Schwierige Songs

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
SoFi
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 168
Registriert: 29.06.2010, 19:37:40
Wohnort: Wien

Schwierige Songs

Beitragvon SoFi » 07.11.2010, 12:29:23

Hallo!

Für meinen Gesangsunterricht bräuchte ich eine Ballade, die "für mich schwierig" sein soll. So ganz recht weiß ich nicht, was meine Gesangslehrerin damit meint... Sie sagte etwas von wegen Melodien und Technik müsse sie mit mir nicht mehr üben, weil ich da schon sehr sicher bin und jetzt will sie gezielt an Songs arbeiten, bei denen ich finde, dass sie nicht gut klingen, wenn ich sie singe.
Generell würd ich gern im Musicalssegment bleiben, leider merke ich aber zunehmend, dass ich ein bisschen planlos werde, was die Songauswahl betrifft, wenn ich von meinen Lieblingsliedern abweichen muss. Das sind nunmal meist Up-Tempo Nummern.
Bzw. ist es so, dass ich die Lieder, die ich gern singe, schon relativ gut kann, weil ich sie eben immer und immer wieder geübt habe. Das heißt ich bräuchte neue Lieder, weiß aber nicht wo anfangen mit suchen.

Stimmlage weiß ich jetzt gar nicht. Ist aber auch nicht so wichtig. On my own z.B. geht vollkommen problemlos.
Ja, das ist jetzt alles ein bisschen wirr. Wäre aber trotzdem toll, wenn mir jemand was empfehlen könnte. Wie ihr merkt, hab ich keinen Tau.

Danke schonmal!
Lg, SoFi
Dance with your heart and your body will follow...

Benutzeravatar
wickedfreak
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2085
Registriert: 11.01.2010, 17:34:38
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Schwierige Songs

Beitragvon wickedfreak » 07.11.2010, 14:27:11

mhm wie wäre es den mit Frei und Schwerelos da sind viele unterschiedliche Töne drin
oder von Carolin Fortenbacher hät ich auch noch nen paar Balladen anzubieten, davon ist eins sehr schwierig wie ich finde weil das sehr hoch ist (Der hellste Stern)

Benutzeravatar
SoFi
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 168
Registriert: 29.06.2010, 19:37:40
Wohnort: Wien

Re: Schwierige Songs

Beitragvon SoFi » 07.11.2010, 17:08:34

Frei und Schwerelos hatte ich mit, war ihr eben zu "melodisch".

Carolin Fortenbacher kenn ich gar nicht. Werd ich mal checken.

Danke ^^
Dance with your heart and your body will follow...

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Schwierige Songs

Beitragvon Elphaba » 08.11.2010, 02:25:25

Vielleicht etwas aus "The Last Five Years"? Die Lieder sind alle ziemlich lang und wechseln öfter mittendrin die Stimmung und die Melodie. :)

Oder wenn`s etwas amelodischer sein soll, dann vielleicht was aus der Drei Groschenoper von Kurt Weill? Weill ist immer ziemlich schwierig.

Oder etwas aus "Into the Woods"? Sondheim ist auch meist etwas kantiger... :wink:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Schwierige Songs

Beitragvon Traumtaenzerin » 05.01.2011, 17:27:06

Ich weiß nicht, ob das 'schwer genug' ist, aber guck dir "Nichts, nichts, gar nichts", da sind einige Stellen meiner Meinung nach doch anspruchsvoller.
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
SoFi
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 168
Registriert: 29.06.2010, 19:37:40
Wohnort: Wien

Re: Schwierige Songs

Beitragvon SoFi » 06.01.2011, 18:19:11

*haha* Das Lied hab ich dann auch mitgebracht.
Wir haben das aber nicht weiter gemacht. Das war wirklich zu schwer. Vor allem, weil ich es noch nicht sehr oft gehört hatte und es auch eher Gesprochen ist, was (timingmäßig) in einer Lernsituation eher schlecht ist.
Dance with your heart and your body will follow...

Benutzeravatar
LucyLockit
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2011, 12:21:38

Re: Schwierige Songs

Beitragvon LucyLockit » 11.03.2011, 17:46:27

Bist du Sopran,Mezzo oder Alt?
Die Irrenhausballade (Nichts,nichts, gar nichts) wäre schon sehr gut, da die Tonarten und die Tempi häufig wechseln. Daher ist sie etwas schwieriger/anspruchsvoller, aber relativ einfach für Soprani. Das Stück ist nicht unbedingt gesprochen. Das kommt ganz darauf an, wie du es singen möchtest. Du kannst die Chromatik natürlich sprechen, wenn es gesanglich zu anspruchsvoll ist, aber du kannst sie auch singen. Generell kann man in dem Stück gut zeigen, was man kann. Es gibt gute Höhen und Tiefen und auch vom Inhalt her ist das Stück total verschieden(,wenn du dir die einzelnen Stimmungen und Gefühle anschaust, die in den Sätzen enthalten sind). Von daher würde ich dieses Stück ruhig einstudieren.

Liebe Grüße
LucyLockit
The Beggar's Opera
Musiktheater der Staatsoper Hannover
Spielzeit 10/11
Premiere 07.November 2010 im Ballhof 1
Letzte Vorstellung voraussichtlich 01.06.2011

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Schwierige Songs

Beitragvon ~Radu~ » 11.03.2011, 18:05:57

Wenn du auch mal Popsongs singst, würd ich Hurt von Christina Aguilera vorschlagen. Ist eine Ballade und sicher nicht ganz einfach zu singen. :wink:
Aber auch recht melodisch... Allerdings frag ich mich, wie eine Ballade nicht melodisch sein soll bzw. warum dann Lieder, die eher gesprochen sind, auch nicht so passend sind. :?:


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste