Voraussetzungen

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
lana_fey

Beitragvon lana_fey » 29.10.2007, 19:11:26

für welche schule habt ihr euch entschieden oder was macht ihr zu zeit musicalmäßig?

Benutzeravatar
Carj

Beitragvon Carj » 31.10.2007, 00:29:06

Hallöle!

Also ich denke Joop ist ne gute Vorraussetzung, aber eben vom Preis her extrem teuer und da sind auch andere Schulen genauso gut vom Ausbildungsniveau.

Meiner Meinung nach ist es auch klasse, wenn man es an die UdK Berlin schafft.

Ich melde mich für folgende Aufnahmeprüfungen an:
UdK Berlin
Abraxas Musical Akademie (Möchte den Tanz der Vampire Workshop mitmachen und als Aufnahmeprüfung zählen lassen)
August Everding - Bayrische Theaterakademie (wobei ich mich frag wozu in Gottes Namen man 6 Songs in die Repertoireliste eintragen soll!)
Joop van den Ende Academy
Konservatorium Wien
Akademie der Darstellenden Künste Delitzsch
Hamburg School of Entertainment

Wollte noch mich an der Folkwang Hochschule bewerben, aber das ist ja nun zu spät und würde mir zu kurzfristig werden.

An der StageSchool bewerbe ich mich nicht, da wurde mir nun mehrfach abgeraten (Sowohl von Freunden als auch übers Internet und über Darsteller), würde mir auch zu unsicher sein wenn ich weiß dass von denen die sie aufnehmen wieder die Hälfte oder mehr nicht weiterkommen...

Soweit ich das beurteilen kann ist die in Delitzsch ziemlich neu und deshalb probier ich es dort auch.

Ich weiß nicht, wie ihr meine Entscheidungen findet, würde mich über n Feedback oder so freuen.

Ach und weiß jemand wann genau die Aufnahmeprüfung für die UdK ist??? Weil, wenns doof kommt könnte die auf das Wochenende fallen, an dem der Workshop der Abraxas MA stattfindet...

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 31.10.2007, 10:21:38

@Carj: Ich möchte ja später auch mal Musicaldarstellerin werden (:lol:) und die Universitäten und Hochschulen die du dir da rausgesucht hast sind ,glaub ich, alle nicht schlecht...
An der Stage würde ich mich auch nicht bewerben, weil sie mittlerweile einfach einen zu schlechten Ruf hat und die Musicalschule in Delitzsch kenn ich noch nich, aber man kann ja mal was neues ausprobieren :wink:
Wegen der Aufnahmeprüfung von der UdK hab ich bis jetzt nichts genaueres gefunden als wie das:
Zulassungsprüfung 2008

Die Zulassungsprüfung zum Wintersemester 2008/09 findet in der ersten Aprilhälfte 2008 statt. Bewerbungen werden vom Immatrikulations- und Prüfungamt im Februar 2008 entgegengenommen. Zulassunganträge können unter "Studium" als pdf-Dateien herunter geladen werden.


Weißt du ab wie vielen Jahren der Workshop bei der Abraxas Academy ist??
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :wink:

Benutzeravatar
Carj

Beitragvon Carj » 31.10.2007, 11:02:56

Ne sorry, da hab ich keine Ahnung.... würde mal schätzen ab 16.


Ja, jetzt hab ich ne Pressemitteilung im Internet gefunden, in der es heißt: "Akademie der Darstellenden Künste in Delitzsch steht vor der Eröffnung - Präsentation am 19. /20. Oktober 2007 in München"
Und dass sie April 2008 ihre Pforten öffnet.
Also ne komplett neue Schule. Ich bewerbe mich aber erst zum Wintersemester hin... mal schauen wie das dort ist :)

Benutzeravatar
lana_fey

Beitragvon lana_fey » 31.10.2007, 11:08:58

was mich bei vielen schulen abschreckt, sind diese hohen anmeldegebühren. Bei manchen muss man , nur um sich zu registrieren, mind. 30 Eus bezahlen. wenn das bei vielen bewerbungen so ist, ist man echt pleite....

ich versuch, bevor ich mich an einer Hochschule bewerbe, erstmal ein kulturelles Jahr zu machen. mal gucken wie das wird.

Benutzeravatar
Nataraja
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 205
Registriert: 01.04.2006, 09:58:55
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Nataraja » 31.10.2007, 16:25:13

Da kannst du dich dann schonmal dran gewöhnen ;) Wenn du später im Job auf Castings fährst, musst du ja auch meist noch Fahrtkosten, eventuell Übernachtung usw. einrechnen. Das geht dann auch gut ins Geld (ganz abgesehen von Bewerbungsfotos, Unterricht, ... ) Es sei denn du bist bei der ZBF (ich glaube mittlerweile nennt sie sich ZAV??), da bekommst du einige Bewerbungskosten erstattet.

An eurer Stelle würde ich mich auf jeden Fall erstmal an den Hochschulen bewerben. Die kosten erstens nichts und zweitens ist die Ausbildung besser. Nachteil ist natürlich, dass es schwer ist angenommen zu werden. Von der Joop habe ich bisher auch nur Gutes gehört.
Ich habe das glaube ich schon mal geschrieben, dass es das Wichtigste ist, dass man sich wohl fühlt. Für mich wäre zum Beispiel eine persönliche Betreuung wichtig, dass man als Mensch/Darsteller wahrgenommen wird und nicht als Geldquelle. Gerade an Privatschulen sollte man das überprüfen.

In älteren Beiträgen wurde auch schon einiges zu dem Thema geschrieben, lest euch das am Besten mal durch.
Ich habe schon einige Aufnahmeprüfungen gemacht, ihr könnt mich also gerne fragen, wenn ihr etwas Bestimmtes wissen wollt.

Lg Natascha
Fürchte Fehler nicht, es gibt keine.
(Miles Davis)

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 31.10.2007, 19:17:37

@Carj: Wo ist denn eigentlich Delitzsch :oops:

Benutzeravatar
Jytte

Beitragvon Jytte » 21.03.2008, 21:46:21

Ich hab mir hier jetzt schonmal so ein bisschen diese Antworten durchgelesen. Aber würde gerne trotzdem nochmal eure Meinung zu meiner Situation hören.
Also es ist auf jeden Fall mein allergrößter Wunsch Musicaldarsteller zu werden. Ich tanze seit 10 Jahren Ballett & Jazz und seit September Flamenco. Ich hab zwischendurch aber auch immer schon Elemente aus Musicaldance, Steptanz, Hip-Hop und Modern gemacht.
Ich war ca ein Jahr lang in einer Musicalklasse aus der ich aber leider aus Zeitgründen raus musste und hab schon zwei Musicalworkshops gemacht. Joa ich hab auch schon im Chor gesungen aber leider noch keinen Gesangsunterricht gehabt.
Ich hab schon zig Aufführungen getanzt/gesungen/schauspiel und ja...ich bin fast 17 Jahre alt.

Könnt ihr mir sagen wie es da mit Chancen aussieht?
Ich würd mich sehr auf Antworten freuen!
Liebe Grüße
Jytte-Maja

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 24.03.2008, 20:36:26

Also ich würde sagen, vom Tanz her bist du da ziemlich abgesichert. ;)
Gesanglich weiß ich nicht, ich kenne deine Stimme ja nicht. Wie singst du denn? Wie groß ist dein Stimmumfang? Welchen Stil (klassisch, Musical, Pop?) singst du? Kannst du bei mehrstimmigen Liedern problemlos deine Stimme halten?
Das wäre alles wichtig.
Wenn du gut schauspielern kannst, wäre das natürlich auch ein großer Pluspunkt – wenn du nicht überzeugend sein kannst, nützt dir die beste Stimme und der schönste Tanz nichts.
Und das wichtigste: Du brauchst Ausstrahlung, das berühmte Gewisse Etwas. Auch da kann ich dir nicht helfen, weil ich nicht weiß, ob du das hast.
Aber ich würde es an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen :)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Nele1311

Beitragvon Nele1311 » 02.05.2008, 09:20:14

Also, bei wenn man beim Tanz etc. sagt, man fängt mit 17 an, ist das spät - wenn man bei der Stimme sagt, man fängt mit 17 an, die richtig ausbilden zu lassen ist das fast früh! Das hat was mit der Hormonverschiebung etc. zu tun, dass du dir die Stimme eher kaputt singst (nicht durch chorsingen, sondern durch ausbildung) wenn du vor deinem 16/17 lebensjahr damit anfängst ;) das wollte ich nur kurz sagen! bin nämlich selber 17 und möchte ne musicalausbildung nach dem abitur machen und habe mit 8 jahren in a.l. webbers joseph im colo in essen gesungen und danach bis letztes jahr im chor und mein gesangslehrer hat mir als ich vorgesungen habe das alles erklärt... und der unterrichtet auch noch "andere" leute, also der hat schon ahnung! und tänzerisch werden eh nur die grundsachen gefragt, wenn ich aufnahmeprüfung mache, tanze ich grad mal.. .3 jahre ballett, modern & jazz &musical jazz, 2 jahre stepptanz und habe 2 jahre schauspielunterricht, also von daher.. die wollen nur sehen, dass du talent hast, nicht, dass du schon fertig ausgebildet bist!!!

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 02.05.2008, 14:14:38

Nele1311 hat geschrieben:Das hat was mit der Hormonverschiebung etc. zu tun, dass du dir die Stimme eher kaputt singst (nicht durch chorsingen, sondern durch ausbildung) wenn du vor deinem 16/17 lebensjahr damit anfängst ;)


Das würde ich so aber auch wieder nicht sagen – ich singe im Chor und hab Gesangsunterricht, seit ich 13 bin und bei mir ist nichts kaputt. ;)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 02.05.2008, 14:50:39

ChristineDaae hat geschrieben:
Nele1311 hat geschrieben:Das hat was mit der Hormonverschiebung etc. zu tun, dass du dir die Stimme eher kaputt singst (nicht durch chorsingen, sondern durch ausbildung) wenn du vor deinem 16/17 lebensjahr damit anfängst ;)


Das würde ich so aber auch wieder nicht sagen – ich singe im Chor und hab Gesangsunterricht, seit ich 13 bin und bei mir ist nichts kaputt. ;)


Also bei mir auch nicht ^^ Das hätte mir meine Gesangslehrerin, glaub ich, schon gesagt... Aber sie hat auch gesagt, dass ich jetzt nur Lieder bis es 2 singen darf und erst mit 16 höher gehen soll...

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 02.05.2008, 19:48:49

Theresa hat geschrieben:
ChristineDaae hat geschrieben:
Nele1311 hat geschrieben:Das hat was mit der Hormonverschiebung etc. zu tun, dass du dir die Stimme eher kaputt singst (nicht durch chorsingen, sondern durch ausbildung) wenn du vor deinem 16/17 lebensjahr damit anfängst ;)


Das würde ich so aber auch wieder nicht sagen – ich singe im Chor und hab Gesangsunterricht, seit ich 13 bin und bei mir ist nichts kaputt. ;)


Also bei mir auch nicht ^^ Das hätte mir meine Gesangslehrerin, glaub ich, schon gesagt... Aber sie hat auch gesagt, dass ich jetzt nur Lieder bis es 2 singen darf und erst mit 16 höher gehen soll...



:shock:

Hilfe, ich bin erst 15 und sing da schon ne Oktave drüber^^ Das kam mir aber nie stimmschädlich vor...
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 02.05.2008, 20:00:56

@Christine: Ich weiß ja nicht, was du für eine Stimme hast ^^ Im Moment bin ich noch ein Mezzosopran, werde aber bestimmt ein Sopran "werden"... Aber zur Zeit, will meine Gesangslehrerin da einfach sachte rangehen, weil die Stimme in dem Alter doch geschont werden muss, da man ja auch als Mädchen einen gewissen "Stimmbruch" hat und ich das später professionel machen möchte und ich mir nichts kaputt machen soll...
Aber generell Gesangsunterricht in dem Alter hilft schon was, da man auch schon vor 17 zumindestens die Technik lernen kann...

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 02.05.2008, 20:08:46

Also ich bin von der Aussage auch nciht wirklich überzeugt....ich habe Gesangsunterricht seit ich 14 bin, meine Schwester seit die 12 ist. Bei ihr war unsere Lehrerin am Anfang immer etwas vorsichtiger - aber inzwischen ist sie ja auch älter...man muss halt nur aufpassen,dass man nciht drückt und nicht mutwillig seine Grenzen überschreitet...

Meine Grenze liegt so ungefähr beim f'' (das ist dann aber nur noch Technik, nicht mehr viel anders...;-)), ich bin ein hoher Alt und werde vielleicht mal ein ganz guter Mezzosopran mit ner netten Tiefe...ich durfe zum Beispiel ziemlich lange nicht so tief singen, weil die Töne einfach nciht gekommen sind...(vor zwei Jahren war ich sogar mal Sopran...*bäh* ;-)).

Ich singe im Chor, im Ensemle meiner Musikschule und eben allein - und ich beobachte, dass ich den anderen (im Schulchor) eher was voraus haben, als dass ich eine kaputte stimme habe.

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 02.05.2008, 20:15:14

@Fantine: Seh ich genauso... Ich taste mich einfach mehr und mehr den höhren Tönen an und so wirkt das ganze auch nicht gedrückt, oder so... Deswegen bin ich auch vom Sopran zum Alt gewechselt im Schulchor, da ich meistens zum g 2 hoch müsste und das schaff ich nicht 1 1/2 Stunden lang und außerdem schult das das Gehör ^^

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 02.05.2008, 20:50:13

Ich drück ja auch nicht hoch, aber ich sing einfach gern hoch und mir fällt das viel leichter als die Tiefe ;)
Und wie gesagt ist bisher nichts kaputt...
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 02.05.2008, 22:55:54

@Teresa: Altistinnen sind sowieso viel cooler - die Felsen in der Brandung ;-)

Mir war der Sopran damals auch zu anstrengend, auch wenn ich inzwischen wieder fast alle töne von denen treffe.

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 03.05.2008, 09:00:34

ChristineDaae hat geschrieben:Ich drück ja auch nicht hoch, aber ich sing einfach gern hoch und mir fällt das viel leichter als die Tiefe ;)
Und wie gesagt ist bisher nichts kaputt...


Dann ist es ja auch oke so :wink:

@Fantine: Stimmt, Alt singen war für mich auch eine total neue Erfahrung, da ich bis dahin immer nur 1.Stimme gesungen habe... Seitdem fällt es mir auch viel leichter 2.Stimmen, bei i-welchen CDs rauszuhören und mitzusingen ^^

Benutzeravatar
vampirzaehnchen
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 145
Registriert: 20.04.2008, 14:53:27
Wohnort: Oz

Beitragvon vampirzaehnchen » 19.05.2008, 22:00:02

Hätte auch mal ne Frage: Eigentlich hab ich schon andere Karrierepläne, aber das mal zu wissen, schadet nicht.
Kann man auch ne Ausbildung für die Bühne machen, welche sich ausschließlich auf's Tanzen bezieht?
Habe seit 7 Jahren zweimal wöchentlich Training in allen Bereichen (auch Balett usw.) aber mit dem Singen geht's eben überhaupt nicht ;)
EVERYONE DESERVES A CHANCE TO FLY.


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron