AIDA am 26.5.07 im Deutschen Theater München

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

AIDA am 26.5.07 im Deutschen Theater München

Beitragvon ChristineDaae » 27.05.2007, 12:35:41

Sooo.... Jetzt kommt auch mal mein Bericht.

Ich hab die Besetzungsliste grade nicht da, ich weiß nur noch, dass Aida von Domenique Aref und Radames von Mark Seibert gespielt wurde.
Die anderen schau ich bei Gelegenheit nach.

Ich hatte einen Platz im Parkett Reihe 29 (von 31), also ganz schön weit hinten. Dafür waren die Plätze dort leicht erhöht, sodass man gut über alle vor uns drübersehen konnte und einen tollen Gesamtüberblick hatte. Der einzige Nachteil: Die Mimik konnte man von da hinten nicht mehr so gut sehen... :?
Aber dafür hatte ich da hnten wahrscheinlich mehr von den tollen Choreographien als die Leute in der 1. Reihe. :wink:

Ich hab AIDA ja vorher "nur" als Oper gekannt, weil mein Vater da mal vor ein paar Jahren in der Olympiahalle den Chor dirigiert hat. Ich kannte also die Geschichte, wusste aber vom Musical fast nichts, außer dem, was eine Freundin mir erzählt hat, die schon dort war.

Sie hat mir gesagt, "Die Show ist total genial. Es gibt fast kein Bühnenbild, hauptsächlich Lichteffekte und so, aber das reicht auch, es ist trotzdem eine tolle Optik und die Darsteller sind alle spitze, sowohl stimmlich als auch schauspielerisch. Die Musik ist auch wirklich umwerfend... Und nimm am besten Tschentücher mit!"
Ich hab gedacht, sie übertreibt vielleicht ein bisschen, aber ich möchte euch warnen, falls irgendjemand von euch heute noch in die letzte Vorstellung geht, die Taschentücher auf keinen Fall (!!) wie ich zu Hause zu lassen, man braucht sie nämlich wirklich.
Ansonsten kann ich mich eigentlich ihrer Beschreibung kommentarlos anschließen.... Aber dann wär der Bericht doch ein bisschen kurz, also erzähl ich noch weiter:

Zum Musical:
Die Gescchichte ist dramatisch, romantisch und traurig, keine Frage. Aber ich finde, stellenweise ist auch Witz reingebracht, was das ganze ein bisschen auflockert. Vor allem durch Amneris. Die hat auch ihre dramatischen und trarigen Seiten, keine Frage, aber sie ist einfach so modefixiert und selbstverliebt, dass es irgendwie auch zum Lachen ist...
Hilfe, ich hab die Stelle grad nochmal gelesen und es klingt, als wäre der Charakter total zweidimensional. Ist sie aber nicht!! Amneris ist sicher eine tolle Rolle, und die Dramatik an ihr ist ja, dass sie Radames auch liebt, wie Aida, mit der sie befreundet ist. Naja, das wissen ja eh alle, die das Musical gesehen haben...
Natürlich sind auch Radames und Aida super, so viele Herausforderungen... *seufz* Ich würde zum Beispiel Aida total gerne mal spielen, aber ich hab die falsche Haarfarbe. :( *einttäuscht bin* Naja, vielleicht mal Amneris... :wink:

Zur Musik:
Was kann ich dazu groß sagen? Einfach überwältigend. Vor allem "Sind die Sterne gegen uns" läuft bei mir auf Dauerrotation... :wink:
Das ganze Musical hat viele verschiedene Musikstils; Rockige, harte Musik, aber auch Balladen, schöne Chorstücke, die von den Choreographien noch unterstrichen werden, und andererseits stellenweise auch witzige Dialoge, vor allem wenn Amneris dabei ist... :wink:

Zu den Darstellern:
Wie gesagt, ich weiß nur noch die hier:

Aida - Domenique Aref
Radames - Mark Seibert

Hm, und das wars... Bei den anderen muss ich nachschauen.

Ich finde, die Aida hat super gespielt, super gesungen, insgesamt einfach spitze Darstellung von ihr. Sie hat sehr überzeugend gespielt, ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und bei ihrem Sololied, ich weiß nicht, wie es heißt... Irgendwas mit "Ganz einfach" oder so – da hatte ich stellenweise echt Tränen in den Augen.

Radames war auch wirklich gut, eine umwerfende Stimme und vom Schauspiel auch genial...
Wahrscheinlich liegt das an der Rolle, Kriegsheld eben, aber teilweise, vor allem gegen Anfang hat er mich leicht an Achilles im Troja-Film erinnert.^^
Insgesamt fand ich es auch von ihm eine sehr gute und überzeugende Darstellung.

Die Amneris – keine Ahnung, was ich dazu schreiben soll. Ich bin sprachlos. Und zwar eindeutig im positiven Sinne. Anfangs schien Amneris wirklich nur an Mode interessiert und ziemlich eintönig zu sein, aber im Verlauf des Stücks hat man deutlich gemerkt, dass sie eben doch mehr hat, dass sie Radames wirklich liebt und dass ihn sein und Aidas "Verrat" doch schwer getroffen hat. Spitze!

Auch alle anderen Darsteller fand ich ausnahmslos sehr gut, auch das Ensemble. Ich weiß leider nicht sehr viel über das Stück und hab auch teilweise die Namen der Rollen wieder vergessen, aber sie waren alle einfach genial. Großes Lob an alle!!

So... Oje, ich konnte bei einem Bericht noch nie einen guten Schluss schreiben... Na, egal. Das wars. :wink:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Beitragvon Marie Antoinette » 27.05.2007, 12:59:00

Also ich finde den Bericht gar nicht schlecht, danke dafür ! :D

Schön, dass es dir gefallen hat!

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 27.05.2007, 13:48:17

Schööööner Bericht! Vielleicht kann dir später noch jemand sagen, wer die Ameris gespielt hat. Ganz viele kommen dafür ja nicht in Frage... Silke Braas und Bettina Mönch fallen mir ein, sowie Carien Keizer, wenn ich sie richtig geschrieben habe... ^^ Wenn die Informationen noch aktuell sind, hat außerdem Dominique Aref noch ein Cover der Amneris.

Das Solo von Aida heißt "So einfach-so schwer", finde das auch sehr schön. :)

Wenn du Amneris doch noch mochtest, kannst du ja mal meine "alte" FF zu ihr lesen... :D

Ich finde es schade, dass Aida nach dieser Tour erst mal nicht mehr als Musical auf die Bühne gebracht werden soll...
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 27.05.2007, 14:09:58

danke für den bericht.

ich kann dir glauben, dass mark als radames einfach toll gewesen sein muss. ich habe ihn schon bei romeo und julia verehrt. *hach*

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Beitragvon Gaefa » 27.05.2007, 14:20:52

Vielen Dank für den Bericht! Da kommen echt Erinnerungen hoch!!! *sfz*
Das Stück ist soooo schön!

Ich würde mal behaupten, dass Bettina Amneris gespielt hat. Meist dürfen die 1st Casts ja noch mal die letzten Shows spielen. Kann aber auch sein, dass eine der anderen beiden ihre Derniere hatte...
Ahh, Carien hat jetzt also noch Amneris gespielt, auch interessant zu wissen!

So einfach so schwer ist ein so wunderbares Lied! Einfach so emotional und umwerfend!!! Ich hörs immer wieder sehr gerne!
Ist Domi eigentlich immer noch so dünn wie zu Essener Zeiten? Da konnte man bei ihre jede Rippe einzeln zählen :?

Amneris ist echt ne facettenreiche Rolle!

Ich hab die Hoffnung, dass dieses wunderbare, schöne und gleichzeitig super traurige Stück irgendwann wieder aufgeführt wird, nachdem heute erstmal der letzte Vorhang fällt....
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 27.05.2007, 17:15:31

@Christine: Der Bericht ist doch gut geworden, Danke dafür! :) Ich kenne leider nur die Musik von Aida von der CD, gefällt mir sehr gut, live konnte ich das Musical bisher nicht sehen.
Ich nehme, seit ich das erste Mal bei Miss Saigon war, immer Taschentücher mit in jedes Theater! :wink:

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 27.05.2007, 17:58:28

@Kitti: Deine FF hab ich gelesen, fand sie sehr gut! :D Ich weiß nicht genau, ob ich ein Kommi geschrieben hab, wahrscheinlich nicht... Kasnn ich ja noch machen... :)
Und ja, ich glaube, es war Bettina Mönch... Jetzt wo dus sagst, mir ist nur der Name vorher nicht mehr eingefallen...

@Gaefa: Ja, sie ist immer noch sehr dünn... Obwohl ich von so weit hinten aus keine Rippen sehen konnte :wink:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 27.05.2007, 19:56:29

Ich habe AIDA im letzten Herbst in Berlin gesehn und damals hat Dominique Aref Amneris gespielt und ich muss sagen ich fand sie total toll, ählich wie du, auch wenn Aida eine gaaaanz andere Rolle ist, aber irgendwie sind sie auch gleich...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 28.05.2007, 00:04:05

Vielen Dank für deinen wirklich schönen Bericht ChristineDaae!
Für jemanden, der das Stück selbst nie gesehen hat (wie ich zum Beispiel :wink: ), war der Bericht genau richtig! Wenn du da noch großartig mit irgendwelchen Figuren-Namen um dich geworfen hättest, hätte ich das bloß verwirrend gefunden! :) *jetztmalganzegoistischbin*
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste