DAT-Dateien ... wie wird man die los ?

Hilfe bei Problemen mit dem Internet und dem PC.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

DAT-Dateien ... wie wird man die los ?

Beitragvon toma » 20.05.2008, 09:00:06

Hallo zusammen
Ich habe seit kurzem einen neuen Drucker, HP psc 1100 all-in-one, und damit verbunden das Bildbearbeitungsprogramm "HP Photo&Imaging"

IMMER wenn ich nun ein Bild bearbeitet habe und in einen Ordner speichere, erscheinen dort gleichzeitig ZWEI weitere Dateien mit dem Namen "hpothb07". Wenn ich die anclicke, bekomme ich die Info: "Sie versuchen eine DAT-Datei zu öffnen, diese Datei wird vom Betriebssystem und verschiedenen Programmen verwendet. Bearbeiten oder verändern kann möglicherweise das System beschädigen"

Ich habe diese Dateien bisher einfach gelöscht, aber die erscheinen mit jeder Bildbearbeitung wieder. Das ist total nervig

Mein früheres Programm hatte das nicht. Sind diese Dateien für IRGENDWAS gut ?
Kann ich was "beschädigen", wenn ich die einfach lösche? Gibt es eine Möglichkeit, zu verhindern, dass die überhaupt erscheinen ?

DANKE
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
armandine
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 3209
Registriert: 17.10.2007, 01:07:09

Beitragvon armandine » 20.05.2008, 10:18:29

Also wie ich das kenne sind das so eine Art temporäre Datein dieses Programms. Ich weiß nicht, ob man irgendwo im Programm eine Option "temporäre Dateien nach Bearbeiten löschen" hat, da muss man mal in das Help-File des Programms gucken. Alternativ kann man auch unter Windows "versteckte Dateien nicht anzeigen" klicken, dann sieht man sie zumindest nicht immer. Systemdateien sind es jedenfalls nicht (das denkt Windows nur wegen der Dateiendung), und löschen kann man sie auch problemlos, soweit ich orientiert bin.

Noch eine Frage: Erscheinen diese Dateien zu jedem Bild, auch wenn du mehrere Bikder hintereinander bearbeitest und in den gleichen Ordner Speicherst? Oder ist es immer nur das letzte Bild? In dem Fall würde ich es einfach ignorieren, dann hat man da eben zwei Schrottdateien rumsitzen, was solls...

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Beitragvon toma » 20.05.2008, 10:41:57

DANKE schonmal für Deine Antwort. Ich muss das dann mal suchen, habe leider nicht SOVIEL Ahnung, da ich erst im "vorgerückten" Alter... = mit 50 Jahren mit PC+Inet angefangen habe :oops:

Also diese Dateien erscheinen EINMAL pro Bearbeitung, d.h. wenn ich später wieder Fotos in diesen Ordner speichere, kommen wieder ZWEI DAT- Dateien dazu. Dann habe ich nach ´ner Weile mehr DAVON, als Bilder :o
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 20.05.2008, 11:35:54

Sind die denn groß? Dat-Dateien sind normalerweise eine Art vom komprimierten Dateien, die werden je nach Programm unterschiedlich verwendet. Wenn diese Dateien nicht von Anfang an vorhanden sind, wie du schreibst, kann man davon ausgehen, dass sie für das Funktionieren des Programms nicht zwingend benötigt werden.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Beitragvon toma » 20.05.2008, 12:59:35

@Sisi
Die sind immer so 200-300 Byte groß, aber mich stört eben, dass ich zwischen den Fotos diese ganzen "Bilder" habe, die nicht dahin gehören, das macht den Ordner ziemlich unübersichtlich :roll:
*manchmal ist wenig schon sehr viel*

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12643
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 20.05.2008, 13:15:06

Ja, das verstehe ich. Tauchen die immer auf, egal in welchen Ordner du die Bilder speicherst? Die sind nicht zufällig versteckt und du hast "Alle Dateien anzeigen" eingestellt?
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
toma
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 763
Registriert: 03.04.2007, 19:10:18
Wohnort: nahe Essen

Beitragvon toma » 20.05.2008, 13:18:37

@Sisi
Jetzt, wo Du es sagst, da ist tatsächlich VERSTECKT angegeben. Muss ich mal bei den Optionen gucken, dass ich die wegkriege.

Ich verstehe aber trotzdem nicht, wofür die GUT sein sollen :roll:

ES HAT GEKLAPPT ! Ich bin die Dinger los !!!

DANKE Sisi :D
*manchmal ist wenig schon sehr viel*


Zurück zu „Internet / Computer“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast