Musicaldarsteller werden

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
MoreThanLife
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2015, 17:33:09

Musicaldarsteller werden

Beitragvon MoreThanLife » 31.08.2015, 17:47:50

hallo leute, ich bin schon seit langer zeit am überlegen ob das nicht etwas für mich wäre. Nunja um es kurz zu fassen, ich hab mir vor kurzem Das Phantom der Oper in Hamburg angesehen und mir ist wieder klar geworden dass ich das eigentlich auch unbedingt machen möchte... das Problem ist dass ich momentan schon eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin mache und ich die auch nicht abbrechen will/kann. ich muss auch sagen ich singe zwar schon sehr lange und habe auch schon in einer art Musical mitgespielt aber ich habe noch nie wirklich getanzt (mal abgesehen vom Tanzunterricht für den Abschlussball) und bin auch nicht unbedingt die dünnste... kurz gesagt ich bin mollig und weiß einfach nicht ob das nicht schon allein ein riesen grund für die musicalschulen ist mich abzulehnen... desweiteren befürchte ich wenn ich mit der Ausbildung fertig bin ( ich wär dann so 23-24) könnte ich ja nur noch 10 Jahre ungefähr als Musicaldarsteller arbeiten da es ja bekanntlich spätestens ab 40 vorbei ist... ich hatte auch noch nie Gesangsunterricht zwar hab ich schon öfter auf der Bühne gesungen teilweise auch Solo und war wie gesagt in einer art Musical (war aber nur im Ensemble) trotzdem befürchte ich dass sie mich nicht nehmen werden... es ist ein riesen traum von mir und ich weiß welche nachteile dieser Beruf auch mit sich bringt und dass die Ausbildung anstrengend und exrem vordernd ist aber vielleicht könntet ihr mir ja sagen ob es... nunja... ob es funktionieren könnte... ich habe eifach die befürchtung dass selbst wenn ich nicht genommen werden sollte ich bei einem gesangsstudium noch weniger chancen habe schon allein weil deren gesangsansprüche nochmal deutlich höher sind...

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Musicaldarsteller werden

Beitragvon Sisi Silberträne » 01.09.2015, 07:32:34

Willkommen bei uns! Ich hab dein Thema in den passenden Bereich verschoben.

Wieso sollte es mit 40 vorbei sein? Einige der momentan erfolgreichsten Musicaldarsteller auf deutschsprachigen Bühnen sind bereits 40+ bzw. sogar um die 50 und spielen immer noch wunderbare Rollen. Klar, Sarah, Belle oder Constance wird man mit 40+ nicht mehr unbedingt spielen, aber dafür bieten sich dann Rollen wie Claire Zachanassian, Mrs Danvers oder Norma Desmond an. Persönlich finde ich die letztgenannten als Charaktere sogar interessanter. Auch bei Elisabeth, die im Musical eine Spanne von 15 bis 60 abdeckt, oder dem berechnenden Emporkömmling Evita halte ich eine reifere Darstellerin durchaus für passend. Vor einigen Jahren sah ich Maria Bill als Sally Bowles in Cabaret - die Dame war damals schon über 50, hat ihre Sache aber wunderbar gemacht.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Musical Arts
Grünschnabel
Beiträge: 59
Registriert: 08.03.2011, 00:18:24

Re: Musicaldarsteller werden

Beitragvon Musical Arts » 01.09.2015, 17:55:14

Hallo,

das Alter ist, wie Sisi schreibt, nicht das entscheidende Kriterium. Wenn Du noch gar nicht getanzt hast und nicht die sehr sportliche Figur hast, wirst Du wahrscheinlich eher als "Mover" eine Chance haben, als als "Tänzer". Mover sind die Darsteller/innen, die ihre Stärken in Gesang und Schauspiel haben und sich bewegen können müssen und auch mal einfachere Choreographien tanzen können müssen, die meisten Solorollen fallen in diese Kategorie.
Problematischer sehe ich, dass Du weder in Tanz, noch in Gesang nennenswerte Vorkenntnisse hast. Aber wenn Du vorher Deine Ausbildung noch abschließen möchtest, kannst Du das ja vielleicht parallel schon mal angehen. Ich würde Dir auch unbedingt empfehlen, das abzuschließen, dann hast Du einen Job, den Du notfalls machen kannst, wenn es mit der Musicalkarriere doch nicht klappen sollte und außerdem bietet gerade diese Ausbildung sicher auch die Möglichkeit, parallel zur Ausbildung etwas dazu zu verdienen.

Überlege Dir doch mal, bei uns eine Probewoche oder einen Schnuppertag zu machen. Für letzteren werden wir die Termine für das kommende Schuljahr demnächste veröffentlichen, eine Probewoche ist (fast) immer möglich. Bei beidem bekommst Du zum Abschluss ein ausführliches Feedback, da kann dann auch darüber gesprochen werden, ob Dein Körperbau problematisch ist oder nicht. Sicher schränkt das die Auswahl möglicher Rollen etwas stärker ein, aber ein k.o.Kriterium muss das nicht sein.

Liebe Grüße
Musical Arts
Academy of the performing Arts
Hauptstraße 17-19, Gebäude 6326
(Alte Waggonfabrik)
55120 Mainz
Tel.: 06131-9307044
Mail: academy@musical-arts.de
www.musical-arts.de

Benutzeravatar
davetheking
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1080
Registriert: 10.10.2009, 09:03:55

Re: Musicaldarsteller werden

Beitragvon davetheking » 05.09.2015, 12:16:18

Die Theaterszene ist schlichtweg eine unsichere Branche.

Selbst, wenn man an einer, womöglich drittklassigen, Musical-Schule aufgenommen wird, kann man danach, wenn überhaupt, mit einem Engagement auf einem Kreuzfahrtschiff rechnen. Der Markt ist gesättigt.


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste