Kinderbücher!

Bücher, Hörbücher oder literarische Werke, die ihr empfehlen würdet.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Kinderbücher!

Beitragvon serena » 02.08.2013, 22:29:52

Bei den Bibi Blocksberg Hörspielen hatte ich mich schon als KInd gefragt, wann sie denn mal älter wird. Wenn theoretisch jede Folge an einem anderen Tag spielt (und die meisten Folgen erstrecken sich über mehrere Tage), müsste ein Jahr längst zusammenkommen. Gibt es überhaupt eine "Bibi hat Geburtstag"-Folge?

Aber die meisten Leser wachsen nur eine bestimmte Zeit mit den Figuren mit und danach folgt die nächste Generation. Von daher wäre es unlogisch, die Figuren endlos altern zu lassen. Sonst müssten z.B. die heutigen Wendy-Leser mit einer ca. 35-jährigen Frau Vorlieb nehmen. Ich glaube, das guckt sich kein Kind/Teeny an.

Benutzeravatar
smaragdgrün
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1483
Registriert: 11.01.2009, 22:14:40

Re: Kinderbücher!

Beitragvon smaragdgrün » 03.08.2013, 06:59:55

Bei Bibi Blocksberg habe ich auch immer darauf gewartet, dass sie mal älter wird. Unter den ersten Folgen gibt es ja eine Geburtstagsfolge, da wird sie 13. Als Kind wollte ich immer eine weitere Geburtstagsfolge haben.

Mittlerweile denke ich aber es ist besser, die Charaktere nicht altern zu lassen, da dann alles so schön kindlich bleibt.

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kinderbücher!

Beitragvon Lion King » 03.08.2013, 09:55:32

Ok...Aber im Bereich Fantasie könnte man das so erzählen, dass ein kindlicher Charakter durch Magie langsam altert. So hätte man dieses Glaubwürdigkeitsproblem nicht.

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Kinderbücher!

Beitragvon Elphaba » 05.08.2013, 03:35:28

smaragdgrün hat geschrieben:Bei Bibi Blocksberg habe ich auch immer darauf gewartet, dass sie mal älter wird. Unter den ersten Folgen gibt es ja eine Geburtstagsfolge, da wird sie 13. Als Kind wollte ich immer eine weitere Geburtstagsfolge haben.



Ja, das ist ein großes Thema! :D
Sie ist seit ihrem 13. Geburtstag nicht mehr gealtert, ebensowenig wie ihre Mutter nachdem sie in einer Folge 33 Jahre alt wurde...
ABER: Sie haben schon 3x Weihnachten gefeiert! :mrgreen:

Ebenso ist Benjamin Blümchens Freund seit über 35 Jahren 10 Jahre jung... Und die haben auch schon mehrfach Weihnachten gehabt... ;)
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Lion King
Musical-Lexikon
Musical-Lexikon
Beiträge: 10790
Registriert: 28.01.2011, 16:02:43
Wohnort: Norddeutschland

Re: Kinderbücher!

Beitragvon Lion King » 05.08.2013, 18:13:54

Auch bei TKKG ist das der Fall, wobei die vier glaube ich nur ein Jahr älter geworden sind in den Geschichten. Aber dafür gehen sie mit der Zeit was zum Beispiel Euro, Internet,... betrifft.

Bei Sternenschweif: Die Hauptfigur Laura wird in den Geschichten ca. 2 älter und danach wird nichts zu ihrem Alter was gesagt. Sie bleibt bei 11 Jahren. Das Problem ist nur, dass es ein paar Hinweise gibt, dass sie nicht mehr 11 Jahre sein kann. :think:


Zurück zu „Bücher / Literatur / Hörbücher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste