Ein paar Fragen zu Wien...!

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
bunny82
Grünschnabel
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2008, 17:52:58
Wohnort: Niedersachsen

Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon bunny82 » 22.10.2008, 19:53:14

Am Sonntag werde ich meine allererste Reise nach Wien antreten und vielleicht könnt ihr mir ein wenig bei folgenden Punkten helfen:

- Was sollte man gesehen haben bzw. nicht verpassen?
- Wo kann man gut essen gehen bzw. abends weggehen? (sollte aber bezahlbar sein)
- Wie sieht das mit der Kleiderordnung in den Theatern so aus?

Würde mich über den einen oder anderen Tipp sehr freuen...!

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Kitti » 22.10.2008, 20:04:50

Ich würde dir empfehlen, dir den Reiseführer Wien von Marco Polo zu kaufen oder auszuleihen. Da stehen ja alle Infos drin. Günstiges Essen in relativ großen Mengen (Wiener Schnitzel oder Ähnliches) bekommst im Zentimeter.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Elisabeth » 22.10.2008, 21:32:22

An interessanten Ausstellungen gibt es derzeit eine zum 150 Geburtstag von Kronprinz Rudolf im Schloss Schönbrunn und die Van Gogh Ausstellung in der Albertina. Ansonsten Schloss Schönbrunn, Stephansdom, Riesenrad und eine Runde über die Ringstraße (Oper, Burgtheater, Rathaus, Parlament, Hofburg).
Wenn du ins Musical gehst kannst du auch etwas legerer gekleidet sein-hängt aber auch davon ab wo du sitzt. Ich sehe viele Leute in Jeans-musst du selbst entscheiden worin du dich wohlfühlst.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Sisi Silberträne » 23.10.2008, 00:30:45

Naschmarkt :mrgreen:

Die Rudolf-Ausstellung ist zweiteilig, mit einem Ticket kann man die Ausstellung im Hofmobiliendepot besichtigen, und die Gemächer des Kronprinzen in Schönbrunn. Die sind normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Wenn dich das Thema interessiert, unbedingt Sisi-Museum + Kaisergemächer in der Hofburg einplanen!
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
bunny82
Grünschnabel
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2008, 17:52:58
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon bunny82 » 23.10.2008, 19:50:27

Vielen Dank erstmal!

Den Marco Polo Reiseführer hab ich letztes Wochenende mal durchgeschaut und dachte ich frag einfach mal was ihr so denkt, da wir bestimmt eh nicht alles schaffen in den paar Tagen... eure Vorschläge lesen sich auch wirklich recht gut.

Gibt es denn Dinge, die das Geld nicht wert sind oder die man sich getrost sparen kann?

Elisabeth hat geschrieben:Wenn du ins Musical gehst kannst du auch etwas legerer gekleidet sein-hängt aber auch davon ab wo du sitzt. Ich sehe viele Leute in Jeans-musst du selbst entscheiden worin du dich wohlfühlst.

Wir sitzen 1mal in der 2. und 1mal in der 4. Reihe Pakett, glaub ich. Es geht mir auch eher um meinen Freund, der gerne in Hemd und Jeans gehen würde und ich hatte Bedenken, dass es zu legere wäre. Ich zieh mich eigentlich gerne dafür ein bisschen besser an.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Kitti » 23.10.2008, 20:36:08

Mich persönlich hat das Sigmund Freud Museum eher enttäuscht als begeistert. Ich fand den Eintritt zu teuer für eine kleine und meiner Meinung nach lieblos gestaltete Ausstellung in seinem Haus. Wenn dich Freud also nicht unbedingt interessiert, würde ich es an deiner Stelle besser lassen.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Sisi Silberträne » 23.10.2008, 20:48:33

Riesenrad könntest du dir auch sparen. Es ist historisch zwar ganz interessant, aber mit 8 € sehr teuer und vom Steffel hat man günstiger eine bessere Aussicht.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Elisabeth » 23.10.2008, 21:10:11

bunny82 hat geschrieben:Wir sitzen 1mal in der 2. und 1mal in der 4. Reihe Pakett, glaub ich. Es geht mir auch eher um meinen Freund, der gerne in Hemd und Jeans gehen würde und ich hatte Bedenken, dass es zu legere wäre. Ich zieh mich eigentlich gerne dafür ein bisschen besser an.
Ich denke Jeans und ein Hemd ist ok für deinen Freund,vielleicht hat er ja auch einen schicken Pulli oder trägt ein Sakko (ohne Kravatte)-ist eh schon recht frisch in Wien :wink: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Theresa » 24.10.2008, 15:12:41

Wo sind eig die SDs vom Raimund und vom Ronacher??

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Elisabeth » 24.10.2008, 15:54:33

Die SD vom Raimi ist in der WALLGASSE, wenn du an der Tageskasse die Stufen runtergehst noch ein paar Meter nach links, es steht eine Linde und eine Bank davor. Im Ronacher war ich noch nicht an der SD.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Theresa » 24.10.2008, 16:29:55

@Elisabeth: Vielen Dank für die Info, dann weiß ichs zumindestens schon mal vom Raimi ^^

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Sisi Silberträne » 24.10.2008, 18:05:26

Theresa hat geschrieben:Wo sind eig die SDs vom Raimund und vom Ronacher??

Das ist ganz leicht zu finden, vom Haupteingang rechts am Theater entlang, bis nach links eine Gasse abzweigt. Da, wo die Leute stehen *gg*
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 24.10.2008, 20:33:33, insgesamt 1-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Theresa » 24.10.2008, 18:55:52

@Babsi: Danke für die Info *knuffel*

Benutzeravatar
bunny82
Grünschnabel
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2008, 17:52:58
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon bunny82 » 02.11.2008, 10:25:42

So, wir sind seit Donnerstag Nacht zurück aus Wien. Es hat uns wirklich gut gefallen und wir haben so viel gesehen und waren so viel unterwegs, dass ich am Ende kaum noch laufen konnte... :)

Meine Sorgen aufgrund der Kleidung beim Musicalbesuch war ja wirklich ziemlich umbegründet... vom Anzug bis hin zum Kapuzenpulli und T-Shirt mit Fleck war ja wirklich alles dabei. Fand ich eigentlich schade, denn für mich ist es immer noch was besonderes, weil wir mind. 2 Stunden vom nächsten Theater wegwohnen. Mein Abendkleid hab ich dann die Abende nicht angezogen; da käm ich mir glaub ich sonst zu overdresst vor.

Ist Sylvester Levay eigentlich sehr oft im Raimund Theater? Wir haben ihn dort am Dienstag und am Mittwoch angetroffen. Mittwoch war eigentlich gar nicht geplant, aber Rebecca hat uns so gut gefallen, dass wir abends schnell noch schauen gegangen sind ob es noch Karten gibt.

Zum Ronacher hätte ich auch eine Frage. Wo hält man sich da eigentlich in der Pause auf? Ist das bei Parkett wirklich nur beim Eingang oder hätte man da auch runter gehen können wo Buffet stand? Irgendwie war es etwas eng und ungemütlich, aber keiner ist irgendwo anders hingegangen.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Sisi Silberträne » 02.11.2008, 11:41:18

Klar kann man runter zum Buffet gehen, da gibts als erstes einen kleinen Vorraum und dann den großen Pausenraum, wo man Getränke kaufen kann. Letztes Mal haben meine Eltern und ich uns dann mit den Getränken in den Vorraum gestellt. Normal, wenn ich mir nichts kaufen will, gehe ich da aber nicht runter. Auch wenn ich mir jetzt Feine machen sollt, ich wäre 100% für Rauchverbot in den Pausenräumen, ich hasse es, wenns dort immer so verraucht ist, und hinterher Haare und Gewand stinken -.-
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
bunny82
Grünschnabel
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2008, 17:52:58
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon bunny82 » 02.11.2008, 14:29:13

Gut zu wissen, falls es uns nochmal dahin verschlagen sollte, denn es war doch sehr eng... aber Rauchen in Pausenräumen find ich auch nicht besonders toll.

Allgemein muss ich aber sagen, dass uns das Raimund Theater etwas besser gefallen hat. Irgendwie haben wir uns da wohler gefühlt. Mir kam es im Ronacher auch während der Vorstellung ziemlich hell vor. Außerdem fand ich es etwas nervig, wenn man sich nicht mal eine Strickjacke auf den Schoß legen darf oder das man die Tüte mit Merchandise in der Handtasche verschwinden lassen muss (hat grad mal so mit Knicken gepasst)... aber das sind ja nur Kleinigkeiten...

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Elisabeth » 02.11.2008, 16:14:49

Mit Gewand in den Zuseherraum nehmen und auf den Schoß legen hast du aber auch im Raimi Pech, die VBW sind da generell wegen der Brandschutzbestimmungen sehr streng. In Berlin und Zürich hatte ich meine Jacke immer mit drin und hab mich draufgesetzt...ist dort kein Problem.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Becca
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 359
Registriert: 07.07.2008, 20:48:20

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Becca » 02.11.2008, 16:47:00

Oh wirklich? Also mich hat noch nie jemand deswegen angesprochen... Hab ich wohl Glück gehabt. ;)
Mayerling ist ... wunderschön, besonders im Frühling, wenn alles blüht und Hoffnung verbreitet. Ich ziehe mich dort immer hin zurück, um die Träume von Julius Felix zu träumen. Dort wird das Unmögliche möglich, verrückt erscheint vernünftig, Narrheit weise, die Häßlichkeiten der Welt verschwinden...

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Elisabeth » 02.11.2008, 20:24:04

ja ich glaub das hattest du :wink: . Da ich meine Jacke grundsätzlich nicht gerne abgebe weil mich die Keilerei an der Garderobe hinterher nervt hab ich immer eine ziemlich große Tasche mit wo ich die dann reinstopfen kann. In Wien muss man in allen großen Theatern die Garderobe abgeben.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Coco

Re: Ein paar Fragen zu Wien...!

Beitragvon Coco » 02.11.2008, 20:47:12

Ui, da hatte ich ja dann auch Glück. Hab bei Rebecca letztes Jahr meinen Mantel anghabt und durfte rein. Sonst hab ich meine Jacken auch nie abgegeben, wenn ich welche dabei hatte.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron