Musicaldarsteller Chancen?

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
AMK_Fan
Grünschnabel
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2010, 17:58:57

Musicaldarsteller Chancen?

Beitragvon AMK_Fan » 07.12.2010, 18:10:09

Hallo,
Ich habe folgende Frage. Und zwar überlege ich mir schon seit längerer Zeit ob ich nicht nach meiner Schulzeit die Ausbildung zum Musicaldarsteller antretten soll.
Jetzt ist es aber so das ich weder Schauspiel noch Gesangs oder Tanzunterricht habe oder hatte. Ich spiele lediglich shocn sehr sehr lange Querflöte (auch im Orchester). Jetzt denkt man sich bestimmt oh mein Gott was hat so eine Person mit Musical zu tun. Und ich kann nur sagen Musik ist mein Leben. Ich liebe Musicals (Vor allem Phantom der Oper "In Gedenken an Peter Hoffmann") Ich bin sehr oft in Musicals und gehe auch öffters doppelt in eins.
Denkt ihr es gibt trotzdem Changsen ohne Voraussbildung wie Gesangsunterricht an einer Musicalschule angenommen zu werden? Oder ist das Unsinnig?
Vllt hat ja jemand die selben Probleme wie ich.
LG AMK_Fan
t In gedanken bei Peter Hoffmann t

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: Musicaldarsteller Changsen?

Beitragvon little miss sunshine » 07.12.2010, 18:34:00

Hey,
also erst mal haben sicherlich viele (auch unter den Forumusern hier) den Traum, die Musical-Ausbildung zu absolvieren.
Ich will es dir auch nicht ausreden - und bitte nimm es mir nicht übel!! -, aber ich halte deine Chancen für recht gering. Zwar hast du Notenkenntnis durch dein Querflötenspiel, aaaber das wird kaum genügen. (Fast) alle, die auf einer Musical-Schule angenommen werden, haben vorher schon jahrelang Ballett- und/oder Gesangsunterricht genossen [und/oder ein Instrument gelernt]. Die Aufnahme-Kriterien sind sehr hart, soweit ich das weiß (hab mich nie ernthaft dafür interessiert, weiß das aber so genau von ner Bekannten, die in diesem Jahr eben so eine Ausbildung begonnen hat). Es ist sehr hart und du hast kaum Freizeit, und man muss sowas schon wirklich unbedingt wollen - es darf nicht nur Hobby sein, sondern man muss auch bereit sein, einen Großteil seiner Freizeit dafür zu opfern.
Wie gesagt, ich will dir deinen Traum weder verbieten noch ausreden, aber am besten überlegst du dir das Ganze noch mal gut, auch unter den oben genannten Aspekten...und wenn es das dann doch unbedingt sein soll, dann versuch dein Glück! Wenn es dann aber nicht klappt, sei nicht allzu enttäuscht und hab am besten noch ein paar Alternativen in der Hinterhand. Und sollte es das dann doch nicht sein...meine Güte, Musik (in welcher Form auch immer) gibt immer noch ein sehr tolles Hobby her ;-).

LG
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Musicaldarsteller Changsen?

Beitragvon Tessa » 07.12.2010, 18:52:19

Ich weiß nicht, ob das unsinnig ist oder nicht. Ich habe mir diese Frage noch nie gestellt, weil ich es selber nicht in Betracht ziehe. (Ich wäre dazu auch viel zu schüchtern)
Aber vllt. solltest du dir selber ein paar Fragen stellen.
Bist du davon überzeugt, dass du gut singen kannst?
Hast du in Ansätzen schon schauspielerisches Talent? Erfahrungen durch Schulaufführungen oder so?
Was sagen andere zu deiner Stimme?
Hast du eine gute Körperbeherrschung bzw. bist in guter körperlicher Verfassung?
Bist du bereit, für deinen Traum zu kämpfen und alles zu geben?

Das ist nur eine kleine Auswahl an Fragen. Wenn du fast alle mit ja beantworten kannst, würde ich es zumindesten probieren. Wobei ich schon glaube, dass es für eine Person ohne Vorkenntnisse schwer ist, an einer Musicalschule angenommen zu werden. Das also die Chance eher gering ist.

Ich weiß nicht, wie alt du bist und wie lange deine Schulzeit noch geht. Aber ich denke, es würde deine Chance erhöhen, wenn du vorher noch Unterricht nimmst oder an Workshop oder sonstiges teilnimmst.
Allein die Tatsache, dass du gerne und auch öfter mal in ein Musical gehst, wird dir auf keinen Fall weiterhelfen.
Wenn das so wäre, müsste es hier in diesem Forum nur so von Musicaldarstellern wimmeln, und das tut es eindeutig nicht. :wink:

Ich würde mich auf jeden Fall auch nach anderen Ausbildungen erkundigen.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Musicaldarsteller Changsen?

Beitragvon Wackelnase » 09.12.2010, 20:22:33

Hallo,

Ich verstehe dich. Meine Leidenschaft ist auch singen, tanzen und schauspielern. Zwar habe ich schon gesagt bekommen das ich Talent hätte aber ob ich mich darauf verlassen kann? Ich habe auch nie Unterricht in einem der genannten Gebiete gehabt, sondern das ganze immer nur als Hobby betrieben. Mittlerweile bin ich auch der Meinung das ich das so beibehalten sollte.

Ich möchte deinen Traum nicht zerstören oder gemein sein. Viele Musicaldarsteller haben schon von klein auf angefangen. Ich weiß nicht wie alt du bist. Aber ich schließe mich den anderen an. Nimm doch erst mal Gesangs-, Tanz- und Schauspielunterricht. Besuche mal einen Workshop und schau was die so sagen. Allerdings würde ich mich noch nicht darauf versteifen. Viele Musicaldarsteller haben zuerst auch eine andere Ausbildung gemacht. Das Problem ist immer nur das Alter, weil viele Musicalschulen nur bis zu einem bestimmten Alter aufnehmen.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
MelgoestotheBroadway
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 06.12.2010, 17:19:12

Re: Musicaldarsteller Changsen?

Beitragvon MelgoestotheBroadway » 03.01.2011, 21:13:08

Hi,
Ich möchte auch eine Musical-Ausbildung machen, habe aber tanzunterricht gehabt und komme mit dem singen gut klar. Also, bei so einer aufnahme prüfung werden ja auch gewisse dinge abgefragt.. z.b musst du was vortanzen und musst später eine einstudierte choreo vortanzen, da sieht man meistens schon, dass viele bei tanzen scheitern. Wenn du eine schöne stimme hast, merckt man meistens gar nicht, dass man nicht gesangsuntericht genommen hat! Aber alles im allen wird ja in der schriftlichen Bewerbung gefragt was du schon alles gemacht hast an gesangs- und tanzunterricht.

Ich hoffe du weißt jetzt ein bisschen worauf zu achten ist und ich hoffe ich konnte dir helfen

lg mel
Leidenschaft,Emotion - ->Das ist Musical Pur!!!


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron