Meine erste Audition

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
doori

Meine erste Audition

Beitragvon doori » 27.12.2007, 15:22:48

Hallo
Möchte bei einer Audition mitmachen!

Brauche 2 Songs eine Ballade und einen Flotteren song!
Welchen würdet ihr empfehlen?

und brauche einen Schauspielerischen Monolog! was soll ich da nehmen?

es ist meine erste Audition!!!

lg doori

Benutzeravatar
Coco

Beitragvon Coco » 27.12.2007, 15:36:28

Hm... Empfehlungen sind schwer zu machen, wenn man dich und deine Stimmlage nicht kennt. Ich hatte damals z.B. On my own und Irgendwo wird immer getanzt.


Beim Monolog ist es das Gleiche. Da würde ich dir z.B. die Bücher '101 Monolge', oder 'Texte für Vorsprechen und Acting-Training. 110 Solo- und Duo-Szenen des 20. Jahrhunderts' empfehlen, falls du das nicht hast. 101 Monologe gibt es einmal mit Monologen aus klassischen Stücken und einmal aus modernen.


Machst du eine Audition, oder eine Aufnahmeprüfung an einer Schule?

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 27.12.2007, 19:43:36

@doori: Hm.. ich würde eher unbekanntere Songs nehmen, dann passt die Jury eher auf, als wie wenn sie am Tag schon 5mal den Song gesungen hast, den du singen willst :wink:
So kann ich dir leider keinen Vorschlag machen, was du singen kannst, weil ich deine Stimmlage nicht kenne :wink:
Aber hier sind ein paar Tipps für Auditions, ich hoffe es hilft dir weiter :wink: :

http://www.musicalzentrale.de/index.php ... tails=1122

Benutzeravatar
doori

Beitragvon doori » 28.12.2007, 06:57:00

aufnahme bei einer schule!


weis einfach nicht was ich da machen soll von monolog und vom singen her :-(

mache aufnahme bei den sunrise studios in wien

Benutzeravatar
Coco

Beitragvon Coco » 28.12.2007, 11:32:02

Hast du denn keinen Gesangslehrer, der sich etwas damit auskennt und dir bezüglich dessen ein paar Tips geben kann?

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 28.12.2007, 13:26:28

ein flottes lied ist auch noch "i could have danced" aus my fair lady. balladen findet man ja recht einfach, da gibts so viele. :wink:

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 28.12.2007, 16:34:08

Was hast du denn für eine Stimmlage? Eher hoch oder tief? Beltstimme oder eher klassisch?
Ich schließe mich Theresa an, unbekannte Songs sind bei so was besser.
Aber es muss ja auch nicht ganz unbekannt sein... Nur als Vorschlag, ich glaube nicht, dass in Wien sehr viele Leute Wicked kennen, und das hat ja auch schöne Lieder... "Popular" bzw "Heiß geliebt" kann man, finde ich, auch unter flott werten :wink:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 28.12.2007, 16:37:47

Ja, an Wicked hab ich auch schon gedacht... Da sind ja wunderbare Up-tempo-Songs dabei, z.B., wie ChristineDaae schon gesagt hat, "Heiß geliebt" oder "Der Zauberer und ich". Da gibts die Noten auf Amazon auch schon ab 11 Euro glaub ich

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 01.01.2008, 17:57:35

Ich würde auch bei den Monologen eher etwas unbekannteres nehmen, aber auch darauf achten, das dir das Gefühlsleben dieser Figur etwas sagt.

Man muss sich wirklich damit identifizieren können, das ist es.
Mein schaupiellehrer hat mir diese Monologbücher eher nicht empfohlen, weil eben daraus sehr viele etwas auswählen.

Ich habe zum Beispiel einmal auch aus einem Dialog einfach eine art Monolog gemacht. Die andere Person hat so gut wie garnichts gesagt und nur einsilbig geantwortet udn da konnte man ihren Text weglassen ohne das es sich bescheuert angehört hat.
Ist denn vorgegeben ob das stück klassich oder modern sein soll?

"Top dogs" ist ein modernes Stück das auch, was ich bisher daraus gehört habe, sehr eingängig ist. Allerdings weiss ich nicth wie beliebt das zur zeit allgemein zum Vorsprechen ist.

ICh hatte auch mal ein Buch mit ein-zwei Personen stücken. Darin gab es ein stück mit dem Namen Jean und ich. Das war ziemlich gut.

Benutzeravatar
Ophelia

Re: Meine erste Audition

Beitragvon Ophelia » 24.06.2010, 14:51:01

Huhu ;)
Ich wollte deshalb nicht unbedingt nen neuen Thread aufmachen, weil das auch ganz gut ins Thema passt.
Was habt ihr denn so für Tipps zur Vorbereitung für die allererste Audition? Neben Unterricht nehmen ;)
Bzw. sollte man die Messlatte zu Beginn schon hoch legen, und bei den bekannten die AP machen, oder erst einmal Prüfungserfahrung sammeln?
Ein paar Tipps zur Song/Stück-Auswahl gabs in dem Thread schon, aber jeder Tipp ist mir Gold wert ^_-


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast