Facebook

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Facebook

Beitragvon Tessa » 26.03.2011, 13:02:23

Ja, das ist mir natürlich schon aufgefallen. Aber wenn mich das stören würde, dürfte ich auch gewisse andere Seite wie zum Beispiel amazon.de nicht benutzen. (Ich meine selbst, wenn man nicht bei amazon.de angemeldet ist, zeigen sie dir Artikel, die zu deinen Interessen passen könnten.)
Ich finde auch, dass das ziemlich gläsern ist. Auch glaube ich, dass ein Internetbenutzer immer bis zu einem bestimmten Grad ein gläserner Bürger ist. Selbst, wenn dieser versucht, so wenig wie möglich von sich preiszugeben.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitragvon Sisi Silberträne » 26.03.2011, 13:05:51

Elphaba hat geschrieben:@TdV-Fan: Ist dir aber vielleicht schonmal aufgefallen, dass sie dir da immer Werbung, die auf deine Interessen abgestimmt ist, gezeigt wird? Das ist bestimmt kein Zufall... :wink:

Ich finde das schon ziemlich gläsern... :shock:
Das heißt ja, dass zumindest diese Firmen jetzt wissen, dass du potenzieller Kunde bist... :roll:

Das wird zum Teil nach dem ausgewertet, was du als "gefällt mir" so angibst, schätze ich. Seit ich z.B. mal Pferde "gefällt mir" geklickt hab, bekomme ich oft Werbung von Loesdau eingeblendet.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Facebook

Beitragvon Elphaba » 27.03.2011, 03:43:16

@Sisi: Ja klar, das nutzen die natürlich sofort aus... Aber manchmal wissen die auch schon, welche Seiten man sich vorher angeguckt hat... :roll:


Bei amazon bleibt es wenigstens "im eigenen Haus". Die Zeigen dir dann eben im eigenen Interesse Produkte, die dich aufgrund deines Benutzer-verhaltens interessieren könnten. das fand ich das eeine oder andere Mal schon ganz nützlich... :lol: :oops:
Ich hoffe zumindest, dass sie die Infos nicht noch weiter verkaufen... Aber sicher sein kann man sich da natürlich nie. :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Facebook

Beitragvon Lion King » 18.02.2013, 23:05:16

In den Medien wurde berichtet, dass ein User sich wegen einer Party verklickt hat und deshalb wegen einen Polizeieinsatz über 200000 (!) Euro dafür blechen muss! Tja Dummheit tut weh. ;)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitragvon Sisi Silberträne » 19.02.2013, 00:17:02

Wäre ja nicht das erste Mal, dass durch Fb Parties gesprengt werden.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Facebook

Beitragvon Lion King » 19.02.2013, 11:20:59

Aber ich glaube, dass es zum ersten Mal für einen User richtig teuer wurde. ;)

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Facebook

Beitragvon Lion King » 20.03.2013, 18:02:58

Diese Geschichte mit Jürgen Domian sieht für mich nach Zensur aus.

http://www.sueddeutsche.de/digital/zens ... -1.1627989

Das finde ich bedenklich.

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitragvon jankru » 20.03.2013, 22:35:42

Das liegt aber nicht an Facebook, sondern an der Machtstellung der katholischen Kirche.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Facebook

Beitragvon Lion King » 28.05.2013, 11:37:09

So kann eine Facebook-Party enden: http://www.mopo.de/panorama/an-der-osts ... 84334.html

Jugendliche haben offensichtlich vom Leben keine Ahnung.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitragvon Sisi Silberträne » 28.05.2013, 12:53:39

Das Mädel hat sich anscheinend die falschen Freunde ausgesucht. Wie kommt man sonst dazu jemanden auf eine Party einzuladen, auf der man nur Gast ist?
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Facebook

Beitragvon Lion King » 15.06.2013, 20:27:56

Das ist ein Skandal, was die US-Regierung gemacht hat: http://www.mopo.de/politik---wirtschaft ... 41582.html

Der Bürger sollte sich das langsam nicht mehr gefallen lassen.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Facebook

Beitragvon Lion King » 22.06.2013, 14:02:50

Hier gibt es die nächste bedenkliche Panne bei FB: http://www.gmx.net/themen/digitale-welt ... k.436.1931

Das kann doch kein Ausversehen gewesen sein. :think:

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Facebook

Beitragvon Tessa » 25.06.2013, 09:58:05

Wenn du im Internet unterwegs bist, muss du immer damit rechnen, dass deine Daten ausspioniert werden. Und als Facebook-User muss man sich diesen Umstand besonders bewusst machen. Aber letzten endlich können auch nur die Daten weitergegeben werden, die du facebook vorher freiwillig gegeben hast. Wenn du mit den Daten, die du angeben musst (wie beispielsweise die E-Mail Adresse) nicht einverstanden bist, dann darfst du dich da auch nicht anmelden. Dann hast du das Risiko nicht. Punkt.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Facebook

Beitragvon Lion King » 25.06.2013, 20:49:31

Tessa hat geschrieben:Wenn du im Internet unterwegs bist, muss du immer damit rechnen, dass deine Daten ausspioniert werden. Und als Facebook-User muss man sich diesen Umstand besonders bewusst machen. Aber letzten endlich können auch nur die Daten weitergegeben werden, die du facebook vorher freiwillig gegeben hast. Wenn du mit den Daten, die du angeben musst (wie beispielsweise die E-Mail Adresse) nicht einverstanden bist, dann darfst du dich da auch nicht anmelden. Dann hast du das Risiko nicht. Punkt.


Vielen jungen Usern ist ihnen diese Konsequenz nicht bewußt. Deshalb laden sie gerne ihre Fotos dort hoch ohne dabei an die Folgen zu denken.

Benutzeravatar
Tessa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1879
Registriert: 28.05.2010, 21:45:53
Wohnort: OWL / Ruhrgebiet

Re: Facebook

Beitragvon Tessa » 26.06.2013, 09:15:59

Lion King hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben:Wenn du im Internet unterwegs bist, muss du immer damit rechnen, dass deine Daten ausspioniert werden. Und als Facebook-User muss man sich diesen Umstand besonders bewusst machen. Aber letzten endlich können auch nur die Daten weitergegeben werden, die du facebook vorher freiwillig gegeben hast. Wenn du mit den Daten, die du angeben musst (wie beispielsweise die E-Mail Adresse) nicht einverstanden bist, dann darfst du dich da auch nicht anmelden. Dann hast du das Risiko nicht. Punkt.


Vielen jungen Usern ist ihnen diese Konsequenz nicht bewußt. Deshalb laden sie gerne ihre Fotos dort hoch ohne dabei an die Folgen zu denken.


Das mag so sein, aber facebook ist für diesen Umstand sicherlich nicht in Verantwortung zu ziehen. Da sind vor allem die Eltern in die Pflicht zu nehmen. Vllt. auch zum Teil die Schule, die dieses Thema in bestimmten Fächern bestimmt auch mal anreißen (können). Und wenn das bei den jungen Usern nicht ankommt, werden sie früher oder später schon erkennen, welche (schmerzlichen) Konsequenzen ihr Internetverhalten nach sich zieht oder nach sich ziehen kann. Dass es beispielsweise Nachteile bei der Jobsuche geben kann, wenn die letzten Partyfotos, bei der man vllt. auch total blau ist, online sind.
Morgen is vandaag.

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Facebook

Beitragvon Duckly » 30.07.2013, 22:27:20

Ich finde es insbesondere bedenklich, dass es unzählige Leute gibt, die bei Facebook über ihr gesamtes Leben berichten. Mit der Zeit lässt sich durch diese Tweets ein ausführliches Persönlichkeitsprofil erstellen. Und mal ehrlich: Ich finde es furchtbar, wenn ich direkt auf der Startseite angezeigt bekomme, dass sich jemand gerade Kaffee macht etc... Das ist so, als würde man in der Öffentlichkeit Selbstgespräche führen, nur dort würde man seltsam angeschaut.

Soziale Netzwerke sind sicherlich sinnvoll, wenn es darum geht gemeinsam etwas zu erreichen. Auf die Situation in den arabischen Staaten sind die Medien ja erst über die sozialen Netzwerke richtig aufmerksam geworden. Allerdings glaube ich auch nicht, dass Facebook mit seinem Datenwahn langfristig Erfolg haben wird. Es gibt mittlerweile schon genug Leute, die die Erfassung persönlicher Daten nicht gut finden und wenn diese Leute aus Angst vor Spionage nichts mehr von sich preisgeben, hat sich der Nutzen sozialer Netzwerke erledigt.

Außerdem muss man berücksichtigen, dass Facebook mittlerweile an der Börse ist. Welche Vermögenswerte hat Facebook denn anzubieten, um bei den Aktionären Interesse zu wecken ? Nur Daten, die zu Werbezwecken eingesetzt werden können. Ansonsten könnte Facebook keinen Gewinn erzielen. Andere Möglichkeiten für Facebook Gewinn zu erzielen, dürfte es wohl kaum geben. Daten sind das Kapital von Facebook. Google ist da übrigens ähnlich zu bewerten.

Ich stelle bei Facebook jedenfalls keine ausführlichen persönlichen Informationen mehr von mir online und auf mein Profil können nur ausgewählte Freunde zugreifen.

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitragvon jankru » 30.07.2013, 22:34:47

Meiner ist gleich alle, ich muss mich auch mal wieder in die Küche bewegen. :D

Also jeder entscheidet bei Facebook selber, was, wieviel und wem er etwas preis gibt. Man sollte das nicht so verbissen sehen, zumal wir in einer neuen Zeit leben, an die sich insbesondere Ältere Generationen erstmal gewöhnen müssen, und sich da auch anpassen sollten.

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Re: Facebook

Beitragvon Duckly » 31.07.2013, 09:38:49

@jankru Das Gute ist ja, dass auch jeder selbst die Konsequenzen seines Handelns trägt. *ggg*

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Facebook

Beitragvon Sisi Silberträne » 08.08.2013, 19:14:39

http://de.webfail.com/be1b0d40f04 Bitte. lass. das. ein. Fake. sein :wallbash: :wallbash: :wallbash:
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Facebook

Beitragvon Elisabeth » 08.08.2013, 19:27:38

Sisi Silberträne hat geschrieben:http://de.webfail.com/be1b0d40f04 Bitte. lass. das. ein. Fake. sein :wallbash: :wallbash: :wallbash:
also ich fürchte es gibt Leute die einfach so unheimlich blöd sind :wallbash:
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron