Stagedoor - Du oder Sie?

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
TeenQueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2007, 17:03:23

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon TeenQueen » 07.12.2008, 17:46:58

Also ich kann von Starlight Express und We Will Rock You (Köln) sagen, dass man mir immer gesagt hat, egal ob Darsteller oder Mitarbeiter, das ich da alle duzen soll... Ich denk, dass ist auch irgendwie normal. Bei Miami Nights damals *zurück in die Zeit geht* oder bei AIDA hab ich uach alle geduzt
My website:
Bild

Benutzeravatar
Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 359
Registriert: 07.07.2008, 20:48:20

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Becca » 09.12.2008, 19:40:06

Ariliana hat geschrieben:Was ich vielelicht noch akzeptieren könnte wäre du und den Rollennamen.
Das finde ich irgendwie ganz arg. Man sollte doch schon die Person von der Rolle unterscheiden. Ich hab das mal in Berlin miterlebt, als eine übereifrige Mama ein Bild mit ihrem Kind haben wollte und Oliver Arno nachgerufen hat: "Du Rudolf, könntest Du..." Der Arme hat mehr als irritiert geschaut und das lag nicht am "Du". ;)
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Sisi Silberträne » 09.12.2008, 19:58:38

Wobei es auch vorkommen kann, dass einem der Name des Darstellers partout nicht einfällt ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Coco

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Coco » 09.12.2008, 20:03:56

Ich persönlich sage eigentlich auch immer 'Du', wobei ich eigentlich eh selten bis kaum an der SD bin, weil ich mich mit den Leuten, die ich nach der Show sehen will, eigentlich eh immer woanders treffe.

Aber im Theaterbereich selber wird sich untereinander auch fast immer nur geduzt. Der Regiesseur duzt seine Schauspieler meistens, wohingegen sie ihn mit sie ansprechen.
Bei uns in der Academy duzen wir uns z.b. auch mit unseren Dozenten. Da würde niemand auf die Idee kommen und sie sagen.

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Ariliana » 12.12.2008, 15:23:28

Es ist aber was anderes ob man sich gewissermaßen aus der Branche kennt oder nicht. :wink:

Benutzeravatar
Coco

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Coco » 12.12.2008, 16:52:14

Das ist mir schon klar, aber die die ich persönlich kenne, würden sich eher sehr komisch vorkommen, wen sie gesiezt werden. Die sinds nunmal so gewohnt und wollen es dann gar nicht anders. Hat ja dann auch nix mit Respektlosigkeit zu tun. Seinen Respekt kann man schließlich auch anders zeigen.

Benutzeravatar
Calypse
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1123
Registriert: 11.08.2008, 12:26:17
Wohnort: Ammersee, Bayern

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Calypse » 14.12.2008, 19:39:59

huhu,
also ich bin jetzt nicht jemand der jeden zweiten Tag an der SD steht und Autogramme absahnt *g*
Aber als ich beim ersten Mal an ner SD war (bei Wicked), hab ich auch nicht gewusst, was ich sagen soll. Ich hab dann sogar Lucy mit "Sie" angesprochen und diese meinte, ich könne sie ruhig duzen, so alt wäre sie doch noch gar nicht :lachtot:
Und seitdem duze ich sie auch immer ^^ ich weiss gar nicht, was ich an der SD immer sag...ich war bisher 3x an der SD vom Palladium und irgendwie hab ichs immer "geschafft", die Darsteller nicht wirklich ansprechen zu müssen *g*

Beim zweiten Mal war eine ganze Schar Mädels aus Vienna da und die haben natürlich gleich die Darsteller gefragt: "Foddo!? Autogramm!? Noch ein Foddo!? Noch ein Autogramm!?" und zu denen hab ich mich dann auch dazugesellt *g* Ich hab mir aber angewohnt, dass ich nach dem Foto immer sag: "Dannngeschöön, Lucy"..."Dannngeschöön, Mathias.." Man achte auf die Betonung :lachtot: und dann kommt immer ein "Dannngeschöön, Nika" zurück xD

Aber wenn man sich nicht sicher ist, wäre es wohl besser, zu siezen. Oder man spricht die Darsteller, bei denen man sich nicht so traut, am besten gar nicht erst direkt an.
Bild

Benutzeravatar
Marie Antoinette
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8886
Registriert: 15.06.2006, 19:48:28
Wohnort: Bodenseegebiet
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Marie Antoinette » 14.12.2008, 20:46:38

Theresa hat geschrieben:Ich duze die Darsteller eig auch immer... Ich frag dann immer " *Name*, könnt ich ein Autogramm haben?" und danach "Könnt ich vll auch noch ein Foto mit dir machen?" und dann wars das eig ^^


so mache ich das eigentlich auch... :)

oder ich wart bis jemand anderes ein Foto von einem Darsteller möchte und sag dann "Bekomm ich bitte auch eines?"

Benutzeravatar
Invincible1958
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 140
Registriert: 07.03.2008, 22:17:24
Wohnort: Hamburg

Stagedoor nach der Matinée

Beitragvon Invincible1958 » 13.05.2009, 00:07:38

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Darsteller die Matinée und die Abendvorstellung spielt - kommt er dann nach der Matinée auch raus?

Ich werde mir nämlich im Juli eine 14:30-Vorstellung von "Oliver!" in London ansehen, und fänd es toll, wenn es klappen würde, ein Autogramm von Rowan Atkinson zu ergattern.

http://www.youtube.com/watch?v=deoEqZgqJiY
http://www.youtube.com/watch?v=jfXyk-xkxtw

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Piano » 14.05.2009, 15:32:48

Cool, Rowan Atkinson ist klasse!!!

Benutzeravatar
Katja
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 691
Registriert: 26.02.2008, 18:30:34

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Katja » 01.06.2009, 23:16:32

Nunja ich hab mehr oder weniger das Glück, dass 90% der Darsteller hier in Bochum nur englisch sprechen. Und da das "you" sowohl Du als auch Sie heißt, hab ich so ein Problem Gott sei Dank nicht^^
Aber tendenziell würd ich Darsteller, sofern ich sie nicht so gut kenne, immer erst Siezen. Ich finde, das gehört sich der Höflichkeit wegen. Wenn die Darsteller einem dann das "Du" anbieten, dann ist's gut. Wenn nicht, dann eben nicht.
Wir seufzen nicht, das Aug' ist trocken,
Wir lächeln oft, wir lachen gar!
In keinem Blick, in keiner Miene,
Wird das Geheimnis offenbar.

- Heinrich Heine

Benutzeravatar
TeenQueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2007, 17:03:23

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon TeenQueen » 02.06.2009, 16:36:17

Katja hat geschrieben:Nunja ich hab mehr oder weniger das Glück, dass 90% der Darsteller hier in Bochum nur englisch sprechen. Und da das "you" sowohl Du als auch Sie heißt, hab ich so ein Problem Gott sei Dank nicht^^


Also ich wüsste nicht, dass du Nick mit Mr. Bower angesprochen hast oder die anderen... Also hast du sie ja auch gedutzt ;)
My website:
Bild

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Piano » 04.06.2009, 14:45:43

Also, ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass die meisten Schauspieler und Musiker (nicht nur Musicalsänger) geduzt werden wollen.
Aber wenn ich mir bei jemandem nicht sicher bin, vermeide ich sowohl "du", als auch "Sie". Da sag ich halt dann Sachen wie: "T'schuldigung. Ich will nicht stören, aber könnte ich bitte ein Autogramm haben?" oder "Die Show war echt klasse!"
So lässt sich die Problematik ganz gut vermeiden ;-)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Elphaba » 04.06.2009, 23:34:18

Passt jetzt vielleicht nicht so ganz, aber bei TTT (The Ten Tenors)-Konzerten sprechen die paar von ihnen die etwas Deutsch können, die Fans teilweise dann mit "Sie" an (weil sie das sonstwo so gelernt haben) und bekommen dann immer gesagt, dass sie doch bitte "Du" sagen sollen, was sie dann regelmäßig in ziemliche Verwirrung stürzt... :lol:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon duketgg » 06.06.2009, 13:54:35

Ariliana hat geschrieben:Was ich vielelicht noch akzeptieren könnte wäre du und den Rollennamen.
Ich hab in Stuttgart "Elphaba" zu Roberta gesagt. :oops: :oops: :oops:
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Theresa » 06.06.2009, 20:12:51

duketgg hat geschrieben:
Ariliana hat geschrieben:Was ich vielelicht noch akzeptieren könnte wäre du und den Rollennamen.
Ich hab in Stuttgart "Elphaba" zu Roberta gesagt. :oops: :oops: :oops:


Und wie hat sie reagiert :lol:

Benutzeravatar
duketgg
Musical-Orakel
Musical-Orakel
Beiträge: 20131
Registriert: 09.01.2008, 00:39:55
Wohnort: z.Z. München
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon duketgg » 07.06.2009, 10:58:32

Theresa hat geschrieben: Und wie hat sie reagiert :lol:
Sie hat :D .
Dann hab ich gleich angefangen, mit ihr Italienisch zu reden und sie hat mir erzählt, wie viele Italiener/innen außer ihr bei Wicked mitmachen.
"Da spielen teilweise Leute Hauptrollen, die hätten bei mir nicht einmal in der dritten Reihe getanzt."
(Peter Weck übers derzeitige Musical-Niveau)

Benutzeravatar
wickedfreak
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2085
Registriert: 11.01.2010, 17:34:38
Wohnort: Porta Westfalica
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon wickedfreak » 01.06.2010, 19:55:50

also ich denke mal bei den meisten du bei wille,lucy und jana usw aufjedenfall vllt bei älteren darstellern die über 50 sind kann man es mit sie versuchen^^
aber eins weiß ich aufjedenfall Carolin muss man duzen sonst sagt sie so alt seh ich auch noch nicht aus :D

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Wackelnase » 01.06.2010, 20:28:35

Hallo,

Also getroffen habe ich leider noch keinen Darsteller. Na ja eigentlich schon... Als wir im Februar in Bremen im Musical Elisabeth waren haben wir wohl am Hintergang gehalten. Jedenfalls standen dort ein paar Darsteller und waren am rauchen. Aber hingehen mochte ich nicht. Bevor es los geht wollen die doch auch ihre Ruhe haben. Ich wäre lieber nachher hin gegangen.

Am Schluss hatte ich leider auch keine Möglichkeit ein Autogramm zu bekommen mein Vater wollte nach Hause und meinte ich solle die lieber anschreiben. Finde ich schade, wenn man schon mal die Möglichkeit hat und ein Foto hätte ich auch gerne gehabt.

Der ist nicht so musicalbegeistert wie ich und ich bin schon froh, wenn überhaupt jemand sich mit mir ein Musical ansieht.

So das ganze hat wohl etwas mit dem Thema zu tun. :wink:

Ich würde immer siezen und höflich nach einem Foto fragen. Beschwert sich einer, weil man ihn duzt oder einfach ein Foto schießt finde ich das auch gar nicht unhöflich. Ich möchte das schließlich auch nicht ohne fragen auch, wenn ich nicht berühmt bin.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Elisabeth » 02.06.2010, 06:35:01

wickedfreak hat geschrieben:aber eins weiß ich aufjedenfall Carolin muss man duzen sonst sagt sie so alt seh ich auch noch nicht aus :D
kann ich irgendwie verstehen denn Rasmus und Drew haben MICH gesiezt und ich kam mir echt ganz schön alt vor :ops: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

cron