Taschentuch greifen :oops:
Der JAVERT war auch sehr gut... es gibt nur EINEN, der mir besser gefällt :wink: und der MARIUS aus Funchal hat sich auf Rang 3 in meiner "Scala" geschoben.
Der ENJOLRAS gefiel meinem Mann besonders gut, aber ER hat ja auch nicht MARTIN P. und VEIT gesehen... also auch für DEN Rang 3, denn Christian Müller habe ich in DER Rolle leider selbst nicht erlebt.... DER hat bei meinen 5 Berlinshows 4x JAVERT gespielt

Die "Damen" waren auch nicht schlecht, allen voran FANTINE. Die EPONINE hatte eine tolle Stimme, war aber mit ihren schwarzen Haaren und dem "südländischen" Teint etwas "gewöhnungsbedürftig" anzusehen.
Besonders gut gefiel uns die kleine COSETTE, die sicher nicht älter als 10 Jahre war, aber eine wirklich wunderschöne Stimme hatte.

Sobald der letzte Ton verklungen war, STAND das Publikum schon und den langanhaltenden Beifall hatten ALLE Mitwirkenden wirklich verdient.

Ich freue mich immer noch über ein so schönes Urlaubserlebnis :D
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Les Misérables .. FUNCHAL/Madeira 25.4.

Beitragvon Sisi Silberträne » 05.05.2008, 14:49:03

toma hat geschrieben:Dafür, dass ich DA eigentlich gar nicht hin wollte, hat es mir sehr gut gefallen. Die Insel ist wirklich schön, Wetter, Hotel und Essen waren auch sehr gut.... also habe ich zwei recht angenehme Wochen hinter mir

Warum wolltest du da nicht hin? Madeira ist echt total schön, ich war mal in den Osterferien mit meinen Eltern dort. Der Name Blumeninsel ist wirklich passend =) Warst du auch mal in Rabacal, oder wie das heißt, spazieren/wandern? Wie ein Märchenwald ist das, einmalig. Hast du auch portugiesische Tomatensuppe probiert? *legga*
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Beitragvon toma » 05.05.2008, 20:17:57

@Sisi
Ich wandere zwar sehr gern und STUNDENLANG, aber es darf nicht SO STEIL sein, wie auf Madeira. Ich habe ein "paar" Jahre mehr in den Beinen, als Du :wink:
Ausserdem habe ich große Probleme beim Fahren auf kurvenreichen Strecken und DIE gibt es dort ja eigentlich NUR. Und die Busfahrer sind entweder alle wahnsinnig oder haben sehr viel Gottvertrauen :o
Sogar mein Mann war mal ganz blass um die Nase, aber wir haben "es" ja überlebt :lol:
Was die Blumen betrifft: Die sind auf Madeira wirklich eine Pracht
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 05.05.2008, 20:36:11

Rabacal ist gar nicht steil, da kann man wirklich toll wandern, immer eben an den Kanälen entlang. Bloß werden die Wege manchmal auch sehr schmal.

Bild

Aber steil bergab sind wir damals auch mal gehirscht.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 06.05.2008, 01:40:58

Danke für deinen schönen Bericht toma! :)

Na, das nenn ich doch mal einen gelungenen Urlaub! :D

Da sieh mal einer an, was so "Amateur"-Gruppen alles auf die Beine stellen können! :o

Aber ehrlich gesagt, hätte ich mehr als 30 Euro für eine Nicht-Professionelle Aufführung auch ein wenig teuer gefunden...
Aber so habt ihr bei der tollen Company ja scheint`s ein tolles "Schnäppchen" gemacht! :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Beitragvon toma » 06.05.2008, 10:29:18

Elphaba hat geschrieben:
Da sieh mal einer an, was so "Amateur"-Gruppen alles auf die Beine stellen können! :o

@Elphaba
Dass das nicht alles Profis waren habe ich zu keiner Zeit in der Show gemerkt. Naja, der BISCHOF spielte ein bisschen "hölzern", aber dafür hatte er eine tolle Stimme ....

Ich habe vor 2 Jahren in Hamm eine Aufführung der "Theaterwerkstatt" gesehen... DA hat Uwe Kröger vor 25 Jahren "angefangen"...
Zu der Musik von Alan Parssen hat mein Bruder eine Rahmenhandlung geschrieben und für manche der Sänger hätte ich den einen oder anderen bekannten Darsteller glatt "eingetauscht" :lol:
Der Hauptdarsteller hat schon mit Uwe angefangen. Mein Bruder hat ihn gefragt, warum er nicht auch Darsteller geworden ist und er meinte, er könne/wolle nicht "aus dem Koffer leben". Deshalb hat er sein Talent nur zu seinem Hobby gemacht... SEHR SCHADE, wie ICH finde
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 11.05.2008, 11:02:18

wow ich finde das super, dass es auch "musical initiativen" auf kleinen inseln gibt.
ich war auch schon auf madeira und war begeistert. :D
und danke für deinen bericht, das hört sich nach einem sehr schönen abend an. :wink:

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Les Misérables .. FUNCHAL/Madeira 25.4.

Beitragvon ~Radu~ » 18.08.2009, 04:40:17

Auch dir danke für diesen Bericht, toma. Ich musst einfach alle alten Berichte über Les Miz ausgraben, weil ich das Stück jetzt auch gesehen habe und mich einfach die verschiedenen Inszenierungen interessieren!

Musste jetzt erst mal googlen, wo Madeira ist! :oops:

Finds ja wirklich interessant, dass auf einer kleinen Insel irgendwo im Atlantik so ein pompöses Stück aufgeführt wird! DAs ist echt nicht ohne! Und wenn dann auch noch Laien dabei sind, und das Stück trotzdem so beeindruckend wirkt, dann ist das echt eine Sensation.

Schön, dass auch eine semiprofessionelle Inszenierung so schön sein kann. Im Urlaub ist sowas bestimmt ein zusätzliches Schmankerl, so ganz spontan. Und dann auch noch Les Misérables! :D

Ich finde es auch interessant, dass es auf einer Insel so ein Stadttheater gibt. War das schon ein älteres Gebäude, und welche Größe hatte es ungefähr?

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Re: Les Misérables .. FUNCHAL/Madeira 25.4.

Beitragvon toma » 26.08.2009, 21:34:37

Von*Krolock hat geschrieben:Ich finde es auch interessant, dass es auf einer Insel so ein Stadttheater gibt. War das schon ein älteres Gebäude, und welche Größe hatte es ungefähr?


Ich musste den Bericht eben auch nochmal lesen und freue mich immer noch über dieses Urlaubshighlight.
Wie gesagt, war das Theater "klein aber fein". Ich habe tatsächlich ein paar Bilder dazu gefunden:

Bild

Bild
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Les Misérables .. FUNCHAL/Madeira 25.4.

Beitragvon ~Radu~ » 26.08.2009, 21:41:23

Danke. :)


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste