Was lest ihr gerade?

Bücher, Hörbücher oder literarische Werke, die ihr empfehlen würdet.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 07.01.2007, 15:03:09

Ich fange nun mit "Der unvollendete Walzer" von Catherine Clement an. Ein Roman über Elisabeth. Bin schon sehr gespannt drauf :)
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 07.01.2007, 15:08:33

der titel hört sich echt stark an. wie kommt die autorin drauf?

p.s. wie viele sisi-bücher hast du, um himmels willen? :wink:

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 07.01.2007, 15:16:43

Das Buch handelt davon, wie Elisabeth sich inkognito mal am Faschingsdienstag auf einen Maskenball geschlichen und mit einem jungen Mann geflirtet. Wahrscheinlich bezieht sich Walzer auf den Ball...

öhm... ein paar sinds schon *gg*

2 Romane
4 Sachbücher (Sisi)
2 Sachbücher (Franz)
1 Bildband

:mrgreen:
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 08.01.2007, 00:37:03

@Sisi: Ist das Buch fiktiv oder hat sich Elisabeth wirklich mal auf einen Ball geschlichen und geflirtet? :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Beteigeuze
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1340
Registriert: 22.07.2006, 17:43:24
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Beitragvon Beteigeuze » 08.01.2007, 14:14:44

Also das mit dem Ball stimmt... ich lese ja gerade das Buch von Brigitte Hamann, worin das auch angesprochen worden ist... Sie war inkognito auf einem Ball, natürlich mit einer Maske oder stark geschminkt? Weiß es nicht mehr genau... Ob sie geflirtet hat? *mhh* sie hat mit ihm geredet und sich dabei wohl auch verplappert, denn er hatte seit damals die Vermutung, dass die Kaiserin hinter der Maske steckt ;) zumindest hab ich das so in Erinnerung

@Sisi welche Romane hast du? Gibts vielleicht auch eine Auflistung von Elisabeth-Romanen im Internet? ich würde die nämlich auch gerne lesen ;) oder auch eine Auflistung von Sachbüchern? Gerade bei Sachbüchern gibt es ja schon einige, aber es sind bestimmt nicht alle gleich von der Qualität her
Wir sind Sternenstaub
Wir sind samt und sonders Kinder der Sonne - Wir sind aus dem Staub von Sternen gemacht, die starben, ihn wie Pollen in den Weltraum streuten und ihn so auf die Erde brachten. (Ernesto Cardenal)

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Sisi Silberträne » 08.01.2007, 18:15:30

Elphaba> das Buch an sich ist natürlich fiktiv, aber auf diesen Ball hat sie sich wie Beteigeuze schon sagte wirklich geschlichen (zusammen mit Ida Ferenczy) und dort auch mit einem jungen Mann namens Friedrich Pacher (im Roman Franz Taschnik) getanzt und ein bisschen geflirtet. Brigitte Hamann bezeichnet es als eine Art melancholischen Flirt. Und Sisi hat später Gedichte über diesen Abend geschrieben (auch an den Herrn, allerdings gedruckt und über Brasilien oder so postlagernd verschickt).

Beteigeuze> ich habe "Der unvollendete Walzer" und "Sisi - ein Traum von Liebe". Letzteres kann ich nur wärmstens empfehlen, es ist in der Ich-Form aus Sisis Sicht geschrieben, das macht das Ganze find ich sehr reizvoll. Dann gibt es glaub ich noch einen älteren Roman mit dem Titel "Ich, Elisabeth" und dann eine Romanserie, die "Sissi" heißt ( das Doppel-s schreckt mich eher ab -.-).
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Beitragvon Elphaba » 09.01.2007, 01:42:10

Danke für die Info ihr zwei! :)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 09.01.2007, 16:30:51

Ich lese gerade "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod-Folge 3", was ich von meinem Bruder zu Weihnachten bekommen habe. Finds gut und witzig geschrieben.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 09.01.2007, 18:18:06

worum gehts da?

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 09.01.2007, 18:52:29

Um die deutsche Sprache, Rechtschreibirrtümer und solche Dinge, die dort ein wenig auf die Schüppe genommen werden.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
theresavalerie

Beitragvon theresavalerie » 19.02.2007, 14:27:10

Ich hab grad "das außergewöhnliche leben der eliza rose" gelesen. das war soo schön, dass ich mir dachte , ich lese gleich auch mal andere bücher der autorin und deshalb bin ich gerade bei "die schwester der zuckermacherin"...Ich kann die bücher echt nur empfehlen,wenn jemand gerne bücher aus alter zeit ließt (beide bücher spielen in der pest-zeit in london).

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 19.02.2007, 17:53:37

@theresavalerie: Klingt interessant! Aber ich bin im Moment noch bei "Mount Misery" von einem Psychiater geschrieben, es geht um die Ausblidung eines jungen Arztes in einer Psychiatrie in Amerika, sehr intensiv, gut und witzig geschrieben.
Danach nehme ich mir dann den Herrn der Ringe vor!

Benutzeravatar
theresavalerie

Beitragvon theresavalerie » 20.02.2007, 17:29:35

@Annie
ich hab mir auch mal vorgenommen herr der ringe zu lesen, und hab auch schon mit dem kleinen hobbit begonnen, doch irgendwie ist nichts daraus geworden. mitten im buch (wo es am spannendsten war) hat es mich überhaupt nicht mehr interessiert. keine ahnung warum, aber ich hab dann aufhören müssen, da ich zwar gelesen hab, aber so abwesend mit meinen gedanken, dass ich nicht mehr gewusst hab, was ich gelesen hab. hoffe, du hast mehr glück dabei ...

Benutzeravatar
Annie

Beitragvon Annie » 20.02.2007, 21:52:14

@theresavalerie: Das hoffe ich auch! :wink: Habe da aber eigentlich keine Bedenken, ich lese gerne sowas.

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 20.02.2007, 22:12:01

Ich lese gerade "Die Nebel von Avalon" zu Ende. Zwischendurch hab ich "Biss zum Morgengrauen" gelesen, was richtig toll war.
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 20.02.2007, 22:18:20

von wem sind denn die bücher?

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 21.02.2007, 14:09:57

Marion Zimmer-Bradley "Die Nebel von Avalon"

Stephenie Meyer "Biss zum Morgengrauen"
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 21.02.2007, 14:16:56

worum gehts denn in den büchern? die titel hören sich nämlich viel versprechend an!

Benutzeravatar
Kitti
Musical-Narr
Musical-Narr
Beiträge: 8268
Registriert: 01.04.2006, 14:28:31
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Kitti » 21.02.2007, 14:22:16

Also in den Nebeln geht es grob gesagt um die Artus Sage, aus der Sicht einer Frau, der Schwester von Artus erzählt. Gehört auch ins Genre Fantasy. Ist ein ziemlicher Wälzer, über 1000 Seiten und über mehrere Generationen.

Beim Biss tipp ich dir einfach mal den Klappentext ab. ;)

"Es gab drei Dinge, deren ich mir absolut sicher war: Erstens Edward war ein Vampir.

Zweitens, ein Teil von ihm- und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war- dürstete nach meinem Blut.

Und drittens, ich war bedingslos und unwiderruflich in ihn verliebt....
Quiero vivir, quiero gritar, quiero sentir el universo sobre mi... Quiero correr en libertad, quiero encontrar mi sitio...

Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
jellimmy

Beitragvon jellimmy » 21.02.2007, 14:24:26

"biss im morgengrauen" hört sich echt gut an.
"der nebel von avalon" ist eher weniger etwas für mich, da mir sagen nicht so liegen.
aber den "biss" besorg ich mir vielleicht! :wink:


Zurück zu „Bücher / Literatur / Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron