Der beste Tod??

Diskutiert über Darsteller, Tänzer oder das Ensemble.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 24.07.2007, 21:32:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Jeremiah » 14.10.2007, 13:54:39

ich fand rob einfach nur genial.. er hat so ne tolle stimme *schwärm*

stanley find ich toll. das gewand ist wirklich ein bissi komisch- aber es passt ihm
ich liebe sein lachen, bei mama waar ben je http://www.youtube.com/watch?v=4L3SJ0oT ... ed&search= (ab 1:45min) und überhaupt wie er mit den kleinen spielt... einfach nur süß :D
Bild

Benutzeravatar
Amadé

Beitragvon Amadé » 14.10.2007, 14:17:09

Jeremiah: Endlich mal jemand, der auch Rob hatte! ^^;
*nick* die hat er wirklich ^^;
Hatte bei seinem "Weisst du noch.." ne Gänsehaut! Und ich finde - kann es mir auch einbilden, da meine Erinnerung nicht immer die Beste ist - dass er sich beim letzten Tanz mehr um die Elisabeth- in meinem Fall zwei mal Maya- gekümmert hat, als um sich selber so wie Maté...
Hast du seine Solo CD? :)

Was mir an de dood recht gut gefällt ist, dass er in Holland ein wenig wie ein Dämon angelegt ist... Das finde ich wird in dem Video sehr schön deutlich, unter anderem durch die Beleuchtung- ich hab dann und wann mal ein wenig bei You Tube geschaut und diverse Videos mit Stanley als de Dood gefunden-

Benutzeravatar
Melly
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 163
Registriert: 05.10.2007, 15:53:20
Wohnort: Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Melly » 14.10.2007, 14:41:19

Also für mich ist Uwe einfach DER Tod...er hat die Rolle meiner Meinung nach geprägt und hat sie auch am ausdrucksstärksten gespielt - vor allem wenn ich mir da die Kauf-DVD aus Wien ansehe, ist von dieser Ausstrahlung nicht mehr viel übrig, was aber nicht nur am Darsteller liegt sondern meiner MEinung nach auch an der Iszenierung. Ansonsten fand ich Jesper auch immer granios

Benutzeravatar
Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 24.07.2007, 21:32:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Jeremiah » 14.10.2007, 14:42:25

@Amadé:
ja sein "weisst du noch.." ist toll :)
wie meinst du mehr um maya gekümmert?? weiß nicht genau was du meinst. ich kann mich aber auch nicht mehr genau daran erinnern- hatte ihn auch nicht so oft-
ich weiß nur noch, das seine letzte einfach geil war :)
ich hab die morton cd- die gefällt mir super. war auch die letzten zwei jahre beim Dif und hab ma morton angehört und ganz ganz viele fotos gemacht :D
die solo- cd hab ich leider nicht :( wie ist die so??
Bild

Benutzeravatar
Amadé

Beitragvon Amadé » 14.10.2007, 17:01:21

Jeremiah, "um Maya gekümmert" ist vielleicht nicht der recht Ausruck! *überleg* Ich hab ihn auch nur zwei mal gehabt aber das, was mir halt von ihm mit am meisten in Erinnerung geblieben ist, dass er, so wie ich finde, nicht so "selbstbezogen" war wie Maté-
Wahrscheinlich reißen mir gleich sämtliche Mate Fans den Kopf ab *in Deckung geh*. Aber von der DVD her finde ich, ist Maté als Tod bei der "Letzte Tanz" sehr nun ja.... mit sich selber beschäftigt.. das fand ich war bei Rob nicht Fall-
*Bericht aus Wien such*

Was ich an Rob allerdings mit einem breiten Grinsen und gutmütigem Spott bemängeln muss: Ihm steht dieses Kleid, was der Tod beim Mayerlingwalzer trägt viel zu gut.. bzw. er sieht darin aus wie ne Frau! *breit grins*
Die Morton CD ist für mich irgendwie seine Solo CD!*Tashcentuch reich für die Tränen* frag mich nicht warum... ^^:

@Melly stimmt! :) Das mag ich auch an ihm!
Allerdings finde ich auch, dass es, spielt er den Tod, nicht wirklich zwischen ihm und der Eli knistert- Das fehlt mir so ein bisschen. Er ist mehr der Kalte und vielleicht auch etwas gefühlose!

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 14.10.2007, 18:02:47

Melly hat geschrieben:vor allem wenn ich mir da die Kauf-DVD aus Wien ansehe, ist von dieser Ausstrahlung nicht mehr viel übrig, was aber nicht nur am Darsteller liegt sondern meiner MEinung nach auch an der Iszenierung.

Wie meinst du das?

Ich würde mir einen erotischen, geheimnisvollen und auch dämomischen Tod erwarten. Dämonisch und wild ist Máté vielleicht manchmal fast ein bisschen zu sehr, aber auch hocherotisch, finde ich. Uwe kenne ich nur von der CD und finde ihn eigentlich wenig erotisch und dämonisch, wie man es von einem uralten aus Furcht und Finsternis geborenen Geschöpf eigentlich erwarten würde. Ebenfalls habe ich Addo leider nur auf CD hören können. Bei ihm bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut im positiven Sinne. Er hat das Geheimnisvolle Kühle, das Máté dann doch öfter fehlt, und auch das Erotische Dämonische bleibt nicht auf der Strecke.
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 14.10.2007, 18:14:24, insgesamt 3-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 14.10.2007, 18:10:26

Amadé hat geschrieben:Hat jemand von euch mal Rob Fowler in Wien als Tod gesehen?!
Ich fand ihn nicht schlecht, auch wenn er meiner Meinung nach nicht an einen Uwe Kröger ran kommt, oder an Olegg, den ich 4 mal Tod hatte.. *räusper*

Rob war in Wien mit Abstand meine Lieblingsbesetzung für den Tod...er hat das Ausmaß an Sensibilität und Weichheit (sowohl in der Stimme wie auch darstellerisch) das ich mir für diese Rolle wünsche. Darum komm ich mit Maté auch überhaupt nicht klar,ich mag die rockige Rollenauffassung einfach nicht.
In Essen kam bei mir zuerst Jesper (bis heute mein Lieblingsinterpret der Rolle überhaupt) und dann ziemlich dicht dran Päschmän.
In Stutti hab ich 12x leider immer nur Olegg gesehen-auch er entspricht eigentlich überhaupt nicht meiner Auffassung der Rolle.
Uwe hab ich in Essen in den letzten 3 Shows gesehen...irgendwie fand ich da er wirkte so als ob der Tod für ihn schon ziemlich "ausgelutscht" wäre,da fehlte mir einfach der Funke und die "Hingabe" an die Rolle.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Jeremiah
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1186
Registriert: 24.07.2007, 21:32:39
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Jeremiah » 14.10.2007, 21:00:43

@Amadé: morton ist soo toll :) *schwärm*
ich find die musik ur klasse und auf dem dif waren sie toll...
ich war noch bei den konzert von rob und mark- war auhc klasse
Bild

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 14.10.2007, 22:22:56

ohh noch welche die stanley mögen ^^ ich liebe seinen tod :mrgreen:

er hat übrigens net nur nen komischen roten mantel an sondern auch ne seh rlustige langhaarperücke mit pferdeschwanz... auch rot ^^
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Amadé

Beitragvon Amadé » 18.10.2007, 21:26:39

Elisabeth, *nick* Stimmt! Rob hat eien sehr schöne Stimme, die sehr gut zu ihm in der Rolle des Todes passt! :D Finde es hat so richtig schön zwischen Tod und Eli geknistert!
Obgleich ich vom Sehen her, ihn nur mit Olegg in Stuttgart, Maté auf der DVD und Uwe in Essen vergleichen kann-

Jeremiah, ich muss gestehen, ich hab Morton leider nie live sehen können- zum einen weil sie nicht in meiner Nähe waren zum anderen hatte ich nie Zeit, wenn sie auch nur annährend irgendwo waren, wo ich sie hätte erreichen könenn!

KrolocksErbe, eine Perücke?! *lach* das ist mir ja noch gar nicht auf den Bildern aufgefallen davon ganz zu schweigen, dass sie rot ist! *grins* Ohja... ^^ Mir gefällt auch seine Darstellung sehr gut, was ich so von den You Tube videos gesehen und von der Musik gehört hab. :)
Hast du ihn mal live gesehen?

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 18.10.2007, 21:33:15

leider nein, ich würde so gerne... er spielt ja ab winter evita.. mal schauen, vllt klappts ja doch mal nach holland zu fahren..

ja eine perücke, stanley hat normalerweise raspelkurzes haar ;)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Amadé

Beitragvon Amadé » 18.10.2007, 21:46:37

krolocksErbe, das er normalerweise kurze Haare hat, hab ich auf den neueren Fotos gesehen- aber ich hab gar nicht gesehen bzw. gewusst, dass er ne Perücke trägt! *lach*
Ich mag an seiner Darstellung vorallem, dass er mehr den Dämon in der Rolle rauskehrt ^^; Verführer, aber auch dunkler Geist... *kicher*

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 18.10.2007, 21:58:15

jaaa total super, passt voll gut in die rolle find ich :D
hätt ich zu gern live gesehen.
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Beitragvon Killerqueen » 18.10.2007, 21:59:08

Mein Lieblingstod...? Hmmm... das ist wirklich eine sehr schwierige Frage!

Ich habe Uwe Kröger damals in Essen gesehen und war wirklich begeistert von ihm! Ich weiss nicht warum, aber irgendwie hatte Uwe's Tod etwas, das mir sehr gut gefiehl.
In Stuttgart hatte ich Oleg. Als ich an dem Tag auf der Besetzungsliste sah, das Oleg spielte, war ich nciht gerade beigeistert, da ich immer nur schlechtes über ihn gehört hatte. Doch als ich ihn dann sah, dachte ich nur WOW! Er war stimmlich als auch schauspielerisch wirklich super. Ich hatte immer eine Gänsehaut, wenn er sang.Ich kann mcih immer noch gut an seinen "letzten Tanz" und an sein Duett mit Maike "Wen ich tanzen will" erinnern! Er hatt eine super gefühlvolle Stimme, die mir sehr gut gefiehl und die auch sehr gut zu der Rolle passt.
Mateè kenne ich nur von der DVD und den CD's. Naja, was soll man zu ihm sagen? Er ist kein schlechter Tod, aber irgendwie finde ich seine Darstellung des Todes Komisch. Ich finde auch seine Stimme sehr gewöhnungsbedürftig!

Als mein Lieblingstod ist ganz klar OLEG!

Benutzeravatar
Amadé

Beitragvon Amadé » 18.10.2007, 22:02:28

KrolocksErbe, Oh ja ich auch! :D Nur nur, weil mir die Vorstellung gefällt ausnahmsweise mal einen dunkelhaarigen Tod auf der Bühne zusehen ^^;
Hast du Elisabeth live gesehen? Bzw. welchen Tod ^^;

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 18.10.2007, 22:05:19

ich hatte zweimal olegg vynnyk, einmal carl van wegberg und dann auch noch florian silbereisen in seiner eli-zeit ;)
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Melly
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 163
Registriert: 05.10.2007, 15:53:20
Wohnort: Tecklenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Melly » 20.10.2007, 12:40:23

sissi schrieb
vor allem wenn ich mir da die Kauf-DVD aus Wien ansehe, ist von dieser Ausstrahlung nicht mehr viel übrig, was aber nicht nur am Darsteller liegt sondern meiner MEinung nach auch an der Iszenierung.

Wie meinst du das?



Na ich denke einfach in Wien wurde dem ganzen Stück son bissl die ernsthaftigkeit und damit auch die Mythik entzogen. Wenn ich da schon allein bei "in den Kaffeehäusern von Wien" die komischen Autos ansehe, die ich nur vom jahrmarkt kenne, da frag ich mich ernsthaft, wo da der Sinn liegt. Das ganze und da gibs noch einige mehr stellen, ziehen meiner Meinung nach das Stück total in ein Kitschstück. Für mich liegt da einfach kein Sinn drin - es funktioniert ja auch anders. Und aus dem Grunde geht einfach viel vom Flair, was ich bei Eli in Essen immer bewundert habe, verloren. Wobei halt auch im Endeffekt die Rolle des Todes drunter leidet.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 20.10.2007, 12:44:43

Wien - Kitschstück o_O ich finde ja eher pompöse Marmortreppen kitschig, denn diese Autodrom-Wagen... ich würde sie als ein Symbol für den Fortschritt interpretieren, nach dem das Volk so strebt... "Österreich braucht jetzt ein Parlament..." Genauso gut könnte man gegen das symbolhafte Riesenrad bei "Nichts ist schwer" argumentieren. Wenn man gelesen hat, wann es erbaut worden ist, weiß man automatisch, dass dies nicht das Riesenrad sein kann, sondern eher die Position des jungen Paares innerhalb des Kaiserreichs (Doppeladler) versinnbildlichen soll. Die Wiener Inszenierung setzt auf diese reichhaltige subtile Symbolik, und ich finde sie gerade dadurch, dass sie sehr düster gehalten ist, auch sehr ernsthaft und dramatisch. Vieles an Symbolen wurde gar nicht erst weiter übernommen, so wie die Totenkutsche, die in Wien gleich mehrmals in verschiedene Art und Weise auftaucht. Ich finde z.B. den Einsatz der Kutsche bei der neuen Nummer "Wenn ich tanzen will" ganz toll.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 20.10.2007, 13:21:46

Habe Eli leider nie live gesehn (:cry:), aber ich kenne ein paar Tods von Cds/Dvds und da muss ich sagen, dass Máté mir am besten gefällt, da Eli von manchen Songs her doch eher klassisch angelegt ist und ein paar rockige Stimmen dem Stück daher nicht schaden, um es ein bisschen aufzupeppen...
Von den Inszenierungen her finde ich, dass die von Essen und von Stuttgart (was ich so für Ausschnitte gesehen habe) kitschiger ist, als wie die von Wien, da die Inszenierung in Wien doch düsterer und ernster ist. Das hat, glaub ich, auch mal Michael Kunze oder Sylvester Levay (ich glaub es war letzterer) gesagt, als man ihn gefragt hatte ob man einen "Promi" wie Florian Silbereisen oder Ross Antony auch in Wien spielen lassen könnte.

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Beitragvon toma » 20.10.2007, 13:30:39

Also MARMORTREPPEN würde ich jetzt nicht als "kitschig" bezeichnen, genauso wenig, wie die Ausstattung von Frau Wolfs Salon in Essen.
SO sahen Ende des 19.ten Jahrhunderts nunmal die "Dekorationen" aus.
HEUTE nennen wir das SO, aber guckt Euch doch mal die Treppenfluchten in Schönbrunn, Neuschwanstein und sonstwo an.
Da nenne ICH den TOD im "Elvislook", bzw. im Kleid "kitschig" (ja, ja, ich weiss, was das versinnbildlichen soll..) und diese komischen "Autos" passen MIR schon gar nicht in DIE Zeit.
*manchmal ist wenig schon sehr viel*


Zurück zu „Darsteller / Tänzer / Ensemble“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste