Raucher oder Nichtraucher

Diskutiert in dieser Rubrik über Mode, Trends und Lifestyle.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 10.07.2006, 14:50:18

Sisi Silberträne hat geschrieben:In Geschäften, hmmmm, welche Geschäfte meinst du? Man bekommt eigentlich in jeder Trafik Zigaretten.


Was ist denn jetzt schon wieder eine Trafik ? Ihr Österreicher immer mit eurem Halbdeutsch *ggg* :lol:

Benutzeravatar
TigerKoko

Beitragvon TigerKoko » 15.07.2006, 20:55:58

Na so Billa, Plus, Hofer ...
Trafik ist ein Tabakwarengeschäft oder? Das haben wir nicht gesehen.

Benutzeravatar
Scaramouche
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 31.08.2006, 14:44:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Scaramouche » 26.09.2006, 21:36:06

Hm... Also ich muss sagen das ich Raucherin bin. Seit fast 10 Jahren schon (hab mit 11 angefangen). Es ist schlimm. Aber bei mir ist das so. Da ich all die Jahre das vor meinen Eltern geheim halten konnte und ich deswegen auch nicht zu Hause oder in ihrer Gegenwart rauche. Bin ich nicht so ne fette Raucherin und wenn jemand sagt das ich im auto nicht rauchen ist das auch okay, egal ob es mein Auto ist oder nicht!! Ich finde das sonst unfair. Ich hätte damit auch kein Problem in Öffentlichen Räumlichkeiten oder in Restaurants nicht zu rauchen, obwohl ich es nach dem Essen gerne mag.
Ich finde als Raucher muss man Rücksicht nehmen auf die Nichtraucher umgekehrt wäre es nicht sehr nett.
Aber wenn mir jemand andauernd sagt das ich aufhören soll, weil es krank macht- dann könnte ich schon manchmal durchdrehen. Denn Autoabgase machen z.B. auch krank und das werfe ich ja auch niemanden tag täglich an den Kopf ;-)

Greetz
I want it all and who wants to live forever

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 26.09.2006, 22:58:53

Wissen denn Deine Eltern immer noch nicht, daß Du rauchst?

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 27.09.2006, 00:46:25

And^y^-[Duckly] hat geschrieben:Was ist denn jetzt schon wieder eine Trafik ? Ihr Österreicher immer mit eurem Halbdeutsch *ggg* :lol:

Eine Trafik ist das, wo man Zeitschriften, Zeitungen, Postkarten, Briefmarken und eben auch Tabakwaren bekommt. Bei euch heißt das so weit ich weiß Kiosk.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 27.09.2006, 06:56:08

@Scara: Wie konnte es denn kommen, dass du mit elf angefangen hast zu rauchen? :shock:

Das erscheint mir doch echt sehr jung!

Und deine Eltern haben nie etwas bemerkt? Das riecht man doch! (Vor allem bei einem elfjähreigen Kind!)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Scaramouche
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 31.08.2006, 14:44:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Scaramouche » 02.10.2006, 12:01:07

Es war damals auf einer KinderDisco da waren schon ältere und die haben es mir angeboten... so hat es angefangen. Nächsten Tag, hab ich mir die erste schachtel (damals 5 Mark!) gekauft und seitdem nicht mehr so richtig aufgehört.

Meine Eltern wissen es immer noch nicht. Nein. Und wenn dann verbergen sie es vor mir. Mir erscheint es auch komisch. Aber wenn die nichts sagen oder mich sehen, warum soll ich denen das sagen?!

Und zu der Frage das riecht man doch. Immer Kaugummis dabei haben. Und früher hab ich nur draussen geraucht, da bleibt es auch nicht an den Klamotten hängen und heute sage ich immer das ich in einer Bar war oder bei meiner Freundin oder ich war in der Raucherecke bei der Arbeit oder sonstwas.

Ich möchte nicht wissen was meine Eltern mit mir anstellen wenn sie es rausbekommen... :roll: :lol: :roll:
I want it all and who wants to live forever

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 02.10.2006, 13:04:18

Scaramouche hat geschrieben:Ich möchte nicht wissen was meine Eltern mit mir anstellen wenn sie es rausbekommen... :roll: :lol: :roll:


Wie alt bist du denn jetzt, wenn ich fragen darf ? Wenn du über 16 bist, dann ist es doch sowieso deine freie Entscheidung ob du dir die Lunge ruinierst oder nicht. ;)

Das du so früh angefangen hast zu rauchen finde ich nicht gut ! Ich denke du auch nicht, wenn du es mal im Sinne der Vernunft betrachtest ;)

Benutzeravatar
Scaramouche
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 31.08.2006, 14:44:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Scaramouche » 02.10.2006, 13:23:26

Ne absolut nicht. Und ich finde es auch nicht gut wenn andere Kinder in dem Alter (oder noch jünger) schon paffen. Furchtbar. Bei mir hat es jedenfalls so angefangen. Bin nicht supersüchtig, aber gerade wenn ich streß habe rauche ich ganz gerne mal.

ach ja, bin grad 21 geworden.

Ich weiß das die mir nichts mehr können, aber es würde das Vertrauen ineinander doch stark beeinträchtigen, wenn die wüssten wie lange das schon geht.
I want it all and who wants to live forever

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 02.10.2006, 19:00:52

@Scaramouche Du kannst ihnen ja sagen, dass du vor Kurzem erst angefangen hast ! So musst du kein schlechtes Gewissen mehr haben ! Wie lange du schon rauchst sollte doch eine untergeordnete Rolle spielen ;)

Benutzeravatar
Scaramouche
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 222
Registriert: 31.08.2006, 14:44:43
Kontaktdaten:

Beitragvon Scaramouche » 02.10.2006, 19:13:26

Yoa, is ne Möglichkeit. Aber so lange sie es nicht rauskriegen ist es besser. Dadurch rauche ich auch nicht sooo viel :lol:
I want it all and who wants to live forever

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Beitragvon Elisabeth » 02.10.2006, 19:19:49

Ich bin Nichtraucherin,habe aber in meinem Freundeskreis sehr viele Raucher und deshalb auch Verständnis für deren Bedürfnisse. Einschränken der Raucherzonen ja,generelles Nichtrauchen-nein.Ich glaube wirklich,dass es auf einem Langstreckenflug eine Zumutung für einen Raucher ist 10 Stunden auf eine Zigarette verzichten zu müssen.Das wäre so als dürfte ich keinen Kaffee trinken. Ich weiß,der Vegleich hinkt etwas,aber wenn man ein "Laster" oder eine "Sucht" hat,sollte man dem gelegentlich nachkomme dürfen und nicht vorgeschrieben bekommen wann und wo man das darf.
Alkoholmissbrauch ist in Österreich ein "Kavaliersdelikt",kein Mensch würde den öffentlichen Genuss von Alkohol verbieten und Betrunkene stören mich aber genauso.
Am besten empfinde ich in Lokalen oder öffentlichen Gebäuden die Teilung in Raucher- und Nichtraucherzonen.Es ist doch schade,wenn man nicht in ein gutes Restaurant gehen kann,nur weil die "Verdauungszigarette" dort nicht erlaubt ist!

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 03.10.2006, 00:17:36

Elisabeth hat geschrieben:Ich glaube wirklich,dass es auf einem Langstreckenflug eine Zumutung für einen Raucher ist 10 Stunden auf eine Zigarette verzichten zu müssen.

Meine Eltern haben Bekannte, die rauchen wie Schlote, und die schaffen es anscheinend problemlos 16 Stunden im Flieger darauf zu verzichten ^^
Für meinen Teil bin ich sehr froh, dass in Flugzeugen generelles Rauchverbot ist. Man kann ja nicht einfach das Fenster aufmachen und ein bissl durchlüften. Bin einmal bei einem 2 oder 3 Stunden Flug im Raucherabteil gesessen. 10 Stunden oder länger hätt ich das nicht ausgehalten. Und der Rauch hält sich nicht an die Grenzen vom Raucherabteil zum Nichtraucherabteil.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitragvon Beteigeuze » 03.10.2006, 00:56:06

Ich schreibe nun auch mal hier was rein :)

Ich bin auch überzeugte Nichtraucherin, habs auch noch nie ausprobiert. Ich finde es einfach ekelig. Wer rauchen möchte, ok, ich denke auch, dass es die Entscheidung jeder einzelnen Person ist, aber man sollte sich auch an die Regeln halten wenn beispielsweise irgendwo Rauchverbot ist. Es ist einfach nur unfair gegenüber denen, die nicht rauchen oder auch Leuten gegenüber, die Asthma/Bronchitis o.ä. haben.

Bezüglich dem Trinken ist es bei mir auch so - ich war noch nie betrunken... ich finde es einfach nur saudumm, sich volllaufen zu lassen und dann rumzukotzen. Aber man muss teilweise echt seinen Willen und seine Meinung durchsetzen.
Bei mir auf dem Land gibt es einen "Verein" in fast jedem Ort, der sich "Kerweborsch" nennt - tja, leitet sich von der Kerwe/Kerb/Kirmes ab. Da war ich auch mal 2-3 Jahre, aber auch nur, weil meine Cousine drin war, und man da halt reingeht, nach der Konfirmation :roll: Tja, ist halt auf dem Land... Was haben die mich bebabbelt mit Bier etc. im ersten Jahr: "Trink doch mal was!" Beim "Kerb ansaufen" war dann auch tatsächlich nur neuer Wein und Bier da! Da hat man sie schön grinsen sehen - wisst ihr, was ich gemacht hab?! Arme verschränkt und gesagt: "Gut, dann trink ich nix!" Da ist ja der eine dann tatsächlich aufgestanden, in seine Getränkehandlung gegangen und hat mir ne Flasche Cola geholt :D soviel zum starken Willen ^^ aber es gibt leider auch sehr viele, die das nicht machen, sondern mitmachen um dabei sein oder cool sein zu können und das ist echt schade
Zuletzt geändert von Beteigeuze am 14.12.2010, 01:48:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 03.10.2006, 10:42:31

And^y^-[Duckly] hat geschrieben:@Scaramouche Du kannst ihnen ja sagen, dass du vor Kurzem erst angefangen hast ! So musst du kein schlechtes Gewissen mehr haben ! Wie lange du schon rauchst sollte doch eine untergeordnete Rolle spielen ;)


Das kann aber auch nach hinten losgehen in dem Fall, dass die Eltern es schon sehr lange wissen und nur nichts gesagt haben... Wenn sie dann erzählt, dass sie erst kürzlich angefangen hat zu rauchen, ist das erst recht ein Vertauensbruch, weil die Eltern sich dann ja eindeutig belogen fühlen müssen... :?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 03.10.2006, 15:03:28

@Beteigeuze Deinen Ausführungen schließe ich mich voll und ganz an ! Das sehe ich nämlich ganz genauso !!!

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 03.10.2006, 23:01:18

Amen kann ich da nur sagen.

Na ja, ich trink schon ganz gern ab und zu was. So ein weißer Spritzer zu einem edlen Essen wie Tafelspitz, wie heut, ist schon was Feines. Aber ich besauf mich sicher nicht, weil ich nix bessers zu tun hab. Wie meine Freunde wissen, kann ich auch sehr gut den Narr spielen, ohne etwas getrunken zu haben. Ich geb aber zu, dass ich schon dann und wann einen Rausch hatte, nur nie so, dass mir hinterher schlecht war.

Allerdings find ich, dass Rauchen und Trinken zweierlei ist, und man das gar nicht vergleichen kann. Den Anblick von irgendwelchen rumlungernden Schnapsleichen schätze ich nicht unbedingt, ganz im Gegenteil. Jedoch werde ich vom Hinschauen nicht selbst betrunken. Raucht jemand in meiner Gegenwart, werde ich aber gezwungen passiv mitzurauchen. Das macht den feinen Unterschied. Ein unschöner Anblick schadet der Gesundheit nicht.

Elisabeth hat geschrieben:Es ist doch schade,wenn man nicht in ein gutes Restaurant gehen kann,nur weil die "Verdauungszigarette" dort nicht erlaubt ist!

Also eigentlich geht man in ein Restaurant, um dort zu essen, zu trinken und sich zu unterhalten... Mich als Nichtraucherin stört es jedoch immens, bei oder nach einem leckeren Essen vom Nebentisch her eingeraucht zu werden. Wenn ich den Rauch zwei Stunden ertragen kann, weil ich deswegen sicher nicht auf mein Lieblingsrestaurant verzichte, kann doch wohl ein Raucher zwei Stunden auf seinen Glimmer verzichten, oder fünf Minuten hinaus gehen. Wenn er, bevor er das macht, lieber auf sein Lieblingsrestaurant verzichtet, fällt das für mich unter Suchtverhalten.

Solche Anzeichen für Suchverhalten fallen mir in Diskussionen ums Rauchen/Nichtrauchen öfter auf, wenn Raucher etwas schreiben. Ich will natürlich nicht verallgemeinern, auf gar keinen Fall. Wenn jedoch kommt, dass das doch gar nicht so gefährlich sei, und die Nichtraucher übertreiben, greif ich mir an den Kopf. Das ist eine Verleugnung und Verharmlosung, und genau das wiederum ist typisches Suchtverhalten.
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 04.10.2006, 20:56:55, insgesamt 3-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 03.10.2006, 23:26:54

Wenn man es rein rational betrachtet ist jeder Süchtige selbst für sein Problem verantwortlich. Andererseits gibt es durchaus Ausnahmen, wenn jemand durch starke Depressionen etc... zum Alkohol oder zu Drogen greift. Dann wollte ich demjenigen keinen Vorwurf machen, denn in solchen Lebenslagen ist man als Mensch oft machtlos.

Die meisten Raucher dagegen sind aber sehr wohl dafür verantwortlich, dass sie in die Sucht abrutschen und die haben meiner Meinung nach auch kein Recht sich über die Einwände ihrer nicht-rauchenden Mitmenschen zu beschweren. Wenn ich meine Gesundheit ruiniere, dann ist das meine Sache, aber ich kann nicht davon ausgehen, dass mein Gegenüber auch frühzeitig an Lungenkrebs oder Asthma erkranken will.

Gerade deshalb finde ich es auch unverantwortlich wenn Eltern gegenüber ihren kleinen Kindern eine Zigarette nach der anderen rauchen. Dafür müsste es genauso Bußgeld geben, wie für Falschparken.

Zum Suchtmittel greifen bedeutet psychologisch gesehen auch immer eine Form von Charakterschwäche, denn wenn meine Freunde rauchen, muss ich noch lange nicht damit anfangen. Wenn auf Partys getrunken wird, dann trinkt man nicht nur, weil alle das machen. Schon gar nicht beginnt man als vernünftiges Wesen sich volllaufen zu lassen ! Wenn ich als Mensch standhaft genug bin, dann suche ich mir einen besseren Ausgleich für Stress, als mir eine Zigarette anzuzünden. Es gibt so viele tolle Möglichkeiten sich zu entspannen, die auch noch gut für die Gesundheit sind. Rauchen ist eine Form der Bequemlichkeit und gibt mitunter sehr viel Auskunft über den Menschen, der die Zigarette in der Hand hält, was sicherlich ebenfalls psychologisch bzw. soziologisch nachweisbar ist. Ich habe bisher niemanden in meinem Alter erlebt, der raucht und einen klaren Charakter hat. Die meisten haben entweder Probleme im Freundeskreis oder verfallen einfach dem Gruppenzwang !

Gerade deshalb bin ich der Meinung, dass es sinnvoll wäre Zigaretten zumindest für Jugendliche und junge Erwachsene unzugänglich zu machen. Doch nicht nur Zigaretten, auch Alkohol ! Wer mit 50 dann immer noch nichts begriffen hat dem ist im Normalfall sowieso nicht mehr zu helfen !

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 04.10.2006, 02:31:13

Alkohol darf bei uns nicht an Jugendliche unter 16 Jahren ausgegeben werden. Da wäre ich dafür, das bei Zigaretten genauso zu handhaben. Ich finds immer wieder erschreckend, wenn die 12jährigen, die die Hauptschule gegenüber meines Wohnhauses besuchen, mit Zigaretten herum rennen. Auch kann ich daran absolut nichts Cooles oder Erwachsenes entdecken, ich find es nur sehr dumm.
Zuletzt geändert von Sisi Silberträne am 14.10.2006, 12:37:53, insgesamt 1-mal geändert.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 04.10.2006, 19:18:56

ich als "betroffene" muss sagen, dass es eigentlich auf schulen untersagt ist zu rauchen und viele tuns trotzdem. die zigaretten kann sich ja jeder bei einem automaten kaufen und in der trafik kontrollieren sie auch nicht wirklich.
ich bin nichtraucherin aber ich finds rauchen nicht schlimm, solang man nicht zu viel raucht.


Zurück zu „Mode / Trends / Lifestyle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron