Aufnahmeprüfungen

Alles rund um die Ausbildung zum Musicaldarsteller bzw. zur Musicaldarstellerin.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Angelofmusical
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2009, 13:27:57

Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Angelofmusical » 04.01.2009, 14:08:23

Hallo alle zusammen,

Ich bin seit August auf der Dance&Arts Academy in Mainz. Und ich finds super. Der Unterricht ist sehr hochwertig und macht sau viel Spaß. Alle drei Sparten werden gleichwertig unterrichtet in min. 34 Wochenstunden. Ich kann jedem diese Schule empfehlen.

Die nächsten Auditions finden statt am:

09., 10. & 11.01.2009
20., 21. & 21.02.2009
17., 18. & 19.04.2009
22., 23. & 24.05.2009
(Zusatztermine auf Anfrage)

Ihr braucht für die Bewerbung ein vollständig ausgefülltes Antragsformular mit Passfoto, ein orthopädisches Gesundheitsattest (Unbedenklichkeitsbescheinigung), ein Attest (Unbedenklichkeitsbescheinigung) vom HNO-Arzt in dem die Stimmfähigkeit bestätigt wird.

Für die Zulassung zur Ausbildung an der Dance & Arts Academy müsst ihr min. 16 Jahre alt sein und min. einen Hauptschulabschluss haben.

Alles weitere könnt ihr unter

www.dance-arts.d

nachlesen.
Ein bischen Talent dürft ihr gerne mitbringen. Aber macht euch keine Sorgen, ich hatte erst ein paar Monate Tanzerfahrung als ich die Audition gemacht habe. Den Lehrern ist wichtig das man viel Engagement zeigt und Spaß hat an dem was man tut. Das ist das wichtigste!!!

Wer die Schule erst mal kennen lernen will, kann eine Probewoche machen. Da könnt ihr den Unterricht besuchen und euch selbst ein Bild davon machen, wie es so zugeht. So findet ihr schnell heraus, ob die Dance&Arts zu euch passt.

Also guckt einfach al vorbei. Ich freu mich :^^:

Benutzeravatar
Reiko
Grünschnabel
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2009, 18:32:56
Wohnort: Anklam
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Reiko » 11.02.2009, 18:45:06

Hi...

ich mach momentan ein Schauspielsausbildung und habe vor, mich danach in Richtung Musical zu orientieren.
Deswegen bin ich gerade ein wenig am Infossammeln :)

Der Name sagt ja an sich schon viel über die Schule aus.
Vor allem das Dance :D Ich bin ja nun ein Kerl und kein so begnadeter Tänzer oder biegsam wie eine Gerte :roll:
Was so die Grundsachen angeht bin ich ausgerüstet (latein-amerikanische Tänze, Bewegungsunterricht an unserer Schule usw.) aber welchen Stellenwert nimmt denn der Tanz bei der Ausbildung ein.
Ist es wahr, dass stellenweise erst Tanz und dann Gesang gecastet wird?

Würde mich sehr interessieren - fänd es nämlich schade eine professionelle Ausbildung zu verpassen, nur weil ich nicht mit dem großen Zeh zur Nase komme :D

Liebe Grüße
Reiko
Ich will is so, will was Neues
Ich will sie kennen, die so fremd sind wie ich
Sag' mir wo, woher kommt es
Denn ich erkenne sie, die so fremd sind wie ich

Benutzeravatar
Coco

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Coco » 11.02.2009, 18:48:28

Reiko hat geschrieben:
Ist es wahr, dass stellenweise erst Tanz und dann Gesang gecastet wird?


Es ist schon so, dass du mittlerweile bei den meisten Auditions fürs Ensemble erst durchs Tanzen musst, um auch singen zu können.

Benutzeravatar
Reiko
Grünschnabel
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2009, 18:32:56
Wohnort: Anklam
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Reiko » 11.02.2009, 18:58:22

Eieiei...
dann habe ich ein kleineres Problem :?
Ich will is so, will was Neues
Ich will sie kennen, die so fremd sind wie ich
Sag' mir wo, woher kommt es
Denn ich erkenne sie, die so fremd sind wie ich

Benutzeravatar
Coco

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Coco » 11.02.2009, 19:00:11

Naja, wer sagt denn, dass du es nicht schaffen würdest? Nachher kommst mt Jazz Choreos richtig gut klar, ohne das du mit gerechnet hättest. Probiers doch einfach aus, oder mach mal nen Workshop ^^

Benutzeravatar
Reiko
Grünschnabel
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2009, 18:32:56
Wohnort: Anklam
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Reiko » 11.02.2009, 19:04:17

Das hatte ich ohnehin vor.
Hab mich ja gerade eben erst registriert und bin schon am Schnüffeln ob es denn Empfehlungen gibt.
Hab schon gelesen, dass der Workshop bei der Stage nicht so pralle sein soll. Da kann ich ja froh sein,
dass ich am Samstag doch nicht hinfahren kann.
Da habe ich sowieso den Zusammenhang zwischen der Joop und der Stage noch nicht ganz auseinanderfädeln
können.

Danke übrigens für die schnellen Antworten :)
Ich will is so, will was Neues
Ich will sie kennen, die so fremd sind wie ich
Sag' mir wo, woher kommt es
Denn ich erkenne sie, die so fremd sind wie ich

Benutzeravatar
Coco

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Coco » 11.02.2009, 19:12:30

Also, die 'Stage' ist die Stage School in Hamburg. Die hat mit der Joop gar nichts zu tun :wink:
Aber die Workshops bei der Joop sollen sehr gut sein. Denke, dass ich da, zu Ende meiner Ausbildung, auch noch einen einschieben werde.

Übrigens, wir suchen bei uns händeringend nach männlichen Wesen, die ne Musicalausbildung machen wollen. Momentan haben wir nur zwei!!! in der Schauspielabteilung, was doch ein bisschen mager ist :mrgreen:

Benutzeravatar
Reiko
Grünschnabel
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2009, 18:32:56
Wohnort: Anklam
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Reiko » 11.02.2009, 19:22:26

Also hab ich mich verlesen wie es aussieht aber hab auch schon gelesen, dass die Joop zur Stage gehört.
Man kommt ja auch über die Stage-Entertainement Seit zur Joop Ausbildung.
Hmm bisschen kompliziert gerade...
bin September 2010 mit meiner Schauspielausbildung fertig. Ich weiß, dass bis dahin noch einiges an Zeit
ist aber ich will nichts auf die lange Bank schieben. Ich bin mir sicher, dass Musicaldarsteller genauso eine
Knochenarbeit sein kann, wie normaler Schauspieler. Will halt in der Zeit so viel mitnehmen, wie nur möglich,
liege aber leider auf der Insel Usedom ein wenig ab vom Schuss um regelmäßige Workshops wahrzunehmen.
Wo genau bist du denn gerade zu Werke und bist du zufällig informiert, wie die Workshopsituation in Berlin aussieht?

Gruß Reiko
Ich will is so, will was Neues
Ich will sie kennen, die so fremd sind wie ich
Sag' mir wo, woher kommt es
Denn ich erkenne sie, die so fremd sind wie ich

Benutzeravatar
Coco

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Coco » 11.02.2009, 19:26:48

Ja, die Joop gehört schon mit zur Stage Entertainment. Dachte du wolltest die mit der Stage (School) in Verbindung bringen ^^

Ich mache in der Nähe von Frankfurt meine Ausbildung, Academy of Stage Arts.
Bei Berlin fragst du also die Falsche :mrgreen:

Benutzeravatar
Reiko
Grünschnabel
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2009, 18:32:56
Wohnort: Anklam
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Reiko » 11.02.2009, 19:31:18

Lässt du mir mal bitte die Homepage von euch zukommen - muss ja überall ein bisschen rumschnüffeln :)

Kannst du mir sagen, warum sich die Stage das so versaut hat?!? Hat ja im Allgemeinen keinen guten Ruf
und warum es die Joop gibt, wenn die Stage auch eine eigene Schule hat?!?

Sorry - bin tierisch neugierig :roll:
Ich will is so, will was Neues
Ich will sie kennen, die so fremd sind wie ich
Sag' mir wo, woher kommt es
Denn ich erkenne sie, die so fremd sind wie ich

Benutzeravatar
Coco

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Coco » 11.02.2009, 19:55:04

Ich glaub jetzt ist alles durcheinander geraten.

Also mal ganz von vorn. In Hamburg gibt es unter anderem die Joop van den Ende Academy und die Stage School. Die Stage School hat mit der Stage Entertainment allerdings überhaupt nichts zu tun. Das ist einfach ne eigenständige Privatschule. Die Joop gehört zur Stage Entertainment.
Hoffe das ist etzt gut erklärt :mrgreen:

Und die Homepage von unserer Schule: www.academyofstagearts.com

Benutzeravatar
Reiko
Grünschnabel
Beiträge: 25
Registriert: 11.02.2009, 18:32:56
Wohnort: Anklam
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Reiko » 11.02.2009, 19:58:03

AAHHHHHH jetzt blick ich durch *knuffel*

Und was hat die Stage nun verbrochen?

Danke für den Link.
( "Tanz der Vampire - Workshop" am 25. und 26.11.2007 mit Friedrich Bührer - )
Schon was älter :wink:
Ich will is so, will was Neues
Ich will sie kennen, die so fremd sind wie ich
Sag' mir wo, woher kommt es
Denn ich erkenne sie, die so fremd sind wie ich

Benutzeravatar
Coco

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Coco » 11.02.2009, 20:03:55

Da sind ja auch nur die Workshops aus der letzten Zeit aufgelistet :mrgreen:
Obwohl da noch 2 von Friedrich fehlen ^^


Naja, mir sagt die Stage nicht sonderlich zu, weil es nur Massenabfertigung ist. Wir sind z.b. an der ganzen Schule, in allen Jahrgängen zusammen und Schauspiel und Musical zusammengezählt, 22 Leute, wohingegen die Stage School schon knapp 80 Bewerber pro Jahr nimmt. Naja, und den Rest kann man ja auch überall im Internet lesen (Unterrichtsmäßig und so...) ^^

Benutzeravatar
Angelofmusical
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2009, 13:27:57

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Angelofmusical » 06.06.2009, 01:11:54

Also erst mal bei uns wird erst entschieden, wenn die prüfer alles gesehen haben. Sie bewerten also alle deine Stärken und Schwächen. Dann noch was, ich habe vor meiner Aufnahmeprüfung ganze 3 Wochen Tanzunterricht an dieser Schule gehabt und vorher noch nie. Und inzwischen komm ich wirklich gut mit. es ist ja so, dass es zwar super ist, wenn du in allen 3 Sparten talentiert bist, das ist aber eher selten der Fall. In den meisten Fällen ist es so, dass man in einer oder zwei sparten gut ist; schließlich hat ja jeder seine Schwächen.
Außerdem hast du von vornherein schon mal einen Vorteil: Du bist ein Mann! Die sind in unserem Ausbildungszweig leider rar. Deshalb wirst du sowieso anders bewertet als ir Frauen. Also keine Sorgen, dass wichtigste neben Talent ist Fleiß, Disziplin und viel Spaß. das müsstest du von deiner Schauspielausbildung her schon kennen.
Also ran an den Speck, bewerb dich und du schaffst das schon!!!

Benutzeravatar
Angelofmusical
Grünschnabel
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2009, 13:27:57

Re: Aufnahmeprüfungen

Beitragvon Angelofmusical » 06.06.2009, 01:19:04

Übrigens noch ein kleines upgrade:

Die Aufnahmeprüfung für spät Entschlossene:

3. + 4. + 5. Juli 2009
für September 2009
Aufnahmeprüfung an der Dance&Arts Academy.

Alle weiteren Infos auf.

www.dance-arts.de


Zurück zu „Fragen zur Ausbildung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron