Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Wie gefiel euch eine Vorstellung und was würdet ihr kritisieren?

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Marie Antoinette » 03.06.2009, 15:09:44

ein kurzer Bericht von der Dernière von MA...

Hatten wir es doch nochmal nach Bremen geschafft… nachdem die Samstagabendvorstellung schon so genial war, musste die Dernière ja auch super werden. Wir waren früh an der SD und ich habe noch fast alle getroffen die ich treffen wollte und eine Stunde vor Showbeginn sind wir dann ins Theater reingegangen, nachdem es auch gerade angefangen hatte zu regnen.

Punkt 18 Uhr begann die Dernière mit einer Ansprache.

Und danach der Ansprache hob sich der Vorhang und Ethan begann, zum letzten Mal „Illusionen“ zu singen.

„Ich war, ich bin, ich werde sein… ich bin so alt wie die Welt…“

Besetzung:

Marie Antoinette Roberta Valentini
Margrid Arnaud Sabrina Weckerlin
Agnés Duchamps Maike Switzer
Herzog von Orléans Thomas Christ
König Louis XVI. Tim Reichwein
Axel von Fersen Patrick Stahnke

Durchweg Erstbesetzungen.

Alle haben eine super Leistung abgeliefert und einfach alles gegeben. Thomas fand ich zwar am Samstag abend besser, aber ein angsteinflößender Herzog von Orléans war er auch bei der Dernière.

Nach „Blind vom Licht“ und „Ich weine nicht mehr“ (vor allem beim zweiten) hat es einen unglaublichen Applaus gegeben, die ganzen Sabrina-Fans sind aufgestanden und es ging ewig nicht weiter. Der Applaus nach „Weil ich besser bin“ und „Warum kann ich nicht sein was ich nicht bin“ ist ebenfalls sehr stark ausgefallen…

Und Abänderungen gab es auch einige… hätte ich nicht gedacht dass so viel gemacht wird, aber ich fand das schön:

*

In der Szene mit der Guillotine hatte Roberta ja geschrieen, dass die verschwinden soll, sie und Tim gehen ab, aber Daniele hat die Erfindung mit einem „dä dä dä“ vor der Bühne gefahren. Das war schon mal echt genial. So total typisch für den, dass er was gemacht hat. *g*

*

Vor „Weil ich besser bin“ erzählt ja Margrid, dass sie auf Orléans Ball gewesen sei und dieses Mal haben von Rechts ein paar Ensembleleute mehr als sonst reingeguckt und „WAAAAS????“ geschrieen anstelle nur die Ensemblemitglieder, die die *** spielen…

*

Bei „An einem Sonntag“ ist Sabrina wie immer mit Agnés auf der Treppe gesessen, aber dieses Mal hat sie mit den Haaren kurz „wusch wusch“ gemacht.

*

Bei der Szene, als sich Marie Antoinette und Fersen verabschieden hat man im Hintergrund die Silhouette eines Luftschiffs gesehen, was sonst auch nicht der Fall war.

*

Der Himmelfahrtstag in Versailles und die Aufdeckung der Halsbandaffäre

Fernand Delosch als Hofjuwelier Böhmer:

„Das Halsband ist unersetzlich, ich frage jetzt zum Allerletzten Mal… Wer hat es????“

Mir war so klar, dass irgend jemand dieses „zum allerletzten Mal“ irgendwo einbauen würde, weil das ja so dernièren-typisch ist, aber dass das grad an einer Stelle kommt, die ich sowieso gerne mag, ist natürlich noch schöner : )

*

Während der Pause haben Sabrina und Tim die Bühne fegen müssen… das war ja auch mal genial, wie sie da in ihren Kostümen rumgelaufen sind. Meine Fotos sind leider mal wieder zu dunkel gewesen.

*

Als die Frauen in Versailles eindringen, hat Sabrina dieses Mal einen Besen geschwungen, als sie „Mörder sind wir nicht“ gesungen hat.

*

und vor die Kutsche bei der Flucht nach Varennes, die später dem kleinen Louis Charles als Spielzeug dient, waren dieses Mal Pferde gespannt, was sonst auch nie gewesen ist…

Roberta war die letzten paar Szenen nur noch am Heulen.

Beim Schlussapplaus kamen alle Beteiligten auf die Bühne, das Orchester, die Kinder, Kunze und Levay waren da,… einfach schön…

Nach der Show waren wir natürlich noch mal an der SD und ich habe endlich noch Tim getroffen.

Ein wirklich toller Abschluss, ich find es schade, dass das Stück erstmal nicht mehr läuft. Der weite Weg hat sich wirklich gelohnt

Benutzeravatar
Netty
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 519
Registriert: 30.01.2007, 12:57:37
Wohnort: Essen

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Netty » 03.06.2009, 19:35:30

Vielen Dank für deinen schönen Bericht, Elektra.
Ich wäre auch gerne zur Dernière gefahren, aber es gab leider keine guten Karten mehr.
Schade, dass Marie Antoinette jetzt erst einmal vorbei ist.

Benutzeravatar
Amadé

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Amadé » 03.06.2009, 20:04:20

Ohja, war ein sehr netter Abend. *nick*
Und das obwohl ich nur PK4 im Pakette gesessen habe, war ich sehr glücklich da gewesen zu sein. =) Hat sich vollkommen gelohnt und nicht nur, weil ich endlich mal wieder eine Freundin wiedergesehen habe, die ich seit 03 in Berlin nicht mehr gesehen hatte.

Danke, für deinen Bericht Elektra.
Mir ist einiges aufgefallen, was du beschrieben hast, aber auch nicht alles. ^^: Das mit dem Besen hatte mich gewundert, aber ich war mir nicht sicher, ob es nicht auch schon beim 9.4 der Fall gewesen war.
Ich fand, dass Thomas "Naa" im Freudenhaus noch um einiges anzüglicher gewesen war, als beim letzten Mal. *lach* Musste mir ein breites Grinsen verkneifen. *g*

War sehr gespannt, wie Sabrina, Patrick und Roberta wohl spielen würden. ^^.

Ich hab bei Roberta jedes Mal wenn sie wütend wurde, irgendwie erwartet, dass sie gleich dem armen Tim mit dem Finger auf die Stirn tippen und ganz Elphaba sagen würde "Es geht vielleicht nicht in dein Wonneproppenhirn rein". *lach* Fand Roberta klasse, sie spielte ihre Rolle imo mit einer eher strengen Verzweifelung, war eher die herrische Marie Antoinette, so ganz anders, als Maricel, die, wie ich fand, eher die weichere, sanftere, aber durchaus resolute Marie verkörperte. :) Allen beiden gemein war, finde ich, der Stolz ^^.
Obgleich ich finde, dass Roberta die weißhaarige Perüke um einiges besser stand als Maricel, muss ich doch irgendwie sagen, dass ich bei Roberta nicht ganz so arg die Tränen verkneifen musste, wie Maricel. :)

Zum Abschluss haben Marie Antoinette Fans mit T Shirt draussen vor der Stage Door Stellung bezogen und auf einem Bettlaken geschrieben "Wir stehn hier draussen wie Gespenster",auf dem Boden hatten sie Teelichter angezündet.
Fand ich sehr schön. ^^.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Elphaba » 03.06.2009, 23:51:45

Vielen Dank euch beiden für eure schönen Berichte! :)

Ich lese ja immer unheimlich gerne Berichte über Dernieren mit den ganzen Veränderungen und so. :D

Übrigens habe ich auch gedacht, als ich neulich in einer Vorstellung war, dass Maricel diese weiße Perücke nicht so dolle stand.... :lol:

Hach Mensch, ich hab auch immer ein Glück! :roll: Gerade hab ich meinen eigenen MA-Bericht fertiggestellt, dann geh ich ins Forum und finde wieder zwei, die mir zuvorgekommen sind... :cry:

Na, da werde ich wohl, wie bei Spamalot, noch ein paar Tage warten mit dem Posten... :lol:
(Ich hab ja auch keinen Dernieren-Bericht. Vielleicht ist es dann ja doch nicht so langweilig... :oops: )
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Fantine » 04.06.2009, 08:18:01

Es gab noch eine Derniereveränderung. Markus (Robespierre) hat statt "Die Monarchie ist abgeschafft!" gerufen "Die Monarchie ist abgespielt!" - wir haben so gelacht, weil wir über Markus sowieso immer lachen müssen und das in seinem strengen Robespierreton irgendwie ironisch geklungen hat.

Die Vorstellung war wirklich, wirklich wunderschön! Danke Bremen! :D

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Gaefa » 04.06.2009, 10:08:21

Danke für die schönen Berichte und Ergänzungen!
Echt schade, dass es schon zu Ende ist, war wirklich ein tolles Stück.
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Kitti » 04.06.2009, 17:32:53

Danke für eure Berichte!

Elphaba: Ich bin sehr gespannt auf deine Sichtweise und würde mich freuen, wenn du den Bericht bald posten würdest. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Marie Antoinette » 04.06.2009, 18:30:43

Fantine hat geschrieben:Es gab noch eine Derniereveränderung. Markus (Robespierre) hat statt "Die Monarchie ist abgeschafft!" gerufen "Die Monarchie ist abgespielt!" - wir haben so gelacht, weil wir über Markus sowieso immer lachen müssen und das in seinem strengen Robespierreton irgendwie ironisch geklungen hat.

Die Vorstellung war wirklich, wirklich wunderschön! Danke Bremen! :D



stimmt, das hab ich vergessen... :oops: das war auch absolut genial!!

@Fantine und Amadé: wo habt ihr denn gesessen, vielleicht hab ich euch ja gesehen? wart ihr an der SD?

@Elphaba: ich würd mich auch über deinen MA - Bericht freuen.

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Fantine » 04.06.2009, 18:32:34

ich hab reihe 23 mitte gesessen. an der SD war ich nur kurz, weil ich eigentlich kurz mal Markus drücken wollte, aber er kam nicht. Es war mir da zu voll.

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Marie Antoinette » 04.06.2009, 18:34:59

dann hab ich dich wahrscheinlich nicht gesehen... schade

Was mir grad noch einfällt...

Zum Abschluss haben Marie Antoinette Fans mit T Shirt draussen vor der Stage Door Stellung bezogen und auf einem Bettlaken geschrieben "Wir stehn hier draussen wie Gespenster",auf dem Boden hatten sie Teelichter angezündet.


ich glaub, das war der Fanclub von Sabrina, der das organisiert hat...

Benutzeravatar
athosgirl
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 18.08.2007, 19:58:42

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon athosgirl » 04.06.2009, 19:26:28

Danke für die Berichte. War wirklcih ein toller Tag.

@ Elektra; das "nä nä nä" hat Daniele schon öfters gemacht, hab mich da jedes Mal weggeschmissen vor Lachen

Benutzeravatar
Amadé

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Amadé » 04.06.2009, 19:27:37

Elektra, ich saß Reihe 24, rechts aussen, bzw, Platz 1.
Und an der SD stand ich draussen, mehr oder weniger vor der Treppe, zusammen mit drei anderen Damen, und vor einem schwarzen Auto, ein VW war das glaub ich. ^^. Der "Gruppenzwang", weil meine Freundin gerne Tim sehen wollte. ;)

Was mir noch einfällt- Felix Martin mit Freund war auch da, saßen Reihe 18.. Und mein Fazit: Nie wieder Mainzer Frohsinn in der Öffentlichkeit. *lach*

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Marie Antoinette » 04.06.2009, 19:53:22

Also das von Daniele hab ich bisher jedenfalls noch nicht gehört (oder habs nicht mitgekriegt)... war ja auch nicht so oft... :wink:

Amade, dann haben wir uns da vielleicht doch flüchtig gesehen... die Treppe bin ich nämlich dann irgendwann hochgelaufen... aber da waren halt einfach zuviele Leute :lol:

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Piano » 04.06.2009, 20:00:06

Oh Shit. Jetzt isses schon aus?!? Und ich wollt's doch eigentlich anschaun. Hab ich total verpennt. :motz:

Naja, immerhin hab ich jetzt noch nen schönen Bericht gelesen und hoffe einfach, dass es nochmal irgendwann irgendwo läuft. :wink:

Benutzeravatar
Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 24.07.2007, 21:32:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Jeremiah » 04.06.2009, 21:44:30

danke für die Berichte. Hört sich echt toll an.
Bild

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Elphaba » 04.06.2009, 22:48:58

@Elektra und Kitti: O.K., dann werde ich den Bericht wohl doch gleich noch posten. *knuffel* :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Fantine » 05.06.2009, 08:30:34

@Amade und Elektra:
Ich stand, als ich da stand, auch eher so an der treppe, hab meine Mutter einmal zum pförtner reingeschickt nach Markus fragen (sie hat sogar den Namen richtig hinbekommen!)

Stimmt, Felix Martin war auch da, hab ich auch gesehen. Ich stand dann noch kurz vor dem Theater, wo er dann auch stand.

Das hier möchte ich euch nicht vorenthalten:
http://img3.imageshack.us/img3/1517/img1259d.jpg

Benutzeravatar
Amadé

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Amadé » 05.06.2009, 09:25:57

Fantine,
ah- ^^. Du hast dich getraut. :) Nachdem er mich in der Pause über den Haufen gerannt hat, hab ich mich nicht wirklich getraut. :mrgreen:

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Fantine » 05.06.2009, 14:28:15

Ich hab mich auch nicht wirklich getraut, aber meine Mama wollte ein Geburtstagsgeschenk für meine Schwester (was jetzt schon bekommen hat, weil meine Mutter tausenmal umdisponiert hat....^^) - das Libretto - unterschreiben lassen. UNd hat ihn nebenbei von mir vollgequatscht, dass ich ihn (oder viel mehr seine texte :D) sooo toll fänd und so und sie muss ihm alles über mich erzählt haben, denn dann hat sich mich zu ihm gezerrt und gemeint "Das ist meine große Tochter" und er hat mich begrüßt mit "Sie wollen also zum Theater!" und dann haben wir uns über Sprache als Theatermedium unterhalten. :) Ich wurde also eher getraut (das klingt scheiße ^^)

Benutzeravatar
Purzel

Re: Marie Antoinette Bremen - Dernière - Sonntag 31.05.09 18:00

Beitragvon Purzel » 05.06.2009, 16:46:45

dann gibt es ja doch welche die den Felix gesehen haben...aber Foto hat nicht zufällig jemand gemacht oder?? :roll: :roll: :roll:


Zurück zu „Showberichte / Showbewertungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste