Gehalt

Diskutiert über Darsteller, Tänzer oder das Ensemble.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
MiladydeWinter

Gehalt

Beitragvon MiladydeWinter » 05.08.2007, 16:50:19

Mich würde mal interessieren wie viel man so als Musicaldarsteller verdient. Habt ihr da eine Ahnung?
(sorry wenn das jetzt vielleicht nicht in diese Kategorie gehört, aber ich wusste nicht wo ichs sonst hintun soll)

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 05.08.2007, 16:59:29

Ich weiß es nicht aber ich habe in einem anderen Forum eine ganz interessante Diskussion zu diesem Thema gefunden: http://www.musicalzentrale.de/index.php ... 249&page=0
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
MiladydeWinter

Beitragvon MiladydeWinter » 05.08.2007, 17:45:48

Oh vielen Dank Elisabeth.

Benutzeravatar
Scaramouche
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 31.08.2006, 14:44:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Scaramouche » 06.08.2007, 00:41:39

Ich habs gelesen!!
Und dieser Hardl hat recht... Es geht uns nichts an.
Uns als Fans geht es nichts an-- sollte jemand wahres Interesse daran haben selbst Musicaldarsteller zu werden, dann sollte man vielleicht mal bei einer Musicalschule so etwas erfragen.. Bzw. hat mir das mal mein Dozent gesagt was es für Unterschiede geben kann!!!
Gut zu wissen-- aber das gehört meiner Meinung nach definitiv nicht in ein Forum!!!
I want it all and who wants to live forever

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 06.08.2007, 10:56:05

Scaramouche hat geschrieben:Ich habs gelesen!!
Und dieser Hardl hat recht... Es geht uns nichts an.
Uns als Fans geht es nichts an

Ich seh das nicht so eng,mich interessiert ja auch was ein Oberarzt oder ein Pilot so verdient.Oder wieviel Robbie Williams für ein Konzert so absahnt.Ich hätte auch kein Problem zu sagen was ich als Sonderkindergartenpädagogin verdiene.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Scaramouche
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 31.08.2006, 14:44:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Scaramouche » 06.08.2007, 11:53:38

Man kann ja auch drüber reden!!
Aber das muss nicht im www passieren!! Das geht in die Runde, Leute bekommen das in falschen Hals... Es entstehen auch so schon genug hiesige Diskussionen!!!
I want it all and who wants to live forever

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 06.08.2007, 12:33:40

Ich kann nur sagen (von Aussagen die Darsteller selbst getroffen haben) dass die VBW im deutschsprachigen Raum vermutlich mit Abstand am besten zahlen.Steve Barton: "ich habe bei PdO am BW weniger verdient als bei Cats in Wien 10 Jahre davor."
Ansonsten halte ich diese Fragestellung eigentlich für relatv harmlos und glaube nicht nicht es ein Anlass wäre irgendetwas in den falschen Hals zu bekommen :roll: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
MiladydeWinter

Beitragvon MiladydeWinter » 06.08.2007, 13:22:59

Ich seh das eigentlich auch so wie Elisabeth. Ich mein was ist schon dabei wenn man da mal fragt. Es ist ein ganz normaler Beruf und mich interessiert einfach mal ob man da gut verdient oder ob vielleicht sogar der Bäcker um die Ecker mehr Gehalt bekommt.

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 06.08.2007, 13:55:10

MiladydeWinter hat geschrieben:oder ob vielleicht sogar der Bäcker um die Ecker mehr Gehalt bekommt.

das kannst du bei einem "Chorus Line-Darsteller" am BW vermutlich absolut haben :shock: .
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 13.08.2007, 12:21:36

ich seh das auch nicht so eng.
michael reardon hat mir am donnerstag erzählt, dass er 6,5 jahre cats gemacht hat (immer die alte katze) und dass er bei diesem stück mit abstand am meisten verdient hat (auch in wien bei den vbw)
und ich denke es ist ein beruf wie jeder andere, manche haben hald eine begabung dazu und können diesen weg einschlagen und so karriere machen. andere arbeiten sich in einer firma hoch.
ich finde es nicht schlimm über so etwas im www zu sprechen, es tut ja niemanden weh.

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 19.08.2007, 20:44:29

ich weiß, die diskussion ist schon ein wenig "alt", aber ich bin jetzt erst aus dem urlaub zurück gekommen und will mich auch noch dazu äußern. :wink:

mich hat das thema gehalt auch schon immer interessiert, genauso wie es mich bei anderen berufen auch interessiert. :wink:
finds gut, dass mal jemand so einen thread aufgemacht hat. :D

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 21.08.2007, 11:35:12

Also ich hab auch in der musicalzentrale einen artikel gelesen und da hat eine geschrieben (Es ging über den neuen Wicked- Cast):
"also wie viel die Stage zahlen wird weiss ich natürlich nicht, aber es kann ja nicht alzu wenig sein. Eine bekannte von mir ist bei KdL "Tänzerin" und "Cover Nala". Sie verdient so ca. 3200€-3500€. Die 1.Besetzungen verdienen so ca. 3700€-4200€."
Also verdienen musicaldarsteller schätz ich recht gut, obwohl sie meinte diese angaben seinen brutto. Mein bruder verdient ca 1/3 von dem...
Mich würde interessieren wie es bei denen mit Rente aussieht...

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 22.08.2007, 17:36:32

Soweit ich weiß ist man als Musicaldarsteller freiberuflich und da gibts gar keine Rente^^ Aber ich bin jetzt auch nicht ganz sicher, kann ja auch sein, dass das verschieden ist...
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Fantine
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 332
Registriert: 05.02.2007, 08:55:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon Fantine » 22.08.2007, 17:47:12

Naja, es gibt die Künstler Sozialkasse, oder wie die auch immer heißt, da sind sie sozialversichert, das müsste eigentlich auch eine rente mit einschließen.

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 22.08.2007, 19:47:54

Ich nehme an dass es die meisten Darsteller ein bisschen mit der Bibel halten: in den "sieben fetten Jahren" war für die "sieben mageren" zurücklegen.Dazu gehört dann auch die 4000€ im Monat die so toll klingen nicht völlig auszugeben sondern viel auf's Sparbuch zu legen damit man was hat wenn's mal kein Engagement gibt oder wenn man alt ist. Vermutlich haben alle eine zusätzliche Versicherung oder Altersvorsorge.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
MiladydeWinter

Beitragvon MiladydeWinter » 22.08.2007, 19:54:37

danke theresa das sind ja mal interessante Infos. Ist ja doch ziemlich viel was die da so verdienen. Aber ich denk auch das bei jeder Produktion verschieden ist und zb die leute im ensemble weniger bekommen als die hauptrollen.

Benutzeravatar
Klein_Stelley

Beitragvon Klein_Stelley » 22.08.2007, 20:16:22

was mir meine freundin mal erklärt hat, dass die hauptrollen (zumindest in wien so viel ich weiß) danach bezahlt werden wie viele shows sie spielen

Benutzeravatar
Theresa
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3361
Registriert: 20.08.2007, 19:54:47
Wohnort: Bayern

Beitragvon Theresa » 23.08.2007, 11:12:29

Ich hab auch mal gelesen, dass die Darsteller noch mal Geld für jede Show die sie spielen bekommen, das soll dann aber nicht so viel sein...

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 23.08.2007, 13:06:51

also ein freund von mir hat in "sound of music" in der wiener volksoper mitgespielt und die haben für jede aufführung was bekommen und natürlich waren auch die proben bezahlt. obwohl er "nur" eins der trapp kinder war, hat er ganz gut verdient. :roll:

Benutzeravatar
June
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3236
Registriert: 07.04.2007, 20:45:00

Beitragvon June » 23.09.2007, 19:02:40

Was ich mich huete so gefragt habe.
Wenn Darsteller krank sind oder Urlaub haben, werden die dann trotzdem bezahlt oder werden die ganz streng nach Anzahl der gespielten Shows bezahlt?
Doch immer, wenn ich nach dem Leben greif,
spür ich, wie es zerbricht.
Ich will die Welt verstehen und alles wissen,
und kenn mich selber nicht.

Doch die wahre Macht, die uns regiert,
ist die schändliche, unendliche, verzehrende,
zerstörende und ewig unstillbare Gier.


Zurück zu „Darsteller / Tänzer / Ensemble“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron