Les Misérables

Hier könnt ihr über die verschiedenen Musicals diskutieren.

Moderatoren: Sisi Silberträne, Elphaba

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Les Misérables

Beitragvon Ophelia » 30.07.2014, 09:19:01

Sisi Silberträne hat geschrieben:Ich finde, dass Russell Crowe nicht schlecht singt. Man darf bei sowas natürlich keine Vollblut-Musicalsänger erwarten. Mehr weh tut mir "Bring him home" von Hugh Jackman. Das Lied mochte ich noch nicht mal von Thomas Borchert wirklich.

Ist Hugh Jackman nicht sogar ausgebildeter Musicalsänger? Das einzige, was mich bei ihm gestört hat war, dass er in fast allen Szenen total laut gesungen hat- bei manchen hätte ich gern mehr Zurückhaltung erwartet... und wo wir grad dabei sind, alle auseinanderzunehmen ;) : von Helena Bonham Carter hab ich nach Sweeney Todd irgendwie was andres erwartet.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Les Misérables

Beitragvon mortifer » 30.07.2014, 12:06:52

Also ich finde schon, dass man Vollblut-Sänger, wenn schon keine Musicalsänger erwarten darf ;) Denn ich bin der Meinung, dass bei einem Musical - egal ob Bühnenstück oder Film - die Lieder ja dich eine beachtliche Rolle spielen und dann finde ich es schade, wenn die so mies gesungen werden. Wobei ich finde, dass Russell Crowe und Hugh Jackman das kleinste Übel dieses Films sind. Sam Barks und Aaron Tveit, die ja sogar Musicalsänger sind, stören mich echt am meisten.
Bild

Benutzeravatar
Ceytlin
Forum verlassen
Beiträge: 568
Registriert: 06.04.2014, 12:47:11

Re: Les Misérables

Beitragvon Ceytlin » 30.07.2014, 12:35:29

Die Problematik hierbei ist, dass ein guter Theaterschauspieler nicht zwingend ein guter Filmschausspieler ist und umgekehrt, und dann kommt auch noch der Gesang dazu... Sprich es ist schwer, die ideale Besetzung zu finden. Ein Musicalstar, der noch nie vor der Kamera stand und das Spiel mit der Kamere nicht gewohnt ist, könnte da eventuell schauspielerisch wenig überzeugend wirken, obwohl er auf der Bühne sehr wohl überzeugt. Denn was im Theater passend ist, kann im Film mitunter überzogen oder unecht wirken. Umgekehrt hat ein geübter Filmschauspieler damit gar keine Probleme, er kann einschätzen, wie sein Handeln vor der Kamera wirkt, mag aber mitunter stimmlich an seine Grenzen geraten.

Benutzeravatar
Indis
Grünschnabel
Beiträge: 55
Registriert: 07.04.2013, 14:55:20

Re: Les Misérables

Beitragvon Indis » 30.07.2014, 13:09:05

mortifer hat geschrieben:Sam Barks und Aaron Tveit, die ja sogar Musicalsänger sind, stören mich echt am meisten.


echt? darf ich fragen wieso?
für mich waren die 2 noch die "besten" des Films :D

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Les Misérables

Beitragvon Sisi Silberträne » 30.07.2014, 17:22:40

Ich meine gelesen zu haben, dass auch Russell Crowe eine Gesangsausbildung hat.

Das würde mich auch interessieren, mortifer. Gerade Samantha Barks ist allgemein hoch gelobt worden.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
jankru
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 380
Registriert: 05.10.2009, 01:50:55
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Les Misérables

Beitragvon jankru » 30.07.2014, 20:15:00

Ach der Film ist doch Schnee von Gestern Leute. Ihr müsst euch mal Ramin Karimloo am Broadway als Valjean rein ziehen. Uiuiuiuiui. Da haaben die Valjeans aus den Jubiläums DVD´s aber ausgedient. ^^

Benutzeravatar
Indis
Grünschnabel
Beiträge: 55
Registriert: 07.04.2013, 14:55:20

Re: Les Misérables

Beitragvon Indis » 30.07.2014, 20:35:15

klar, nur weil Ramin in NY den Valjean gibt, schmeissen wir jetzt alles andre, wo er nicht drauf ist aus dem FEnster? :kopfkratz: :wallbash:

dem einen gefällt sein Valjean am besten, andere bevorzugen lieber einen der vielen vielen Darsteller, die diese Rolle schon gespielt haben
Zuletzt geändert von Indis am 30.07.2014, 20:49:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mortifer
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 305
Registriert: 08.03.2012, 16:42:50
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Les Misérables

Beitragvon mortifer » 30.07.2014, 20:41:28

ich bin ganz ehrlich, ich mag Ramin noch nicht einmal so übermäßig, wie die meisten anderen. Phantom ja, aber die restlichen Dinge, die ich so von ihm gesehen habe, haben mich nicht so sehr begeistert. klar, er ist ein fantastischer sänger, aber ich finde nicht, dass sich andere dahinter verstecken müssten.^^

Indis hat geschrieben:
mortifer hat geschrieben:Sam Barks und Aaron Tveit, die ja sogar Musicalsänger sind, stören mich echt am meisten.
echt? darf ich fragen wieso?
für mich waren die 2 noch die "besten" des Films :D
ich bin von beiden kein fan. weder in diesem film noch in sonst irgendeinem stück. ich kann den hype - vor allen den um Aaron - null verstehen, weil ich beide ziemlich überbewertet finde und ihre art zu performen gar nicht mag.
Bild

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Les Misérables

Beitragvon Ophelia » 31.07.2014, 09:44:45

mortifer hat geschrieben: ich finde nicht, dass sich andere dahinter verstecken müssten.^^

Nö, verstecken muss sich auch keiner - aber toll ist er :sonnig:
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Les Misérables

Beitragvon Tinkerbell » 31.07.2014, 09:58:58

Ophelia hat geschrieben:Wen hattest du denn als Eponine?

Ich hatte Danielle Hope, was ich aber (glücklicherweise) vorher gar nicht wusste, weil ich mir die Cast-Liste gar nicht angeschaut hatte. Sonst wäre ich evt. voreingenommen gewesen. Aber Laura Osnes hat ja bewiesen, dass bei diesen Musical-Casting Shows durchaus gute Leute entdeckt werden können, und ich fand Danielle als Eponine einfach klasse!
Im Gegensatz zu der Cosette, die richtiggehend schlecht war. Das war die Zweitbesetzung, ich weiß nicht ob es vielleicht ihr erster Auftritt war, aber das lag schon der ein oder andere Ton daneben, und das ist das schon echt bitter.

Ich denke eher, dass das Problem bei dem Film war, dass sie jede Rolle mit Filmstars besetzen wollten. Und dann noch Leute zu finden, die wirklich singen können, ist halt nicht immer einfach. Und anstatt es mit Hugh Jackman, Anne Hathaway, Amanada Seyfried ect gut sein zu lassen, musste dann halt auch noch Russell Crow herhalten, auch wenn sie vielleicht besser bedient gewesen wären jemanden zu nehmen, der vielleicht nicht so bekannt ist, dafür aber richtig gut singen kann. Naja, es ist wie es ist, das ist ja am Broadway oftmals auch nicht anders. Man braucht halt bekannte Namen um die Leute ins Theater/Kino zu locken.
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Les Misérables

Beitragvon Ophelia » 31.07.2014, 19:20:38

Ja, leider ist das so... Bei Sabrina Weckerlin find ich das im Moment sehr extrem: sie ist der absolute Publikumsmagnet und das wird ausgenutzt- zum Nachteil des Nachwuchses. Sabrina ist toll, aber andere müssen sich auch beweisen können.
Danielle hab ich mir eben mal angehört. In den Kommentaren standen ziemlich oft ziemlich unfreundliche Sachen, aber mir hat sie gefallen. Ach, ich hoffe ich kann Les Mis bald live sehen - bis dahin muss wohl die Jubiläums-DVD hinhalten.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Auf die Barrikaden
Grünschnabel
Beiträge: 60
Registriert: 27.10.2012, 14:36:44
Wohnort: NRW

Re: Les Misérables

Beitragvon Auf die Barrikaden » 18.08.2014, 17:21:45

mortifer hat geschrieben:Das weiß ich nicht, aber das war nicht das erste und nicht das letzte Musical, in dem er spielte. Das waren ja seine Anfänge, als Kinderdarsteller... weiß jetzt aber auch nicht bei welchem Stück; findet man bestimmt bei Wikipedia.^^

Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, als ich ihn singen hörte. Hätte ich die Wahl zwischen Eddie Redmayne aus dem Film und Nick Jonas, wäre meine Wahl wohl eindeutig (wobei ich von dem Film generell nicht begeistert bin) :)


Nick Jonas war der letzte Gavroche am Broadway, als das Stück 2003 zum ersten Mal zumachte. Von damaligen Videos würde ich ihn zu den besten zählen, die ich gesehen hab (die Duisburger waren meist eher schlecht). Liegt natürlich auch an den wesentlichen Unterschieden was den Umgang mit Kinderdarstellern in Deutschland und USA angeht. Für Marius war er beim QUAC einfach zu jung und unerfahren, auch wenns seine Traumrolle war. Aber gut, am QUAC ist leider vieles nicht so dolle. Den Film finde ich immer noch brilliant, bis auf (leider) Bring him home. Selbst Russell Crowe ist recht ertragbar und zeigt halt seine Interpretation von Javert. Ich hätte mir aber mehr von ihm gewünscht. Ich hoffe immer noch auf einen Director's Cut, angesichts der Masse an Material das geschnitten wurde und den Film viel runder machen würde.

Und Aaron Tveit ist für mich die Verkörperung von Enjolras gewesen, schauspielerisch, stimmlich, optisch. Da kommt keiner mehr ran für mich, und er hat alle meine vorherigen Lieblinge verblassen lassen.
Non licet omnibus adire Corinthum
Bisherige Rollen: Jesus (Jesus Christ Superstar), Dr. Orin Scrivello (Kleiner Horrorladen), Ensemble Cameo (Fame), Vampir Cameo (TdV)

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Les Misérables

Beitragvon Ophelia » 18.08.2014, 20:41:46

Auf die Barrikaden hat geschrieben:Liegt natürlich auch an den wesentlichen Unterschieden was den Umgang mit Kinderdarstellern in Deutschland und USA angeht.

Darüber weiß ich leider nicht viel... Gibt es gravierende Unterschiede?
Auf die Barrikaden hat geschrieben: Den Film finde ich immer noch brilliant, bis auf (leider) Bring him home.

Brilliant ist definitiv die szenische Umsetzung, aber nach neuerlichem Durchhören kann ich mich für die meisten einfach nicht erwärmen. Anne Hathaway finde ich allerdings top, sie hat Fantine so gespielt, wie sie sich in echt verhalten würde: nicht mehr stimmgewaltig, sondern sehr schwach und auf eine verzweifelte Art leise.
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Sisi Silberträne
Admin
Admin
Beiträge: 12644
Registriert: 01.04.2006, 23:03:41
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Les Misérables

Beitragvon Sisi Silberträne » 07.01.2015, 07:38:38

Gestern lief eine Verfilmung des Romans im TV. Mit Liam Neeson als Valjean, Geoffrey Rush als Javert, Uma Thurman als Fantine. Kennt den Film jemand? Ich fand ihn gut, v.a. dass ein bissl mehr als im Musical auf Fantine eingegangen wird. Es ist ur lieb, wie sich Valjean um sie kümmert. Das Ende ist allersdings ein bissl merkwürdig und abrupt. Ganz anders als im Musical. Valjean geht einfach davon, nachdem Javert ihn freigegeben und sich ins Wasser zu Tode gestürzt hat. Ist das so im Roman? Ich hab ihn leider noch nicht gelesen.
Administratorin und Moderatorin
technik@musical-forum.net
http://www.musical-forum.net

Bild

You will see those better days!
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn!

Benutzeravatar
serena
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2964
Registriert: 13.08.2011, 13:59:32

Re: Les Misérables

Beitragvon serena » 07.01.2015, 22:25:28

Es ist zwar länger her, dass ich den Roman gelesen habe, aber so abrupt kenne ich das Ende nicht. Valjean verschwindet zwar für eine Zeit, kommt aber kurz vor seinem Tod wieder zu Cosette und Marius, um sich zu verabschieden. Also ist das Musical-Ende dem Buch deutlich ähnlicher.

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Les Misérables

Beitragvon Tinkerbell » 07.01.2015, 23:22:21

Ja, das Ende zieht sich noch ewig (und ich hab nur die gekürzte 600-Seiten Fassung gelesen). Marius und Cosette heiraten und Jean Valjean wohnt erst bei ihnen mit ihm Haus, zieht sich dann aber irgendwann unter falschen Vorwänden zurück. Aber kurz vor seinem Tod macht Marius ihn ausfindig und bringt Cosette zu ihm und sie verabschieden sich quasi.
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
Gaefa
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 2203
Registriert: 20.03.2007, 18:32:59
Wohnort: Göttingen

Re: Les Misérables

Beitragvon Gaefa » 08.01.2015, 12:27:14

Hm, wenn ich mich richtig erinnere (hab auch nur eine 600-Seiten Fassung gelesen), dann ist Marius dafür verantwortlich, dass Valjean sich so zurück zieht. Er trifft sich immer noch ab und an mit Cosette, aber Marius will das nicht, da er ja Valjeans Vorgeschichte kennt, und versucht es ihnen so ungemütlich wie möglich zu machen, z.B. Kamin im Winter aus oder so. Und deshalb kommt Valjean irgendwann nicht mehr. Dann geht er nur noch bis an die Ecke und bleibt irgendwann zu Hause. Und kurz vor Valjeans Tod bekommt Marius dann heraus, dass er von Valjean gerettet wurde und macht ihn ausfindig.
Demnach - langes Ende und Marius kommt nicht gut weg, das ist im Musical etwas netter für ihn gelöst.
~*Niemand nimmt mir meine Träume und schließt meine Sehnsucht ein, wo es Liebe gab und Freiheit wird mein Herz für immer sein*~

Benutzeravatar
Tinkerbell
Musical-Besucher
Musical-Besucher
Beiträge: 147
Registriert: 01.02.2014, 16:47:10
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Re: Les Misérables

Beitragvon Tinkerbell » 08.01.2015, 12:52:54

Stimmt. Ich konnte mich nicht mehr so 100% erinnern, wie das mit Marius war, und bevor ich was falsches sage habe ich das lieber ausgelassen ;) Aber jetzt wo du das so sagst, erinnere ich mich. Und es stimmt auch, Marius kommt, fand ich, generell im Buch noch so gut weg. Er leidet ja auch uuuuunglaublich wo er anfangs in Cosette verliebt ist, sie aber noch gar nicht richtig kennt. Da fand ich ihn auch etwas... äh... nervig :D
---
http//www.kchenoweth.net

Benutzeravatar
Ophelia
Musical-Fan
Musical-Fan
Beiträge: 1434
Registriert: 10.04.2013, 16:02:28

Re: Les Misérables

Beitragvon Ophelia » 19.02.2015, 16:05:15

Sitzplatz-Frage: gestern habe ich endlich mein Ticket für Les Mis in London gebucht :sonnig: Dort sitze ich im Upper Circle, also ganz oben, Platz D12. War schon mal jemand da und weiß ungefähr, wie gut/ schlecht die Sicht von da oben ist?
Was ich rette, geht zu Grund
Was ich segne muss verderben
Nur mein Gift macht dich gesund
um zu leben musst du sterben

Benutzeravatar
Indis
Grünschnabel
Beiträge: 55
Registriert: 07.04.2013, 14:55:20

Re: Les Misérables

Beitragvon Indis » 19.02.2015, 19:49:11

Ophelia hat geschrieben:Sitzplatz-Frage: gestern habe ich endlich mein Ticket für Les Mis in London gebucht :sonnig: Dort sitze ich im Upper Circle, also ganz oben, Platz D12. War schon mal jemand da und weiß ungefähr, wie gut/ schlecht die Sicht von da oben ist?


guck mal hier unter "Tickets" kann man die Sicht von den verschiedensten Plätzen ansehen
http://www.lesmis.com/uk/tickets/booking-information/


Zurück zu „Musicals“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron