Lieblingsbücher!

Bücher, Hörbücher oder literarische Werke, die ihr empfehlen würdet.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Annie

Lieblingsbücher!

Beitragvon Annie » 21.07.2007, 15:04:11

Hat hier irgendwie noch gefehlt! :wink:

Was sind Eure Lieblingsbücher, gibt es Bücher, die Ihr nicht mehr aus der Hand legen konntet?
Was hat Euch an gerade diesen Büchern so sehr fasziniert?

Bin gespannt, was kommt! :wink:

Benutzeravatar
Killerqueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1698
Registriert: 30.06.2007, 20:19:59
Wohnort: Bayern!
Kontaktdaten:

Beitragvon Killerqueen » 21.07.2007, 15:10:53

Da ich ein großer Sarah Kuttner Fan bin, lege ich die beiden Bücher
:arrow: Die anstrengende Daueranwesenheit der Gegenwart
:arrow: Das oblatendünne Eis des halben Zweidrittelwissens
nicht mehr aus der Hand :D

Auch schöne finde ic hdas Büch "Mord im Spiegel" (Miss Marple). Das habe ich erst vor ein paar Tagen angefanngen, habe es aber schon durchgelesen. Es ist super spannend.

Benutzeravatar
MiladydeWinter

Beitragvon MiladydeWinter » 21.07.2007, 16:28:55

Ich mag eigentlich so ziemlich alle Bücher von John Grisham, Patricia Cornwell und Karin Slaughter.
Am meisten mag ich aber "Die Kammer" (John Grisham). das Buch ist am ende so traurig und vorallem ungrecht.
dann mag ich noch "Die Mühlen Gottes" (Sidney Shelton)
und "Es wird mir fehlen das Leben" (Ruth Picardi). Das buch ist auch total traurig.
Und "Cupido" und "Morpheus" von Jilliane Hoffman

Benutzeravatar
Elanor de Monnier

Beitragvon Elanor de Monnier » 21.07.2007, 20:06:21

Hm Lieblingsbücher sind bei mir schnell aufgezählt. Ich lese nicht allzu oft ein Buch, was oftmals daran liegt, dass es nur wenige Bücher gibt, die mich interessieren. Zumal ich mich dann auch nicht auf ein Genre festlege, wie z.B. Krimi oder Liebesromane. Ich les das, was mich persönlich anspricht und das geschieht halt nur selten. Richtig gefesselt war ich bis jetzt nur von einer Handvoll Bücher:

An erster Stelle stehen dabei die drei Bände von Tolkin:
Der Herr der Ringe - Die Gefährten, Die zwei Türme und Die Rückkehr des Königs. Dieser Detailreichtum gepaart mit den wichtigsten Eigenschaften bezüglich der Charakterisierung der Personen und die Sprache machen dies für mich zu einem der besten Erzählungen überhaupt.
Dahinter reiht sich dann "Armand, der Vampir" von Anne Rice ein, weil es einerseits mein Lieblings Charakter ist und anderseits ich ihr einfach nur dankbar bin, dass sie überhaupt über diesen "Knaben" geschrieben hat.

Damit endet meine überschaubare Liste auch schon ... der Rest war zwar auch gut, muss aber nicht unbedingt nochmal zur Hand genommen werden.

Ja ich merke, ich bin ein Fanfiction-Typ :lol:

Ela

Benutzeravatar
Marius

Beitragvon Marius » 22.07.2007, 15:42:18

da ich eine absolute Leseratte bin kann diese Antwort etwas länger werden...

Da ich gestern den letzten Harry Potter gelesen habe , kann ich nur sagen, dass ich von diesen Büchern im Allgemeinen seh begeistert bin. JKR schafft es sehr gut einen zu überraschen und verbindet alle Bücher auf eine subtile Weise miteinander (Wie oft habe ich beim Lesen des letzten bandes gedacht... Ah das kommt aus Band4/5/6).

Dann finde ich die Bücher von Barbara Wood sehr gut, da gefällt mir zum Beispiel Seelenfeuer und Haus der harmonie sehr. Sie schafft es oft menschliche Schicksale mit geschichtlichen fakten (meistens aus der Geschichte der Medizin) zu verbinden. In diese Tradition reiht sich auch Rebbeca Gablé ein, deren Romane vorwiegend in England spielen Mein Lieblingsroman von ihr ist der Hüter der Rose.
In Deutschland zur Zeit der Hexenverbrennung spielen die Romane von Ulrike Schweikert, besonders empfehlen kann ich da: Die Hexe und die Heilige, ein Roman der zeigt wie man mit derselben Begabung entweder als hexe oder als Heilige angesehen wird.

Mein momentaner Fav. im Bereich Krimis ist Andreas Franz. Seine Romane spielen in Frankfurt und haben manchmal einen realen Hintergund. Mein Fav von ihm ist "das achte Opfer".
Ebenfalls ein guter Kriminalautor ist Henning Mankell. Gerade bein Vor dem Frost gelingt es ihm sehr viel Spannung zu erzeugen. Aber auch "die fünfte Frau" ist lesenswert.

Wie mein Nick schon sagt bin ich ebenfalls ein Fan von Anne Rice. Alledings haben ihre letzten Romane an Qualität verloren. Am liebsten lese ich von ihr "Königin der Verdammten"
Natürlich gehören auch der Hobbit und die Herr der Ringe Triologie zu meinen Lieblingsbüchern.

Weitere gute Bücher die mir spontan einfallen:
Die Firma : John Grisham
Pfeiler der Macht: Ken Follet
Illuminati : Dan Brown

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 24.07.2007, 18:41:31

Ich komme nicht mehr sooo oft zum Lesen, aber ich höre ziemlich viele Hörbücher. :)

Ich habe immer gerne die "Inspektor Jury"-Bücher von Martha Grimes gelesen.

Aber mein absolutes Liebligsbuch, welches ich auch schon ganz oft gelesen habe, ist "Das Wildpferd unterm Kachelofen!" von Christoph Hein. :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 24.07.2007, 21:01:53

Ich finde "Rebecca" total gut geschrieben, lese ich auch gern immer wieder. :)
Die Harry Potter Bücher fand ich bisher auch ganz gut, hab den neuen jetzt noch nicht gelesen...
Und das Buch zum FdK Film natürlich :)
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
TeenQueen
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1384
Registriert: 04.03.2007, 17:03:23

Beitragvon TeenQueen » 24.07.2007, 21:29:29

Also, ich bin auch totaler Fan von JKR und ihrem Harry Potter. Hab bisher alle Teile gelesen, sowohl Englisch als auch Deutsch (beim letzten bin ich noch dabei) und abends gibt's dann noch die Hörbücher zum Einschlafen...

Sonst, was ich noch gerne gelesen habe, war von Dan Brown Illuminati (oder wie ich es im Original gelesen habe "Angels and Demons") und DaVinci Code.

Was mir sonst noch gefallen hat, war das Magdalena - Evangelium, was so quasi in der Art vom DaVinci Code ist. Aber auch mit Passagen aus der Bibel
My website:
Bild

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 09.08.2007, 12:30:38

Lieblingsbücher habe ich so einige. nahc wie vor bin ich ein Fan von Herr der Ringe, obwohl das schon lange her ist, dass ich es Gelesen habe. ausserdem
gehört zu meinen Lieblingsbüchern: :!: das Phantom (Susan Kay)

:!: Mallorys Orakel

udn dann och von Barbara Wood Lockruf der Vergangenheit. ( auch wenn das neue Cover total ätzend ist.

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 01.09.2007, 17:44:24

Ich muss pride and prejudice inzwischen auch dazu zählen. ich bin wirklich fasziniert von jane austen

Benutzeravatar
Heldin
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 11601
Registriert: 03.11.2007, 11:42:34
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Heldin » 03.11.2007, 12:06:33

Meine Lieblingsbücher sind "Das Buch" von Wolfang Hoholbein", die Bücher um Edward und Bella von Stephenie Meyer (Biss zum Morgenrauen, Biss zur Mittagsstunde, Eclipse) und die Triologie der Hüter der Zeit von Marianne Curley (Die Hüter der Zeit, Die rache der Göttin, Die Prophezeiung der Auserwählten), sowie "Im kreis des Feuers" von Marianne Curley. Ich liebe diese Bücher wirklich, da es Fantasy ist, in dem aber auch normale Szenen vorkommen, wie z.B. Schule und so. ich liebe Fantasybücher, mag allerdings nicht diese typischen Kampfgeschichten, in denen es irgendwann nur noch um Kämpfe und sowas geht. Auch finde ich, dass die oben genannten Bücher sehr gut und interessant zu lesen sind und man auch schön mit den Charakteren mitfühlen kann, die Bücher ziehen mich halt in ihre Welt, ich komme mir dann manchmal vor, als wäre ich selbst in dem Geschehen und manchmal ist es dann richtig enttäuschend, wenn ich feststelle, dass die Realität ganz anders ist, dass das Schulleben nicht mal halb so interessant ist wie in den Büchern :lol:

Benutzeravatar
ChristineDaae
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8911
Registriert: 10.03.2007, 16:11:56
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon ChristineDaae » 03.11.2007, 15:23:31

Ich hab jetzt auch Biss zum Morgengrauen und Biss zur Mittagsstunde gelesen und muss sagen, dass die eindeutig zu meinen Lieblingsbüchern gehören!! :D
Und "Das Phantom" von Susan Kay finde ich auch sehr gut geschrieben.
Freue dich, wenn es regnet – wenn du dich nicht freust, regnet es auch.
(Karl Valentin)


Bild
http://www.razyboard.com/system/user_christinedaae.html

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 04.11.2007, 00:52:45

Gut gefallen hat mir "Sisi - ein Traum von Liebe", die letzten hm etwa 30 Seiten hab ich nur noch geheult.

Harry Potter mag ich auch sehr, und natürlich Herr der Ringe, so wie das Silmarillion. Außerdem Dreizehn und die Prophezeiung von den Hohlbeins.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 04.11.2007, 09:25:11

Habe bisher alle ( auf deutsch erschienenen ) Anita-Blake Bücher von Laurell K. Hamilton gelesen. Ich habe ihre Bücher meistens nur aus der Hand gelegt um alltäglichen Sachen wie Essen, Schule und Schlafen nachzugehen. ;)
"Das Phantom der Oper" von Susan Kay und von Gaston Leroux zählen auch zu meinen Lieblingsbüchern. Tränen vergießen war dabei nicht vermeidbar.
Ich lese auch sehr gerne Bücher von Anne Rice ( Chronik der Vampire, Chronik der Hexen ), sie sind einfach toll.
Daphne du Mauriers Schreibstil hat es mir mittlerweile auch angetan. "Rebecca" ist sowieso super, habe mir aber mittlerweile auch "Meine Cousine Rachel" und "Spätestens in Venedig" angeschafft. :)

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 07.11.2007, 15:05:52

Anne Rice kommt mir vom Namen her bekannt vor, aber ich weiss nicht ob ich davon was gelesen habe. was hat sie denn sonst noch geschrieben?

Ich muss nochmal sagen dass ich total fasziniert bin von den Büchern von J. Evanovic. Vorallem der Zweite Teil " Zweimal ist einmal zuviel" ist genial. Man kommt aus dem lachen nicht mehr raus und gruselt sich auch hin und wieder. Es ist vom stil her ähnlich wie "Biss zum Morgengrauen", auhc wenn heir eien Realistische Geschichte erzählt wird und es sich nciht um Fantasy handelt.

Benutzeravatar
~Rose~

Beitragvon ~Rose~ » 07.11.2007, 19:35:50

Anne Rice hat ziemlich viel geschrieben ^^

Quelle: Wikipedia

Werkliste

* Chronik der Vampire (The Vampire Chronicles)
Interview with the Vampire, 1976 (Die Schule der Vampire, 1978, Gespräch mit dem Vampir, 1989, Interview mit einem Vampir, 1994)
The Vampire Lestat, 1985 (Der Fürst der Finsternis, 1990)
The Queen of the Damned, 1988 (Die Königin der Verdammten, 1991)
The Tale of the Body Thief, 1992 (Nachtmahr, 1994)
Memnoch the Devil, 1995 (Memnoch der Teufel, 1998)
The Vampire Armand, 1998 (Armand der Vampir, 2001)
Merrick, 2000 (Merrick oder die Schuld des Vampirs, 2003)
Blood and Gold, 2001 (Blut und Gold, 2004)
Blackwood Farm, 2002 (Blackwood Farm, 2005)
Blood Canticle, 2003 (Hohelied des Blutes, 2006)

* Die Mayfair-Hexen (Lives Of The Mayfair Witches)
The Witching Hour, 1990 (Hexenstunde, 1993)
Lasher, 1993 (Tanz der Hexen, 1995)
Taltos, 1994 (Die Mayfair-Hexen, 1996)

* Neue Chronik der Vampire (New Tales of the Vampires)
Pandora, 1998 (Pandora, 2001)
Vittorio the Vampire, 1999 (Vittorio, 2002)

* Christ The Lord Serie (laut Anne Rice als Trilogie geplant)
Out of Egypt, 2005 (Jesus Christus. Rückkehr ins Heilige Land, 2007)
The Road to Cana (geplant für Frühjahr 2008)

* Einzelromane
The Feast of All Saints, 1979
Cry to Heaven, 1982 (Falsetto, 1998)
The Mummy or Ramses the Damned, 1989 (Die Mumie oder Ramses der Verdammte, 1992)
Servant of the Bones, 1996 (Engel der Verdammten, 1999)
Violin, 1997

* Kurzgeschichten
October 4th, 1948, 1965
Nicholas and Jean, 1966 - später als Abschlussarbeit in Creative Writing umgeschrieben zu: Katherine and Jean 1972
Interview with the Vampire (Urfassung), 1968
The Art of the Vampire at its Peak in the Year 1876, 1979
The Master of Rampling Gate, 1985 (Der Herr von Rampling Gate, 1992) (Vampirgeschichte ohne Bezug zur Chronik der Vampire)

* Drehbücher
The Mummy or Ramses The Damned, 1988 (Film wurde nicht realisiert)
The Bride of Frankenstein, 1992 (Film wurde nicht realisiert)
Interview with the Vampire, 1994 (zusammen mit Neil Jordan)
Rag and Bone, 1997 (Fernsehfilm)
Earth Angels, 2001 (Fernsehserie)

* Dornröschenbücher - unter dem Namen A.N. Roquelaure
The Claiming of Sleeping Beauty, 1983 (Dornröschens Erwachen, 1990) (in Deutschland indiziert)
Beauty's Punishment, 1984 (Dornröschens Bestrafung, 1991) (in Deutschland indiziert)
Beauty's Release, 1985 (Dornröschens Erlösung, 1991)

* Unter dem Namen Anne Rampling
Exit to Eden, 1985 (Verbotenes Verlangen, 1996)
Belinda, 1986

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Beitragvon Ariliana » 12.11.2007, 11:23:51

Dann kenn ich sie wohl doch nicht...:oops:

werde das aber bei dem nächsten Büchereibesuch ändern :D

Benutzeravatar
babyass

Beitragvon babyass » 17.11.2007, 16:03:34

Alle von Ceceila Ahern (besonders Ps Ich liebe Dich) und Ildiko von Kürthy (Mondscheintarif) und natürlich Frau Rowling und ihr Harry :lol:

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 17.11.2007, 18:58:34

@babyass: Ps.: Ich liebe Dich ist auch eines meiner Lieblingsbücher! Zwischen Himmel und Liebe fand ich aber auch sehr gut. Die anderen beiden muß ich mir noch zulegen.

Benutzeravatar
MiladydeWinter

Beitragvon MiladydeWinter » 22.12.2007, 23:32:56

@Annie: Zu Ps: ich lieb dich hab ich heute im Kino den Trailer gesehen.. Klingt ziemlich interessant find ich.. Werd ihn mir auf jedenfalls anschauen.. das Buch würd ich dann aber auch gern mal lesen.


Zurück zu „Bücher / Literatur / Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron