Jekyll & Hyde

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Ariliana » 27.12.2010, 17:25:54

Na vielleicht geb ich der Show dann doch einfach mal eine Chance. Ich hatte ja nur was gegen das deutsche wegen des Texts.

Benutzeravatar
Jette
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1165
Registriert: 10.04.2010, 22:56:41
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Jette » 28.12.2010, 00:20:55

Hallochen,
bin aus erfurt wieder zu hause. Sabrina hat nicht gespielt, scheint also immer noch krank zu sein.(hab ich irgendwo gelesen). Erster Eindruck- toll, phantastisch. ich hatte vorher schon youtube (dresdner version) und Nordhausen- theater gesehen. Habe nachdem ich auch gelsen hatte das sich der text geändert hat, nicht vorher nochmal reingehört. statt sabrina hat corinna ellwanger gespielt. Inhaltlich hat sich wenn ich die ndh fassung noch richtig in errinerung habe auch einiges geändert. Hyde mordet vielmehr. der bischof steht nicht auf kindern sondern auf sm. und eines meiner lieblingslieder "Mädchen der Nacht" fehlt:(
Ansonsten hat mir noch gefallen, dass die Darsteller die ganze zeit auf der Bühne zusehen waren und außer ein paar ausnahmen alles für das publikum sichtbar war.

Nun habe ich schon mit meiner begleitung darüber diskutiert. In dem Lied - nur sein blick- das Lucy und Lisa zusammen singen warmein eindruck bisher immer lucy besingt jekyll heute allerdings waren wir uns gar nicht sicher. Wie interpretiert ihr das liedaus sicht von lucy?

Gehe jetzt mit meinen eindrücken ins bett. hoffe ich träume nicht von abgetrennten köpfen.
LG

Benutzeravatar
Jette
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1165
Registriert: 10.04.2010, 22:56:41
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Jette » 28.12.2010, 09:57:51

1. Akt
Prolog
ich muss erfahr'n
das gremium
suche nach wahrheit
fassade
die verlobungsfeier
nimm mich wie ich bin
lass mich los
fassade reprise 1
vor der "roten ratte"
männer her
lucy und jekyll in der "roten ratte"
fassade reprise 2
jekyll's labor
dies ist die stunde
verwandlung
so lebendig
arbeitszimmer
nichts als seine arbeit
zärtlichkeit
jemand wie du
so lebendig reprise

2. Akt
mörder, mörder
lisa im labor
da war einst ein traum
die spur des wahnsinns
die welt ist völlig irr
gefährliches spiel
könntest du versteh'n
utterson und hyde im labor
angst
nur sein blick
niemand weiß reprise
mein leben
lucy's tod
die konfrontation
die hochzeit
da war einst ein traum reprise
epilog

Benutzeravatar
Ariliana
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1627
Registriert: 05.10.2006, 14:07:16

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Ariliana » 28.12.2010, 16:47:50

Danke für die songlist :wink:

Benutzeravatar
JackMalone
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2010, 21:11:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon JackMalone » 29.12.2010, 11:47:08

Ich war gestern im Theater am Aegi in Hannover, wo die Landgraf Tour gestern gastierte.
Grundsätzlich muss ich sagen, dass es mir total gut gefallen hat! Yngve war einfach großartig, weltklasse was der Mann aus dieser Rolle raus geholt hat! Man hat ihm wirklich alles mehr als perfekt abgenommen, die Verzweiflung, die Wut, den Wahn, ganz große klasse - gesanglich natürlich ebenso. Er war das Große Highlight ;) Ebenfalls überragend gespielt hat Corinna Ellwanger die Lucy - dermaßen gut ihr Schauspiel, man hat mir Ihr jede Minute mitgefühlt. Auch gesanglich hat sie eine gute Figur abgegeben. Sogar "Männer her" hat mir durchaus gut gefallen - was sonst in wenigen Fällen der Fall ist. Die Choreographie war ganz nett, sie hat schön getanzt - nicht zu sehr auf "nuttig" gemacht, nicht arg übertrieben und an den passenden Stellen kleine Nuancen eingebracht, die durchaus zum Schmunzeln brachten.
Schauspielerisch sind zudem Chris Goetten und Reinhard Brussmann sehr positv aufgefallen.

Die "Neu"übersetzung dagegen hat mir nur teilweise gefallen. Sie war zwar interessant, wirkte aber an einigen Stellen auch ein wenig "gezwungen". Ob das nur an der Gewöhnung auf die Wiener Texte lag, mag ich nicht zu beurteilen.

Ganz großartig war dagegen das Licht-Design, toll wie so in Szene gesetzt wurde und was aus dem ja doch relativ "improvisiertem" Bühnenbild raus geholt wurde - echt toll :) Das Bühnenbild hatte zudem einen ganz eigenen Charme .. am Anfang war ich noch etwas skeptisch, aber gerade die Lichtspiele bei den "Fassade-Reprise" und im Finale warn super.

Ein großes Manko hatte die Aufführung allerdings. Akustik (ob es am Theater lag weiß ich nicht) und Sounddesign waren grässlich. Die Balance war nicht richtig ausgeglichen und der Sound war etwas rechtslastig - zudem war das Orchester nur "echt" und nicht über das Soundsystem zu hören - oder zumindest kaum. War am Anfang etwas irritierend, aber in Reihe 2 - nah am Orchestergraben - ging es dann absolut. Wie es weiter hinten ankam weiß ich nicht, allerdings vermute ich nicht gerade besser.

Und auch ansonsten war sehr schlecht abgemischt. Man hat die Darsteller schlecht und teilweise kaum verstanden - was definitiv nicht an den Personen lag! Besonders bei den lauteren/höheren Nuancen klang es dann auch sehr schnell extrem Schrill - was mir besonders bei Ld Santos negativ aufgefallen ist.

Ich würde die Inszenierung jedem weiterempfehlen, aber wünsche, dass das Sounddesign andernorts deutlich besser ist.
Schade auch, dass das Theater am Aegi nur zu - wenn überhaupt - 60/65% ausgelastet war...
JackMalone wars.. (klick!)

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt 'schnellere Pferde'. Henry Ford
"Ganz großes Kino, obwohl es Theater ist" Thomas Borchert

Benutzeravatar
Jette
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1165
Registriert: 10.04.2010, 22:56:41
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Jette » 29.12.2010, 12:07:50

Hallo Jack,

also mit Soudproblemen andere art hatten wir in erfurt auch zu kämpfen, denn im 2. akt gab es problem mit dem mikro von leah es knisterete an der ein oder anderen stelle mächtig gewaltig. ausverkauft war erfurt auch nicht, habe es aber da noch auf die straßenverhältnisse geschoben...

Benutzeravatar
nala1986
Grünschnabel
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010, 18:01:08
Wohnort: Bayern

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon nala1986 » 29.12.2010, 12:18:45

Weiß jemand wie lange das Stück dauert

Benutzeravatar
Elisabeth
Musical-Expert
Musical-Expert
Beiträge: 4726
Registriert: 01.10.2006, 18:55:48
Wohnort: Wien

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Elisabeth » 29.12.2010, 12:24:24

nala1986 hat geschrieben:Weiß jemand wie lange das Stück dauert
ich würd sagen ca 3 Stunden incl. Pause.
"Vor dem Genie ist die Mittelmäßigkeit sehr verlegen"

Bild

Benutzeravatar
nala1986
Grünschnabel
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010, 18:01:08
Wohnort: Bayern

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon nala1986 » 29.12.2010, 12:34:35

Danke dann kann ich ja jetzt meine Heimfahrt planen.

Benutzeravatar
Jette
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1165
Registriert: 10.04.2010, 22:56:41
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Jette » 29.12.2010, 12:36:57

ca. 2h 30 min

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Gaefa » 30.12.2010, 14:11:27

Ich bin ziemlich gespannt. Ich werd es mir am im Januar in Hamm angucken und bin echt gespannt! Hoffentlich ist der Sound gut. Weiß jemand ab wann Sabrina voraussichtlich wieder spielen wird?
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Nachtschwärmerin » 30.12.2010, 14:39:59

Gaefa hat geschrieben:Ich bin ziemlich gespannt. Ich werd es mir am im Januar in Hamm angucken und bin echt gespannt! Hoffentlich ist der Sound gut. Weiß jemand ab wann Sabrina voraussichtlich wieder spielen wird?


ich bin auch in hamm dabei!
ob sabrina dann wieder spielt ist noch nicht ganz klar, aber ich persönlich hoffe es!
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
JackMalone
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2010, 21:11:54
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon JackMalone » 30.12.2010, 15:51:44

Ich hab gehört, dass sie voraussichtlich ab 2. Januar wieder auf der Bühne steht. - k.A. ob das stimmt...
Aber ich fand, dass Corinna Ellwanger ein mehr als würdiger Ersatz war :)
JackMalone wars.. (klick!)

Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt 'schnellere Pferde'. Henry Ford
"Ganz großes Kino, obwohl es Theater ist" Thomas Borchert

Benutzeravatar
Jette
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1165
Registriert: 10.04.2010, 22:56:41
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Jette » 30.12.2010, 17:18:19

kann mich jack nur anschließen.

Benutzeravatar
nala1986
Grünschnabel
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010, 18:01:08
Wohnort: Bayern

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon nala1986 » 30.12.2010, 18:52:29

Na, ich hoffe doch das Sabrina am 2.1 auf der Bühne steht das ist abgesehen davon das ich das Stück noch nie gesehen habe einer meiner Hauptgründe in den überfüllten Zug mich zu setzen und nach Ingolstadt zu fahren. :D

Benutzeravatar
Radagast
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1475
Registriert: 22.05.2009, 23:27:46
Wohnort: Forchheim (nähe Nürnberg)
Kontaktdaten:

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Radagast » 30.12.2010, 23:06:21

War gerade eben in Fürth in Jekyll und hyde und ich fands richtig toll! Schade nur das auch heute keine Sabrina gespielt hat....aber Yngve ist echt cool gewesen als Jekyll. nur "die Konfrontation" hat er meiner meinung nach ein bisschen zu emotionslos gesungen..., dafür war "Dies ist die Stunde" umso genialer!

Benutzeravatar
Nachtschwärmerin
Musical-Kenner
Musical-Kenner
Beiträge: 840
Registriert: 23.04.2010, 20:19:37
Wohnort: NRW

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Nachtschwärmerin » 31.12.2010, 00:27:14

Lysop hat geschrieben:War gerade eben in Fürth in Jekyll und hyde und ich fands richtig toll! Schade nur das auch heute keine Sabrina gespielt hat....aber Yngve ist echt cool gewesen als Jekyll. nur "die Konfrontation" hat er meiner meinung nach ein bisschen zu emotionslos gesungen..., dafür war "Dies ist die Stunde" umso genialer!


sabrina spielt voraussichtlich ab dem 5.1. wieder! so ist es jedenfalls bei facebook angekündigt!
Nachtschwärmereien - Mein Musical-Blog unter: http://nachtschwaermende.blogspot.com/
Schaut doch mal vorbei :)


Like me on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Nachtschw%C3%A4rmerin-Musical-Blog/170907636315725

Benutzeravatar
Elphaba
Admin
Admin
Beiträge: 12824
Registriert: 12.06.2006, 07:22:00
Wohnort: Barsbüttel (quasi Hamburg *g*)

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Elphaba » 02.01.2011, 03:40:29

Welche Sabrina eigentlich? In welcher Rolle?
Administratorin und Moderatorin

Deutsche Musical-Community
www.musical-forum.net

Benutzeravatar
Jette
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1165
Registriert: 10.04.2010, 22:56:41
Wohnort: Mühlhausen/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon Jette » 02.01.2011, 09:24:44

weckerlin als Lucy

Benutzeravatar
nala1986
Grünschnabel
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010, 18:01:08
Wohnort: Bayern

Re: Jekyll&Hyde

Beitragvon nala1986 » 03.01.2011, 00:11:34

So komme gerade ganz frisch aus Ingolstadt wo ich heute zum ersten mal die Show sah. Ich muss sagen, wir hatten Glück mit der Tontechnik usw. die Darsteller waren ausser einmal (ein wenig störendes Geknister) die ganze Zeit zu verstehen. Es war sogar umgedreht wie bei manch andern es war manchmal alles zu Laut da ich schon dachet ich sitze bei WWRY in der Nähe der Lautsprecher. :lol: Sabrina hat ja nicht gespielt aber das macht nichts die "Ersatzfrau" hat super gespielt. Besonders begeistert war ich von Yngve Gasoy Rondall und Leah Delos Santos.
Die einzigsten
Wermutstropfen für mich waren das die Beleuchtung ein wenig zu dunkel und manchmal weitflächig und nicht direkt auf den Darsteller war und das Geschiebe der Bühnendeko. Aber bei einer Tourversion kann man wohl nicht erwarten das hier alles perfekt ist. Ich würde nochmal hinfahren um mir es anzusehen, also muss ich es wohl ganz gut gefunden haben hihi. :)


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron