Die Deutsche Bahn

Alle Themen rund um Gesellschaft, Politik und das aktuelle Zeitgeschehen.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 06.01.2008, 22:09:41

@~Rose~: Da hattest Du Glück das so jemand da war! :wink:

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 06.01.2008, 23:45:37

In Hamburg gibt`s gar keine Zwicker...

Weiß gar nicht, wie das funktioniert. :oops:
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 06.01.2008, 23:53:48

In Frankfurt gibt es sowas auch nicht. Aber dafür in Berlin und Wien. Und mittlerweile war ich in beiden Städten jeweils 2 Mal... man gewöhnt sich da schnell dran ^^

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 07.01.2008, 15:02:24

Der Streik ist anscheinend erstmal abgewendet...ich bin ja gespannt wie lange das anhält! :lol:

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon Lion King » 26.02.2013, 19:13:56

Pünktlichkeit ist meiner Meinung nach noch lange nicht gut. Schlimm finde ich auch, wenn im Sommer die Klimaanlage ausfällt, was schon in der Vergangenheit geschehen ist.

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon serena » 26.02.2013, 21:57:29

Und ich verstehe nicht, warum so viele Leute auuf die Bahn schimpfen. Ich bin Berufspendler und Freizeit-Fahrer und bei mir sind 98% der Züge pünktlich! Und nicht immer ist die Bahn an der Verspätung schuld. Am Montag hatte ich z.B. einen Notarzteinsatz im Zug. Ein beliebtes Spielchen ist auch das ewige Tür Aufhalten, weil irgendwann noch jemand kommen sollte...

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon Sisi Silberträne » 27.02.2013, 06:31:30

Mir wär eine ausgefallene Klimaanlage vermutlich lieber als eine zu stark eingestellte ;)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon Lion King » 27.02.2013, 08:45:14

Sisi Silberträne hat geschrieben:Mir wär eine ausgefallene Klimaanlage vermutlich lieber als eine zu stark eingestellte ;)


Das soltest du dir gut überlegen, weil in diessn Fall es für die Reisenden keine offene Fenster gab, als die Klimaanlage kaputt war. ;)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon Sisi Silberträne » 27.02.2013, 11:36:39

Man kann doch in Zügen die Fenster öffnen? Zumindest ein Stück.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon Lion King » 27.02.2013, 17:20:17

In den Medien wurde das damals so gesagt, dass es nicht ging. Soweit ist mir das bekannt.

Benutzeravatar
Traumtaenzerin
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4649
Registriert: 05.01.2011, 16:05:54
Wohnort: Hamburg

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon Traumtaenzerin » 27.02.2013, 17:42:31

Es geht nur in älteren Zügen glaub ich. Und selbst da ist nicht jedes Fenster zu öffnen.
Expect nothing, appreciate everything.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon Lion King » 27.02.2013, 18:44:41

Hier ein Artikel zu dieser Sache: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/bah ... 06320.html

Das war nicht problematisch gewesen.

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon serena » 28.02.2013, 21:47:35

In sämtlichen ICEs, neuen S-Bahnen und vielen REs lassen sich die Fenster nicht öffnen.
In ICEs wäre es bei hohem Tempo sehr unpraktisch, weil die Fenster abreißen könnten.
In S-Bahnen und manchen REs sind sie abgeschlossen, weil die Klimaanlage dank "intelligenter" Fahrgäste sonst ständig gegen die Luft von draußen arbeiten müsste.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon Lion King » 28.02.2013, 23:31:03

Zu S-Bahnen: Bei mir ist es sehr unangenehm im Sommer S-Bahn zu fahren. Die Fenster lassen sich öffnen. Aber bringen tut das nicht viel.

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon serena » 01.03.2013, 21:10:26

Ich finde die neuen Bahnen mit Klimaanlage besser als alte S-Bahnen, die nur Klappfenster haben. Die bringen echt nicht viel.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon Lion King » 02.04.2013, 10:47:54

Hier gibt es neues von der deutschen Bahn: http://www.mopo.de/panorama/ein-vogel-h ... 57734.html

Ich finde die Entschädigung von 10 Euro für eine Frechheit. Da wären mindestens 200 Euro angemessen.

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon Sisi Silberträne » 02.04.2013, 12:44:28

Der arme Vogel :(

Aber 10 Euro für Bahncard-Kunden (ich nehme an, das ist ähnlich wie die Vorteilscard der ÖBB) ist schon wie ein Tropfen auf den heißen Stein.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Gwaagy
Grünschnabel
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2013, 20:55:27
Wohnort: Schweiz

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon Gwaagy » 04.04.2013, 10:54:06

Ich vermute irgendwie, dass da die Suppe heisser gegessen wird als sie gekocht wurde (Irgendwie kommt mir dieses geflügelte Wort komisch vor... Habe ich was falsch geschrieben?)

- Im Artikel ist von "rund 450 Fahrgeästen" die Rede. Dies ist praktisch die Maximalauslastung eines ICE 3. Ich weiss ja nicht, wie die Auslastung eurer Züge am etwas späteren Abend ist, aber die Mittelstreckenzüge der SBB sind um diese Zeit eher schwach besetzt. Ich gehe deshalb davon aus, dass der Zug nicht so voll war, was gleich wieder angenehmer für die Wartezeit ist.

- Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die Odyssey dauerte laut einer schweizer Zeitung 3 oder 4 Stunden. Ich pendle jeden Tag 3 Stunden in zum Teil sehr alten Wagen, bei denen die WCs auch häufig abgeschlossen beziehungsweise gar nicht vorhanden sind und das bei einer Belegung, die nicht jedem das Sitzen erlaubt. So schlimm ist es gar nicht.

- Bei einem Kurzschluss ist es logisch, dass irgendwann auch die Batterien leer sind und sowohl Klimaanlage als auch Licht ausgeht. Das ist zwar unschön, aber verständlich. Ich denke hier geht es vorallem um die Mentalität, wie man mit der Situation umgeht. Ich vermute, viele haben das gar nicht so arg gesehen. Was ich denken würde weiss ich natürlich nicht, da ich noch nie in einer solchen Situation war. Aber generell ertrage ich bei uns auch gröbere Verspätungen ohne Probleme (ausser ich bin auf dem Weg zu einer Theatervorstellung :) ) und als wir mal für eine halbe Stunde in einem stehengebliebenen Regiozug eingeschlossen waren, war das eigentlich ganz lustig.

- Das grösste Problem waren wohl die WCs. Vier Stunden sind schon eine lange Zeit, besonders wenn man sich nicht darauf vorbereitet hat (die Fahrt dauert normalerweise etwas mehr als eine Stunde). Die WCs wurden allerdings hautpsächlich geschlossen, weil die Tanks überfüllt waren. Vielleicht hätten da einfach ein paar Fahrgäste ihr grosses Geschäft auf später verschieben sollen, damit ein paar dringendere mehr platz gehabt hätten. Ich weiss es ja nicht ;)

- Es wurde reklamiert, dass es solange gedauert hat, bis ein Ersatzzug ankam. Nun, Züge stehen meist nicht einfach so irgendwo rum. Und ein Lokführer muss auch noch aufgetrieben werden, am besten gerade mit einer Ersatzbesatzung. Zudem weiss man ja nicht, ob der Kurzschluss nicht auch das Nebengleis betraf. Ich denke, diese Reaktionszeit ist weder überraschend gut noch übermässig schlecht.

10 € als Entschädigung ist allerdings schon etwas mikrig. Was ich aber als armer 2.-Klasse-Pendler nicht verstehe, wieso die Leute immer mit ihren super teuren Abonementen kommen. Der Einmalfahrer der das Tikert für 39 € im Onlineshop gekauft hat, hatte genau die gleichen Probleme wie derjenige mit der Bahncard. Wahrscheinlich war der zitierte Gast noch ein 1.-Klasse-Passagier, de es sowieso gemütlicher hatte :)
200 € ist aber doch zu viel, Lion King ;) Als die DB hätte ich da den aufgerundeten Normalpreis für eine 1.-Klasse fahrt Frankfurt-Köln vorgeschlagen.

Nur meine Vorstellung der Situation, vielleicht war es ja auch ganz anders :)

Gruss
Don't Stop me now... I've got something to say!
WWRY & RHS (Nicht zwingend meine Lieblingsmusicals)

Jaah, meine Beiträge sind IMMER zu lang. :oops: I'm Sorry.

Profilbild: Wikipedia -> Schildrabe

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon jankru » 04.04.2013, 15:35:10

200 Euro sind ganz deutlich zuviel, weil der Schaden kann nur so hoch ersetzt werden, wie er eingetroffen ist, und das ist maximal der Fahrpreis und Ersatzleistungen wegen der in Folge verpassten Anschlüsse.

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Die Deutsche-Bahn!!!

Beitragvon serena » 04.04.2013, 21:58:06

Neben den Toiletten ist die Frischluft ggf. ein Problem. Die Fenster im ICE können nicht geöffnet werden, und die Türen dürfen nicht geöffnet werden, damit die Leute nicht auf die Gleise rennen. Nachdem ich mal 1 1/2 Stunden ohne Klimaanlage in einer S-Bahn verbringen durfte, weiß ich, dass die Luft unangenehm wird. Wenn dann noch einige Menschen meinen, rauchen zu müssen, wird´s ganz übel.


Zurück zu „Politik / Gesellschaft / Aktualität“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste