Stirbt das Buch und die klassische Buchgeschäfte aus?

Bücher, Hörbücher oder literarische Werke, die ihr empfehlen würdet.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Wackelnase
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 745
Registriert: 23.04.2010, 02:46:32

Re: Stirb das Buch und die klassische Buchgeschäfte aus?

Beitragvon Wackelnase » 29.04.2014, 01:08:31

Ich finde es doof das man bei manchen E-Book Readern nur bei einem Händler E-Books kaufen kann. Was macht man wenn der Händler plötzlich insolvent ist? Dann kann es sein das man keine Bücher mehr kaufen kann und der Reader wird nutzlos.

Der andere Nachteil ist das der E-Book Reader geklaut werden kann. Ein Buch klaut nämlich kaum jemand. Aber ich würde wenn ich einen hätten ihn sowieso nirgendwo mit hinnehmen wo ich Gefahr laufen das er mir geklaut werden kann und wenn würde ich ihn nie aus den Augen lassen.

Trotzdem bin ich nicht abgeneigt mir irgendwann doch mal einen zu kaufen einfach, weil es Platz spart und manchmal praktischer ist, weil der Reader nicht so schwer wie ein dicker Schinken ist.

Ich glaube auch das, dass klassische Buchgeschäft erstmal so schnell nicht aussterben wird. Einfach weil noch nicht jeder einen E-Book Reader hat oder haben möchte. Ich glaube das der Onlinehandel viel gefährlicher als der E-Book Reader für eine Buchhandlung ist.

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Stirb das Buch und die klassische Buchgeschäfte aus?

Beitragvon Ceytlin » 29.04.2014, 08:26:43

Naja, geklaut werden kann auch ein Geldbeutel oder sonstwas, unterwegs habe ich meinen in der Tasche und lasse ihn nicht einfach irgendwo liegen, dann wird er auch nicht geklaut. Da ist das Risiko, dass jemand meinen Geldbeutel klaut größer, der scheint attraktiver, mit dem Inhalt kann nämlich jeder Dieb irgendwas anfangen, auch wenn er nicht so pralle ist ;) Ich lasse aber unterwegs auch nie etwas am Platz liegen, weder mein Buch noch meinen Reader noch sonstwas, bin ich so gewohnt.

Und dass man nur bei einem Händler kaufen kann ist nur und ausschließlich bei den Amazon-Readern so. Alle anderen beherrschen verschiedene Formate, und man kann die Bücher von jedem beliebigen Anbieter kaufen und auf das Gerät laden. Lediglich die Kindle-Ausgaben funktionieren da oft nicht, weil Amazon eben mit einem eigenen Format arbeitet, aber was es für Kindle gibt gibt es in der Regel auch in anderen Formaten. Die einzige Ausnahme sind hier die Selfpublishing-Bücher für Kindle. Theoretisch könnte da jeder sein Buch veröffentlichen, ohne Verlag dahinter.

Benutzeravatar
Duplica
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 111
Registriert: 22.12.2013, 14:25:05
Wohnort: Wien

Re: Stirb das Buch und die klassische Buchgeschäfte aus?

Beitragvon Duplica » 29.04.2014, 22:17:35

Also ich nehm meinen kindle überall hin mit, bisher wurde er mir nicht geklaut. mein handy ist wertvoller ^^

Benutzeravatar
Eponine Thénardier
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 371
Registriert: 03.04.2012, 22:00:17

Re: Stirb das Buch und die klassische Buchgeschäfte aus?

Beitragvon Eponine Thénardier » 29.04.2014, 22:44:19

Ich bin mir sicher, dass ein eBook praktisch ist und vermutlich auch das Leseerlebnis nicht beeinflusst oder gar verändert, aber mir ist auch ein richtiges Buch lieber, in dem ich die Seiten richtig fassen und umblättern kann - da spielt vielleicht auch mit rein, dass ich fast alles mit Touchpad nicht so mag - manchmal wünsch ich mir mein altes Handy zurück, zwar nicht so modern, aber immerhin mit richtigen Tasten :mrgreen: . Ich weiß nicht, vielleicht lege ich mir irgendwann mal ein eBook zu, vielleicht auch nicht. Aber ich glaube, ich würde beim Lesen eines Buches das Gefühl nicht missen wollen, dass ich auch tatsächlich eines in der Hand habe. ;)
"IF LIFE WERE MORE LIKE THEATRE, LIFE WOULDN'T SUCK SO MUCH!" (Opening der Tony Awards 2012)

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Stirb das Buch und die klassische Buchgeschäfte aus?

Beitragvon Ceytlin » 29.04.2014, 23:08:22

Verstehe ich gut, daher nutze ich auch beides, ich würde auch nicht ganz auf Bücher verzichten wollen. Ursprünglich war er auch wirklich nur fürs Studium gedacht.. Dann fiel mir auf dass ich auf so nem Reader den kompletten Shakespeare mit mir rumschleppen kann, so fing das an... Mein erstes ebook hab ich gekauft, als ich bei meiner Mutter in der Schweiz war und den Reader zum lernen dabei hatte, aber dann unbedingt auf einmal ein ganz bestimmtes Buch lesen wollte, das ich daheim hatte.. schwups aus dem Netz geladen (also gekauft) und auch als digitale Variante angeschafft.. und inzwischen nutze ich das Dingens auch für die Bücher meiner Literaturgruppe, weil ich die einfach nicht alle im Regal haben mag, so viel Platz hab ich nicht. Deshalb entscheide ich nun je nach Buch ob ich ihm ein Stück von dem sehr raren Platz gebe (hab ja nur ein Zimmer, reicht auch) oder ob es mir in digitaler Form reicht. Gedruckt gekauft zu werden ist inzwischen quasi mein Ritterschlag für ein Buch ;)

Benutzeravatar
Stef85
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 15.10.2014, 09:15:33

Re: Stirb das Buch und die klassische Buchgeschäfte aus?

Beitragvon Stef85 » 15.10.2014, 09:24:23

Ich glaube nicht! Der Charme ein Buch zu lesen, kann kein ebook erstzen. Letztlich hat ein Buch lesen auch noch was romantisches. Ich denke, "die neue Generation" wird zwar mehr ebooks lesen... da diese definitiv auch Ihre Vorteile haben, aber das gut alte klassische Buch wird nie aussterben!

Benutzeravatar
LadyFreaky
Grünschnabel
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2015, 13:15:43

Re: Stirbt das Buch und die klassische Buchgeschäfte aus?

Beitragvon LadyFreaky » 11.12.2015, 20:30:34

Niemals.
Ich hab zwar nen Reader, aber nehme den nur, wenn ich grad unterwegs bin. Oder als Testversion für Bücher. Also wo ich mal probieren will ob die wirklich gut genug sind mein Regal am Ende besuchen zu dürfen.
Hab sogar ne ganze Buchreihe die ich mit Ebook angefangen habe, als echte Bücher nachgekauft, weil ich finde eine besondere Reihe muss "greifbar" sein.


Zurück zu „Bücher / Literatur / Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron