Ansprüche an Tanz?

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Viselle
Grünschnabel
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2010, 17:10:53

Ansprüche an Tanz?

Beitragvon Viselle » 25.12.2010, 17:20:38

Hallo!

Ich werde mich in Berlin, München, Leipzig und Essen bewerben. Noch studiere ich Musikpädagogik mit Gesang im Hauptfach (klassik und pop nebenbei). Schauspielerisch bin ich am Theater im Jugendklub und war in ein paar Workshops.

Getanzt habe ich jedoch kaum bis gar keine Erfahrung. Nur mal Cheerleading und bei einem Schulmusical.
Jetzt habe ich gelesen, dass man bei einigen Tänze vorbereiten muss. Kann mir einer dazu was genaues sagen? Wollen sie Tänzer mit Vorausbildung oder reicht es kein Bewegungshonk zu sein? Und wo finde ich am besten eine Choreografie zum vortanzen?

Vielen Dank im Voraus! :)
Viselle

Benutzeravatar
vampirzaehnchen
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 145
Registriert: 20.04.2008, 14:53:27
Wohnort: Oz

Re: Ansprüche an Tanz?

Beitragvon vampirzaehnchen » 30.12.2010, 17:25:15

Hmm, gute Frage, ich glaub beim Tanz wollen die schon ein paar klassische & moderne Grundlagen haben, bin mir aber nicht sicher.
Ich hab gelesen, dass meistens bei der Aufnahmeprüfung eine Choreografie einstudiert wird und die dann am Ende vorgetanzt wird & die da halt dann gucken.
Wenn du dir selber was überlegen musst, ist es vielleicht am Besten du holst dir vorher professionelle Hilfe von jemandem, der dir ein paar Sachen zeigt, die du machen kannst.
Hab selber 10 Jahre getanzt und weiß, dass es mit Choreografien immer recht streng zugeht wegen Copyright & sowas eben selten veröffentlicht wird bzw. irgendwo öffentlich zur Verfügung gestellt wird, damit andere sich das aneignen können. Falls du darauf hinauswolltest :)
Wie gesagt, bin kein Profi und hab von den Aufnahmebedingungen keine Ahnung, aber soviel kann ich dir dazu sagen :)
EVERYONE DESERVES A CHANCE TO FLY.

Benutzeravatar
MelgoestotheBroadway
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2010, 17:19:12

Re: Ansprüche an Tanz?

Beitragvon MelgoestotheBroadway » 05.01.2011, 11:32:07

Hey,
also mit der Tanzerei ist es beim Musical ja so, dass die meisten sich wünschen, das man eine vorausbildung schon hat (Jazz oder Ballett) Aber wenn du ein bisschen rhytmus gefühl hast und dir vllt. auf youtube einige Videos zum Ballett Jazz anguckst und dir was da abguckst, dann ist das glaube ich auch okay. Man bekommt ja sowieso dann in der ausbildung noch ballett und jazz unterricht.
Mit den Choreographien ist es echt schwer, ich würde mir bei youtube von dem stück, dass du möchtest ne szene raussuchen und stück für stück versuchen sie zu lernen..

ICh hoffe das hat ein wenig geholfen?!

Lg Mel :D
Leidenschaft,Emotion - ->Das ist Musical Pur!!!

Benutzeravatar
MusicalSven
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 613
Registriert: 05.01.2011, 21:26:30

Re: Ansprüche an Tanz?

Beitragvon MusicalSven » 06.01.2011, 18:53:30

Bei der JvdE Academy gibt es unterschiedliche Klassen, je nach Anspruch... Und das sogar noch bei jedem Tanzstil!
Bei Steppen gibt es z.B. zwei Stufen: Steppen 1 und Steppen 2.
Da denke ich, dass das auch so bei den anderen sein wird... Außerdem legen die Dozenten ja auch meistens Schwerpunkte während der Ausbildung...


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron