Mir hat er wirklich sehr sehr gut gefallen
Tolle Story und tolle Schauspieler! Die zwei größten Sachen wurden parallel erzählt und so finde ich, dass das was nach dem Krieg passiert ist nicht zu kurz kam, weil man den "Skandal" also seine Homosexualität und das Anderssein ja schon vorher durch Rückblenden mitbekam. Das, was dann in Schrift am Ende noch darüber erzählt wurde, hat für mich so gepasst und hätte nicht unbedingt noch in den Film gemusst.
Außerdem fand ich gut, dass es nicht zu offensichtlich gezeigt wurde, dass er schwul ist. Es war subtil gehalten aber man hats doch verstanden und es hat die Sache emotionaler gemacht. Zudem hat es zum Film gepasst und gezeigt, dass es nicht immer eine Sexszene braucht um Liebe zu zeigen/verdeutlichen.
Was mich verwirrt hat, waren die verschiedenen Zeitsprünge. Ich hätte es besser gefunden, das Verhör an den Anfang und ans Ende zu setzen, damit es noch mehr zur Rahmenhandlung wird. Denn das Suchen von Turings Akte z.B. hatte ja mit der Binnenhandlung nichts zu tun und war wie gesagt etwas verwirrend.
Aber das war auch wirklich der einzige Punkt. Ansonsten fand ich den Film großartig. Schade, dass er nur einen Oscar bekommen hat...