Seite 1 von 1

Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 25.07.2013, 23:23:22
von Lion King
Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Bei mir kommt es darauf an. Ich bin eher der langsam Leser. Aber wenn ich unbedingt wissen will, was in einem Buch passiert, kann ich zum schnell Leser werden. Aber das ist eher selten der Fall. :mrgreen: ;)

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 26.07.2013, 02:30:28
von jankru
Für ein TKKG oder Drei??? Buch brauch ich etwa 3 Stunden.^^

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 26.07.2013, 05:28:48
von Sisi Silberträne
Ich hab schon immer sehr schnell gelesen. V.a. die Brezina Bücher. Knickerbockerbande mag ich ja jetzt noch. Kommt aber aufs Buch an. Für die Musketiere habe ich lange gebraucht. Ist auch ein kein einfacher Stil, aber umso schöner.

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 29.07.2013, 00:32:53
von Lion King
Wie viele Seiten schafft ihr in einer Stunde?

Bei einem normalen Buch komme ich auf ca. 20 Seiten, beim gemütlichen Lesetempo.

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 29.07.2013, 18:29:40
von Sisi Silberträne
50-60 Seiten in einer Stunde bei normaler Romanschrift.

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 30.07.2013, 22:12:43
von Duckly
Bei mir kommt es sich immer darauf an. Ich betreibe manchmal Speedreading und manchmal, zum Beispiel, wenn ich ein Fachbuch lese, lese ich eher langsam. Ich habe schon einmal 25 Seiten in einer halben Stunde gelesen. Allerdings geht das natürlich nur bei Büchern, die kein großes Mitdenken erfordern. :) Außerdem kommt es sich ja auch noch auf die Seitengröße an.

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 08.08.2013, 23:14:19
von Radagast
Also bei mir liegt das je nach Format und Schriftgröße und natürlich auch nach Schreibstil so zwischen 30 und 60 seiten pro Stunde.

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 09.08.2013, 17:42:51
von frauvonkrolock
Bei mir hängt es enorm vom Buch selber ab. Manche sind so geschrieben, dass man sie einfach verschlingen kann (bei mir waren das z.B. alle Harry-Potter-Bücher, Freunde berichten das von Dan Brown) und dann gibt es noch diese, die ich jetzt mal unter dem Begriff Klassiker verallgemeinere, die viel mehr Konzentration und manchmal auch etwas Qual ;) erfordern und das dauert dann eben etwas länger...

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 14.08.2013, 15:32:49
von RatMau
Teilweise knapp 100 Seiten in ner Stunde. Praktisch, wenn man in der Mittagspause mit nem Buch vorankommen will :mrgreen:

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 16.08.2013, 15:16:58
von Lion King
RatMau hat geschrieben:Teilweise knapp 100 Seiten in ner Stunde. Praktisch, wenn man in der Mittagspause mit nem Buch vorankommen will :mrgreen:


Bekommst du bei diesem Tempo noch von der Story/Handlung was mit?

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 21.08.2013, 09:29:16
von RatMau
Jawoll, klappt ziemlich gut ;)

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 21.08.2013, 16:43:50
von Cerberus
Sisi Silberträne hat geschrieben:Für die Musketiere habe ich lange gebraucht. Ist auch ein kein einfacher Stil, aber umso schöner.


Das Buch ist auch klasse, aber schwer vom Text. Besonders, wenn man wie ich nie Französisch hatte -.- Die Worte zu lesen ist fast genauso schwer, wie die Aussprache. Naja, es ist aber spannend geschrieben. Ich glaub, ich hab damals 3 oder 4 Tage dafür gebraucht.


Ein gutes Buch habe ich, wenn ich Zeit zum Lesen habe, auch sehr schnell durch. Dazu muss das Buch aber meinen Geschmack treffen und auch gut erzählt sein. Aktuell teste ich immer mal wieder aktuellere Literatur (ich steh auf dieses Fantasy-Zeugs ^^) und da lese ich meist nur ein paar Seiten und das Buch geht wieder zurück in die Bücherei. Langweilig. Alles schon mal gelesen und dieses ganze Vampir-Zeugs was aus dem Boden sprießt ist mehr als nur drittklassig.

Dan Brown ist auch ein Autor, den ich gut verschlingen kann.

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 30.08.2013, 21:19:28
von Ophelia
@RatMau: Geht mir genauso. Einmal habe ich ein Buch mit etwas mehr als 600 Seiten in knapp 6 Stunden verschlungen... Ich komme mir danach immer etwas anormal vor :D Ein bisschen lästig ist es aber doch, so schnell zu lesen, besonders in der Schule

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 31.08.2013, 10:28:36
von Lion King
An Ophelia: Hast du bei diesem Lesetempo noch was von der Handlung mitbekommen im Sinne, dass du das wichtigste noch im Kopf hast?

Re: Seid ihr schnell oder langsam Leser? *g*

Verfasst: 31.08.2013, 11:13:12
von Ophelia
Ich lese ja nicht absichtlich schnell, nur um das Buch schnellstmöglichst auszubekommen. Manchmal sagt mir die Story aber so zu oder der Schreibstil ist so flüssig, dass es einfach nicht anders geht. Also ja: nachher habe ich immer noch alles im Kopf