Aufnahmeprüfung Musical-Szene

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
samusa
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2009, 15:00:21

Aufnahmeprüfung Musical-Szene

Beitragvon samusa » 29.12.2010, 16:34:56

Hallo,
ich habe vor mich für das Wintersemester 2011/2012 an den deutschen Musical-Universitäten zu bewerben. Hierfür wird teilweise das vorspielen einer Musicalszene verlangt. Wie kommt man denn an geeignetes Material dafür? Man braucht ja neben den Noten für das Stück auch noch Textmaterial oder eine Choreographie.
Wär cool, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Liebe Grüße

Benutzeravatar
MelgoestotheBroadway
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2010, 17:19:12

Re: Aufnahmeprüfung Musical-Szene

Beitragvon MelgoestotheBroadway » 03.01.2011, 21:06:09

Hallöle,
Also soweit ich weiß kannst du dir, je nach der song auswahl, dir die texte mit den passenden noten aus dem internet holen oder du guckst dir bei youtube oder myvideo ein video zu dem lied an mit lyrics..das gleiche mit den choreos, obwohl das da nicht so einfach ist, da kein ensemble seine choreographie im internert preis gibt. Ich würde einfach auf youtube gehen mir die jeweilige szene , wenn es sie gibt ansehen und versuchen sie stück für stück zu lernen, dass ist zwar nicht gerade einfach aber wert.

Viel Glück und ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen :D
Leidenschaft,Emotion - ->Das ist Musical Pur!!!

Benutzeravatar
samusa
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2009, 15:00:21

Re: Aufnahmeprüfung Musical-Szene

Beitragvon samusa » 04.01.2011, 13:49:38

Dankeschön!
Würde auch das Lied "Sinn für Stil" aus dm Musical "Aida" als Musicalszene gelten? Der Anfang ist ja mehr oder weniger gesprochen und man könnte sich zwischendurch ja noch Tanzteile überlegen.
Wär cool, wenn mir jemand, der in dem Bereich schon Erfahrung hat, vllt seine Einschätzung dazu sagen würde.
Liebe Grüße

Benutzeravatar
MelgoestotheBroadway
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2010, 17:19:12

Re: Aufnahmeprüfung Musical-Szene

Beitragvon MelgoestotheBroadway » 05.01.2011, 11:23:06

Ich würd sagen kommt drauf an was due wollen, man muss ja eine einstudierte Choreographie vortanzen, meistens ja 2 Lieder singen und ein monolog vorbereiten. In dem Lied wäre ja alles i.wie schon zs. gefasst. Ich würde das Lied nehmen, denn tanz teil weg lassen und vllt. fragen ob das ok geht, wenn du vorher noch ein bisschen was erzählst. Oder fängst später mit dem Lied erst an, wenn der Sprechteil beendet ist.

Vllt. hilft dir das ein wenig

Lg Mel :D
Leidenschaft,Emotion - ->Das ist Musical Pur!!!

Benutzeravatar
samusa
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2009, 15:00:21

Re: Aufnahmeprüfung Musical-Szene

Beitragvon samusa » 05.01.2011, 12:19:01

Achso...nein, es gibt bei manchen Musicalschulen die Anforderung für die Aufnahmeprüfung, eine komplette Musicalszene zu zeigen, d.h. ein gesungener Teil PLUS ein kurzer Sprechteil und ein Tanzteil.

Benutzeravatar
samusa
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 19.10.2009, 15:00:21

Re: Aufnahmeprüfung Musical-Szene

Beitragvon samusa » 05.01.2011, 12:20:20

und da war miene Frage wie man an sowas kommt.


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste