Seite 1 von 1

Inception

Verfasst: 09.09.2012, 14:11:37
von We will Rock You
Da ich für die 20-stündige Hin- und die 20-stündige Rückfahrt nach und von Norwegen etwas Ablenkung brauchte, habe ich mir einen der momentan günstigeren Filme bei iTunes geholt. Meine Wahl fiel auf "Inception". Ich hatte schon von dem Flm gehört, wusste aber nichts über die Handlung, nur, dass Ellen Page und Leonardo diCaprio mitspielen.
Jedenfalls war dieser Film einer der wenigen Guten, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Allerdings musste ich ihn während der Stufenfahrt drei Mal gucken, um die gesamte Handlung zu verstehen. :P
Außerdem wurde: "Sie suchen nach dem Träumer. Nach mir. Schnell geben Sie mir einen Kuss." zu einem häufig zitierten Insiderwitz, da niemand von uns verstanden hat was diese Szene eigentlich mit der Handlung zu tun hatte. :lol:
Was haltet ihr von dem Film?!?

Re: Inception

Verfasst: 10.09.2012, 09:28:53
von Katja
Ich hab den Film damals im Kino gesehen und war wirklich begeistert. Normalerweise bin ich sehr sehr schwer für Filme zu begeistern, aber bei dem war's irgendwie anders. Eigentlich schau ich mir auch fast keinen Film mehr als einmal an, da mir das sonst zu langweilig ist, aber Inception kann ich mir sogar öfter angucken :)
Ich find die Story echt gelungen und es ist mal was komplett anderes als die sonst so typischen Blockbuster. Ich fand's auch erst schwer, der Handlung zu folgen, aber im Endeffekt hab ich's beim ersten Mal schon alles auf die Kette bekommen :D
Das gesamte Konstrukt (Schreiben der Story / Drehbuch - Filmdreh ansich - vernünftiger Schnitt etc.) muss unheimlich kompliziert gewesen sein, um im Endeffekt (fast) vollkommen logisch zu sein. Wahnsinn, wieviel Arbeit und auch Gehirnarbeit dadrin stecken muss.
Bei der Szene mit deinem erwähnten Satz "Sie suchen nach dem Träumer. Nach mir. Schnell geben Sie mir einen Kuss." war ich ja dann doch schon sehr neidisch, weil ich Joseph Gordon-Levitt ja doch schon sehr mag :romance-heartsthree:

Re: Inception

Verfasst: 10.09.2012, 16:12:26
von We will Rock You
Katja hat geschrieben:Das gesamte Konstrukt (Schreiben der Story / Drehbuch - Filmdreh ansich - vernünftiger Schnitt etc.) muss unheimlich kompliziert gewesen sein, um im Endeffekt (fast) vollkommen logisch zu sein. Wahnsinn, wieviel Arbeit und auch Gehirnarbeit dadrin stecken muss.


Kann ich nur zustimmen! Auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Ich habe so gut wie keine Sinnfehler bemerkt und das ist bei einer solch verworrenen Geschichte wirklich beeindruckend! Großes Lob an die Drehbuchautoren und den Regisseur! :clap:
Allerdings fand ich den Schnitt nicht wirklich gut! Am Anfang wird manchmal in der Mitte einer Bewegung geschnitten und am Ende finde ich die einzelnen Sequenzen etwas seltsam zusammengesetzt. Aber das ist auch fast mein einziger Kritikpunkt!


Katja hat geschrieben:Bei der Szene mit deinem erwähnten Satz "Sie suchen nach dem Träumer. Nach mir. Schnell geben Sie mir einen Kuss." war ich ja dann doch schon sehr neidisch, weil ich Joseph Gordon-Levitt ja doch schon sehr mag :romance-heartsthree:


Ich fand die Szene total cool, weil sie einfach so spontan wirkt. Auch wenn ich es schade fand, dass darauf am Ende nicht mehr eingegangen wurde.
Ich kannte den Schauspieler vorher nicht, aber in "Inception" waren er und Ellen Page definitiv die Besten, meiner Meinung nach. :handgestures-thumbupright:

Re: Inception

Verfasst: 16.09.2012, 16:50:59
von G(a)linda
Ich kenne ihn schon ziemlich lange, hab ihn anno dazumal in "10 Dinge, die ich an dir hasse" gesehen.
Hätte damals nie gedacht, dass er mal soche großen Rollen kriegen würde.

Inception find ich auch gut. Gehört nicht zu meinen Lieblingsfilmen, aber ist schon beeidruckend.

Re: Inception

Verfasst: 17.09.2012, 10:54:39
von Katja
G(a)linda hat geschrieben:Ich kenne ihn schon ziemlich lange, hab ihn anno dazumal in "10 Dinge, die ich an dir hasse" gesehen.
Hätte damals nie gedacht, dass er mal soche großen Rollen kriegen würde.


Ich mochte ihn schon als kleinen Jungen bei der Serie "Roseanne" und als (nicht mehr ganz so kleinen) Jungen bei "Hinterm Mond gleich links". Damals hätt ich auch nicht geglaubt, dass er mal solche Rollen bekommt. :)

Re: Inception

Verfasst: 24.09.2012, 22:09:37
von Piano
Hab den Film auch letzens zum ersten Mal auf BluRay gesehen. Bin erstaublicherweise auf Anhieb gut mitgekommen.
Fand es vor allem witzig, dass die Hälfte der Darsteller auch bei Chris Nolans "Batman"-Trilogie dabei war. ^^

Re: Inception

Verfasst: 05.10.2012, 15:15:32
von Lion King
Der Film bekommt am 7. Oktober seine Free TV Premiere bei RTL um 20:15 Uhr. ;)

Re: Inception

Verfasst: 05.10.2012, 18:27:40
von Tessa
Ich werde ihn mir aufnehmen. Wollte den immer schon mal sehen. :D

Re: Inception

Verfasst: 05.10.2012, 19:46:40
von We will Rock You
Man bekommt die DVD auch gerade für 4,99€ bei Media Markt. :)

Re: Inception

Verfasst: 07.10.2012, 19:52:46
von Lion King
Gleich läuft der Film und die Wiederholung wird um 0:40 Uhr gezeigt. ;)

Re: Inception

Verfasst: 08.10.2012, 19:48:38
von Tessa
Wie schon geschrieben, aufgenommen habe ich ihn mir (nachts!), nur leider heute keine Zeit gehabt, ihn zu sehen. Und für heute Abend ist er mir eindeutig zu komplex.

Re: Inception

Verfasst: 08.10.2012, 20:03:08
von We will Rock You
Man muss ihn sowieso mehrmals sehen um alles zu verstehen. ;)

Re: Inception

Verfasst: 08.10.2012, 23:04:11
von Lion King
Ich habe eine Frage zum Krassel.

Heißt es, wenn er umkippt, dass es dann kein Traum ist?

Re: Inception

Verfasst: 11.10.2012, 14:52:25
von Katja
Lion King hat geschrieben:Ich habe eine Frage zum Krassel.

Heißt es, wenn er umkippt, dass es dann kein Traum ist?


Genau, wenn der Kreisel irgendwann umfällt dann befindet sich Cobb in der Realität. Wenn sich der Kreisel jedoch endlos weiterdreht und nicht umfällt, dann befindet sich Cobb in einem Traum.

Re: Inception

Verfasst: 11.10.2012, 16:18:13
von We will Rock You
Genau, daher endet der Film ja auch sehr plötzlich an der Stelle, wo der Kreisel langsam kippelt, damit sich jeder selbst überlegen kann, ob Cobb in der Realität oder in einem Traum ist.

Re: Inception

Verfasst: 11.10.2012, 18:42:59
von Lion King
Wäre eine Fortsetzung eurer Meinung nach überflüssig und sinnlos?

Ich denke, dass das keine gute Idee wäre wegen der Sache Geldmacherei.

Re: Inception

Verfasst: 11.10.2012, 20:39:57
von We will Rock You
Lion King hat geschrieben:Wäre eine Fortsetzung eurer Meinung nach überflüssig und sinnlos?


Also ich kann mich nicht ganz entscheiden...
Auf der einen Seite war ich sofort begeistert von "Inception", da es einer der ganz, ganz wenigen Filme ist, die nicht seicht unterhaltend sind. Ich bin bei Filmen regelmäßig enttäuscht, wenn sie genauso ausgehen, wie man von Anfang an geraten hatte und man sich zehn Minuten später kaum noch an den Inhalt erinnern kann. Diese "seichte Unterhaltung" ist das genaue Gegenteil von Inception, da man dort (so empfand ich jedenfalls) immer wieder überrascht wurde und auch der ganze Film spannend und ohne "Durchhänger" ist. Daher würde ich mich über eine Fortsetzung sehr freuen, solange sie eine ähnliche Tiefe und spannende Geschichte wie ihr Vorgänger hat.
Auf der anderen Seite finde ich die Einwände von Christopher Nolan, dem Regisseur, plausibel. Die Geschichte ist zu Ende erzählt und die Wahrscheinlichkeit, dass ein zweiter Teil genauso spannend und unvorhersehbar ist wie der Erste ist, ist gering. Außerdem würde natürlich die Spannung, die das Ende des Films aufgebaut hat, verloren gehen. Da man in einem eventuellen zweiten Teil ja erfahren würde, ob Cobb in der Realität oder im Traum ist.

Also zusammenfassend würde ich einen zweiten Teil wirklich erst sehen müssen, um bewerten zu können, ob es sich gelohnt hat ihn zu drehen. Heutzutage wird ja praktisch jeder halbwegs erfolgreiche Film weitervermarktet (Seht euch mal die Vorschau der Filmstarts in Deutschland an. Hinter fast jedem Film steht eine 2 oder 3 oder 4...), daher würde "Inception" wahrscheinlich genauso ausgeschlachtet werden wie viele andere Filme auch.
Doch Nolan weigert sich ja momentan vehement eine Fortsetzung zu drehen. Mal gucken, ob er gegen die Studiobosse eine Chance hat... Solange überlege ich mir meine eigene "Inception" Fortsetzung. ;)