Der Geschenke-Thread

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Der Geschenke-Thread

Beitragvon Elanor de Monnier » 20.12.2007, 18:46:29

So ich habe mich dann doch dazu durchgerungen diesen Thread zu eröffnen.

Jeder kennt das Szenario: Geburtstage, Weihnachten, Hochzeiten, bestandene Prüfungen ... kurz gesagt eine Feier steht vor der Tür und man sucht dringend noch ein Geschenk für den Gastgeber. Mnachmal liegt es auf der Hand und man findet sofort das passende Präsent und manchmal hilft nicht einmal ein Nachfragen ("Ach du wirst schon das richtige aussuchen!"/"Du musst mir nichts schenken.") Natürlich möchte man selber nicht mit leeren Händen dastehen und Blumen/Pralinen/Gutscheine kamen vielleicht schon im Jahr davor zum Einsatz.
Was also bringt man mit? Wie löst ihr das Problem? Kennt ihr Geschenke, die in verschiedenen Situationen passen könnten? Oder aber gehört ihr zu den Bastlern und könnt uns anderen vielleicht Tipps geben?

Ich bin mir sicher die meisten kenne diese Art von Problem :wink:

Benutzeravatar
Marius

Beitragvon Marius » 20.12.2007, 18:54:06

Also ich bastle ja immer sehr viel, eine gute Freundin hat zum geburtstag eine Lichterkette mit Autogrammen bekommen, aber dafür benötigt man Scanner, Computer und Architektenpapier.

Ansonsten könnte man es auch mit etwas selbstgebackenen probieren.

Schnell gehen auch Schlüsselanhänger oder Türschilder oder ähnliches aus Fimo.

Oder man besorgt sich Porzellanfarbstifte oder Glasmalstifte und gestaltet Tassen, Teller oder Gläser.

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 20.12.2007, 19:18:31

Das mit dem Tassen bemalen find ich ne gute Idee!

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 20.12.2007, 22:34:11

Man kann auch sehr gut Gelkerzen selber machen, da gibt es extra Kästen, da ist alles drin. Die Kerze kann man dann Individuell gestalten, eine Freundin von mir war mal großer Vampirfan und dann habe ich einfach so ein Plastikgebiss ins Glas getan ein paar rote kleine Glasperlen (Blutstropfen!) und dann das Wachs drübergiessen, sah richtig gruselig aus! :wink:

Ich bastle auch unheimlich gerne Gutscheine, ich mag es nicht einfach so einen Zettel zu verschenken, es muß schon etwas kreatives sein.

Benutzeravatar
Coco

Beitragvon Coco » 20.12.2007, 23:27:27

Meinen Eltern schenke ich dieses Jahr Holiday on Ice Karten. Die bekommen sie aber auch nicht einfach so im Umschlag, sondern bekommen mehrere Puzzles und auf jedm ist ein weiterer Hinweis versteckt, was sie denn nun wirklich bekommen :D

Meiner Mum habe ich vor letztes Jahr zu Weihachten eine Karte für die Best of Musical Gala '06 geschenkt. Da musste sie erstmal ne Schnitzeljagd durch ganze Haus machen und hat die Karte letztendlich im Gefrierschrank gefunden :lol:

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 20.12.2007, 23:31:51

@Coco: Das mit der Schnitzeljagd ist eine tolle Idee!
Meiner Mutter habe ich damals zu ihrem 50. Geburtstag eine Karte für "Das Phantom der Oper" geschenkt, habe den Frühstückstisch mit dunkelblauen Tüchern und blauen Kerzen geschückt, in der Mitte habe ich Noten (habe noch jede Menge Noten von meinem Querflötenunterricht!) auf ein kleines Podest aufgestellt und als sie aus dem Bad kam habe ich die CD vom Phantom angemacht! Sie wußte erst gar nicht was los ist! :wink:

Benutzeravatar
Carrie2401
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 712
Registriert: 12.07.2007, 23:02:35
Wohnort: Saarland

Beitragvon Carrie2401 » 20.12.2007, 23:37:26

Meistens fällt mir spontan ein, was ich verschenken möchte und dann wird daran noch ein bisschen rumgebastelt.
Wenn ich nicht direkt eine Idee habe, was es werden soll ist es schon schwieriger.
Vor kurzem wurde ich von meinem Freundeskreis zur "Kreativexpertin" ernannt, als ich mal wieder auf die Schnelle ein schönes Geburtstagsgeschenk für eine Freundin zusammengestellt hatte.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 21.12.2007, 00:22:41

Ich bastel sehr gerne Geschenke, oder verschenke Zeichnungen mit Motiven, die dem Beschenkten gefallen. Portraits von Musicaldarstellern, oder z.B. für meine Tante habe ich mal ihren Hund gezeichnet. Hm, wenn ichs am Compu noch find, zeig ichs mal in meinem Thread. Natürlich kaufe ich auch Geschenke, meine Mum bekommt zu Weihnachten Schwanensee auf DVD, die grandiose Aufführung mit Nureyev, das wünscht sie sich. Und mein Dad das neue Mankell-Buch, den mag er.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 21.12.2007, 01:34:57

Ist nicht so kreativ, wie etwas selbst gebasteltes, kommt aber auf Feiern (insbesondere mit mehreren Gästen) immer sehr gut an:

Das Büchlein "Der Weiße Neger Wumbaba" von Axel Hacke, oder die (fast noch witzigere) Fortsetzung "Der weiße Neger Wumbaba kehrt zurück". Wenn das Buch die Runde Macht, breiten sich schnell Lachsalven aus, noch schöner natürlich, wenn einer laut vorliest! :D

Ebenso das Foto-Bilderbuch "Happy Aua" von Bastian Sick ("Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"). Wer das in die Finger bekommt, wird sich vor Lachen kaum mehr halten können (war bei uns letztens so :lol: ).

Zu Weihnachten passend verschenke ich auch immer gerne das kleine Buch "Erika" von Elke Heidenreich. Eine herzerwärmende Geschichte über eine Reise mit einem riesigen Plüschschwein an Weihnachten (ist aber kein Kinderbuch! :wink: ). Das buch kann ich auch so zum Privatgebrauch wärmstens empfehlen! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Marius

Beitragvon Marius » 21.12.2007, 09:30:48

Mir sind noch so ein paar Ideen gekommen:

Eine Kissenhülle oder so etwas mit Seidenfarben oder Stoffmalfarbe gestalten

Eine Wein oder Sekt- flasche mit eigenem Etikett (oder Gutschein) versehen

ein witziges Foroalbum erstellen

ein eigenes Puzzle kreieren

aus Gips, Fimo, Papierschnipseln, Glitzersteinen oder was sich sonst noch so findet einen Bilderrahmen gestalten

aus Stoffresten Topflappen nähen (ist eher was für die ältere Generation)

Handtücher mit Namen besticken

kleine Stofftiere (oder ähnliches) aus Stoffresten und Watte nähen

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 21.12.2007, 16:30:42

Ich bin grundsätzlich nicht sehr kreativ, leider... Wenn mir jemand nicht sagt, was er sich wünscht, bin ich hoffnungslos aufgeschmissen. :wink:
Aber für dieses Jahr hab ich zum Glück alles zusammen, einige Ideen sogar von mir (mein Gott bin ich stolz auf mich^^) :)

Meine Mutter kriegt ein tolles Parfum.. Ich denke, ihr gefällts, jedenfalls hat sie mir mal ziemlich davon vorgeschwärmt und gemeint, sie findet es nur leider nirgends mehr zu kaufen... Ich habs gefunden :)
Meine Schwester bekommt die DVD von Fluch der Karibik 3, hat sie sich gewünscht.
Mein Vater bekommt eine riesige Schachtel Pralinen. Meine Mutter wird nicht sehr begeistert sein, aber mein Vater garantiert, er liebt die Dinger :wink:
Meine Oma kriegt ein Bild von mir in einem selbst gebastelten Bilderrahmen...
Mein Opa kriegt – wie einfallsreich – einen Kalender.
Und meine Tante eine CD mit Musicalliedern.
Meine Firmpatin bekommt ein paar Duft-Teelichter mit passendem Untersatz...
Und meine beste Freundin bekommt einen blauen Lidschatten... Ich denke, das passt zu ihr :)

Nur für meine andere Oma weiß ich noch nichts... Hat da von euch jemand eine Idee, die man innerhalb von 3 Tagen verwirklichen kann? *ratlos bin*
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 21.12.2007, 16:54:38

Wow, ihr habt wirklich tolle und kreative Ideen. :) Ich bin eigentlich auch nicht so kreativ, aber dieses Jahr habe ich mehr gebastelt als sonst. Für zwei meiner Freundinnen habe ich einen Kalender gebastelt, mit Fotos, Sprüchen, Stickern... Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ziemlich gut angekommen und war auch eine Menge Arbeit, die aber viel Spaß gemacht hat. :) Ich verschenke allgemein gerne Kalender, weil man das ganze Jahr etwas davon hat und für jeden der Richtige gefunden werden kann.
Meine Oma bekommt ein Hörbuch, einen historischen Roman und mein Vater bekommt einen Kalender von Uli-Stein. Mein Bruder wird Simpsons-Sachen kriegen und meine Mutter ein Hörspiel und noch etwas, was ich an dieser Stelle nicht verraten möchte. ;)
Ansonsten verschenke ich auch gerne schöne Bücher oder allgemein Dinge, die irgendwie zur Person passen.
Ein Fotoalbum hab ich dieses Jahr auch geschenkt bekommen, was ich sehr schön fand, da es Sprüche über Freundschaft, Bilder von gemeinsamen Erlebnissen und "Insidern" enthielt und einfach mit viel Liebe gestaltet worden ist. :)
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 22.12.2007, 12:39:32

@Christine: Wie wäre es mit einem Kirschkernkissen oder einem Körnerkissen? Die kann man in der Mikrowelle erwärmen und es tut einfach gut.
Eine meiner Kolleginnnen näht sie selber und ich habe ihr gleich eins für meine Oma abgekauft! :wink:

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 22.12.2007, 20:36:42

Das wäre gut, aber meine Oma hat keine Mikrowelle...^^ Kann man das auch auf dem Herd anwärmen?
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 22.12.2007, 23:51:52

@Christine: Soweit ich weiß ja!

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 23.12.2007, 09:24:36

Ui, wie praktisch... :) Vielen Dank für den Tipp :D
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 23.12.2007, 15:58:48

Bitteschön, freut mich das ich helfen konnte! :wink:

Benutzeravatar
Nala
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 594
Registriert: 11.12.2006, 22:09:50

Beitragvon Nala » 23.12.2007, 17:36:45

Wie Kitti bereits angesprochen hat, bastle ich auch gerne Kalender - da gibt's immer eine Menge Möglichkeiten, und es kommt in der Regel wahnsinnig gut an. Ist eben auch viel Arbeit, aber eine Arbeit, die Freude macht! :D

Mein Hit dieses Jahr sind aber Schneekugeln, in die man selbst Bilder reinstecken kann.^^ Meine Freundin habe ich z.B. eine Schneekugel mit einem Bild von Matt Damon drin geschenkt, meine Eltern werden welche mit Bildern von unserem letzten Urlaub bekommen - das finde ich auch richtig schön, und außerdem sehr persönlich. :wink:

Toll finde ich es auch, ein T-Shirt (oder auch eine Mütze o.ä.) bedrucken zu lassen, wenn man eine coole Idee dafür hat. Das ist zwar schon kostspieliger, aber eine super Überraschung, wenn man einen originellen, passenden Einfall zum Motiv hat. :lol:
Bild

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 23.12.2007, 23:59:42

@Nala: Genau, das mit dem T-Shirt finde ich auch klasse, kann man auch gut als Abschiedsgeschenk machen, dann können noch alle drauf unterschreiben, oder bei einem Jubiläum oder sowas!

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 25.12.2007, 11:06:48

So, ich finde, das passt auch in einen Geschenke-Thread, dann braucht man keinen neuen eröffnen... :wink:

Was habt ihr alles zu Weihnachten bekommen? :)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste