Auditionsongs

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auditionsongs

Beitragvon Fantine » 20.05.2007, 10:32:43

Hallo,
ich wusste nicht genau, wo ich dieses Thema posten sollte, aber da manche Diskussionen hier in diese Richtung gingen, hab ich gedacht, hier passt es am besten.

Für eine Audition muss ich eine CD mit mindestens zwei, höchstens vier Hörproben abliefern. Davon muss mindestens eine eine Ballade sein, eine andere eine Uptempo-Nummer.
Ich singe alt bis e'' und die Balladen sind überhaupt nicht mein Problem (ich hätte da verschiedene im Repertoire "On my own", "I dreamed a dream", "i don't know how to love him"...), aber die Up-Tempo-Nummer bereitet mir seit zwei Tagen ununterbrochen Kopfschmerzen - ich glaube, Alte bzw. Mezzos sollen einfach nicht schnell singen!!!!!!
Ich finde einfach nichts! Es gibt zwar einige Lieder mit einem schnelleren Beat ("irgendwo wird immer getanzt"), aber die sind ja nicht direkt uptempo. Das Problem dabei ist, dass ich eben auch die Noten für den Pianisten brauche und bei so was wie "Yes" aus DD werden die Noten schwer zu beschaffen sein...

Hoffentlich kann mir jemand helfen, ich verzeifle sonst!!!!!!!!!!!!!

*schnief*

Liebe Grüße, Fantine

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 20.05.2007, 11:15:43

ich hätte da an "ich hätt getanzt" (oder:"i could have danced")aus my fair lady gedacht. da hätt ich glaub ich sogar irgendwo noten für dich.
sonst für stimmlage alt wäre auch noch "america" aus west side story. ob DAS sich aber so gut für auditions eignet, weiß ich nicht. :roll:

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 20.05.2007, 11:20:47

"Ich hätt getanzt" ist doch schon ziemlich hoch (ähnlich hoch wie "Over the rainbow", oder?), ich glaube nicht, dass das bei meiner Stimme so gut kommt. Meine Stimme geht grob geschätzt in die Richtung Sabrina Weckerlin und Susan Rigvava-Dumas (Bruch zwischen Kopf- und Bruststimme ungefähr genau dort, wo bei den beiden auch), nur eben erheblich jünger und nicht so ausgebildet(mir fehlt noch diese monstermäßige Kraft!!!!) - ich glaube diese Stimmen sind echt nicht für schnelle Songs gemacht!!

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 20.05.2007, 14:31:36

"ich hätt getanzt" ist schon recht hoch, aber in meinen noten, die ich hab, geht es nur ungefähr bis zum e'', also eh so ungefähr deine stimmlage.
sonst wäre für dich wicked noch sehr empfehlenswert, z.B. the wizard and I. ich denke, das ist up-tempo.

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 20.05.2007, 16:09:57

Über "Wizard and I" hab ich auch schon nachgedacht...Noten könnte ich sogar in der Bibliothek besorgen...Ich werde glaub ich das machen.

Ich hätt getanzt nur bis zum e''? Das ist ja komisch, ich muss gleich mal in den noten meiner Schwester gucken, ob es da genauso ist...

Benutzeravatar
Nataraja
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 205
Registriert: 01.04.2006, 09:58:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Nataraja » 20.05.2007, 18:06:46

Also "ich hätt getanzt" habe ich auch ziemlich hoch in Erinnerung... Und wenn du eher soulig angehaucht bist, passt das ja auch gar nicht zur Stimme. Wenn du in der Bücherei einige Möglichkeiten hast, dann schau doch einfach mal die Lieder nach deiner Stimmlage durch und les die Texte dazu. Mach ich auch immer so und alles was mich interessiert hat, hab ich kopiert und ausprobiert. Am schönsten sind eh immer die Lieder, die man vorher noch nie gehört hat und dann von vorne herein selbst interpretiert. Ich war dann immer überrascht als ich die Originalaufnahmen gehört habe, weil ich es selbst ganz anders gesungen habe. Kannte ich das Lied vorher schon, habe ich es auch oft automatisch so gesungen.
Was schnell und gut ist, ist aus "Kiss me Kate" Premierenfieber, das singt die Garderobiere, ich weiß allerdings nicht, wie es auf englisch heißt. Das kann man souliger singen.
Fürchte Fehler nicht, es gibt keine.
(Miles Davis)

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 20.05.2007, 18:12:15

O ja, Premierenfieber - bei einem Workshop, den ich mal gemacht habe, war das das Thema der Abschlussaufführung, natürlich haben wir das da auch gesungen - auf englisch heißt das übrigens Another Opnin', another show.

Benutzeravatar
Nataraja
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 205
Registriert: 01.04.2006, 09:58:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Nataraja » 20.05.2007, 18:20:11

Stimmt! Ich kenne oft nur den englischen oder den deutschen Titel....
Aber meistens nur die deutschen, weil wir in der Ausbildung alle Rollen auf deutsch machen mussten^^
Fürchte Fehler nicht, es gibt keine.

(Miles Davis)

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 20.05.2007, 18:23:32

Ich träume von einer professionellen Ausbildung! Bin aber glaub ich noch zu jung!

Benutzeravatar
Nataraja
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 205
Registriert: 01.04.2006, 09:58:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Nataraja » 20.05.2007, 18:26:40

Ach man wird schneller alt, als einem lieb ist :wink: und dann wäre man gerne wieder jung...^^
Wenn du Fragen dazu hast, immer nur heraus damit und umso jünger man anfängt umso besser.
Fürchte Fehler nicht, es gibt keine.

(Miles Davis)

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 20.05.2007, 18:28:31

Ich nicht nur zu jung, sondern auch zu groß! :cry: Und zu dick!

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 20.05.2007, 18:29:09

Wie groß bist du denn?
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 20.05.2007, 18:30:55

1,80 m aber das Thema hatten wir schon paar mal - mit Fantine dreht sich alles im Kreis! :wink:

Benutzeravatar
Nataraja
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 205
Registriert: 01.04.2006, 09:58:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Nataraja » 20.05.2007, 18:39:41

Wenn du dich von vorne herein selbst schon fertig machst, dann wirds wirklich schwierig... :(
Ich würde mich dann an deiner Stelle auch nicht so auf Musical versteifen und sondern mehr in Richtung Schaupiel gehen, denn wenn man auf so einer großen Musicalaudition ist, dann gibt schon so eine Art "Einheitsgröße"... Eigentlich ist es ja nur ein "Sichselbstverkaufen" Du musst deine Stärken und Schwächen erkennen und dich auf die richtigen Rollen bewerben, dann ist Größe, Gewicht oder was auch immer kein Problem. Aber das aller aller wichtigste ist, dass du zu dir stehen musst!!!! Die wenigsten Jobs findet man bei den großen Musicals und die Stadt-und Staatstheater besetzen die Musicals meistens mit Schaupielern, das habe ich leider auch erst zu spät erkannt.
Fürchte Fehler nicht, es gibt keine.

(Miles Davis)

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 20.05.2007, 19:31:28

Danke, ich werde wohl eher Schriftstellerin eine fast ebenso brotlose Kunst... :wink: Ich hab's irgendwie mit diesen Künstlerberufen!

Benutzeravatar
Scaramouche
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 31.08.2006, 14:44:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Scaramouche » 20.05.2007, 23:48:12

Und was für Bücher willst du schreiben?
I want it all and who wants to live forever

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 21.05.2007, 15:09:22

Ich schreibe seit zwei jahren eins. Über das Leben eines Mädchens!

Benutzeravatar
Scaramouche
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 31.08.2006, 14:44:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Scaramouche » 23.05.2007, 14:18:03

Na da bin ich ja mal gespannt ;)
Wünsche dir viel Erfolg!!
I want it all and who wants to live forever

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 09.07.2007, 12:05:40

Hi Fantine!

Wie alt bist du denn? ( auch wenn die meisten Frauen sowas nicht gern gefragt werden :wink: )

Wenn du in richtung schauspiel gehen willst, darfst du nämlich ein bestimmtes Alter nicht überschreiten zu beginn der Ausbildung.
Und bei Gesang zählt natürlich auch je früher man anfängt desto besser. Man muss nur aufpassen das man an die richtigen Leute gerät, da so eien Stimme sich auch noch formt und man sich kaputtsingen kann wenn man sich zu früh zu viel abverlangt.

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 09.07.2007, 16:32:59

Ich glaube, ich muss mir keine Sorgen wegen meines Alters machen, ich bin (erst) 16, hab mit 14 angefangen Gesangsuntericht zu nehmen. Ich habe jetzt erstmalig "professionell" was mit Schauspiel zu tun, ich bin nämlich in einem Schauspileprojekt names highQ (http://www.lunatiks.de/highQ.htm). Da bin ich jetzt mal gespannt. (Ich Steh noch nicht bei den Mitwirkenden dabei, weil es erst seit Freitag raus ist).

lg, Fantine


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste