Rebecca 12. bis 14.10

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
~Rose~

Rebecca 12. bis 14.10

Beitragvon ~Rose~ » 16.10.2007, 20:18:24

Ich: Wietske van Tongeren – 1,2 und 3 Abend
Ich finde, dass sie die perfekte Besetzung für „Ich“ ist. Sie hat alles überzeugend rübergebracht. Selbst die traurigen Szenen, in denen „Ich“ am Verzweifeln ist.
Am schönsten finde ich, waren die Duetts „Hilf mir durch die Nacht“ und „Jenseits der Nacht“ mit Maxim/ Uwe. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie bei „Jenseits der Nacht“ eine Zeile seit neustem zusammen singen und eine Strophe sogar ganz weggelassen wird.

Maxim de Winter: Uwe Kröger – 1,2 und 3. Abend
Ich hatte endlich das Glück ihn mehr als ein Mal in Rebecca zu sehen. Das erste was mir aufgefallen ist: Er hat zugenommen! :shock: Das ist ja nicht weiter schlimm, aber es sah jedes Mal so aus, als würden gleich die Knöpfe seiner Anzüge platzen. xD Schauspielerisch war es wieder einwandfrei. Ich finde ihn einfach toll. :D
Das Beste war immer noch „Kein Lächeln war je so kalt“. Die schlagartigen Stimmungswechsel von Maxim kriegt er einfach super hin. Am traurigsten war für mich die Szene nach „Kein Lächeln war je so kalt“, in der Maxim „Ich“ fragt, ob sie ihm in die Augen sehen kann und ihm sagen kann, dass sie ihn noch immer liebt. Die Tränen standen mir bei der Szene an allen drei Abenden in den Augen.
Heftig war für mich auch die Szene in der Maxim „Ich“ fast schon anschreit ( „Bist du böse?“ ). Das hat er gut – fast schon zu gut – gemacht. Ich hätte an der Stelle von „Ich“ geweint.
Ich hoffe er ist 2008, wenn Rebecca wieder ins Raimund Theater kommt, wieder dabei.

Mrs. Danvers: Susan Rigvava-Dumas – 1+2. Abend
Sie ist das absolute Highlight der Show ^^ Ohne sie ist das Musical einfach nicht das, was es ist. Ihre Darstellung der Mrs. Danvers hat einfach etwas Mystisches. Jedes Mal wenn sie auf der Bühne aufgetaucht ist, hatte ich Gänsehaut. Die letzte „Rebecca Reprise“ (Ich hör' dich singen mit dem Meer… meine neue Signatur) fand’ ich jedes Mal so traurig… Da tat mir Mrs. Danvers fast schon leid.

Mrs. Danvers: Michaela Christl 3. Abend
Vom Aussehen her passt sie gut in die Rolle. Aber der Gesang hat ganz und gar nicht gefallen. Und das „Mystische“ hat mir bei ihr einfach gefehlt.

Jack Favell: Carsten Lepper – 1+2. Abend
Er gefällt mir als schmieriger Cousin sehr gut. Ich finde, dass er immer viel zu wenig Applaus kriegt. Er spielt einfach großartig.

Jack Favell: Tim Reichwein – 3. Abend

Ich hatte gehofft, dass er mir dieses Mal erspart bleibt. Na ja. Ich finde seine Stimme passt gut ins Ensemble aber er sollte wirklich keine Rolle spielen, die ein, oder mehr Solo-Lieder hat.
Wenn er nichts zu singen hat ist alles in Ordnung, aber Favell ist leider keine reine Sprechrolle…
Das einzig gute ist, dass Favell im Buch ja eigentlich unausstehlich ist. Tim Reichwein war für mich als Jack einfach nur schrecklich bzw. unausstehlich, also hat es ja gepasst. ;)

Mrs. Van Hopper: Marika Lichter 1,2 und 3. Abend
Ich bin ohne Vorurteile in die Vorstellung gegangen, obwohl ich vorher nicht gerade Gutes über sie gehört hatte. Na ja, ich fand’ sie einfach schrecklich. Sie hat, meiner Meinung nach, alles viel zu übertreiben dargestellt. Zu laut geschrien ( ja, geschrien ) und der Gesang war schlimm. Bei „Du wirst niemals eine Lady“ ging es ja noch, aber „I’m an american woman“ war unerträglich.


Beatrice: Kerstin Ibald 1,2 und 3. Abend

Ich mag ihre Stimme, die hat was :) Ich bin froh, dass sie an allen drei Abenden gespielt hat. Hat mir sehr gut gefallen ^^

Frank Crawley: André Bauer 1. Abend
Obwohl ich seine „Handtuch“- Stimme nicht sonderlich mag, finde ich, dass die Rolle zu ihm passt. Sein Solo ( „Ehrlichkeit und Vertrauen“ ) war ausnahmsweise gar nicht mal so schlecht. Vom Alter her passt er auch ganz gut. Die Zweitbesetzungen sind mir alle zu jung.


Ich hab’ am zweiten Abend vergessen die Castliste zu fotografieren und weiß deswegen nicht genau wer Frank gespielt hat. :? Ich glaube, dass es war Marcel. Da ich es nicht genau weiß, äußere ich mich aber mal lieber nicht dazu. ;)


Frank Crawley: Robert D. Marx 3. Abend
Ich finde, dass er zu jung ist für die Rolle. Sein Solo-Lied hat mir auch nicht soo gut gefallen, aber es war O.K.

Ben: Norberto Bertassi 1,2 und 3. Abend

Er spielt die Rolle gut. Fritz Schmid finde ich trotzdem besser ;) Schade, dass ich ihn nicht gesehen habe. Ich finde, sie hätten Fritz als Erstbesetzung für Ben nehmen sollen.


Fazit:
Insgesamt waren es drei schöne Vorstellungen :) Ich hätte mir das Musical noch ein viertes oder fünftes Mal hintereinander ansehen können, ich liebe es einfach. ^^
Ich hoffe, ich schaffe es 2008 noch einmal nach Wien. Schöne wäre es, wenn Wietske, Susan und Uwe in der Spielzeit wieder dabei sind. :mrgreen:

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 16.10.2007, 20:25:05

danke für deinen bericht. ich muss sagen, dass wir wirklich sehr unterschiedliche auffassungen haben.
wietske fand ich grad bei den traurigen stellen nicht gut, wenn sie versucht, heulend zu klingen.
carsten hat mir nicht wirklich als jack gefallen, besonders die tiefen stellen in seinem ersten lied ("ich war doch ihr lieblingscousin") hat er immer verpatzt. :roll:
und marika fand ich ganz und gar nicht schrecklich. sie war nicht das gelbe vom ei, aber als grauenhaft würde ich es nicht bezeichnen. :wink:
robert d.marx fand ich einfach spitze und ich fand ihn nicht zu jung für die rolle, besonders seine stimme ist einzigartig schön. :D
zustimmen muss ich dir aber bei uwe - er ist einfach unglaublich. die rolle ist wie für ihn gemacht. :wink:
und ich finde auch, dass fritz schmid die erstbesetzung bei ben sein sollte. :roll:

ich hätt noch eine frage: wo bist du an den drei abenden gesessen? :)

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 16.10.2007, 20:38:29

Ja, unsere Meinungen gehen auseinander ;) Aber das ist ja nicht weiter schlimm.

Am ersten Abend saß ich im 1. Rang, 4. Reihe, fast in der Mitte. Eigentlich ein 10 Euro Platz, aber neben mir war noch frei, also hab ich mich dahin gesetzt. Hatte also einen 50 Euro Platz und eine super Sicht.
Am zweiten Abend saß ich in der Parterre in der 2. Reihe, wieder ganz rechts. Die Sicht war aber ganz okay. Nur ist der Ton in der Parterre sobald man unter dem "Balkon"/ 1. Rang sitzt ziemlich schlecht. Ich finde, dass er im 1. Rang am Besten ist. Ich werde auch nur noch dort Karten kaufen.
Am dritten Abend saß ich 1. Rang, linke Seite diesmal. Wieder ein 10 Euro Platz ( Wien ist schon teuer genug... ), diesmal war neben mir leider kein einziger Platz frei :shock: Ich musste zwar den Kopf ab und zu drehen, aber es war ganz in Ordnung ;) Dafür war der Ton einfach besser als am zweiten Abend.

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 16.10.2007, 20:40:22

oh, das am ersten abend war ja wirklich tolles glück. :D
und sind die 10€ plätze okay? sind einem die säulen oft im weg?
ich finde das paterre auch nicht so gut, besonders wenn man hinten im parterre sitzt, denn da wird die bühne von oben abgeschnitten und du siehst nicht mehr alles. parkett oder 1.rang mitte ist toll. :D

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 16.10.2007, 20:49:13

~Rose~ hat geschrieben:Ich finde, dass er im 1. Rang am Besten ist. Ich werde auch nur noch dort Karten kaufen.

Ich schwöre mittlerweile auch auf den ersten Rang, wenn ich Karten im Vorverkauf erstehe! Hab aber bei den Restkarten auch schon unverschämtes Glück gehabt und bin zweite Reihe Parkett gesessen. Konnte Uwe spucken sehen :shock:
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 16.10.2007, 21:05:23

jellimmy06 hat geschrieben:oh, das am ersten abend war ja wirklich tolles glück. :D
und sind die 10€ plätze okay? sind einem die säulen oft im weg?
ich finde das paterre auch nicht so gut, besonders wenn man hinten im parterre sitzt, denn da wird die bühne von oben abgeschnitten und du siehst nicht mehr alles. parkett oder 1.rang mitte ist toll. :D


Ja, ich war froh, dass ich so einen guten Platz hatte ^^
Also die Säulen sind einem schon im Weg, es kommt aber darauf an, ob die Säule einem die Sicht auf die linke oder rechte Seite der Bühne versperrt. Bei mir war die Säule so, dass ich, wenn ich sehen wollte, was in der Mitte der Bühne passierte mich zur Seite beugen musste. Das meiste hat sich aber entweder rechts oder links abgespielt ( jedenfalls das was ich sehen wollte, ich habe am letzten Abend hauptsächlich auf Uwe geachtet :oops: ).

Sisi Silberträne hat geschrieben:Hab aber bei den Restkarten auch schon unverschämtes Glück gehabt und bin zweite Reihe Parkett gesessen. Konnte Uwe spucken sehen :shock:


Zweite Reihe, oha :shock: Das wäre toll. Die Plätze sind da leider im Vorverkauf so teuer und ich wollte es nicht riskieren mich an der Abendkasse anzustellen und dann vielleicht keine Plätze zu bekommen.
Okay, das mit dem Spucken kann vorkommen.. wenn man vorne sitzt, sieht man meistens alles. :?

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 16.10.2007, 21:18:04

ich kann ja nur die PK2 am di-do und so empfehlen. kostet "nur" 67€ und spitzensicht. oder im parket PK3, kostet an den "billigen" tagen 59 € und ist auch spitze. :D

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 16.10.2007, 23:30:40

@~Rose~: Danke Dir für den Bericht! Wow gleich dreimal, da hattest Du ja dann den direkt Vergleich, ob das Musical an allen Abenden gleich gespielt wird! :wink:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 16.10.2007, 23:56:37

Danke für deinen schönen Bericht Rose! :)

Da kann ich auch nur "Wow" sagen! Dreimal hintereinander Rebecca! Wahnsinn!
Mit den 50 € Plätzen für 10 € hast du ja echt Glück gehabt!!! :o :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 24.07.2007, 21:32:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Jeremiah » 17.10.2007, 13:46:42

danke- echt ein toller bericht...
mir ist auch schon aufgefallen, dass uwe ein bissi zugenommen hat :) aber solang die knöpfte nicht reißen ;)
Carsten bekommt meiner meinung nach auch viel zu wenig applaus- das find ich ur schade, da er (für mich) einer der besten darsteller bei rebecca ist...
Fritz gefällt mir auch besser :D er ist einfach ein ur süßer ben...
Bild

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 17.10.2007, 16:25:24

Schöner Bericht, aber was ist eine "Handtuch"-Stimme :oops:
Ich hoffe auch, dass der Cast 2008 auch so ähnlich wird, auf alle Fälle soll Susan dann wiederspielen :D :wink:

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 17.10.2007, 18:36:13

Theresa hat geschrieben:Schöner Bericht, aber was ist eine "Handtuch"-Stimme :oops: :


So klingt Andre Bauer meistens für mich... er singt so, als ob er ein Handtuch im Mund hätte ^^

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 17.10.2007, 18:38:24

o_O

Ich mag Andrés Stimme voll gern. Hab ihn schon als Franzl gemocht. Momentan würd ich ihm allerdings am liebsten einen Rasierer schenken...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 17.10.2007, 18:40:20

Na ja, als Franz gefällt er mir ja gar nicht :roll:

Benutzeravatar
Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 24.07.2007, 21:32:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Jeremiah » 17.10.2007, 19:46:06

ich seh andre immer noch als "kaiser" vor mir und nicht als frank...
ich weiß nicht warum, aber er erinnert mich schon wenn er die bühne betritt, an der franz :lol: und wenn er sann zu singen beginnt noch viel mehr...
ich mag ihn auch als Kaiser lieber als als frank
er ist und bleibt mein kaiser :D
Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 17.10.2007, 23:53:05

Ich kann mir gut vorstellen, dass Fritz ein guter Ben ist. Ich fand ihn schon bei Mozart immer so niedlich, unseren kleinen "Flummi"... :D
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 18.10.2007, 14:04:10

@ Rose Ich mag André auch nicht sonderlich, weder als Franz noch bei Rebecca. Dein Begriff passte sehr gut... ^^^

Danke für deinen Bericht!!
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 18.10.2007, 16:01:15

Ok jetz weiß ich auch was du mit "Handtuchstimme" meinst^^
Ich mag ihn bei beidem eig recht gern, ich hab so auch gar keine Vergleiche und kenn ihn sowieso nur von der Cd bzw Dvd.


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste