Stagedoor - Du oder Sie?

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
JULES<3musicals
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2008, 18:54:50
Wohnort: NRW

Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon JULES<3musicals » 30.11.2008, 21:03:31

Hey,
da ich ja im Januar Wicked/Wwry gucken werde , will ich aufjedenfall auch der SD nen Besuch abstatten und hab jetzt schon öfters überlegt ob man die Darsteller duzt oder siezt :lol:
Hört sich vielleicht komisch an aber ich bin mir da nicht sicher ...
Vorallem weiß ich auch gar nicht was ich überhaupt sagen soll "Hmm ja hallo kann ich ein Autogramm haben"
Keine Ahnung wie managt ihr das? :)

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Elisabeth » 01.12.2008, 16:59:27

Im Bereich des Musicals ist das duzen zwischen Darstellern und Leuten an der SD eigentlich üblich, viele kommen ja auch aus dem anglikanischen Raum wo es ja nur die Anrede "you" gibt.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Theresa » 01.12.2008, 20:21:10

Ich duze die Darsteller eig auch immer... Ich frag dann immer " *Name*, könnt ich ein Autogramm haben?" und danach "Könnt ich vll auch noch ein Foto mit dir machen?" und dann wars das eig ^^

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Sisi Silberträne » 01.12.2008, 20:27:53

Kommt wohl auch auf die Darsteller an, ich habe z.B. gehört, dass Thomas Borchert gesiezt werden möchte.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
JULES<3musicals
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 292
Registriert: 17.09.2008, 18:54:50
Wohnort: NRW

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon JULES<3musicals » 01.12.2008, 20:35:16

Hmm ok ich bin mir da so unsicher ,weil ich auch nicht will dass es so "aufdringlich"und a la "Wir-sind-ja-so-dicke" ^^

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Gaefa » 01.12.2008, 20:39:32

Also ich hab bisher auch alle mit "Du" angesprochen. Da hat sich noch keiner beschwert.
Ich hab eher immer so Geschichten gehört wie Darsteller, die man gesiezt hat, meinten: Du kannst mich ruhig duzen, so alt bin ich noch nicht.
Oder eine wuder mal gefragt: Könnten Sie mir ein Autogramm geben? - Ja, aber nur wenn du mich nicht siezt.

Also wie gesagt die Meisten finden duzen vollkommen angebracht, aber ich denke man kann keine für alle Darsteller passende Formal finden.

Achso, was auch immer gut kommt, ist anzumerken, dass die Show toll war. Da freuen sie sich immer und es ist ja auch immeer eine großartige Leistung!!!
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon June » 03.12.2008, 16:10:25

Ich bin jemand, der "fremde" Leute lieber siezt...
Aber man kann auch so fragen bzw. so mit Leuten reden, ohne sie bzw. du zu benutzen...
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.

Benutzeravatar
paperhearts
Grünschnabel
Beiträge: 78
Registriert: 26.07.2008, 12:24:27
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon paperhearts » 03.12.2008, 16:26:44

Sisi Silberträne hat geschrieben:Kommt wohl auch auf die Darsteller an, ich habe z.B. gehört, dass Thomas Borchert gesiezt werden möchte.

Stimmt. Kommt auch schon mal vor, daß er dann sagt, er möchte gesiezt werden. Er hat sich aber auch schon „beschwert“, wenn einfach Fotos vom ihm gemacht wurden, ohne daß man um Erlaubnis gebeten hat.
Viele halten ihr deswegen für arrogant und fanfeindlich, ich find's eigentlich völlig legitim, daß er sich manchmal so verhält. ;)

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Theresa » 03.12.2008, 16:46:44

paperhearts hat geschrieben:
Sisi Silberträne hat geschrieben:Kommt wohl auch auf die Darsteller an, ich habe z.B. gehört, dass Thomas Borchert gesiezt werden möchte.

Stimmt. Kommt auch schon mal vor, daß er dann sagt, er möchte gesiezt werden. Er hat sich aber auch schon „beschwert“, wenn einfach Fotos vom ihm gemacht wurden, ohne daß man um Erlaubnis gebeten hat.
Viele halten ihr deswegen für arrogant und fanfeindlich, ich find's eigentlich völlig legitim, daß er sich manchmal so verhält. ;)


Einerseits gebe ich dir total recht, manche Menschen sind da einfach nicht so der Typ für, andererseits finde ich, sollte man die Autogramm - oder Fotowünsche der Fans erfüllen, da sie doch einen großen Teil des Publikums ausmachen... Ich persönlcih würde ihn sowieso nie nach einem Autogramm oder Foto fragen...

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Ariliana » 03.12.2008, 17:12:39

Ich wär für Sie. auch bei Personen die in der Öffentlichkeit stehen sollte man doch irgendeine Art von Abstand und Privatsphäre wahren.

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon KrolocksErbe » 03.12.2008, 17:13:49

ich muss auch mal meinen senf zum thema thomas borchert dazugeben...
also an der sd hab ich ihn noch nie getroffen, da weiß ich net, wie er is, aber bei seinen konzerten (die ich besucht hab und wo ich bilder gesehen hab auch) war er immer total nett, hat autogramme geschrieben, fotos machen lassen. bei seinem ersten oberhausenkonzert 2006 wollte er eig auch dann langsam gehen (weil freunde da waren und wir waren die letzten ind er schlange) aber er hat sich trotzdem noch nett zeit genommen und kam überhaupt net arrogant oder sonstwie rüber... andererseits ist er nur ein mensch, wie wir alle und wenn er net möchte, dann möchte er halt net, er geht doch nur seiner arbeit nach...

so, ich glaub das war bereits off topic sorry ^^

achja und dann noch was zum thema...ich duze die eig immer.. wie hat mal ein herr so schön gesagt "der ton macht die musik" ;)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
paperhearts
Grünschnabel
Beiträge: 78
Registriert: 26.07.2008, 12:24:27
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon paperhearts » 03.12.2008, 17:41:44

@KrolocksErbe:
Meine Erfahrung – bzw. sind es eher Beobachtungen als Erfahrungen ;) – ist, daß er wirklich sehr freundlich ist, wenn man ihm respektvoll gegenübertritt und auch freundlich ist. Wie du schon schreibst: Der Ton macht die Musik.
Er erfüllt in der Regel auch Foto- und Autogrammwünsche, nur hab ich es nun schon zweimal erlebt, daß er einfach so von der Seite geknipst wurde, ohne vorher gefragt zu werden, und dann gesagt hat, daß er das nicht in Ordnung findet.


Ich duze eigentlich auch jeden – außer Thomas Borchert. :lol:

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Elisabeth » 03.12.2008, 18:18:21

paperhearts hat geschrieben:Ich duze eigentlich auch jeden – außer Thomas Borchert. :lol:

Wobei Herr Borchert sicher nie auf die Idee käme die Fans an der SD zu siezen :wink: ! Mir hat eigentlich nur ein einziges Mal ein Darsteller sie gesagt und das war Rasmus Borkowski- ich kam mir schrecklich alt vor :oops: :cry: :lol:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Sisi Silberträne » 03.12.2008, 21:16:01

Theresa hat geschrieben:Einerseits gebe ich dir total recht, manche Menschen sind da einfach nicht so der Typ für, andererseits finde ich, sollte man die Autogramm - oder Fotowünsche der Fans erfüllen, da sie doch einen großen Teil des Publikums ausmachen... Ich persönlcih würde ihn sowieso nie nach einem Autogramm oder Foto fragen...

Das wird er ja sicher auch tun, die Wünsche erfüllen, aber ich find es ist ein Unterschied, ob einfach drauflos geknipst wird, oder ob vorher gefragt wird.

KrolocksErbe hat geschrieben:... andererseits ist er nur ein mensch, wie wir alle und wenn er net möchte, dann möchte er halt net, er geht doch nur seiner arbeit nach...

Und ich glaube das vergessen manche Fans zuweilen...
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Theresa » 04.12.2008, 15:57:33

@Sisi: Ich hab aber auch schon oft gehört, dass er auch nachdem man ihn gefragt hat, ziemlich unhöflich gesagt hat, dass er das jetzt nicht möchte... Ist nur das was ich gehört habe, ob es wirklich stimmt, kann ich nicht sagen :wink:

Benutzeravatar
Tishtrya

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Tishtrya » 04.12.2008, 21:04:30

Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt... und bin bisher zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen. Bei manchen Leute würde ich mich irgendwie nicht "trauen" sie zu duzen, bei anderen käme ich mir blöd vor, sie zu siezen. In Zweifelsfällen bin ich aber eher für siezen - ich persönlich komm' lieber übervorsichtig-seltsam-unentspannt und von-Künstlerszenegebräuchen-keine-Ahnung-habend rüber als potentiell unhöflich *gg*

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Ariliana » 05.12.2008, 11:26:05

Was ich vielelicht noch akzeptieren könnte wäre du und den Rollennamen. Das fänd ich wahrscheinlich noch lustig, obwohl es in manchen fällen sicher dumm klingt... " Duhu, Tod? Könntest du mir ein Autogramm geben?" :lol:

Benutzeravatar
~Radu~
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 9725
Registriert: 31.08.2008, 15:03:54
Wohnort: Niederbayern/Oberbayern

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon ~Radu~ » 05.12.2008, 13:29:16

:mrgreen: Die Soaps-Schauspieler werden auch oft mit ihrem Rollennamen angesprochen.. Irgendwie peinlich :roll: :mrgreen:

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Ariliana » 05.12.2008, 14:41:28

Ich fände es eine Ehre mit dem Rollennamen angesprochen zu werden, das bedeutet doch auch das es glaubhaft rüberkam und dass man sich eben wirklich den menschen so vorstellt wie er gespietl hat. Na gut... ehre ist es wohl eher wenn man auch eine sympatische der besonders interlektuelle Rolle spielt. Und im Soapbereich würde es mich wahrscheinlich eher Nerven. Aebr mit Mozart assoziiert zu werden ist doch irgendwie cool.

Sollte ich Thomas Borchert mal an einer Stagedoor begegnen, werde ich ihn am besten mit Leopold Mozart und sie ansprechen :mrgreen:

Benutzeravatar
MiladydeWinter

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon MiladydeWinter » 05.12.2008, 17:49:46

Als ich das erste mal an der Sd war, war ich mir auch unsicher ob ich die Darsteller jetzt mit du oder sie anreden soll, deshalb hab ich die Frage einfach so gestellt das man es weglassen kann.
Mitlerweile rede die aber auch mit du an. Und die wo ich bisher getroffen hab, denen hat das auch nichts ausgemacht.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron