Stagedoor - Du oder Sie?

Alles was sich nicht zuordnen lässt.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Elisabeth » 12.12.2010, 16:54:38

dann hat es aber nix mit schleimen zutun
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
little miss sunshine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3188
Registriert: 28.03.2010, 13:16:24
Wohnort: Dortmund (NRW)

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon little miss sunshine » 12.12.2010, 17:24:04

wickedfreak hat geschrieben:manno wer hat das siezen überhaupt erfunden :lol:

Hihi, das frag ich mich allerdings auch häufiger- da hat's der englisch sprechende Mensch doch etwas einfacher^^.

Hm, also so oft hatte ich das Vergnügen ja noch nicht, aber ich hab mich immer ganz gut drum herum gemogelt à la "Hallo, die Vorstellung war echt toll. Könnte ich bitte ein Autogramm haben?/Könnten wir ein Foto zusammen machen?"- so geht's ja eigtl.*g*
Is this the real life, is this just fantasy...

The air is humming, and something great is coming!

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Nachtschwärmerin » 12.12.2010, 22:25:12

naja, beim letzten stagedooring wurden wir mit "na, mädels - alles roger? wie gehts euch?" begrüßt... da kann man dann eh nicht mehr siezen... bin ich eh nicht der typ für ;-) bin immer froh, wenn darsteller genauso locker sind und einfach drauf los quatschen! da kommt man dann gar nicht in versuchung umständlich drumrum zu reden.
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Wackelnase » 13.12.2010, 16:57:45

Hallo,

Ich würde auch immer sagen so doof das klingen mag das kommt immer auf den Moment an wie man die Musical Darsteller anspricht. Manchen Darstellern sieht man genau an wie sie nach der Vorstellung drauf sind. :mrgreen:

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Piano
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 905
Registriert: 11.02.2009, 16:58:53
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Piano » 14.12.2010, 01:18:35

Es gibt auch bei Schauspielern "Du"- und "Sie"-Meschen. Merk ich ja immer, wenn ich neue Kollegen im Theater bekomme. Manchen sieze ich erstmal, wobei mir bisher die meisten schnell das "Du" angeboten haben und andere duze ich sofort. Wie bereits gesagt wurde, das hängt ganz davon ab, wie einem die Leute begegnen.
Ich muss auch sagen, ich hab auch schon Theatermenschen erlebt, die fast beleidigt sind, wenn man sie siezt ^^

Benutzeravatar
Fetzi
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 414
Registriert: 22.06.2010, 19:25:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Fetzi » 16.12.2010, 18:52:14

Ah ja, dieses ewige Du oder Sie...
Ich persönlich hab ja jetzt nicht sooo viel Erfahrung an der SD, und wenn, dann hab ich großteils geduzt. Aber ich sprech eigentlich auch nur Leute an, die schön locker rüberkommen und nicht so entnervt a la "Lasst mich jetzt bloß in Ruhe". Bis jetzt hat mich noch keiner schief angeschaut, weil ich geduzt habe. Obwohl das Du bei den Leuten, die total sympathisch rüberkommen, irgenwie ja auch automatisch rausrutscht...
Und wenn ich mir wirklich überhaupt nicht sicher bin, umgehe ich es auch immer mit "Könnte ich/Dürfte ich..."

Generell finde ich, dass es sowieso total auf die Situation ankommt. Wenn man dem Darsteller dann gegenübersteht, kommt dann sowieso automatisch das, was momentan besser passt. Aber wenn man schön höflich und nicht zu aufdringlich ist, spricht wohl bei niemandem was gegen das Du. :D

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Elisabeth » 16.12.2010, 19:33:05

ein bisschen ist es aber auch eine Altersfrage denn bei Claus Dam oder Ethan Freeman hab ich z.b. eher Hemmungen sie zu duzen (sind ja beide nicht mehr die Allerjüngsten :-) ) als bei Drew Sarich oder Lisa Antoni.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Fetzi
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 414
Registriert: 22.06.2010, 19:25:50
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stagedoor - Du oder Sie?

Beitragvon Fetzi » 16.12.2010, 20:55:00

Okay, ist wohl auch ein bisschen eine Altersfrage... Beim älteren Semester würde ich wahrscheinlich auch eher zum Sie greifen. Dafür wärs aber komisch, die Jüngeren nicht zu duzen. :D


Zurück zu „Sonstiges“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste