Die Deutsche Bahn

Alle Themen rund um Gesellschaft, Politik und das aktuelle Zeitgeschehen.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 21.10.2007, 00:05:24

ja des is logisch, mit verhandeln und so.. aber SO wie es jetzt is macht es eben keinen sinn mehr... das is voll der teufelskreis zurzeit.
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 21.10.2007, 00:32:34

Ganz meine Meinung und deswegen habe ich auch kein Verständnis mehr für diesen Kindergarten, sorry! :roll:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 21.10.2007, 02:48:10

Oh hurra! Und unser Hauptdarsteller kommt jeden Morgen mit der Bahn aus Berlin zur Probe!
Da seh ich ja heiteren Zeiten entgegen... :roll:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 21.10.2007, 10:50:57

Oje... :?

Ich bin auch ziemlich sauer, weil ich sonst in die Stadt zu meinem Freund IMMER mit der S-Bahm fahre... Und der wohnt am anderen Ende; vie zu weit fürs Fahrrad und meine Eltern werden mich sicher nicht hinfahren... :roll: :cry: :cry:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 21.10.2007, 12:40:35

Wenn ich wie heute morgen in der Express lese, dass sich die Bahn-Vorstandsmitglieder ihr Gehalt um 77% erhöht haben, dann habe ich kein Verständnis für diese Leute.
Der Streik wäre doch ganz leicht zu beenden, indem eben diese Herren den Lokführern anbieten ihr Gehalt um 17% zu kürzen und diese 17% den Lokführern zu überlassen.
Komisch, dass für solche Gehaltserhöhungen immer Geld vorhanden ist. Wenn ich Angestellter der Bahn wäre, würde ich mir so ein Verhalten auch nicht ohne Weiteres bieten lassen.

Herr Mehdorn verdient 3,1 Mio € im Jahr. Mit welchem Recht, wenn ich mal fragen darf !? Die meiste Arbeit machen doch die Angestellten. Ein paar Pressetermine hier und da zu bewältigen ist wohl keine große Kunst.

Mich stört es auch, dass es durch die Streiks zu Verzögerungen kommt, aber ich kann diese Leute trotz allem verstehen.

Andererseits sind die Gewerkschaften selbst ein großer Witz. Das zeigt sich schon anhand des Beispiels, dass ein wichtiger Vertreter von ihnen während des Streiks in Kur ist. Schön, wenn man sich von den Mitgliedsbeiträgen eine Erholung leisten kann und nicht zur Verfügung steht, wenn es ernst wird.
Zuletzt geändert von Duckly am 21.10.2007, 12:47:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 21.10.2007, 12:45:08

Das stimmt schon auch. Es ist sicher nicht so toll, wenn sich der Boss so viel Geld nimmt und die Arbeiter nichts bekommen. Aber die, die Bahn fahren, können ja am wenigsten dafür! Deswegen habe ich auch kein Verständnis mehr für diese Streiks. :roll:
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 21.10.2007, 12:50:17

@ChristineDaae Ich bin ja auch davon betroffen, aber mal ehrlich, wenn wir in der Situation der Angestellten wären, würden wir wahrscheinlich genauso handeln. ;)
Die Bahn befördert Menschen und wie sollen die Angestellten sonst Druck ausüben, als diese Beförderung durch Streiks zu unterbinden.

Ich werde wahrscheinlich morgen auch sehr viel Spaß haben, wenn es tatsächlich wieder zu Streiks kommt. Allerdings kann ich zum Glück noch mit der U-Bahn fahren, was aber viel länger dauert.

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 21.10.2007, 14:51:12

Bahn-Streik: Anzeige gegen Mehdorn

Die Eskalation im Streit zwischen der Deutschen Bahn und der Lokführergewerkschaft GDL erreicht eine neue Stufe: Bahn-Kunden haben jetzt Anzeige gegen Bahn-ChefHartmut Mehdorn gestellt.

Wie „Bild am Sonntag“ berichtet, wurde wegen der Zugausfälle infolge des Lokführerstreiks Strafanzeige gegen Bahnchef Mehdorn gestellt. "Uns liegen insgesamt zwölf Strafanzeigen von Antragstellern aus dem gesamten Bundesgebiet gegen Hartmut Mehdorn und andere Mitglieder des Bahnvorstands vor", sagte der Berliner Oberstaatsanwalt Karlheinz Dalheimer laut „Bild am Sonntag“.

Bei den Anzeigen gehe es um den Vorwurf der Nötigung sowie um Schadenersatzforderungen. Angestellte seien zu spät zur Arbeit gekommen; die ausgefallene Zeit sei ihnen vom Lohn abgezogen worden. Die Staatsanwaltschaft werde den Sachverhalt jeder Anzeige prüfen.

Bahn-Fahrer müssen sich auf Streiks in der bevorstehenden Woche einstellen, möglicherweise auch an mehreren Tagen. Um 16 Uhr wird bekanntgegeben, wann die GDL streiken wird, sagte Gewerkschafts-Vize Günther Kinscher im Sender n-tv. Er schloss nicht aus, dass es eine Streikserie an mehreren Tagen geben wird.

Quelle: http://news.de.msn.com/politik/Article. ... id=6458393

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 21.10.2007, 18:41:33

Tja, mir bleibt dann tatsächlich nichts anderes übrig als mit dem Taxi zu fahren!!! :roll: Busse fahren keine zu dem Ort wo ich arbeite und mit dem Fahrrad brauche ich 1. ewig (auf jeden Fall über eine Stunde) und ich werde sicher nicht um 21:00Uhr dann wieder mit dem Fahrrad zurück nach Hause fahren, habe nämlich Spät-Dienst!!!

Ich verstehe, daß man streikt, wir haben damals in unserer Psychiatrie auch gestreikt, aber man muß auch bereit sein Kompromisse einzugehen und über Angebote zu diskutieren sonst bringt es alles nichts!
Man kann nicht immer nur mehr Geld fordern und das war's...

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 21.10.2007, 18:43:47

Beim Spiegel steht:

Kein Bahn-Streik am Montag

Atempause für Millionen Bahn-Kunden: Die Lokführer werden morgen nun doch nicht streiken. Ihre Gewerkschaft GDL droht aber weiter mit einem Ausstand am Dienstag und Mittwoch. Die Bahn kündigt an, sie wolle vor Gericht gehen.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,512678,00.html

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 21.10.2007, 20:36:48

Also wenn am Dienstag gestreikt wird, muss ich mit der U-Bahn bis Bonn fahren und dafür brauche ich 1 1/2 Stunden. Na ja, immer noch besser, als gar nicht zur Uni zu kommen.

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 21.10.2007, 23:29:32

@And^y^: Na, dafür darf ich (für den Hinweg!) dann mindestens soviel für das Taxi bezahlen wie Du in Berlin...wenn nicht noch mehr! :wink:

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 22.10.2007, 19:50:33

Das ist übel:

Bahn-Fahrgäste müssen sich auf Streiks einstellen: Die Lokführergewerkschaft hat ihre Mitglieder aufgerufen, von Donnerstagmorgen 2 Uhr bis Freitagmorgen 8 Uhr die Arbeit niederzulegen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,512852,00.html

Benutzeravatar
Duckly
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1461
Registriert: 31.03.2006, 22:44:14

Beitragvon Duckly » 22.10.2007, 20:00:47

@Annie Gab es nicht mal eine Möglichkeit solche Taxikosten der Bahn in Rechnung zu stellen, falls der Zug zu spät oder nicht kommt ? Vielleicht bekommst du die Kosten so erstattet. :)

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 22.10.2007, 20:02:36

~Rose~ hat geschrieben:Das ist übel:

Bahn-Fahrgäste müssen sich auf Streiks einstellen: Die Lokführergewerkschaft hat ihre Mitglieder aufgerufen, von Donnerstagmorgen 2 Uhr bis Freitagmorgen 8 Uhr die Arbeit niederzulegen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,512852,00.html


hab das heut schon im radio gehört... ich find das bescheuert ey... viele schüler bei uns kommen nunma mit der bahn, und wenn die net kommen können, fehlt nen halbes ensemble... wie soll man da ordentlich was machen? :roll:
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 22.10.2007, 20:06:59

So wird es nicht nur an deiner Schule sein. Es fahren ja sehr viele mit der Bahn zur Arbeit. Das ist ein großes Problem und ich finde, dass es auch langsam mal aufhören sollte. :roll:
Soweit ich weiß, wurde da jetzt auch schon jemand verklagt von der Bahn von Reisenden?! Ich weiß da nichts Genaueres, habe es nur im Fernsehen kurz mitbekommen vor ein paar Tagen.

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 22.10.2007, 23:52:30

@And^y^: Das glaube ich kaum, wahrscheinlich würde ihnen wieder irgendeine Ausrede einfallen um nicht zahlen zu müssen, sowas wie: "Sie können ja auch laufen!" o.ä.

Ich habe am Freitag zum Glück Spät-Dienst und am Donnerstag kann ich mit einer Kollegin mitfahren!!! Ich hoffe mal, daß unsere Doc's irgendwie zur Arbeit kommen können, die meisten von ihnen kommen ebenfalls mit dem Zug, sonst wären unsere Patienten echt aufgeschmissen. :roll:

Es wurden auch schon Lokführer entlassen und viele haben eine Abmahung bekommen.

Benutzeravatar
KrolocksErbe
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2991
Registriert: 01.04.2006, 13:19:17
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon KrolocksErbe » 23.10.2007, 08:49:12

Annie hat geschrieben:Es wurden auch schon Lokführer entlassen und viele haben eine Abmahung bekommen.


wäre dann jetzt nich mal der zeitpunkt nachzugeben? die kriegen ihre 31 % nie durch, eher streiken se nen jahr :roll:
irgendwie kommts mir vor, als ob die auch net sehen würden, was die fürn chaos veranstalten, wenn die ganzen pendler net fahren können.
"Tu was die Vernunft nicht erlaubt und frag nicht, ob du es morgen bereuen wirst..."

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 23.10.2007, 11:39:08

@KrolocksErbe: Ich bin voll und ganz Deiner Meinung!
Außerdem gehen die Lokführer auf keinerlei Angebot ein, sie wollen keine Kompromisse eingehen sondern nur ihre 31% durchboxen und so einfach geht das eben nicht!

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 23.10.2007, 15:17:34

ich bin zwar bei der ganzen sache nicht ganz am laufenden, aber ich fänd es falsch denen ihre 31% zu geben.
denn das nächste mal wollen sie noch eine lohnerhöhung und dann wird wieder gestreikt, oder was? der staat und auch die bahn darf nicht erpressbar sein, finde ich.... :roll:


Zurück zu „Politik / Gesellschaft / Aktualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron