Charlotte Link

Bücher, Hörbücher oder literarische Werke, die ihr empfehlen würdet.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 16.08.2014, 20:59:47

Ich habe nun "Der Beobachter" durch und bin von der Geschichte sehr begeistert. Die Story wird mit der Zeit spannend und es ist wirklich sehr überraschend, wer der Mörder ist. Wie der Ablauf im Showdown abläuft ist unerwartet. Diese Geschichte solltest du irgendwann unbedingt lesen/hören.

Bislang habe ich drei Hörbücher gehört, die von Grudrun Landgrebe alle gelesen wurde.

Ich vermute, dass bei den Hörbüchern wahrscheinlich Dinge entfallen, die für die Haupthandlung unwichtig sind. :think:

Mein persönliches Ranking bis jetzt.
1. Der Beobachter
2. Schattenspiel
3. Im Tal des Fuchses

Kann man sagen, dass die meisten Geschichten von Frau Link unchronologisch erzählt werden?

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 22.08.2014, 17:12:04

Gut "Der Beobachter" steht auf meiner Liste ;)
Ja das wird es wahrscheinlich sein, was bei den Hörbüchern fehlt...sonst wärs glaub ein bisschen unlogisch, wenn Wichtiges weggelassen würde ^^
Hmmm... ja das ist schon so, dass die Geschichten von ihr meistens unchronologisch erzählt sind. Das fand ich am Anfang ziemlich verwirrend, doch man gewöhnt sich schnell daran, wenn man mehr von ihr liest ;)

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 22.08.2014, 19:03:30

Wie sieht dein persönliches Ranking von den bis jetzt gelesenen Bücher von ihr?

Kann man sagen, dass ihre meisten Bücher mindestens 500 Seiten dick sind?

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 29.08.2014, 19:51:31

also mein Ranking bis jetzt:

1. Das andere Kind
2. Am Ende des Schweigens
3. Schattenspiel
4. Das Haus der Schwestern
5. Das Echo der Schuld
6. Die Täuschung
7. Die letzte Spur

wobei man Schattenspiel nicht wirklich mit den anderen Vergleichen kann, da dort ja die Schicksale im Vordergrund stehen und die anderen Bücher ja schon eher Krimis sind, bei denen es dann auch primär darum geht, den Mörder zu finden.

Allgemein kann man schon sagen, dass die Bücher von Frau Link mindestens ca. 500 Seiten dick sind. Es gibt bestimmt Ausnahmen, aber die Bücher, die ich bisher gelesen habe hatten immer mindestens 450-500 Seiten, wenn ich mich recht erinnere.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 29.08.2014, 21:11:04

Frau Link hat sogar vier Jugendbücher geschrieben. Wirst du die irgendwann lesen?

Ich würde sie eher mir als Hörbuch anhören.

Ihre Bücher wurden ins englische übersetzt. Würdest du auch mal sowas von ihr lesen wollen?

Vielleicht wird mein nächstes Hörbuch "Die Täuschung" werden.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 01.09.2014, 18:04:03

Ja das mit den Jugendbüchern ist interessant, wobei ich denke, dass ich mir dann auch eher das Hörbuch anhören würde. Doch warum nicht, wenn ich mal Zeit dafür finde ;)

Ja das würde mich auch sehr interessieren eine englische Übersetzung ihrer Bücher zu lesen. Ich finde es spannend die Umsetzung ins Englische zu sehen. Was ist mit dir?

"Die Täuschung" ist gut und spannend. Es war mein zweites Buch von ihr ;)

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 01.09.2014, 21:43:42

Generell lese ich Bücher auf englisch ungerne, da ich wenig Lust habe oft im Wörterbuch nachzuschauen. Mir ist aufgefallen, dass die Titel ihrer Bücher soweit ich richtig gesehen habe wortwörtlich ins englische übersetzt wurden.

Zu "Die Täuschung": Das wird noch dauern, dass ich das nicht so schnell aus einer Bücherei ausleihen kann.

Hast du mal einen Autorenlesung von ihr besucht?

Ich weiß nicht, ob sie das in meiner Stadt schon mal gemacht hat.

Hast du vom Buch "Die Insel" gehört? Das Buch ist für ihre Verhältnisse dünn und besteht "nur" aus 80 Seiten. Mal schauen, ob ich es lese oder als Horbuch mir anhöre.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 06.09.2014, 16:39:09

Das mit dem Wörterbuch ging mir am Anfang auch so ^^ bis ich dann einfach angefangen habe nicht Wort für Wort zu verstehen, sondern den Zusammenhang. Seitdem lese ich eigentlich sehr gerne Bücher auf Englisch ;)

Eine Autorenlesung von ihr habe ich leider noch nicht besucht. Ich wüsste nicht, dass sie das in meiner Nähe mal gemacht hat... Aber ich würde gerne einmal hingehen...

Von "Die Insel" habe ich noch nichts gehört. Hmmm... Die Rezensionen auf Amazon, Krimicouch oder anderen Portalen sind nicht gerade positiv... hmmm nun gut es hat nur 80 Seiten vllt werde ich mir das mal anschauen, wenn ich mehr Zeit habe...

Btw ich habe nun das Hörbuch von "Der Beobachter" angefangen ;) Ich finde es bis jetzt nicht schlecht...hab aber auch erst angefangen. Ich mag Gudrun Landgrebe als Leserin. Ihre Stimme ist angenehm und sie betont gut. Was ich ebenfalls gut finde ist, dass sie auch Emotionen mit reinbringt, indem sie z.B. schluchzt als der Polizist Keira befragt.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 06.09.2014, 17:21:39

Ich konnte nun endlich das Hörbuch "Die Täuschung" bei der Bücherei ausleihen. Mal schauen, wann ich damit beginne.

Zu "Der Beobachter": Ich habe vergessen dich zu warnen wegen dem Prolog. Einige Leser auf Amazon meinen, dass man ihn erst lesen/hören soll, wenn man die Geschichte durch gelesen bzw. fertig gehört hat. Ich bin der Meinung, dass es nicht schlimm ist, wenn man den Prolog schon kennt. Da bin ich gespannt, ob du beim hören schon einen Verdacht hast, wer der Täter ist. Ich bin nicht drauf gekommen, als ich mir es anhörte. Ich fand es von Gudrun Landgrebe gut gesprochen, wenn sie Samson Seagal sprach bezogen auf sein stottern.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 13.09.2014, 17:07:47

So ich bin mit "Der Beobachter" durch und teile deine Meinung :) Die Handlung wird immer spannender und man ist wirklich überrascht, wer dann der Täter ist.
Zum Prolog: Ich hatte ihn schon gehört und konnte wirklich keine Rückschlüsse auf den Täter ziehen. Die Verbindung kommt ja erst zum Schluss, als es sowieso aufgelöst wird, insofern finde ich es ebenfalls nicht schlimm, wenn man den Prolog schon kennt. Ich hatte jedenfalls bis zur Auflösung, keinen Schimmer, wer der Täter ist. Verdächtige schon, die konnte ich dann aber immer wieder ausschließen, weil es zu irgendeinem Teil dann keine Verbindung gab ^^

Ich war ziemlich gespannt auf das Motiv bezüglich dem Mord an Gilian, da ich bis zur Auflösung keine Ahnung hatte, warum sie denn getötet werden sollte. Ich fand gut, dass das erst gegen Schluss aufgelöst wurde, weil damit die Handlung interessant und spannend blieb. Wie siehst du das?

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 13.09.2014, 17:56:31

Die Art und Weise, wie das aufgelöst wurde, fand ich interessant erzählt. Das Motiv des Täters war für mich nachvollziehbar. Aber ich frage mich trotzdem, warum der Täter nicht den Verantwortlichen umgebracht hat, der ihm so eine schlimme Kindheit angetan hat. Waren die Gründe des Täters für dich nachvollziehbar?

Jemand schrieb bei Amazon, dass er durch einen Aspekt in der Erzählung drauf kam, wer der Täter war. Über dem Täter schrieb die Autorin nicht viel, was die Lebensgeschichte betrifft. Darum war für diesem Leser klar, wer der Täter war. Wie siehst du das?

Naja ich bin davon nicht überzeugt, dass das so eindeutig wäre, dass man so hätte drauf kommen können.

Wie fandest du den Showdown? Gönntest du dem Beobachter, dass er seinem persönlichsten und bedeutsamsten Moment in seinem Leben erleben durfte?

Ich war über die Figurenkostellation erstaunt, dass diese Charaktere sich so begegneten, da das nicht wirklich vorhersehbar ist. Der Beobachter hatte es wirklich verdient diesen Augenblick zu bekommen. Diese Szene beschreibt schön, dass man keine besondere Gabe haben muss, um ein Held zu sein. Das Ende gefiel mir sehr, als John dem Beobachter dieses Job-Angebot gemacht hat. Auch Johns Äußerung über das Leben des Beobachters hat was tiefsinniges. Weiter passte es meiner Meinung nach, dass es am Ende der Geschichte offen bleibt, wie es mit der Beziehung zwischen John und Gillian weiter gehen könnte.

Wie sieht nun dein persönliches Ranking aus?

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 17.09.2014, 18:15:29

So wie ich es verstanden habe ist der Verantwortliche schon vorher gestorben... Die Wut richtete sich ja eigentlich mehr auf die Mutter, da sie ja nicht geholfen hat und sogar noch eifersüchtig war. Der Mord an ihr war ja der Auslöser. Ich glaube der Täter hatte vorher nicht daran gedacht, jemanden umzubringen.
Für mich war das Motiv des Täters ebenfalls nachvollziehbar.

Also ich finde die Erklärung des Lesers nicht nachvollziehbar. Über ein paar andere Personen hat die Autorin ebenfalls kaum etwas über die Lebensgeschichte geschrieben. Es gab ja nicht ein winziges Detail im Verhalten des Täters, was auf den Prolog gepasst hätte, bevor es zur Auflösung kam. Ich habe über ihn z.B. überhaupt nicht nachgedacht, weil andere Personen eine viel wichtigere Rolle spielten.

Den Showdown fand ich sehr spannend und auch nicht vorhersehbar. Ich gönnte es ihm ebenfalls, diesen Moment zu bekommen. Das Ende mit dem Jobangebot fand ich auch sehr toll. Ja das offene Ende über John und Gilians Beziehung passte sehr gut, da das ja nie ganz geklärt war. Die tiefsinnigen Äußerungen Johns fand ich sehr schön, auch ein runder Abschluss für die Geschichte.

Mein neues Ranking:

1. Das andere Kind
2. Am Ende des Schweigens
3. Schattenspiel/Der Beobachter
4. Das Haus der Schwestern
5. Das Echo der Schuld
6. Die Täuschung
7. Die letzte Spur

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 17.09.2014, 20:28:57

Zum Täter: Ja, der Verantwortliche, der den Täter gequält hat, ist gestorben. Ich frage mich aber, warum der Täter es nicht versucht hatte den Verantwortlichen umzubringen. Bei diesem Leid, dass dem Täter angetan wurde, hätte ich schon eine Art Rache erwartet. So was vergisst und vergibt man nicht.

Bei Amazon hat jemand geschrieben, dass die Figurenkostellation von "Der Beobachter" soll es schon in frühere Büchern von Frau Link vorgekommen sein. Du hast ja schon ein paar davon gelesen. Was kannst du dazu sagen?

Fandest du, dass der Titel zum Buch passte?

Ich fand, dass es passend gewählt ist, weil ich der Meinung bin, dass sowohl Samson als auch der Täter damit gemeint ist.

Wird dein nächstes Buch "Im Tal des Fuchses" sein?

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 19.09.2014, 16:58:34

Nein vergessen und vergeben kann man das sicher nicht. Vielleicht aber verdrängen? Außerdem denke ich, dass der Täter erst eine Hemmschwelle überschreiten musste, was dann mit dem Mord an der Mutter geschah. Ich meine, die Wut richtete sich ja mehr auf die Mutter, die nicht geholfen hat und auch noch eifersüchtig war, was ja auch das Motiv für die anderen Morde war.

Zur Figurenkonstellation: Hmmm... Ich habe mir den Kommentar auch durchgelesen.. Wenn ich da so drüber nachdenke, finde ich schon, dass manche Figuren anderen aus früheren Büchern ähneln. Gerade bei Gilian und John ist es so. Eine ähnliche Konstellation gibt es bei "Das Echo der Schuld" ebenfalls. Bei anderen Figuren müsste man das näher analysieren und vergleichen. Letztendlich aber muss ich schon sagen, dass Frau Link ihre Romane auf Figuren mit Problemen aufbaut, die sich in späteren Büchern ähnlich wiederholen.

Zum Titel: Ich fand ihn ebenfalls sehr passend. Samson und der Täter sind mit diesem Titel gut getroffen.

Ich weiß nicht, wann ich wieder in die Bücherei komme und ich muss auch erst mal noch das aktuelle Buch, das ich gerade lese beenden, aber ich denke, dann werde ich "Im Tal des Fuchses" lesen oder vielleicht auch hören ;)

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 19.09.2014, 20:03:14

Denkst du, dass es unvermeidbar ist, dass Frau Link bei neuen Geschichten sich teilweise wiederholt, was die Darstellung der Charaktere betrifft?

Ich denke, dass das seine Grenzen hat und Wiederholungen schwer zu vermeiden sind.

Denkst du, dass theoretisch jedes Buch von Frau Link verfilmbar ist?

Nochmal zu "Der Beobachter": Bei Amazon wurde kritisiert, dass der Alltag in England entspreche nicht der Realität. Unter anderen wurde im Roman Handball erwähnt, was in UK eher unbekannt sein sollte. Was denkst du darüber?

Ich finde, dass das nur ein kleiner Fehler ist, den ich nicht so schlimm sehe.

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 24.09.2014, 16:26:11

Ich selbst denke, dass es fast unmöglich ist Wiederholungen zu vermeiden, wenn man nicht gerade total verschiedene Genres benutzt. Da sie aber ja immer Krimis/Thriller schreibt, ist es wie du selbst sagst schwer zu vermeiden.

Zu den Vefilmungen: Ich denke schon, dass sich theoretisch jedes ihrer Bücher verfilmen lässt. Sie verwendet ja keine riesigen Fantasy-Welten sondern schreibt Geschichten, die im Hier und Jetzt spielen und die realistisch sind, was bedeutet, dass sie in ihren Geschichten Dinge bschreibt, die irgendwem irgendwo mal passieren können.

Zu "Der Beobachter": Ich finde das ebenfalls nicht schlimm. Wenn ich da über das Handball nachdenke, so denke ich, dass es in Deutschland auch irgendeinen Sport gibt, der nicht so bekannt ist. Trotzdem wird er wahrscheinlich von einer Minderheit betrieben. So ist das dann auch mit dem Handball in England. Warum sollte die Tochter einer Engländerin kein Handball spielen? In Zeiten der Globalisierung ist es sowieso schwer etwas als typisch englisch etc. anzusehen, da sich ja vieles verbreitet. Deswegen finde ich es überhaupt nicht schlimm.

Hast du "Die Täuschung" schon angefangen?

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 24.09.2014, 21:03:23

Zu "Die Täuschung": Damit werde ich erst Mitte Oktober beginnen, weil vorher ein anderes Hörbuch Vorrang hat.

Generell: Denkst du, dass Frau Link eine gute Vorstellungskraft hat, was die Darstellung ihrer Charaktere betrifft? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie (sehr viele) schlimme Situationen selbst erlebt hat.

Wie sieht es bei dir aus mit "Im Tal des Fuchses" ?

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 29.09.2014, 17:01:37

Eine gute Vorstellungskraft besitzt sie alleridngs, denn ich kann es mir ebenfalls schwer vorstellen, dass sie ganz schlimme Situationen durchgemacht hat. Klar hat jeder seine schlimmen Zeiten, doch habe ich noch nirgends erfahren, dass sie Sachen erlebt hat, die manchen von ihren Figuren passiert sind. Deswegen denke ich sehr wohl, dass sie eine gute Vorstellungskraft hat.

Ich weiß noch nicht, wann ich in die Bücherei komme, um mir "Im Tal des Fuchses" auszuleihen, deswegen kann ich das nicht genau sagen.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Charlotte Link

Beitragvon Lion King » 29.09.2014, 21:04:31

Hast du mitbekommen, dass ihr neustes Buch "Sechs Jahre" über ihre verstorbene Schwester handelt, die an Krebs gestorben ist?

Ob ich mir das Buch als Hörbuch anhören werde weiß ich noch nicht, da diese Geschichte ein schwieriges und emotionales Thema erzählt. :think:

Benutzeravatar
Goldbluemchen
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 509
Registriert: 13.03.2011, 19:55:36

Re: Charlotte Link

Beitragvon Goldbluemchen » 01.10.2014, 19:59:21

Ich habe noch nichts davon gehört, habe mich aber gerade im Internet darüber informiert. In der Tat ist es ein sehr schwieriges und sehr emotionales Thema. Die Kritiken auf Amazon sind überwiegend positiv aber ich bin ebenfalls nicht sicher, ob ich es lesen/hören werde. Ich werde zunächst erstmal "Im Tal des Fuchses" lesen und dann mal schauen...


Zurück zu „Bücher / Literatur / Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron