[WICHTIG] Fragen zu Musicals für Schule bitte helft mir!

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
long

[WICHTIG] Fragen zu Musicals für Schule bitte helft mir!

Beitragvon long » 09.03.2008, 16:04:59

Hallo!

Entschuldigung aber ich muss für die Schule 3 Fragen beantworten bezüglich Musicals und das schon bis morgen ich finde im Netz nicchts ihr seit jetzt meine letzte Hoffnung.

Frage:

1) 1)Welche weiteren Vor-und Nachteile könnte der Film gegenüber der Bühne gebracht haben? (Was ist Vor-und Nachteile wenn man ein Musical als Film macht?)


2)Welchen neuen Anforderungen mussten die Musicalinterpreten sich bei der Verfilmung stellen?


3)Warum werden heute Musicals in einem eigens dafür gebauten Theater aufgeführt und nicht verfilmt?


Vielen Dank im Vorraus!!!

Ich freue mich auf schnelle Antworten von euch!

*knuffel*

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: [WICHTIG] Fragen zu Musicals für Schule bitte helft mir

Beitragvon ChristineDaae » 09.03.2008, 20:03:05

Okay, ich versuche mal zu helfen ;)

long hat geschrieben:1)Welche weiteren Vor-und Nachteile könnte der Film gegenüber der Bühne gebracht haben? (Was ist Vor-und Nachteile wenn man ein Musical als Film macht?)


Vorteile Film:
- Mehr Zuschauer
- spricht auch breite Masse an
- leichtere Darstellung; d.h. keine Probleme bezüglich "wie kommt der Tisch von der Bühne" etc.
- auch außerhalb der Musicalwelt bekannte Hauptdarsteller -> ziehen viele Fans an

Nachteile Film:
- die Partitur wird oft sehr gekürzt
- berühmte Schauspieler, die die Hauptrolle übernehmen sollen, können oft nicht singen :roll:
- das Feeling ist im Kino ein ganz anderes, als wenn man alles live erlebt

Und: Im Film passieren nie Pannen. Das kann man als Vor- oder Nachteil werten, wie man will, aber ich persönlich sehe auch gern mal eine kleine Panne auf der Bühne – das erinnert daran, dass auch die Bühnenleute Menschen sind. ;)


long hat geschrieben:2)Welchen neuen Anforderungen mussten die Musicalinterpreten sich bei der Verfilmung stellen?


- wesentlich feinere Gesichtsveränderungen; keine großen Gesten mehr. Als Filmschauspieler ist man das vielleicht gewöhnt, aber auch dann kann man nichts oder nur wenig von anderen Interpretationen "abschauen", was manchmal sehr hilfreich sein kann.
- für einen Filmschauspieler ist das gleichzeitige Singen und Schauspielern sicher eine ungewohnte neue Anforderung ;)
- Choreographien, in denen z.B. alle das gleiche machen müssen, sind für Filmschauspieler sicher ungewöhnlich.


long hat geschrieben:3)Warum werden heute Musicals in einem eigens dafür gebauten Theater aufgeführt und nicht verfilmt?


Das weiß ich ehrlich gesagt auch nicht... Hängt sicher mit den Nachteilen von Filmen bei 1) zusammen. ;) Und auch, weil Theaterketten wie Stage Entertainment Millionen verdienen in ihren Theaterhäusern...^^

Ich hoffe, das hat dir was geholfen :)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
long

Beitragvon long » 09.03.2008, 20:23:36

Hallo,VIELEN DANK! *love* *knuffel* !!!

Du hast mir wirrklich sehr geholfen mal schaun was morgen dabei rauskommt! =)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 09.03.2008, 20:39:55

Zu Punkt 3 würde ich sagen, weil Musicals grundsätzlich mal etwas sind, das auf der Bühne zu Hause ist, und nicht im Kino. Auf der Bühne kann man jede Aufführung neu erleben, verschiedene Darsteller sehen, die die Rollen für sich interpretieren, und wie Christine schon sagte, ab und zu vielleicht auch eine lustige Panne. Das alles gibts bei Kinofilmen nicht, man sieht immer exakt den gleichen Film.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Beitragvon armandine » 09.03.2008, 21:09:46

Zu 3) Das stimmt ja so auch nicht. Erstens werden Musicals immer noch verfilmt (siehe in den letzten Jahren Sweeney Todd, Phantom, Evita, Chicago...), und zweitens werden Musicals keineswegs nur in dafür gebauten Theatern gespielt (und auch dort spielt mittlerweile meist nicht mehr das Musical, für das sie mal gebaut wurden), sondern auch in fast allen normalen Stadttheatern, und das mittlerweile eigentlich auf gleich hohem Niveau wie die großen Longrun-Shows.


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron