Hörspiele

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Hörspiele

Beitragvon Lion King » 11.07.2013, 22:29:50

Welche Hörspiele hört ihr euch (immer) noch gerne an?

Bei mir sind das Sternenschweif und "Ein Fall für TKKG".

Zu TKKG: Die Gaby-Sprecherin ist 2009 an Krebs gestorben. :(

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Veronika_Neugebauer

Leider ist auch der 2. Sprecher von Kommissar Glockner verstorben. :(

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Bessen

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitragvon Sisi Silberträne » 11.07.2013, 23:15:28

Knickerbockerbande ♥ und früher noch Bibi Blocksberg, Bibi und Tina, Wendy. Benjamin Blümchen habe ich komischerweise nie gehört.

Von den Knickerbockern gibts zwei verschiedene Versionen. Die ältere find ich toll, weil sie sehr individuelle Stimmen hat. Leider sind diese Hörspiele nicht mehr zu bekommen. Ich weiß auch gar nicht wie viele/welche Folgen es gab. Die neuere Version gibts auch auf CD.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Hörspiele

Beitragvon Elphaba » 12.07.2013, 02:10:14

Oh fast alles. Und das noch immer mit Begeisterung. Meine Sammlung zu hause zählt mindestens 400 MCs.
Komplett habe ich Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Da sammle ich auch noch weiter. Ansonsten noch Playmobil Professor Mobilux (auch vollständig, leider nur 16 Folgen), Bibi und Tina, Flitze Feuerzahn (suche ich dringend noch Folgen gebraucht!), Scotland Yard versuche ich komplett alle 29 zu bekommen, Die Knickerbocker, TKKG, die Pizza-Bande, die Drei ??? (natürlich :D ), Wendy, Barbie, Lissy, Hanni und Nanni, Dolly, Alf, Regina Regenbogen, Trixie Belden, Ich und meine Schwester Klara, Hallo Tom hier Locke, Die Ampelmännchen, Kolumbus und Sohn, Reiterhof Dreililien, Die Funkfüchse, Black Beauty, Elea Eluanda (auch komplett, geht ja leider im Moment nicht weiter), Fünf Freunde, Bille und Zottel, Die Ottifanten und und und... :D

Ganz oben auf der Wunschliste stehen noch Point Whitmark (eher was für Ältere), Anne auf Green Gables und Offenbarung 23 (für Erwachsene).

Man merkt ich bin ein Kassetten-Kind. Ich höre ständig irgendwas. Schon immer. :) :oops:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Hörspiele

Beitragvon Gaefa » 12.07.2013, 08:42:03

Bei uns zu Hause gab es einiges an Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen, daneben hatte mein Bruder noch ein paar TKKG Kassetten. Am liebsten mochte ich jedoch Bibi und Tina! Davon habe ich die ersten knapp 50 Kassetten. Diese Sammlung befindet sich auch noch immer in meinem Besitz (und sie geb ich auch nicht her ;) ). Der kleine Sohn von meiner Cousine hört die jetzt auch, das find ich ganz toll :)
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hörspiele

Beitragvon Lion King » 12.07.2013, 13:56:56

Was sagt ihr zu der Tatsache, dass die Geschichten von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen die Politik kristisiert?

Das wird von einigen Leuten/sogenannten Experten als negativ gesehen. Ich finde es gut, dass Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen die Politik kritisieren, weil man Kindern schon möglichst früh zeigen sollte, dass man Politker immer kritisch sehen sollte, wenn sie Entscheidungen treffen.

Übrigens habe ich ein relativ große Anzahl von TKKG-Kasseten verschenkt. Bislang habe ich das nicht bereut.

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: Hörspiele

Beitragvon little miss sunshine » 12.07.2013, 18:03:34

Als Kind habe ich sehr gerne Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg - und ab und zu auch mal Bibi & Tina - gehört.
Bis heute mag ich Fünf Freunde, TKKG und Drei Fragezeichen sehr gerne, und hör das auch noch öfter (ich kenn mehrere Leute, die da fast alles sammeln, wovon man immer profitiert ;) ).

Lion King hat geschrieben:Was sagt ihr zu der Tatsache, dass die Geschichten von Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen die Politik kristisiert?
Das wird von einigen Leuten/sogenannten Experten als negativ gesehen. Ich finde es gut, dass Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen die Politik kritisieren, weil man Kindern schon möglichst früh zeigen sollte, dass man Politker immer kritisch sehen sollte, wenn sie Entscheidungen treffen.

Dass das wirklich so ist, ist mir selbst erst vor wenigen Jahren aufgefallen :oops: . Also zumindest schaden tut es den Kindern nicht, denke ich. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie es wirklich so bewusst wahrnehmen, dass dort die Politik kritisiert wird, denn meistens hören diese Hörspiele doch eher die Jüngeren Kinder.
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Hörspiele

Beitragvon Elphaba » 13.07.2013, 00:53:40

Wenn man sich den Lebensweg der Autorin anguckt, dann versteht man auch, warum die alten Folgen so politisch sind. :)
Aber es stimmt wohl, als Kind fällt einem das nicht so auf. Da findet man die Folgen einfach lustig. Und als Erwachsener freut man sich dann über die vielen Spitzfindigkeiten. :D

Nur leider ist das schon lange nicht mehr so. Frau Donnelly hat sämtliche Rechte an Benjamin Blümchen etwa nach Folge 60 abgegeben. Bibi gehört ihr auch schon lange nicht mehr. Jetzt macht die (neue) Produktionsfirma mit den Figuren was sie will. Alles ist brav und niedlich und... nur noch albern. Zwischen 60 und 80 ging es noch bei Benjamin, aber dann ging es immer steiler bergab...
Naja und als 1994 (nach folge 80) auch noch der Benjamin-Sprecher verstorben ist, da war es sowieso alles nicht mehr das selbe...
Ich sammle zwar immernoch weiter, aber ich höre fast nur die alten Folgen aus meiner eigenen Kindheit. :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hörspiele

Beitragvon Lion King » 13.07.2013, 10:07:31

Ist bekannt, warun Frau Donnelly die Rechte von den beiden abgegeben hat?

Sie hätte sicher mit den beiden weiterthin viel Geld verdienen können.

Wie findet ihr die beiden Zeichentrickserien zu Bibi Blocksberg?

Die Version, wo nur Bibi vorkommt, kommt die Sache noch vor, wo die Politik kritisiert wird. :mrgreen:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitragvon Sisi Silberträne » 13.07.2013, 10:16:34

Elphaba, hast du das alles auf Kassetten??

Kennt jemand die zwei Realverfilmungen von Bibi Blocksberg? Ich fand Karla Kolumna so fehlbesetzt...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hörspiele

Beitragvon Lion King » 13.07.2013, 10:28:16

Sisi Silberträne hat geschrieben:
Kennt jemand die zwei Realverfilmungen von Bibi Blocksberg? Ich fand Karla Kolumna so fehlbesetzt...


Die erste Verfilmung habe ich im Kino gesehen und fand sie relativ gut umgesetzt. Die zweiten Teil habe ich nur etwas mal im TV gesehen und kann deshalb nicht sagen, ob der überzegend war.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Hörspiele

Beitragvon Elphaba » 14.07.2013, 00:55:34

Frau Donnelly hat einfach gefühlt, dass sie mit der Serie nicht weiter kommt und das sie nicht mehr mit dem Herzen dabei ist.
Sie ist ein sehr spiritueller, vor allem von Gefühlen geleiteter Mensch und daher hat sie vermutlich damals über das Geld nicht so viel nachgedacht.

Natürlich hätte sie noch jede Menge Kohle scheffeln können mit den Serien. Aber sie wäre damit nicht glücklich gewesen. Das ist zwar schade für uns Fans, aber sicher richtig für sie.
Sie hat danach ja auch noch viel für Erwachsene geschrieben und noch neue Serien (auch Bücher) für Kinder/Jugendliche erfunden. Das tut sie immernoch. :)


@Sisi: Ja, ich habe sämtliche Hörspiele auf Kassetten. Und so lange es geht, werde ich sie auch weiterhin auf MC sammeln.
Nur mit den Abspielgeräten wird es langsam ein Problem... man bekommt kaum mehr etwas brauchbares. :(
Ich hau so im Jahr ein Gerät durch (die Quali ist eben echt nicht mehr so robust :roll: ) und ich muss immer sehen, dass ich irgendwo bei Angeboten mal wieder eins ergattere. ;)


Die Realverfilmung von Bibi fand ich verdammt mies. Ich könnte gar nicht sagen, dass es nur an den Schauspielern lag... Man KANN einfach eine Figur wie Karla Kolumna nicht mit einem realen Menschen darstellen. Und die anderen eigentlich auch nicht. Ich bin mein Leben lang in die Hörspiele reingewachsen, sicher weit länger als die Kinder für die die Realverfilmung gedacht war.... Und ich war eben echt enttäuscht.
Ich hab den Film an meinem 21. Geburtstag im Kino gesehen. Es war interessant. Aber nicht meins.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hörspiele

Beitragvon Lion King » 14.07.2013, 18:27:31

Wie lange wird die Bibi Blocksberg-Sprecherin noch zu hören sein?

Sie wird ja auch nicht jünger und irgendwann muss ja eine Nachfolgerin gesucht werden.

Wie findet ihr die beiden Zeichentrickserien zu Bibi Blocksberg?


Da habt ihr euch dazu nicht geäußert. ;)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitragvon Sisi Silberträne » 14.07.2013, 18:39:44

Elphie> du könnest ja mal zum Digitalisieren anfangen - klappt mit einem Audiokabel und Audacity ;)

LK> hab ich kaum je gesehen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Hörspiele

Beitragvon Elphaba » 15.07.2013, 00:15:53

Sie macht das wohl solange ihre Stimme das mitmacht und man ihr die 13-Jährige noch einigermaßen abnimmt.
Inzwischen ist sie ja auch schon 58...


@Sisi: hab ich mir auch schon überlegt, aber das ist ne viechische Arbeit und manche meiner Kassetten sind schon über 30 Jahre alt und die Qualität ist schon ziemlich schlecht... :(
Und es gibt auch nix Schöneres, als zum Einschlafen so ein Plastikding in den Recorder zu werfen und das Klacken zu hören... :sonnig:

Aber zur Sicherung werd ich es vermutlich doch mal machen. Dann würde ich mir aber zur Erleichterung vermutlich besser so ein Gerät beschaffen, wo man die Kassette einlegt und sie dann direkt auf nen Stick spielen kann. Dann muss ich nicht die ganze Zeit an den Rechner.
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hörspiele

Beitragvon Lion King » 15.07.2013, 09:30:17

An Elphaba: Wäre es nicht praktischer alle Bibi Folgen auf CD zu holen, die du noch nicht hast? Dabei weiß ich nicht, ob es da musikalische Unterschiede geben könnte. :think:

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Hörspiele

Beitragvon serena » 15.07.2013, 22:58:45

Na, die Variante PC oder Stick dürfte ziemlich egal sein. Ist beides aufwändig, weil die ganzen Kassetten in Echtzeit abgespielt werden müssen. Bisher habe ich mich deswegen davor gedrückt, aber einige Kassetten sollte ich so langsam auch mal retten.
Bei mir handelt es sich aber fast nur um Musik, da ich die Hörspiele inzwischen alle verkauft habe.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hörspiele

Beitragvon Lion King » 16.07.2013, 09:54:48

Was ist eure Meinung dazu? Ist es peinlich für euch, wenn euer Bekanntenkreis wüßte, dass ihr immer noch Hörspiele hört?

Ich sage es nur bestimmten Leuten, weil die Gesellschaft so was als kindisch sieht, was ich nicht ok finde, da sie nicht das Recht hat zu bestimmen, was man gerne in Freizeit tut.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hörspiele

Beitragvon Sisi Silberträne » 16.07.2013, 10:46:47

Ich bin Star Trek, HdR und HP Fan, da wird man auch belächelt, weils unrealistischer Mist ist ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Hörspiele

Beitragvon Tessa » 16.07.2013, 19:40:53

Früher hatte ich mal einen ganzen Berg voll von Bibi Blocksberg und Bibi und Tina Kassetten. Heute ist gar nichts mehr von der Sammlung übrig, weil ich sie an die Nachbarskinder weitergegeben haben als ich es als zu "kindisch" gefunden habe, sie weiterzuhören. Heute bereue ich es ab und zu mal, dass ich nicht wenigsten ein paar Kassetten behalten habe. Und die CD von Bibi Blocksberg ( Ich glaube, dass war die Folge "Der Brieffreund"), die ich behalten habe, ist mittlerweile auch spurlos verschwunden. Was ich noch habe sind fünf Freunde Kassetten und 2 Wendy Kassetten.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Hörspiele

Beitragvon smaragdgrün » 18.07.2013, 20:37:17

Ich höre mit meinen 33 Jahren auch zum Einschlafen noch Hörspiele aus meiner Kindheit und find das auch ganz normal. Alle meine Freunde wissen das und manche wollten auch schon mal was ausgelihen haben. Mein Freund hat mir bei sich auch einen CD Palyer ans Bett gestellt. Ich habe allerdings alle meine Kassetten digitalisiert, da ich irgendwann keinen Kassettenabspieler mehr hatte. Jetzt habe ich auch welche auf meinem Mp3 Player und nehme sie mit in den Urlaub.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron